Radabdeckung hinten

  • Hallo zusammen,


    ich hab´s ja befürchtet, daß bei einem Neuling rasch ein paar Fragen aufkommen.


    Das Hinterrad sitzt doch recht einsam in der Schwinge, und hat viel Fläche und Raum zur Verfügung, das alles bei entsprechendem Wetter einzusauen.
    Habe mich hier schon durch die entsprechenden Themen gelesen, die SuFu bemüht, aber konnte nirgends einen Hinweis finden.
    Auch die üblichen Versendershops haben nicht das, was ich evtl. gerne hätte.


    Gibt es eine Abdeckung/Kotflügel/Spritzschutz für das Hinterrad, das vermutlich auf der Schwinge montiert wird, und das Rad relativ nah abdeckt, so daß der Dreck nicht überall hinkommt?
    Bei Supersportlern ist die Art und Weise öfters zu sehen.


    Hat jemand einen Tipp??


    Vielen Dank im voraus,
    und Gruß
    Joachim

  • Hallo Kalle ,
    meines Erachtens spielt dieser sogenannte "Spritzschutz"
    leider fast nur für die Estethik eine Rolle , hab ihn schon 2 Jahre "druf" .
    Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen :
    Mit oder ohne , es spritzt genauso :rolleyes: .
    Gruss
    Georges


    Ps. Dieser "Spritzschutz" ist in 15Min. montiert :thumbup: .

  • Hallo
    Hier ein paar Bilder von meinen Hinterradspritzschutz für den 530"er. Nach der ersten Regenfahrt, dachte ich mir da musst du dir unbedingt was einfallen lassen. Da der ganze hintere Motorblock eingesaut war.
    Ich hoffe ich habe die passende Lösung gefunden.


    Hallo, hab mal ne Frage? Wo hast du den Spritzschutz her. Ist der Bronze oder Schwarz ?


    Gruß Brunhilde



  • Und wie war die erste Regenfahrt? Lohnt es sich oder kann man sich die das Teil sparen.



    Hallo


    Spritzschutz ist mattschwarz, hilft aber nur bedingt, da hinten leicht offen,spritzt trotzdem bei Regenfahrt noch leicht auf hinteren Motorblock.


    Spritzschutz ist aus Frankreich, von Ermax.


    Gruß

  • Ich habe schon auf einigen Fotos T-Maxen gesehn, bei denen ein Schutzblech montiert war. Bei der Suche im www habe ich soweit zwei gefunden: Nummer uno von Ermax und nummero due von MOS. Alternativen?


    Meine Frage, hat jemand solch ein Schutzbelch montiert? Falls ja, hält es einigermassen gut den Schmutz vom Motorblock fern?


    Möchte eine Version montieren bei der man das Hinterrad NICHT demontieren muss, wie zum Beispiel bei der zweiten Variante von Ermax

  • Hi


    Kann ich nicht so ganz unterschreiben!


    Ich hab so`n Teil auch dran (Vom Ali ziemlich günstig) .

    Bei "normalem" Mopedwetter hält der doch schon einiges von Staub und Dreck vom Motorblock ab.


    Wenn ich natürlich 2 Stunden hinter einem tropfenden Kieslaster her fahre, ist irgendwann mal schluß.


    Eine 100% Lösung gibt`s natürlich nicht.........oder doch???


    Roller in einen Sprinter stellen.......drauf setzen........Frau fährt den Sprinter.........Roller beibt sauber!

    .....und für die Km ist es auch noch gut..... haha


    ......Lempi

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche. ;)

    Bitte nicht persönlich nehmen aber mich amüsieren derartige Diskussionen, da ich eigentlich gar nicht wüsste, was ich an einem Fahrzeug, das vom Hersteller schon seit 20 Jahren weiterentwickelt und optimiert wurde, noch verbessern sollte. Yamaha fällt dazu offensichtlich auch nichts mehr ein, sonst wären mit Ausnahme der minimalen kosmetischen Veränderungen (abgesehen vom Euro5-Upgrade) sicherlich noch andere Verbesserungen oder originale optionale Zubehörteile dazugekommen.


    Mein "Aufmotzen" hat sich daher auf Topcase und Handyhalterung beschränkt und das wird auch so bleiben.

    Ich brauche ihn auch optisch nicht verändern, da ich (mit Ausnahme des TMAX-Treffens) wahrscheinlich niemals einem 2. TMAX begegnen werde und nicht einmal dort den gleichen mit der gleichen Handyhalterung und dem gleichen Topcase. Eine Verwechslungsgefahr sehe ich daher auch nicht.

    Ich gehöre auch nicht zu den Menschen, die ihre Zeit mit Schrauben und Putzen verbringen möchten. Ich lasse schrauben und fahre lieber. Und wenn das Ding dreckig ist, ist's mir auch egal. Trübt den Fahrspass in keinster Weise. :D

    Trotzdem finde ich es durchaus unterhaltsam, derartige Diskussionen mitzuverfolgen. Also auch weiterhin viel Spass beim "Pimpen".


    lg, Thomas

    PS: Fast hätte ich es vergessen. Der guten Ordnung halber möchte ich ergänzen, dass ich EUR 10,- in einen Helmfachteiler investieren musste, den es ja von Yamaha noch immer nicht gibt. Das ist natürlich Anlass für heftige Kritik! ;)

  • Hallo Leute,

    ich hatte mir diese ja bei euch Bekannte Abdeckung fürs Hinterrad Gekauft. Allerdings schon bevor ich hier gelesen hatte das die kaum bis gar nichts bringt....

    Nun jetzt hab ich sie nun mal und wollte sie auch mal eben Montieren.......Tja mal eben. Leider passt sie so gar nicht.

    Wie ihr auf den Bildern sehen könnt erreicht die Halterung die untere Schraube gar nicht(auch durch Verbiegung des Bleches nicht).Dadurch steht das Plastik viel zu hoch und kommt an der Ausbuchtung von dem Innenkasten dran. Und das bei aufgebockter Maschine.

    Meine Frage wäre hier: passt es wirklich nicht und der Händler hat mir was falsches Verkauft?Oder habe ich es nicht Richtig kapiert wie es passen soll? Die Montage Anleitung ist nicht Hilfreich und in Italienisch. Außerdem ist das doch eigentlich einfach.Oder doch nicht?? Zum Glück habe ich noch nichts Gebohrt auf der anderen Seite.

    TIW

    Es ist immer so lange unmöglich bis es einer macht.......

  • Ich habe die Abdeckung nicht. Aber wenn ich mir das Bild mit dem zu kurzen Blech anschaue, drängt sich mir der Verdacht auf, dass der 560 anders ist als der 530er.


    Sollte es denn 560 kompatibel sein?


    Link zum Anbieter mit Anleitung?

  • Ich hatte bei dem Händler vor Kauf angefragt ob es auch für den 560er modell 2020 passend sei.

    Ich hatte es über Eb... Bestellt. Dort steht bj 2014. Darum hatte ich per Mail angefragt ob es auch bei meiner passen würde. Er meinte 530und 560 wären gleich! Ist wohl doch nicht so.

    Hier die Eb.. Nr:183594547084 Und hier der Anbieter:https://racingbikeitaly.com/

    Dort kann ich es aber selber nicht finden bei den T-Max Teilen.....

    Na ich habe den Händler angeschrieben und diese Fotos beigefügt. Mal sehen was er sagt(wenn er was sagt...).

    Ich berichte.....;(

    Es ist immer so lange unmöglich bis es einer macht.......

  • SwissT

    Ja es ist diese.Anleitung Mist! sagte ich ja.....Aber sooo schwer ist es ja wohl nicht. Wenns passt


    d.a.rous

    Ja ,da wirds wohl drauf hinauslaufen. Aber ich werde dem Verkäufer wenigstens die gelegenheit zur Stellungsnahme geben.

    Es ist immer so lange unmöglich bis es einer macht.......

  • Soo liebe Gemeinde, ein kurzes Update;der Händler meinte jetzt! es wäre nicht für den 560er geeignet! Er hätte Rücksprache mit dem Hersteller gehabt. Vorher kam ja was anderes.....

    Aber; er nimmt die Ware zurück und will das Geld erstatten.

    Also Retour mit dem Kram....

    Bleibt Gesund

    TIW

    Es ist immer so lange unmöglich bis es einer macht.......

  • Ein kleines Update zur Rückgabe.

    Der Händler hat jetzt zwar die Ware(am 30.03 Ausgeliefert) aber bis jetzt ich kein Geld zurück. Er redet sich damit heraus das es eben dauere........was immer das heißen soll.....

    Nun wenn er es eben so will dann gehts eben über den Anwalt.....

    Es ist immer so lange unmöglich bis es einer macht.......

  • Soo nochmals ein kleines Update für alle die es interessiert..........und die mit dem Gedanken spielen sich eines zu zu legen. Dieser Händler : specialbike.alfio (bei Eba.. tätig), Zahlt mir mein Geld nicht zurück. Er ignoriert alles Mails und auch die von Eba.. selber(nach Rücksprache mit Eba.. Antwortet er nicht). So bleibt mir nur der gang zum Anwalt.

    So kanns gehen.......


    Grüße TIW

    Es ist immer so lange unmöglich bis es einer macht.......

  • Soo nochmals ein kleines Update für alle die es interessiert..........und die mit dem Gedanken spielen sich eines zu zu legen. Dieser Händler : specialbike.alfio (bei Eba.. tätig), Zahlt mir mein Geld nicht zurück. Er ignoriert alles Mails und auch die von Eba.. selber(nach Rücksprache mit Eba.. Antwortet er nicht). So bleibt mir nur der gang zum Anwalt.

    So kanns gehen.......


    Grüße TIW

    Hast Du nicht über PayPal bezahlt? Dort hättest Du gute Karten, wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht. D.h. dort bekommst in so einem Fall von PayPal das Geld zurück....
    Ich lehne es kategorisch (ab einem gewissen Warenwert) ab im Internet einzukaufen, wenn ich nicht mit PayPal zahlen kann oder es nicht zumindest eine entspechende Absicherung über "TrustedShops" gibt. Somit erspare ich mir derartigen Ärger....

  • Wie heißt es so schön:

    "Wenn man jemandem vertrauen kann braucht man keinen Vertrag, wenn man jemandem nicht vertrauen kann hilft ein Vertrag auch nichts"


    Wahrscheinlich kann der Händler das Teil dem Lieferanten nicht zurückgeben und versucht es auszusitzen - mein Beileid wenn als Gerichtsstand in den AGB Italien angegeben ist.

  • Soo nochmals ein kleines Update für alle die es interessiert..........und die mit dem Gedanken spielen sich eines zu zu legen. Dieser Händler : specialbike.alfio (bei Eba.. tätig), Zahlt mir mein Geld nicht zurück. Er ignoriert alles Mails und auch die von Eba.. selber(nach Rücksprache mit Eba.. Antwortet er nicht). So bleibt mir nur der gang zum Anwalt.

    So kanns gehen.......


    Grüße TIW

    Was kostet denn so ein Ding ? Ev. ist der Aufwand grösser als schlussendlich der Ertrag. Im Moment haben ja so ziemlich viele auch Liquiditätsprobleme. Hoffentlich erhältst du was zurück. Viel Glück !


    Ich hab hier was bestellt, klappt einwandfrei, PayPal geht auch und sie haben auch ein Schutzblech. Falls du noch Bedarf hast, ich würde hier bestellen. Haben auch Corona-Rabatt :)

    LG


    https://www.speedmax.biz/en/707-TMAX-560-2020

  • Mit 125€ war es nicht sooo Teuer aber wie ich finde auch nicht so Billig um den Händler einfach das geld und die Ware zu schenken!

    Da ich beim Händler direkt Bestellt hatte ist da nix mit Paypal.

    Es sieht so aus als wenn ich aber nicht der Einzige bin ,den mittlerweile habe ich erfahren(durch Zufalll), das es da wohl noch einige andere gibt denen es genauso ergangen ist.

    Schade hätte ich es vorher gewusst.

    Lehrgeld!

    Es ist immer so lange unmöglich bis es einer macht.......