Eine Frage des Winkels

  • Hi Profis, :hi:


    so jetzt habe ich das Teil bekommen und selbst mal Hand angelegt.
    http://www.ebay.de/itm/400414636770?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


    Meine Werte:
    1. Polini Evo 3 =ca.13,3°
    2. Originalvario =ca.14°,2


    Das ist pro Scheibe ca.1° Unterschied und wenn man die Scheiben nebeneinander hält,sieht man es ohne zu messen das Polini ein kleineren Winkel hat.
    So jetzt ist die Frage:
    Kann dieser eine Grad auf die ganze Höhe von der Scheibe,d.h am Riemen direkt sind es vieleicht 0,1° bis 0,2°-den Riemen zerstören?
    Oder hatte ich nur Pech das die Qualität von Poliniriemen schlecht war.
    Hat jemand hier schon Polini Kevlar in der EVO3 drinne und seit vieviel Tkm?


    Gruss und :bey:

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • Bin Lisijs Meinung, allein der Preis und das Aussehen deuten daraufhin, dass Malossi und Polini Rimeni schlechter von der Qualität her sind als das Original. Und wäre es ein Muss das Malossi Set und den Malossi Riemen zu benutzen, würde Malossi darauf hinweisen wie sie es auch bei den Distanzscheiben für den Ventilvar machen.

  • Die "Gradzahlen" Diskussion find ich ja interressant. Mir gehts genauso.....ich hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Bisher war ich der Meinung dass der Unterschied von Polini und Co in Sachen Keilriemen nur das Material ist. Ich hatte schon einige Roller....davon einige 180er 2Takter. Was ich IMMER gewechselt hab war die Variomatik. Ich bin allerdings bei allem immer mit Original Riemen gefahren mit einer Ausnahme. Bei meinem alten Runner FXR wollt ich einen Malossi Riemen ausprobieren.....und der ist mir nach ca. 8000 km auf der Schnellstrasse gerissen. Und da denkt man sich halt......nimm doch den originalen trotz des ganzen Kevlar und was weiss ich.
    Sollte das allerdings stimmen dass es vom Riemen her Unterschiede wegen der Neigung/Gradzahl gibt stimmt mich das nachdenklich.
    Allerdings bin ich der Meinung dass ja gerade Weil sich der Wikel der Sportvario ändert sich der Abzug verbessert. Nehm ich einen angepassten Riemen bin ich ja quasi wieder gleich weit wie vorher....oder seh ich das falsch?

  • Da siehst du wohl was falsch.
    Der Winkel,der sich bei der Sportvario ändert,ist die Steigung der Rollenlaufbahnen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hi Geo,
    er meint den Winkel von den Steigscheiben-der bei Polini viel steiler ist und deswegen hat Polini Varioriemen laut MaxMax auch entsprechend anderen Flankenwinkel.


    :bey:

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Oh no,
    durch einen geänderten Flankenwinkel wird sich an der Beschleunigung Nichts ändern.
    Es bewirkt nur,daß der Kraftschluß des Riemens geringer wird und er mehr verschleißt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • ....die Drehzahl wird halt dadurch schneller erhöht oder? Gerade aus m Stand raus. Na ja seis drum. Ich werde nur Original Riemen fahren.

  • Für Liebhaber von Zahlen

    • Malossi variator MULTIVAR 2000 MHR Next 5118055 / 14.2°
    • Malossi variator MULTIVAR 2000 MHR Next 5118054 / 14.2°
    • Malossi VENTILVAR 6115285B Riemenscheibe 12.8° 186 mm mit einem Durchmesser von +3 mm größer als der Polini 244.126 und Yamaha 59C-17611-00
    • Polini Hi-Speed Evolution 241.701 / 13.0°
    • Polini Hi-Speed Evolution Kit 241.701.1 / 13.0°
    • Polini Riemenscheibe 244.126 / 13.0 ° – (Einschließlich der beiden oben genannten codes , sondern wird separat verkauft)
    • Yamaha Riemenscheibe 59C-17611-00 / 14.2 º


    Malossi Vario

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg