Rückruf Aktion: Bremslichtschalter (DX/Techmax)

  • Bezüglich des Bremslichtschalters gibt es nun eine offizielle Rückrufaktion:

    https://www.motorradonline.de/…mslichtschalter-tempomat/

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Davon sind ja gemäss Auflistung auch die 560er betroffen. Habe zwar das Problem (noch) nicht, lohnt sich aber mal die Werkstatt aufzusuchen. Vielen Dank für den Hinweis !

  • Für die Schweizer unter uns.


    Die betroffenen bekommen nächste Woche Post von der Hostettler AG. Händler werden auch informiert.


    Jene welche einen betroffenen T-Max haben der nicht mit eurem Namen registriert ist (zweite, dritte usw. Hand), der sollte sich ende nächster Woche beim Händler melden.

  • Ich habe zur Zeit die Probleme nicht, werde das wohl beim nächsten Oel-Wechsel machen. Extra fahre ich jetzt nicht zum Freundlichen.


    Sind ja auch nur noch 1000 km bis dahin.

    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten.

  • Habe Post von Yamaha bzgl. Rückrufaktion zu o.g. Thema erhalten.

    Gestern war ich schon bei meinem Händler und habe den Stecker/Schalter tauschen lassen.

    Die ganze Aktion hat gut 1,5 Std. gedauert. Die gesamte vordere Verkleidung incl. Beleuchtung wurde demontiert. Aus Fahrersicht hinter dem rechten Blinker liegt dieser Schalter.


    Grüße an Euch und bleibt gesund ;-)

  • Servus Tmax-Freunde,


    am Freitag ist das Rückruf-Schreiben gekommen.


    Zu dem Problem mit dem Bremslichtschalter / Tempomat / Dauerbremslicht habe ich hier im Forum schon ausführlich berichtet.

    Bei mir wurde der linke Schalter bereits 2019 und der rechte Schalter erst im August 2020 als Garantiefall getauscht.

    Nach Rücksprache mit meinem FYH müssen jetzt aber nochmals beide Schalter gewechselt werden.

    Dies nur als Kurzinfo.


    Gruß aus der Zoiglpfalz

  • Hallo Tmax Freunde

    Ja auch ich bin betroffen und habe einen Termin beim Freundlichen gemacht,

    Mir sagte man aber das nur der linke getauscht wird.

    Meine Frage nun.Werden beide oder nur einer getauscht.

    Wünsche euch noch einen schönen Abend

  • Es werden beide Schalter getauscht!


    Im Rückrufschreiben wird das etwas zweideutig formuliert:


    "Der Hersteller Yamaha hat uns darüber informiert, dass bei Ihrem Fahrzeug aufgrund eines durch Oxidation verursachten erhöhten Widerstandswertes der vorderen Bremslichtschalter, die Möglichkeit besteht, dass das Tempomat-System nicht funktioniert oder während der Fahrt ausfällt und die Bremsleuchte ständig leuchtet.

    Im Schadenfall ist eine Gefährdung für Sie als Fahrer nicht ausgeschlossen. Da es sich hier um eine sicherheitsrelevante Eigenschaft handelt, haben wir uns als verantwortlicher Importeur dazu entschlossen, eine kontrollierte Rückrufaktion durchzuführen.

    Aus diesem Grund müssen wir Sie bitten, sich unbedingt mit einem autorisierten YAMAHA-Händler Ihrer Wahl in Verbindung zu setzen und mit diesem einen Termin zu vereinbaren, damit Ihr Fahrzeug in jedem Fall modifiziert werden kann. Die Modifikation beinhaltet die Montage eines neuen, modifizierten Bremslichtschalters am Handbremshebel. Die Modifikation ist selbstverständlich kostenlos für Sie.

    Aus Sicherheitsgründen möchten wir Sie bitten, das Fahrzeug so bald wie möglich bei Ihrem Yamaha Vertragshändler modifizieren zu lassen."


    In der Rückrufaktion sind auch verschiedene Motorradmodelle betroffen, bei denen nur ein Schalter gewechselt werden muss.

    Beim Tmax gibt es aber zwei Handbremshebel und zwei Bremslichtschalter, die beide gewechselt werden!

    Der Händler bekommt von Yamaha je nach Modell (Motorrad oder Tmax) einen bzw. zwei Ersatzschalter geliefert.

    Mein Werkstattmeister war sich erst auch nicht sicher, ob ein oder beide Bremslichtschalter getauscht werden.

    In der Lieferung für meinen DX waren aber dann zwei Schalter für den linken und rechten Handbremshebel enthalten.


    Gruß aus der Zoiglpfalz

  • @ mk2fr

    Danke für die Klarstellung.
    In Österreich gibt es anscheinend keinen verantwortlichen Importeur, ergo auch keinerlei offizielle Information.


    Wie auch immer, ich habe es trotzdem sozusagen als Einzelkämpfer gegen alle heftigsten Widerstände (bis hin zur Beschimpfung und gefährlichen Drohung durch den Mechaniker) geschafft, mir im September 2020 beide Handbremsschalter kostenlos auf Garantie austauschen zu lassen, weshalb der Tempomat jetzt wieder funktioniert (zumindest bis jetzt).

    Es bleibt zu hoffen, dass es sich bei den neuen Schaltern schon um die modifizierten handelt.

    Naja, hinsichtlich Kundendienst orte ich jedenfalls enormes Verbesserungspotenzial, zumindest in Österreich.

    lg, Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Naja, hinsichtlich Kundendienst orte ich jedenfalls erormes Verbesserungspotenzial, zumindest in Österreich.

    lg, Thomas

    Kundendienst von Yamaha in Österreich? ROFL - der Witz war gut! haha

    Es gibt keine Möglichkeit Yamaha-Österreich als Kunde irgendwie zu kontaktieren. Es gibt zwar eine Telefonnummer, aber da hebt keiner ab. Ich habe es ein einziges Mal geschafft indem ich mich über die Zentrale in Holland verbinden habe lassen, nachdem ich mir die Telefonnummer aus dem holländischen Telefonbuch herausgesucht habe ;). Dadurch erschien bei den Österreichern am Display die Telefonnummer der Zentrale und es hob jemand ab!!! Ich kann aber nicht garantieren das der Trick nochmal funktioniert :D

  • OK, habe jetzt doch ein Brieferl vom Bundesminister über diese Fahrzeugrückholaktion bekommen.
    Angeschlossen ist ein Schreiben von Yamaha, Niederlassung Österreich, in dem die Details beschrieben sind.
    Denke allerdings, dass das für mich sowieso schon erledigt ist weil die auf Garantie neu getauschten Schalter schon definitiv eine neue Bestellnummer hatten. Naja, werde vielleicht beim nächsten Service nachfragen, um ganz sicher zu gehen. Momentan funktioniert jedenfalls alles.
    Yamaha gibt's jedenfalls noch in Österreich. ;)