Öltemperatur / Öldruckmesser

  • Tmax hat kein Peilstab!

    Gewindegrösse weiß ich nicht werde aber rauskriegen.

    Nimm doch zum Louis die Original-Einfüllschraube mit und zeigst die!

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hi Freunde des Mäxchen,

    ich würde mir gerne 2 analoge Zusatzrundinstrumente für Wasser- u. Öltemperatur mit Zahlen z.B. 95 Grad anbauen.

    Ja ich weiß ... mir gefällts halt.

    Hat jemand Erfahrung wegen den Temperaturfühlern ... muß ich andere kaufen oder kann ich die vorhandenen verwenden.

    Meine Temp.-Anzeige hat bei Betriebstemp. immer 3 Balken (mittige Anzeige).

    L G aus München

  • Hat jemand Erfahrung wegen den Temperaturfühlern ... muß ich andere kaufen oder kann ich die vorhandenen verwenden.

    siehst du Öl Temp. Anzeige bei dir?! also, kein Sensor. Ori. Sensor für Wasser würde ich auch an deiner stelle nicht anrühren, wer weiss für was er noch zuständig ist.


    Es gibt ein Jap. Super Multifunkt.-Instrument von Active http://acv.co.jp/01_product_en/ac_meter_top01.html

    mit viel Zubehör für verschieden Anschlüsse, Sensoren usw.

    Für den Öl Temp. vll. auch zusätzlich Öldruck Sensor Anschluss, braucht man ein Ölfilter Adapter besorgen samt Temp. und Druck Sensor.

    Ein Thema im Forum über Öldruck gibt es auch.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Für den Öl Temp. vll. auch zusätzlich Öldruck Sensor Anschluss, braucht man ein Ölfilter Adapter besorgen samt Temp. und Druck Sensor.

    Der Adapter hat laut Maßzeichnung einen Durchmesser von 795mm und eine Materialstärke von 285mm.haha
    Das ist sogar als Reserverad zu groß 8)

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Jo, Chinesen halt, gibts genug davon (Durchmesser der Dichtfläche: 57 - 76 mm) der Filter selber ist 66mm, also so etwas dazwischen, Sensoren anschrauben und "готово ;)".


    Oder wie die Japaner, alles selber machen.


    Bezüglich der Anzeige der Wasser Temp., eigentlich unnötig, am 560er öffnet der Thermostat bei 82° statt 71° wie bei 530er und ab 100° schaltet sich der Kühler an, da geht Ruck zuck runter mit der Temp. auf 70°, zusätzlich hat der 560er stärkeren Lüfter um 6% 17.8KW, wozu anzeige, über drei Balken steigt nie an.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Hey Jungs, danke für die ausführlichen Tipps,

    aber ich stelle mir so ganz banale Anzeigen für Wassertemp u. Öltemp. vor, diese passen auch optisch zum Originalinstrument. (ja Geschmackssache)


    Auch bin ich nicht fähig sowas durchzuziehen, zumal ich den ganzen Tag an Steuererklärungen arbeite.


    Ist sowas ohne mega Aufwand machbar, dann würde ich meinen Händler fragen, ob er sowas im Rahmen der 1. Inspektion (gegen Entgelt) mit erledigen kann. Ich find einfach die Info von den Instrumenten nett, auch wenn es nicht nötig ist !


    L G Gerhard

  • Es ist mit grossen Aufwand und Kosten verbunden, keine offizielle Yam. Werkstatt wird dir so was einbauen, da die das nicht mal im Zubehör haben. Und wie gesagt, in deinem Fall ist es völlig unnötig da du einen neuen Moped hast.

    Das wäre interessant für die ersten. 3 Gen. da die schon einiges auf dem Buckel haben und eventuell ein oder anderes versagen könnte und man baut so was zu Sicherheit dazu.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • [...] sich der Kühler an, da geht Ruck zuck runter mit der Temp. auf 70°, zusätzlich hat der 560er stärkeren Lüfter um 6% 17.8KW, wozu anzeige, über drei Balken steigt nie an. [...]

    Ich weiß, daß es nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun hat - es läßt mir aber keine Ruhe: Der Lüfter des Tmax hat 17,8kW? Habe ich das richtig verstanden?


    Gruß,

    Andreas

  • Danke für die Aufklärung. Aus technischer Sicht wäre das ein unmöglicher Wert gewesen - und der Lüfter wäre damit ganz sicher die Ursache für eine dramatische Einbuße im Beschleunigungsverhalten des Tmax! ;)