Ich musste meinen 2018 DX jetzt in die Werkstatt bringen. Folgendes ist passiert.
Bereits vor meinem 10'000 Service habe ich 1-3 Male festgestellt, dass er beim Rausbeschleunigen aus Kurven bei ca. 5500 Touren mit einem komischen Geräusch (wie Durchrutschen eines Riemens) und Leistungsverlust antwortete. Schnell ein wenig ab dem Gas und eher zaghaft wieder drauf und alles war gut. Kurz darauf musste er wie vorhin erwähnt zum 10'000er Service worauf das Verhalten kurzzeitig verschwunden war. Nach 500 Km kamen aber bereits wieder die ersten Geräusche und Aussetzer.
Mein Schrauber meines Vertrauens hatte leider erst nach 2 Wochen einen Termin mit Ersatzfahrzeug. Deshalb bin ich weitergefahren (nur noch Stadt, keine Touren mehr). Das Problem wurde dabei immer Schlimmer. Am Schluss hatte ich das Gefühl, bei einem Ampelstart von einem Puch Maxi abgehängt zu werden. Sehr hohe Touren aber keine richtige Leistung.
Da ich kein Schrauber bin und nichts von Motoren verstehe aber trotzdem eine Meinung habe, behaupte ich, dass es etwas mit dem Variomat zu tun hat. Heute konnte ich mein Mäxchen zur Reparatur abgeben. Gem. Werkstatt besteht der Verdacht auf eine defekte Kupplung. Wusste gar nicht, dass ich eine solche besitze
Einziger Trost, es geht alles auf Garantie. Hoffe die finden den Fehler und er wird für immer behoben. Werde kurz informieren, an was es am Schluss gem. Werkstatt definitiv gelegen hat und was ersetzt wurde.