Tmax 530-560 (2017-202x) Zubehör Blinker

  • Hallo Gemeinde, ich habe meinen Max mal Blinker von Barracuda spendiert.

    Ich dachte der Tausch wär ein Kinderspiel da ja original vorne und hinten led verbaut ist.


    Leider Pustekuchen, die Barracudas (Lauflichtblinker) wollen nicht so wirklich. Es leuchten nicht alle LEDs und auch die Sequenz ist eher schlecht als recht. Nach dem ich auf die glorreiche Idee gekommen bin das Railes gegen ein Lastunabhängiges zu tauschen, zack der nächste Denkfehler, lat. Yamaha hat der 560 kein Blinkrelaise.

    Einer noch ne Idee??? Wiederstände hab ich bereits 25w 6,8 Ohm und 25w 8,2 Ohm probiert ;(;(;(

  • Ein Last abhängiges Relais gibt es logischerweise nicht mehr, sobald LED ab Werk verbaut ist.


    Das Problem ist ist die unterschiedliche Taktfrequenz zwischen den Blinkerintervall deines Tmax und deiner Lauflichtblinker.

    Die Tmax Elektrik schickt im Blinker Takt die Spannung zum Blinker. Dann können die Lauflichtblinker erst anfangen zu arbeiten. Eh sie anfangen das ganze Lauflicht anzusteuern, ist die Spannung dann schon wieder weg.


    Man müsste also während des Blinkens Dauerspannung zum Blinker schicken und die Lauflichtblinker bestimmen den Takt dann selbst.


    Du kannst es selbst testen, indem du einfach mal 12 Volt an deine neuen Blinker legst.

  • Die LED's werden nicht mit 12 V , sondern direkt über einem Konstantstromtreiber versorgt


    Der Konstantstromtreiber für die LED sitzt schlauerweise mit auf der Platine für die Tachoeinheit !! (Ab 2017 )

    Das spart Kosten für extra Relais ,Stecker und Kabel. Und spart auch Gewicht. Bei den Supersportlern macht YAM das schon lange so...


    Eventuell ein passendes Relais statt der LeD anschliessen , wenn das im Blinkrythmus mitgeht , über den Schaltkontakt 12V auf die Lauflichtblinker geben.


    Oder das Fahrzeug so lassen wie es ist.

  • Also ich weiß ja nicht ob es an der Qualität deines Produktes(was du Gekauft hast) liegt oder an(eventuell) falschem Anschluss, aber ich habe an meiner auch Laufblinker dran und sie funzten sofort!

    Das anschließen war zwar etwas fummelig(beim ersten Blinker) aber dann gings recht schnell.

    Es ist immer so lange unmöglich bis es einer macht.......

  • Also die Blinker laufen nun, Qualität will ich mal behaupten das die Barracuda von der Qualität schon Oberklasse sind.

    Zu den anderen beiden Tipps kann ich nur sagen es wird kein Dauerstrom benötigt. Man muss lediglich die originalen Widerstände die hinter den Linken hinteren Seitenteil verbaut sind entfernen und siehe da es läuft. Den richtigen Tipp gab es schliesslich aus Italien, sind halt mehr Profi wie wir wenn es um Scooter geht :-) Forza Italia :-)

  • Anderes Thema...


    Möchte bei meinem TMax 560 die hinteren Blinker wechseln (aus Yamaha Shop). Dachte, kann ja nicht so schwer sein. Aber scheinbar ist die Wanne (Kofferraum) mit dutzenden Schrauben und Steck-Pins gesichert. Komm ich an die Steckverbindung der Blinker auch noch anders ran? Oder denke ich komplett in die falsche Richtung?

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Moin,


    Danke SwissT!


    Das wird tatsächlich so sein. Ich bin vom X-Max 300 ausgegangen. Da hat man die "Wanne" rausgenommen und fast überall gut ran gekommen.

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Also die Blinker laufen nun, Qualität will ich mal behaupten das die Barracuda von der Qualität schon Oberklasse sind.

    Zu den anderen beiden Tipps kann ich nur sagen es wird kein Dauerstrom benötigt. Man muss lediglich die originalen Widerstände die hinter den Linken hinteren Seitenteil verbaut sind entfernen und siehe da es läuft. Den richtigen Tipp gab es schliesslich aus Italien, sind halt mehr Profi wie wir wenn es um Scooter geht :-) Forza Italia :-)

    Moinsen,


    ich habe neue Blinker von Yamaha gekauft. Und es will nicht funktionieren. Wie sehen denn die Widerstände im Original aus? Ich konnte gestern Abend nichts finden und lt Bedienungsanleitung Yamaha-Blinker stand da auch nichts von...

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"


  • Sind das die Widerstände die gemeint sind? Ich weiss, Fragen eines Dummys...

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Danke Swiss T,


    OK, aber was ich nicht verstehe ist, warum die Yamaha LED Blinker keinen Mucks tun. Nun suche ich die Widerstände...?(


    Zitat

    an muss lediglich die originalen Widerstände die hinter den Linken hinteren Seitenteil verbaut sind entfernen und siehe da es läuft.

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Ich bin kein Elektroniker, aber auf dem Wiring Diagram sehe ich keinen Widerstand zwischen Multifunktionsdisplay und den Blinkern. Es ist lediglich eine Diode dazwischen.


    Funktionieren die Blinker denn nun an einer Batterie? Auf die richtige Polung geachtet?



  • Danke für Deine Mühe!


    Echt seltsam. Werde es noch einmal probieren. Verpolung ist ok. Hab auch die Steckkontakte überprüft, alter Blinker funktioniert...?(


    Zitat

    TIW:

    aber ich habe an meiner auch Laufblinker dran und sie funzten sofort!

    Das anschließen war zwar etwas fummelig(beim ersten Blinker) aber dann gings recht schnell.

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Die Lösung ist so simpel...


    Die Dinger funktionieren ohne den mit gelieferten Widerstand. Auch das Warnblinklicht funktioniert. Scheinbar werden die Blinker noch bei anderen Yamaha-Motorrädern angeboten wo es einen extra Widerstand braucht.


    :sun2:

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"