DCT versus VARIO

  • Thema DCT: sicher ist ein DCT zeitgemäßer und hat viele Vorteile, aber ein Nachteil hat es gegenüber einer Sportvario: Wenn ich beim Fahren spontan am Gashahn dreh :mt: habe ich sofort Drehzahl und Leistung da und bin schon weg eh das DCT zwei Gänge (oder mehr) runtergeschaltet hat.

  • Thema DCT: sicher ist ein DCT zeitgemäßer und hat viele Vorteile, aber ein Nachteil hat es gegenüber einer Sportvario: Wenn ich beim Fahren spontan am Gashahn dreh :mt: habe ich sofort Drehzahl und Leistung da und bin schon weg eh das DCT zwei Gänge (oder mehr) runtergeschaltet hat.


    Thema DCT
    Berichtigung: Wenn du bei der Vario schlagartig Gas gibst schaltet diese erstmal zurück bevor es zur Sache geht, der sofortige Beschleunigungseffekt ist eher subjektiv durch die stark erhöhte Drehzahl die dabei anliegt. Beobachte das mal mit dem Popometer ^^ und Tacho.

    ...bin schon weg eh das DCT zwei Gänge (oder mehr) runtergeschaltet hat.
    Das DCT schaltet blitzschnell, Honda entwickelt das schon seit über 10 Jahren, Du darfst dir das nicht wie normales Schalten beim Motorrad vorstellen. Durch die Doppelkupplung wird der nächste Gang schon eingekuppelt während der vorige ausgekuppelt wird, das geht gleichzeitig - genau das ist die Stärke gegenüber einem herkömmlichen Automatikgetriebe und daher für Motorräder perfekt, Lastwechsel gibt es nicht oder nur kaum merkbar, je nach Beschleunigung. Wird von Porsche auch im Rennsport eingesetzt.
    Beim DCT kann ich auch eingreifen, indem ich manuell runterschalte bevor ich beschleunige, da fällt das Runterschalten beim Beschleunigen komplett weg. Ich hab übrigens 4 verschiedene Schaltprogramme und eine Halbautomatik, die ich auch in Kombination mit der Vollautomatik nutzen kann.

    Eine gute Beschreibung findest Du im Kradblatt (die Integra ist bis auf die Karosserie baugleich mit der NC750 S)
    bzw. Wikipedia


    LG Mike

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mike () aus folgendem Grund: kleine Ergänzung...

  • Alpenroller

    Noch etwas: Nach meinen neuesten Erfahrungen ist ein elektronisch geschaltetes DCT-Getriebe jeder Vario haushoch überlegen - sorry aber das musste jetzt sein :New_shy:

    Lieber Miketronic


    Da muss ich Dir doch widersprechen.

    Denn jeder selbst definiert für sich selbst, welche Aspekte einer "Getriebeeinheit" für ihn die besten sind.


    Es gibt Leute, die wollen einfach nur sanft beschleunigen und keine Schaltungvorgäng haben. Dann hat das DCT-Getriebe eine relativ komplizierte Schalteinheit mit Softwaresteuerung etc. - ergo, mehr Komplexität, höhere Ausfallwahrscheinlichkeit - da gibt es bereits einschlägiges Info-Material im Web. Die Varioeinheit des T-Max ist wesentlich einfacher in der Konstruktion mit nur wenigen Teilen - ergo, geringeren Ausfallwahrscheinlichkeit.
    Legt man aber z.B. Wert auf Effizienz (Spritverbrauch usw.) dann ist das DCT überlegen.


    Diese Punkte sind aber nur wenige Beispiele und keines Falles repräsentativ bzw. signifikant bewertwar.
    Finde es einfach falsch zu behaupten, dass das DCT-Getriebe der Vario vom T-Max überlegen ist - wie gesagt - jeder hat eine persönliche Präferenz und diese ist für denjenigen selbst relevant.


    Und jetzt noch philosophisch: Und gut ist, was für jeden selbst gut ist sowie das Ergebnis liegt oftmals im Auge des Betrachters. <3


    Und jetzt wünsche ich jedem mit seinem "Idealgefährt" einen geilen Sommer :thumbsup: und ich freue mich auf Goslar


    Ganz liebe Grüsse und alle!

    Robomoto

  • - ergo, mehr Komplexität, höhere Ausfallwahrscheinlichkeit - da gibt es bereits einschlägiges Info-Material im Web.

    Ok, wahrscheinlich können wir uns darauf einigen das es einfach eine andere Welt, bzw. ein vollkommen unterschiedliches Konzept ist - der Rest ist subjektiv, das ist klar. Was mich interessieren würde wären Infos über die Ausfallswahrscheinlichkeit des DCT im Web. Ich hab nämlich diesbezüglich nichts nennenswertes gefunden, wäre aber sehr interessiert daran. Hast Du Beispiele oder zumindest die passenden Suchbegriffe?

    Danke und LG, Mike

  • Freilich ist das DCT überlegen , in vier Punkten :


    Wirkungsgrad höher


    So gut wie Null Wartungsaufwand


    Der Motor läuft meistens in mit niedriger Drehzahl (80Km/h = 2400 U/min) das ist Materialschonend


    In Summe von Wirkungsgrad und niedriger Drehzahl geringerer Benzinverbrauch.

    Bei NC-Modellen zw. 3,1 und 3,7 je nach Fahrweise


    Über die weiteren Eigenschaften kann man streiten , es ist Geschmacksache

    Die Ausfallwahrscheinlichkeit hängt im wesentlichen an der technischen Ausführung


    Das DCT ist im Grunde ein gewöhnliches 6-Ganggetriebe . (Millionen mal produziert )

    erweitert um einen Aktuator (schalten) und zwei Hydraulikventile (Kupplungswechsel)



    PS: Alle reden von CO2 einsparung , die Variomatikfahrer nicht ... :D


    Tmax : 122g/km klick

    NC-Modelle : 81 g/km klick

  • Du hast in Deinen fachlichen Ausführungen recht, aber es gibt einfach T-Maxfahrer, die für sich selber beim DCT-Getriebe nicht ausreichend Vorteile sehen.


    Wie schon erwähnt - das ist aus meiner Sicht einfach Geschmacksache und eine Frage der persönlichen Prioritäten und Präferenzen.


    Ich fahre auch ausser dem T-Max auch eine Honda mit DCT-Getriebe. Jedes Fahrzeug hat für mich seine Vor- und Nachteile.

    Genau deshalb möchte ich den T-Max mit seinen Vorzügen gegenüber dem DCT-Getriebe nicht missen.

    Aber genauso fahre ich eine Honda Africa Twin mit DCT-Getriebe - mit anderen Vorzügen.


    Deshalb ist das DCT-Getriebe für mich NICHT IMMER überlegen. ;)

  • Ok, wahrscheinlich können wir uns darauf einigen das es einfach eine andere Welt, bzw. ein vollkommen unterschiedliches Konzept ist - der Rest ist subjektiv, das ist klar. Was mich interessieren würde wären Infos über die Ausfallswahrscheinlichkeit des DCT im Web. Ich hab nämlich diesbezüglich nichts nennenswertes gefunden, wäre aber sehr interessiert daran. Hast Du Beispiele oder zumindest die passenden Suchbegriffe?

    Danke und LG, Mike

    Es gibt z.B. Rückrufaktionen betreffend der Elektronikbox von Honda für diverse Fahrzeuge mit DCT-Getriebe....

  • Es gibt z.B. Rückrufaktionen betreffend der Elektronikbox von Honda für diverse Fahrzeuge mit DCT-Getriebe....

    Sorry, aber ich finde nix, zumindest nicht innerhalb der letzten 10 Jahre und ich hab nicht nur dort gesucht. Das einzige in der Richtung ist das, aber das war nur ein Elektronikbauteil mit falschen Spezifikationen der die Motorsteuerung ins Notlaufprogramm schickte und hatte mit dem DCT direkt nichts zu tun.

    Soweit ich weiss gab es nur Softwareupdates bei der DCT Steuerung, aber das waren Verbesserungen, keine Fehler.
    Eigentlich sind kleine Softwarefehler zum Alltag geworden seit es Bordcomputer gibt, aber das kennen Yamaha Fahrer wohl auch ;) damit müssen wir uns wohl abfinden.

    Bleiben wir dabei: ... eine andere Welt, bzw. ein vollkommen unterschiedliches Konzept - der Rest ist subjektiv...
    Und wie Du selbst sagst: ...einfach Geschmacksache und eine Frage der persönlichen Prioritäten und Präferenzen.


    LG Mike :bier:

  • Sorry, aber ich finde nix, zumindest nicht innerhalb der letzten 10 Jahre und ich hab nicht nur dort gesucht. Das einzige in der Richtung ist das, aber das war nur ein Elektronikbauteil mit falschen Spezifikationen der die Motorsteuerung ins Notlaufprogramm schickte und hatte mit dem DCT direkt nichts zu tun.
    Soweit ich weiss gab es nur Softwareupdates bei der DCT Steuerung, aber das waren Verbesserungen, keine Fehler.
    ......

    Hier steht es z.B. https://www.motorradonline.de/…nter-temperaturproblemen/


    Des weiteren kannst Du auf der Honda Website die Seriennummer zur Prüfung einer Rückrufaktion eingeben, dann weisst Du konkret, ob Dein Fahrzeug betroffen ist.

    Ich kenne z.B. einen Freund von mir und auch Schrotti aus diesem Forum, der betroffen war. Im Motoblog Forum von Shiwa findest Du auch Infos dazu falls gewünscht.


    Das Getriebe liess sich teilweise nicht mehr schalten etc......., für mich ist das ein Fehler

  • Das einzige in der Richtung ist das, aber das war nur ein Elektronikbauteil mit falschen Spezifikationen der die Motorsteuerung ins Notlaufprogramm schickte und hatte mit dem DCT direkt nichts zu tun.


    LG Mike :bier:

    oder anders gesagt:
    wenn die Tmax wegen eines fehlerhaften Elektronikbauteiles ein Motorsteuerungs-Notlaufprogramm einschalten würde und nicht mehr beschleunigen kann weil die Vario durch die niedrige Drehzahl dann auch nicht mehr richtig arbeiten kann, ist das dann ein Problem der Vario?

  • Also Freunde

    alles hat seine Berechtigung und ich selber bin ein Fan vom Schaltassistent Pro von BMW.

    Muss nicht mehr die Kupplung betätigen, nur zum Anfahren und dann geht die post ab.

    Ich bestimme wann der nächste Gang geschaltet wird, 8500 Umdrehung.

    Also möge die macht mit Euch sein, ich freue mich auf den Harz.


    Gruss

    der fliegen

    Dolderbaron

    BMW fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.


    BMW :Congra: TMAX

  • Bei allen oben beschriebenen Vorteile gehe ich mit, bis auf einem Punkt.

    Eine Sportvario reagiert schneller!

    Eh das DCT bei "Voll den Gashahn aufreißen" 2 oder 3 Gänge geschaltet hat, bin ich schon (erstmal) weg.

    Trotzdem werden wir irgendwann wohl beim Maxiscooter nicht um ein DCT herumkommen.

  • Bei allen oben beschriebenen Vorteile gehe ich mit, bis auf einem Punkt.

    Eine Sportvario reagiert schneller!

    Den "Gummibandeffekt" nicht vergessen ;)

    Der einzige Vorteil den ich erkennen kann ist, das man mit einer Vario immer den richtigen "Gang" drinnen hat weil es theoretisch eine unendliche Anzahl davon gibt. Diesen Vorteil erkauft man sich allerdings mit einer stark erhöhten Drehzahl beim Gasgeben.
    Seit einiger Zeit kenne ich den Unterschied Vario/DCT aus persönlicher Erfahrung und muss sagen das sich die geringere Leistung bei niedrigen Drehzahlen beim DCT relativiert wenn man 750ccm hat. Da ist der Schub auch schon in den unteren Drehzahlbereichen beachtlich. Bei weniger Kubik wäre das sicher ein echtes Problem.

  • Ich fahre meinen TMax DX bis er ausernander fällt, dann kommt der Rollator mit DCT Gedriebe und Dreizelinder Motor. Liebe Grüße ToniMax

    Wer später bremst, ist länger schnell :mt::thumbup:

  • also wenn jemand sagt dass die DCT langsam schaltet, der ist den Honda noch nicht gefahren.

    Mir gefällt der Honda absolut nicht-da ist unser tmax saugeil.

    aber die Vario ist Steinzeit, da kommt man nicht herum.

    Ein tmax mit der Motor-Getriebeinheit vom Integra, das wäre der Traumroller.

  • 1 dieser Honda hat ja auch nur.... 55ps....

    2 ob dct (schaltet nach wie vor nicht optimal lt Erfahrungswerten einiger mir bekannter Fahrer sowie meiner eigenen) oder vario (Drehzahl bei full acceleration)... ist Geschmackssache.

    Mir ist letztere Variante angenehmer.

  • 1 dieser Honda hat ja auch nur.... 55ps....

    2 ob dct (schaltet nach wie vor nicht optimal lt Erfahrungswerten einiger mir bekannter Fahrer sowie meiner eigenen) oder vario (Drehzahl bei full acceleration)... ist Geschmackssache.

    Mir ist letztere Variante angenehmer.

    1) Wenn wir von Kraft und Beschleunigung reden sind PS Nebensache. Ausschlaggebend sind Drehmoment und Leistungsgewicht.
    Wer da die meisten Kubik hat und/oder das geringste Leistungsgewicht , wird im unteren Drehzahlbereich immer die Nase vorne haben:

    https://youtu.be/0bLvbxuvZz0


    2) Fragt sich was Ihr da gefahren seid? Das DCT ist bei jedem Fahrzeugtyp anders abgestimmt. Außerdem wurde es 10Jahre lang ständig weiterentwickelt, und hat inzwischen 4 verschiedene Programme, daher ist DCT nicht gleich DCT. Natürlich ist es eine Frage der Vorlieben, aber die letzte DCT Generation hat eigentlich nur Fans.


    Ich bevorzuge es da ich jederzeit eingreifen kann, weil es z.B. Überholvorgänge oder Haarnadelkurven nicht vorhersehen kann - eine reine Übungssache die einen Lernprozess von ca. 1000Km voraussetzt, aber dann funktioniert es perfekt.

  • Ich bevorzuge es da ich jederzeit eingreifen kann, weil es z.B. Überholvorgänge oder Haarnadelkurven nicht vorhersehen kann - eine reine Übungssache die einen Lernprozess von ca. 1000Km voraussetzt, aber dann funktioniert es perfekt.

    Also ich bin jetzt mit meiner 2019er AT-DCT 14000km gefahren. Leide ist für mich und meinen Geschmack das DCT noch nicht das was ich mir unter idealem Getriebe vorstelle, AUCH wenn ich jederzeit manuell eingreifen kann. Ist auch schwer möglich, denn woher soll das Getriebe wissen, was ich "denke"?

    Und meiner Erfahrung nach liegt am T-Max schneller sein max. Drehmoment an, wenn ich Vollgas gebe z.B. beim überholen. Das gilt aber nicht beim Gas geben vom Stand aus. Da liegt auch beim DCT-Getriebe extrem schnell max. Drehmoment an.

    Das DCT-Getriebe braucht z.B. beim überholen seine Gedenksekunde bevor es realisiert, dass ich Vollgas gegeben habe. Und genau da sehe ich eben den Vorteil vom T-Max - 0.1 Sek Vollgas, Leistung voll da.

    Und beim DTC-Getriebe ca. 1 Sek überlegt das Getriebe - ?hat der jetzt wirklich Vollgas gegeben? und erst dann schaltet es.

    Und bei 1 Sek mit Geschwindigkeit mit 80km/k bin ich dann bereits ca. 25 Meter ohne wesentliche Beschleunigung gefahren.

    Und das ist nicht das was ich möchte, denn ich WILL NICHT IMMER EINGREIFEN MÜSSEN, WENN ICH BEIM ÜBERHOLEN VOLLGAS GEBE.

    Meine Meinung.....:thumbsup:

  • Ich glaub Du fährst hauptsächlich im D-Modus, der ist eigentlich nur zum Cruisen/Benzinsparen.
    Kleiner Tip:

    Im D-Modus schalte 1/2 Sekunde bevor Du zum Gasgeben anfängst 2 Gänge runter und gib dann Vollgas

    oder wenn es schärfer sein soll:

    Bleib im D Modus und gehe 1 Sek. bevor Du überholst in den S3 und gib Gas - dann geht die Post ab.

    Der D-Modus ist zum Überholen eigentlich nicht geeignet und auch nicht gedacht, aber dazu gibt es ja die vielen Schalter am Lenker :thumbsup2:


    Wenn Du nur draufsitzen willst und Gasgeben ist die Vario sicher die beste Wahl. Es liegt zwar die Volle Drehzahl/Drehmoment gleich an, gleichzeitig wird aber runtergeschaltet, dadurch kommt der volle Schub etwas verzögert. Ich weiß das dies bestritten wird, aber der psychologische Effekt der Drehzahlerhöhung ist nicht zu unterschätzen. Wer es nicht glaubt soll sich mal Ohrenstöpsel reintun und auf den Tacho schauen ^^

  • Das haben doch alles DCT. Auch unsere B-Klasse ist zum kotzen mit dem DCT. Rollst auf den Kreisel zu - ja das reicht noch locker - gibst Gas - es kommt einfach nichts. Das selbe was du beschreibst beim überholen. Das Problem ist, es immer der nächst höhere Gang eingelegt. Gibt man aber abrupt Gas, muss ein Gang zurück geschaltet werden und das dauert.


    Der Wandler in der alten A-Klasse war besser, komfortabler und hat schneller "geschaltet" als dieser DCT Mist. Zudem halten DCT die Kupplung im Stillstand immer am Schleifpunkt und kuppelt nie ganz aus wie bei einem Schalter. DCT ist nichts Ganzes und nichts halbes.

  • Ich glaub Du fährst hauptsächlich im D-Modus, der ist eigentlich nur zum Cruisen/Benzinsparen.



    Kleiner Tip:

    Im D-Modus schalte 1/2 Sekunde bevor Du zum Gasgeben anfängst 2 Gänge runter und gib dann Vollgas

    Du schreibst: "Ich glaub Du fährst hauptsächlich im D-Modus, der ist eigentlich nur zum Cruisen/Benzinsparen."

    Gut wäre gewesen, Du hättest mich vor Deinem Posting gefragt, dann hättest Du keine falsche Annahme getroffen.


    Denn, ich weiss, dass ich faktisch NIE im D-Modus, sondern alle 3-S Modi ausprobiert habe und da ist es überall nicht optimal beim überholen. Der Unterschied ist das unterschiedliche Drehzahlniveau, aber die Gedenksekunde bis zum runterschalten bleibt.


    Und richtig erkannt: Ich will draufsitzen, Gas geben und nicht warten bis das Ding nach gefühlten Ewigkeiten sich die Ehre gibt das zu tun was andere unter Kickdown verstehen - nämlich nicht schlafen, sondern FEUER GEBEN und nicht nach 1 Sekunde, sondern wann? SOFORT, WENN ICH GAS GEBE .....


    Zu Deine Tipp: - "vorher 2 Gänge runterschauten" - wie bereits geschrieben - nicht für mich relevant, da ich einen Automat habe und NICHT manuell schalten will, ansonsten hätte ich mir eine BMW gekauft, die hat auch ein halbautomatisches Klong-Getriebe.... haha


    Und nochmals zur Wiederholung: Genau das ist das was ICH möchte, Gas geben beim Überholen ohne Gedenksekunde und genau das kann das DCT-Getriebe nicht. Zumindest noch nicht. U.a. deshalb ist für mich zur Zeit immer noch der T-Max die bessere Wahl.


    Und an alle Ökonomen, Ökologen und sonstigen Grüngewächse: ist mir schrottegal, wenn der T-Max etwas mehr Sprit braucht. Die paar Liter aufs Jahr umgerechnet mehr spare ich anderswo x-fach effizienter wieder ein.

    Und die geile Karre macht MIR einfach viel mehr Spass <3


    Die AT-DCT hat sicherlich ihre Qualitäten, zum touren und cruisen - wenn ich aber ein Teil verkaufen müsste, dann würde ich die AT-DCT wieder verkaufen und meinen Max sicherlich behalten. Der ist einfach viel geiler...., für mich :mt:

  • Das haben doch alles DCT. Auch unsere B-Klasse ist zum kotzen mit dem DCT. Rollst auf den Kreisel zu - ja das reicht noch locker - gibst Gas - es kommt einfach nichts. Das selbe was du beschreibst beim überholen. Das Problem ist, es immer der nächst höhere Gang eingelegt. Gibt man aber abrupt Gas, muss ein Gang zurück geschaltet werden und das dauert.


    Der Wandler in der alten A-Klasse war besser, komfortabler und hat schneller "geschaltet" als dieser DCT Mist. Zudem halten DCT die Kupplung im Stillstand immer am Schleifpunkt und kuppelt nie ganz aus wie bei einem Schalter. DCT ist nichts Ganzes und nichts halbes.

    Da muss ich allerdings Einspruch erheben Euer Ehren:

    Mein Audi S3 mit DCT-Getriebe schaltet z.B. bei 80km/h vom 6. in den 2. Gang innert eines gefühlten Sekundenbruchteils wenn ich Kickdown gebe.

    Und dann passiert auch wirklich was. So kenne ich wirklich gutes Kickdown-Verhalten.

    Genau so geil wie der T-Max bei Vollgas :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Also, von Gedenk"sekunde" würde ich nicht sprechen. Das kommt vielleicht hin, wenn das DCT 2 Gänge schaltet.

    Ich finde die Vario besser, da sie schneller und besser am Gas hängt. Beim Überholen gewinnt der Tmax immer Land bis der Integra sein Drehmoment ins Spiel bringen kann. Außerdem muss man sich an das Hin- und Herschalten des DCT im Fliesverkehr wirklich gewöhnen. Greift man manuell ein beim Schalten, schaltet das DCT kurz darauf wieder in dem vom DCT bevorzugten Gang. Besonders nervig beim Passfahren.

    Hauptsächlich war ich bisher im S3-Modus unterwegs. Dieses Jahr hab ich angefangen nur im Manuell-Modus unterwegs zu sein und schalte wieder selbst. Mein Fahrstill wurde wieder sportlicher und der Fahrspass hat zugenommen. Zu meinem Erstauen bin ich trotz sportlicher Fahrweise in dem Verbrauch, den ich im DCT-Modus mit gemütlicherer Fahrweise hatte. Es scheint, dass die Hin- und Herschalterei im DCT-Modus den Verbrauch etwas in die Höhe treibt?

    Beim sportlichen Fahren mit Sozia beträgt der Verbrauch um die 3,5 Liter und dass ist die beste Ansage vom Integra.

  • Also, von Gedenk"sekunde" würde ich nicht sprechen. Das kommt vielleicht hin, wenn das DCT 2 Gänge schaltet.

    Ich finde die Vario besser, da sie schneller und besser am Gas hängt. Beim Überholen gewinnt der Tmax immer Land bis der Integra sein Drehmoment ins Spiel bringen kann. Außerdem muss man sich an das Hin- und Herschalten des DCT im Fliesverkehr wirklich gewöhnen. Greift man manuell ein beim Schalten, schaltet das DCT kurz darauf wieder in dem vom DCT bevorzugten Gang. Besonders nervig beim Passfahren.

    Hauptsächlich war ich bisher im S3-Modus unterwegs. Dieses Jahr hab ich angefangen nur im Manuell-Modus unterwegs zu sein und schalte wieder selbst. Mein Fahrstill wurde wieder sportlicher und der Fahrspass hat zugenommen. Zu meinem Erstauen bin ich trotz sportlicher Fahrweise in dem Verbrauch, den ich im DCT-Modus mit gemütlicherer Fahrweise hatte. Es scheint, dass die Hin- und Herschalterei im DCT-Modus den Verbrauch etwas in die Höhe treibt?

    Beim sportlichen Fahren mit Sozia beträgt der Verbrauch um die 3,5 Liter und dass ist die beste Ansage vom Integra.

    Hallo Roland, meine Uhr läuft vermutlich langsamer, deshalb ist "meine" Sekunde "länger" oder ich bin einfach ungeduldiger beim überholen. :)

    ......, liebe Grüsse R.

  • Guten Abend TMaxfreunde, da muss den Robert Recht geben. Mein Golf Gti tcr hat ein Dct- Getriebe ,das Auto ist ein Traum!!!! . Mein Sohn Florian fährt eine NC 750x mit Dct ist ein tolles Motorrad, aber in den Pässen ist TMax schöner zu fahren! Liebe ToniMax

    Wer später bremst, ist länger schnell :mt::thumbup:

  • Also ich bin zwar noch nie mit einer automatischen Honda gefahren, bin allerdings schon seit Jahrzehnten mit dem Auto schaltfrei unterwegs; d.h. ein automatisches Getriebe mit Tempomat sind für mich eine absolute Mindestanforderung und nicht verhandelbar. Erfahrungsgemäß gibt es bessere und schlechtere....
    Allerdings kann das beste Automatikgegetriebe meiner Meinung nach nicht mit dem Komfort der Variomatik mithalten. Ich würde daher nicht tauschen wollen und ein paar PS mehr machen den Verlust an Komfort auch nicht wett. D.h. mein heutiger Mindeststandard für die einspurige Mobilität sind Variomatik und Tempomat. Somit ist der TMAX für mich sowieso alternativlos.
    Aber ja, jeder wie er möchte.....

    lg, Thomas

  • Dass der tmax ( habe meinen SJ06) verkauft vor ein paar Wochen, ein Kurvenwunder ist, wissen wir alle.

    Vor allem in engen Kurven haben viele Motorräder das Nachsehen. Ich selbst hab mir eine Bonneville gekauft, wahrscheinlich bin in den Kurven langsamer als mit dem Max. Aber wie so oft in meinem Leben, viel Wechsel von Roller auf Motorräder und umgekehrt.

    Alles hat seine Daseinsberechtigung.

    was mir halt beim tmax fehlt, ist einfach die Souveränität von einem größeren Motor.

    Vor allem mit Vario tuning, Costa, etc läuft er wirklich gut, aber nach meinem Empfinden einfach auch etwas stressig, durch die hohen Drehzahlen.

    Auch ist eine Vario einfach bei so einem teuren Roller überholt. So ein Doppelkupplungsgetriebe wie es Honda hat ist schon was tolles.

    Man kann einfach auch mit wenig Drehzahl fahren, wenn gewünscht mit Power. Wenn ich mir wieder ein tmax kaufen würde, dann mit einer innovativen Vario. Aber denke dass wird auch zukünftig so sein bei Yamaha. Denke der Druck vom Wettbewerb wird stärker.

  • Ein DKG würdest niemals in den Rahmen bekommen. D.h. Yamaha müsste alles überarbeiten. Und ehrlich... Ein DKG? Immer die Schalterei? Danke aber nein Danke -> Forza 750. Ist doch so schön ohne die Schalterei

  • denke wenn du jemals mit einem DKG gefahren bist, wirst du Vorteile wahr nehmen.

    Eine Variomatik ist inzwischen, zumindest bei einem teuren Roller Steinzeit.

    ich kann nichts verändern, ich fahre immer mit der Drehzahl wo der Roller braucht.

    Bei sportlicher Abstimmung, immer mit viel Drehzahl.

    Auch von der ökonomischen Seite, ist eine Variomatik einfach schlechter.

    Auch der Wirkungsgrad, was an Leistung am Hinterrad ankommt, ist schlechter.

    Was noch als Kompromiss wäre, eine Vario wie es beim 650 Burgman gab, wo man Übersetzungsstufen vorwählen konnte.

    Bin mal gespannt wie Yamaha reagiert beim tmax in den nächsten 1-2 Jahren.

    aber denke bei dem Forzza 750, hat Yamaha mit der jetzigen Ausführungen keine Chance mehr.

    Und der Forzza ist noch günstiger.


    Bin mal gespannt, wie der Markt reagiert.

  • Welcher A2 35kW Roller hat dann ein DKG?


    Yamaha wird sich hüten den T-Max aus der A2 35kW Kategorie zu nehmen. Die würden zu viele Käufer in den starken Märkten verlieren.


    Ja, ich kenne DKGs und ich bin kein Fan davon. Entweder ein Richtiger Schalter, oder ein richtiger (Wandler)Automat. Aber diese automatisierten Schaltgetriebe sind einfach Rotz. Sowohl in Zweirädern, als auch bei Autos.


    Du musst es nämlich so sehen wie es ist. Der T-Max hat in der A2 35kW keine Konkurrenz.

  • Ich finde gerade die Variomatik ohne Schaltpausen und ohne Schaltrucken (und damit Unruhe im Fahrwerk) das schöne am T-Max.

    Zudem finde ich das Gefühl "wie von einem Gummiband gezogen zu werden" auch gut, wenn nicht sogar geil.
    Die Schaltpausen mit meiner damaligen BT1100 waren (für mich) nervig.

    Irgendwie rollt der T-Max wunderschön dahin. Mal unspektakulär dezent, mal sportlich, je nachdem wie es die Gashand halt grad so steuert.

    Ja, ich kenne DKGs und ich bin kein Fan davon. Entweder ein Richtiger Schalter, oder ein richtiger (Wandler)Automat. Aber diese automatisierten Schaltgetriebe sind einfach Rotz. Sowohl in Zweirädern, als auch bei Autos.

    Volle Zustimmung, zumindest was Autos angeht. In Zweirädern bin ich noch kein DKG gefahren.

  • Lustige Diskussion.

    Mir ist es eigentlich reichlich egal, was jemand anderer fährt und warum er es als subjektiv besser erarchtet. Im Grunde genommen erfindet jeder für sich selbst Argumente, warum das eine oder das andere Fahrzeug das bessere ist.

    Für mich persönlich ist der TMAX nach wie vor alternativlos. Andere mögen ihn überhaupt nicht. So what?

    Wahrscheinlich gibt's bei jedem Ding Vor- und Nachteile.

    Ich würde mir auch einen besseren Sitz (möglichst mit Luftpolsterung) wünschen. Gibt's nicht (auch nicht von einem anderen Hersteller), also habe ich das selbst erledigt. Ein größerer Tank wäre wahrscheinlich auch nicht schlecht (ich tanke nicht gerne). Darüber hinaus fällt mir aber wirklich nix ein, was ich jetzt zu kritisieren hätte.

    Andere brauchen wieder mehr Leistung oder Höchstgeschwindigkeit; manche freuen sich auch, wenn das Moped einen halben Liter weniger verbraucht. Jeder wie er möchte. Ist mir alles reichlich wurscht.

    So sollte eben jeder mit dem Fahrzeug seiner Wahl glücklich werden. Warum auch immer.....

  • Moin Moin,


    da ich letzte Woche mal für anderthalb Stunden eine NT 1100 mit DCT bewegt habe, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.


    Durch die Berichterstattung war ich auf die NT aufmerksam und neugierig geworden, und habe am Mittwoch mal eine schöne Proberunde mit der NT gedreht. Da ich ja nur relativ kurz unterwegs war, habe ich natürlich keine besonders aussagekräftigen Resultate einfahren können. Ein paar Dinge sind aber doch hängen geblieben.


    Auf der Plusseite vor allem der Windschutz oben und untenrum. Das serienmäßig verbaute Zubehör bzw. die serienmäßig vorhandenen Features ebenfalls (Tempomat, Display, Koffer etc.). Der Motor hat auch ausreichend Kraft für nahezu alle Lebenslagen. Den Preis finde ich vergleichsweise günstig für die gebotene Hardware. Schmerzhaft vermisst habe ich das elektrisch verstellbare Windschild.


    Auf der Minusseite sehe ich vor allem das Gewicht und die Laufkultur des Motors. Das Ding auf den Hauptständer zu wuchten war nicht ohne, zumal selbiger (bei montierten Koffern) schon recht exakt angepeilt werden muss. Bedingt durch die Sitzposition und Lenkerstellung hat man bei meiner Körpergröße von 1,78 m (jedenfalls im Vergleich zur T-Max) relativ viel Druck auf den Handgelenken. Die Vibrationen des großen Motors kommen daher spürbar beim Fahrer bzw. den Handgelenken an. Davon habe ich bislang in keinem Test etwas gelesen. Auch bei den diversen YouTube Tests ist davon keine Rede gewesen. Nach rund anderthalb Stunden Testfahrt haben mir beide Handgelenke ordentlich gebrummt. Mit meinem T-Max habe ich diese Probleme auch nach Stunden nicht mal im Ansatz. Bevor ich auf Roller umgestiegen bin, hatte ich zuletzt eine Suzuki V-Strom. Da gab es (im Vergleich zum T-Max) auch mehr Vibrationen am Lenkerende. Aber das war wirklich nichts im Vergleich zur NT. Mein Rat an alle wäre daher, dass vor dem Kauf eine wirklich ausgedehnte Probefahrt Pflicht ist. Einmal für 15 Minuten um den Block reicht nicht. Laut Händler würde man derzeit aber ohnehin bis irgendwann in 2023 warten müssen, wenn man jetzt bestellt. 8|


    Ebenfalls gewöhnungsbedürftig ist die Bedienung der vielfältigen Funktionen über die unfassbar vielen Knöpfe am linken Lenkerende. Da haben Yamaha und andere Anbieter deutlich intuitivere Bedienkonzepte am Start.


    Zum DCT soviel: Technisch wirkungsstark und funktional. Mir hat es grundsätzlich gefallen. Ein Citymobil ist das Moped aber natürlich nicht, da die Abstimmung für eher StVO-konforme (langsame) Stadtfahrten nicht optimal ausgelegt ist. Gerade beim sanften Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten vibriert und ruckelt der Bock schon ziemlich heftig. Ich habe zu dieser Thematik ein wenig im NT-Forum gestöbert, weil ich wissen wollte, ob ich mich vielleicht nur zu doof angestellt habe. Die Abstimmung des Getriebes ist aber auch dort ein viel diskutiertes Thema. Eine Variomatik hat in der Stadt definitiv Vorteile. Wer das Moped natürlich überwiegend für Fernreisen einsetzt, den wird das freilich kaum stören. Auf Landstraßen und Autobahnen stehen ja doch eher selten Ampeln bzw. Stop and Go kommt kaum vor.


    Nach meiner kleinen Proberunde weiß ich, dass das Moped für meine Zwecke nicht die richtige Wahl wäre. Hat aber trotzdem mächtig Spaß gemacht mal ein paar Autos von der linken Autobahnspur zu vertreiben. Der Motor ist echt der Hammer.


    Angesichts der aktuellen Debatten zum Thema Tempo 130 ist man mit dem T-Max vermutlich ohnehin zukunftssicherer aufgestellt. Wer weiß denn schon wie lange man überhaupt noch "unbegrenzt" unterwegs sein darf. Vielleicht drehe ich aber auch noch bei nächster Gelegenheit mal eine Proberunde mit einer Tracer 9 GT, mal sehen.


    Gruß

    Jörg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hamburgo ()