Hallo aus Speyer am Rhein

  • Hallo liebes T-Max Forum,

    ich lese schon seit einigen Tagen still mit und möchte mich an dieser Stelle für die späte Vorstellung entschuldigen.

    Seit rund 8 Wochen bin ich (39 Jahre alt) sehr zufriedener Besitzer eines TMAX530 SJ 09 EZ 11/2012 mit rund 39.000km.

    Ausgestattet ist er mit einem Akrapovic Auspuff (der mir recht laut vorkommt) und nem Topcase.


    Zuvor bin ich eine Yamaha MT01 (Bulldog) mit 1100ccm gefahren, welche mir IMMER zu unhandlich war.

    Auch die Schalterei ging mir mächtig auf den Keks und wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich es irgendwie vom "Gehirn her" nicht hinbekommen, mich auf den Verkehr und die Strecke zu konzentrieren, zu kuppeln, zu schalten, den richtigen Gang drin zu haben, zu bremsen UND dabei noch Spaß zu haben.


    Mit dem TMAX ist das seit den ersten paar Kilometern GANZ anders!

    Ich komme SUPER mit ihm zurecht und genieße es regelrecht, ohne nachzudenken welcher Gang jetzt gut wäre durch die Gegend zu cruisen - oder gelegentlich auch mal zu heizen :-) (Siehe Kampfspuren am Hinterrad)


    Da ich als Werkzeugmacher (und Maschinenbautechniker) ganz gut mit nem Schraubenschlüssel umgehen kann,

    werde ich über Winter ein paar Wartungsarbeiten durchführen:


    - Ölwechsel & Ölfilterwechsel

    - Reifenwechsel

    - Riemenwechsel Vario

    - Zahnriemenwechsel Endantrieb (Sicherheitshalber)

    - Umbau auf Dr.Pulley (14 gramm; ich wiege ca. 130kg und mag es beschleunigungsstark)

    - Kontrolle / Reinigung / Schmierung der Antriebswelle

    - Wechsel des Kugellagers/Gegenlagers des Gegenlagers des Zahnriemens.


    Damit der Spaß beim Schrauben noch größer ist, habe ich mir einen gebrauchten Hochhubwagen zugelegt, mit dem der TMAX auf ergonomische Höhe gebracht werden kann.


    Für weitere Wartungstipps bin ich dankbar :-)



    Viele Grüße, allseits gute Fahrt und bleibt gesund,


    Timo


  • Hallo Deux,


    Ich kann gerne mal nachschauen, ob ich eine Bezeichnung auf der Scheibe finde.


    Viele Grüße aus meiner Arbeitsstätte in Ubstadt Weiher,


    Timo

  • Hallo Timo,


    sehr schönes Intro mit informativen Bildern!

    Wünsche alle Zeit gute Fahrt und viel Vergnügen auf dem T-Max!

    Nur, weil ich auch eine Bulldog fahre (und nicht etwa, weil ich ein Erbsenzähler bin (der ich aber tatsächlich auch bin - aber nicht zwanghaft!)): Modellbezeichnung der Bulldog ist BT1100. Es gab auch eine MT01, die manche den "Nachfolger" der Bulldog nennen, die hatte aber einen 1600er Motor. Nichts für ungut - wollte ich aber trotzdem angemerkt haben.


    Freundliche Grüße,


    McTee

  • Herzlich willkommen hier und viel Spaß mit deinem Tmax!


    Kleine Anmerkung zu deinem Plan mit den 14gr Pulleys. In der Originalvario wirst du mit denen keine Freude haben, da der Motor dann zu hoch dreht und du ev. nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit erreichst. Meine Erfahrung mit der Originalvario und Pulleys liegt bei mind. 15gr.

    Aber das ist immer nur ein Kompromiss.

    Besser ist eine Sportvario... z.B. eine günstige Malossi (185,-).

    Grüße Frank

  • Modellbezeichnung der Bulldog ist BT1100. Es gab auch eine MT01, die manche den "Nachfolger" der Bulldog nennen, die hatte aber einen 1600er Motor.

    Du hast natürlich Recht. Es war eine BT1100 Bulldog :thumbsup:. Kann ich meine Beiträge mit dieser Forensoftware eigentlich nicht editieren? ?(

    Ist das etwa das johanniskreuz??? Auf dem Foto mit der zweiradansammlung

    Ja, vollkommen richtig. Das ist Johanniskreuz - Dort wo es Kaffee für 4€/Tasse gibt :(

    Kleine Anmerkung zu deinem Plan mit den 14gr Pulleys. In der Originalvario wirst du mit denen keine Freude haben, da der Motor dann zu hoch dreht und du ev. nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit erreichst. Meine Erfahrung mit der Originalvario und Pulleys liegt bei mind. 15gr.

    Danke Frank für deine Anmerkung :thumbup: Höchstgeschwindigkeit ist mir gar nicht sooo wichtig. Ich hätte es jedoch gerne "untenrum" besser, da meine Freunde mit denen ich gelegentlich durch den Pfälzer Wald fahre, deutlich stärker motorisiert sind (1x KTM Quad 690SM / 1x Kawasaki Z1000) und ich nicht alles in den Kurven wettmachen kann :mt: Ich erwarte, dass der TMAX deutlich höher dreht- schauen wir mal, ob es dann noch halbwegs touren/ alltagstauglich ist.

    Zur Not kann ich die 14gr. ja noch etwas schwerer machen bzw. neue Metallkerne drehen.

    Ich hab auch recht viel gelesen, was das Variomatiktuning angeht. Leider kam mir kein sooo klares Bild zum Vorschein, was für den 530er das "beste" Variomatiktunig ist.


    Bleibt gesund und guten Wochenstart!


    Gruß, Timo

  • Gerade von unten raus ist die Costa unschlagbar bei voller Alltagstauglichkeit.

    Wenn du nur die Gewichte erleichterst,werden dich auf Dauer die hohen Drehzahlen nerven.

    Warum willst du den Endantriebsriemen erneuern? Warte mal damit,bis du die 100000 km erreicht hast.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Gerade von unten raus ist die Costa unschlagbar bei voller Alltagstauglichkeit.

    Wenn du nur die Gewichte erleichterst,werden dich auf Dauer die hohen Drehzahlen nerven.

    Warum willst du den Endantriebsriemen erneuern? Warte mal damit,bis du die 100000 km erreicht hast.

    Kann schon sein, dass die Drehzahlen nerven werden. Schau mer mal. Ich hab ja bis dahin Übung mit der Variomatik zerlegen :-)

    Gibt es genau Angaben, welche Komponenten der Costa man verbauen sollte, oder ist das alles ausprobiererei?

    georoller : Was genau hast Du an Variomatikkomponenten verbaut? ;)

    Ich will den Endantriebsriemen wechseln, weil ich nicht weiß, was der schon alles mitgemacht hat und mir der Gedanke eines Riemenrisses (vor allem in der Kurve) ganz böse Bilder ins Gehirn zaubert. ;(

    Leider ist Cafe Nicklisch zu....aber treffen kann man sich immer noch...oder?????das hab ich hier schon öfter gepostet...

    Ja klar - der Parkplatz war zumindest am 25.10. noch geöffnet. Dort ist ja auch die Bude mit dem teuren (aber guten und großen) Kaffee.

    Dieses Jahr ist für mich gelaufen, aber wir können gerne mal 2021 ne Ausfahrt dort hoch machen, @ Hartmut :thumbsup:

  • Servus, bevor du anfängst rumzuprobieren, gib in der Suchfunktion Variomatik, oder J Costa ein und nutz die Zeit zum informieren hier im Forum. Ich weiss wovon ich rede, habe das gleiche Modell wie du und nach reichlich lesen hier die Costa Variomatik verbaut, und komme aus dem Grinsen nicht mehr heraus.....und da seit über 25.000km....


    Fahre aktuell die Costa mit 16gr Gewichten....


    Ich habe jetzt 47.000km gefahren, und zwar 12 Monate im Jahr bei jedem Wetter....ohne Wechsel des Endantriebsriemens...ich glaube auch nicht, dass du den Riemen wechseln musst....Bestell für das gesparte Geld lieber eine Costa Variomatik bei georoller.....

  • Verbau nur die Variomatik,weiter brauchst du nix.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Guten Morgen zusammen,


    okay, ihr habt mich überzeugt. Ich baue statts der Pulleys die Costa ein und melde mich bei Georoller zwecks Teilebeschaffung.:thumbup:

    So richtig schlau bin ich bei Costa aber noch nicht, was die Wahl der richtigen Stifte angeht.?(

    Wie gesagt- ich bin schwer, mag es beschleunigungsstark und brauche keine größtmögliche Topspeed.


    Ich hab noch nen "alten" TPH 125 (mit 172ccm Malossi, anderm Auspuff, Malossi Multivar, etc.) - da war das mit den Rollen natürlich auch ne Ausprobiererei, wobei bei dem TPH die Rollen in ca. 10min getauscht sind.

    Das ist ja beim TMAX deutlich aufwändiger.

    Ich schraube zwar gerne, habe aber aber noch vieele andere Hobbys, die (viel) Zeit benötigen und dazu nen Job, der zeitaufwändig ist.


    Apropos Job:


    Hier eine von mir konstruierte Anlage , die vollautomatisch kleine Playmobilfiguren montiert. 8o


    Gruß, Timo

  • Hallo Timo

    Dein Max hat 39000km, das bedeutet der 40000 Service steht faktisch bevor.


    Ich würde aus meiner Erfahrung folgendes machen:

    - Ölwechsel & Ölfilterwechsel, -> wenn das nicht kürzlich wirklich gemacht ist, dann machen.

    - Reifenwechsel -> auf alle Fälle, wenn der Zustand nicht mehr gut ist bzw. die gesetzlich vorgeschriebenen Profiltiefe unter 1.6mm liegt.

    - Riemenwechsel Vario -> Ist alle 20000km vorgeschrieben, auch da die Frage, wann wurde der zuletzt gewechselt. Sicherheit geht vor. Im Zweifelsfall wechseln

    - Zahnriemenwechsel Endantrieb (Sicherheitshalber) -> da stimme ich Georoller bei, wenn nicht beschädigt, kein Bedarf zum wechseln

    - Umbau auf Dr.Pulley (14 gramm; ich wiege ca. 130kg und mag es beschleunigungsstark) -> Das klingt vernünftig und günstig, klar ist, dass 14Gramm Dr. Pully die Drehzahl schon erhöhen, aber auch im "Vortrieb" Vorteile bringen im Verhältnis zur Serienbestückung, JCosta ist immer auch eine Möglichkeit, aber zum günstigen Starten sind die Dr.Pully 14Gramm sicherlich nicht schlecht. Varioänderungen sind zudem oftmals geschmacksabhängig, die einen schwören auf Dr.Pully, die anderen auf JCosta, wieder andere bleiben bei der Standardvario oder wechseln auch zu Malossi oder Polini. Aber wie gesagt, Dr. Pully ist Preis/Leistung eine gute und günstige Variante, JCosta kostet mehr - aber viele schwören darauf, ich auch. Und ich würde mit Deinem Kampfgewicht auch auf 14 Gramm gehen wenn Dr. Pully, vor allem wenn Du keine höheren Drehzahlen scheust, vor allem wenn Du zügigen Vortrieb wünscht. :-)

    - Kontrolle / Reinigung / Schmierung der Antriebswelle -> logisch, das macht immer Sinn

    - Wechsel des Kugellagers/Gegenlagers des Gegenlagers des Zahnriemens. -> Wenn keine Geräusche sehe ich keinen Bedarf für ein Wechseln. Evtl. einen TMax-Kollegen "hören" lassen.


    Grundsätzlich sollten beim 40000 Service auch die Ventile eingestellt werden. Wie sieht es mit dem Bremsflüssigkeitswechsel aus? Das noch in Deine Wartungs-Überlegungen einfliessen lassen. Auf alle Fälle auch die Bremsscheiben und -beläge prüfen.
    Wenn Du das selbst kannst, gut, ggfls. aber beim Freundlichen machen lassen, wenn unsicher. Am besten auch nochmals den Wartungsplan genau anschauen, was notwendig ist.


    So nun viel Spass beim Schrauben, es erklärt sich als selbstverständlich, dass gewissenhaftes Schrauben mit nötiger Erfahrung notwendig sind und auch alle Drehmomentwerte eingehalten werden.


    Beste Grüsse, Robomoto


    P.S. Nachtrag - wenn JCosta, dann gehe würde ich mit 16Gramm starten......, auch dem geschuldet, dass Du es gerne zügig hast.

  • moin, Timo,

    ich fahre JCosta seit fast 100000km...hab ein Kampfgewicht von 94kg. Die Gewichte der Stifte variiere ich nach Gusto; meistens aber liege ich bei 14,5gr pro Stift....bedeutet ca.6800umin beim anfahren, in der Spitze (ca 180lt Tacho) bei 7250umin.


    Fröhliches Basteln....und Johanniskreuz ist weiterhin offen und besucht!!!

  • als ich habe bei meinem 500er SJ06 auf 13,7 g gewechselt. Costa. ( vorher hatte ich 15,5)

    Kann nur sagen dass dies Spitze ist.

    auf jeden Fall sollte der tmax beim Vollgasgeben auch im niedrigen Geschw. Bereich auf ca. 6500 Umdrehungen kommen, dann hat man

    die volle Leistung. Mit der Costa har man sofort die volle Drehzahl, nicht erst bei 60-70 km wie bei den Pulleys mit Serienvario.

    Ich denke wenn jemand wert legt auf Leistung führt kein Weg an der Costa vorbei.

  • @mayerebni

    Genau - das ist auch meine Theorie. Ich kann nur max. Leistung in Form von Beschleunigung haben, wenn der Motor auch im max. Leistungsbereich arbeitet. Die maximale Leistung des TMAX ist im Serienzustand bei 6750 Umdrehungen -> mit dem Akrapovic vielleicht sogar noch etwas höher.