Spiel am Lenker?

  • Wie einige ja wissen habe ich seit gut einer Woche einen TechMax. Heute war ich auf einer längeren Tour und an einer Ampel ist mir etwas aufgefallen was mich doch ein wenig beunruhigt.


    Wenn ich den Lenker mit beiden Händen halte, dann kann ich den einen guten Zentimeter nach vorne drücken und nach hinten ziehen. Ich habe nachgeschaut, ob die Lenkstange richtig mit dem Lenkerkopf verschraubt ist - ist er... Ich habe das selbe beim X-Max verscuht, da bewegt sich rein gar nichts.


    Ist das normal beim T-Max?

  • Ich würde sagen ab zu Händler und sollen dort nachschauen, normal ist es nicht!
    Stell den Moped auf Hauptständer, jemand soll sich nach hinten setzen, damit sich der Vorderrad anhebt, nimm die Gabelholme in die Hände und bewege mal nach vor und zurück.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Ich würde sagen ab zu Händler und sollen dort nachschauen, normal ist es nicht!
    Stell den Moped auf Hauptständer, jemand soll sich nach hinten setzen, damit sich der Vorderrad anhebt, nimm die Gabelholme in die Hände und bewege mal nach vor und zurück.

    Habe leider ATM niemand.



    Hier noch ein Video:

  • Na dann 14er Schrauben nachziehen, hab jetzt noch das Video angeschaut, wie der Tmax ausgeliefert wird, an der Lenkung wird nichts gemacht, das heisst, wurde schon im Werk gepfuscht.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Na dann 14er Schrauben nachziehen, hab jetzt noch das Video angeschaut, wie der Tmax ausgeliefert wird, an der Lenkung wird nichts gemacht, das heisst, wurde schon im Werk gepfuscht.

    Dann soll der Mech ran. Der hat noch keine 300km auf der Uhr und somit noch 1085 Tage Garantie. Und um an die 14er Schrauben zu kommen muss die Lenkerverkleidung ab - was ich ja nicht geschafft habe (siehe Handbremshebel wechseln Thread).


    Leider hat der erst am Dienstag wieder offen :(

  • Guten Abend Swiss T ,

    der Lenker ist auf zwei Gummi-Büchsen gelagert;) ,

    und somit ist das Ganze a bisserl flexibel , mach Dir keine Sorgen ,

    alles ganz normal :)

    Gruss

    Georges

  • Nicht dass ich deiner Aussage nicht trauen würde, aber unter welcher Teilenummer (siehe oben) sollte man diese Gummibuffer denn finden?

  • Hej, Hej, das ist völlig normal. Beim Tmax war bis jetzt immer der Lenker gummigelagert.

    Bei deinem Modell wird da wo der Bolzen durch den Lenkkopf geht, eine Silentbuchse eingepresst sein.

  • Normal ist das sicher nicht!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hab ich bei meinem auch. Anfangs war ich genauso erschrocken.


    Habe dann alles auf gemacht und nach gesehen.


    Wie oben beschrieben, sitzt der Lenkeraufbau in Gummiblöcken. Ich hab die Schrauben damals ordentlich angezogen,

    obwohl die nicht wirklich locker waren.

    Geändert hat sich nix.

    Das Ganze ist so gewollt und soll Schwingungen im Lenker verhindern.


    Aber da deiner ja noch flammneu ist, frag mal nach. Wirst aber wahrscheinlich nix Anderes zu hören bekommen.


    .......Lempi

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Ehrlich gesagt ist mir rätselhaft, wie ihr mit so hin und her bewegendem Lenker die HU bekommen habt. Bis jetzt habe ich noch nie erlebt dass, es Normal sein soll, wenn der Lenker sich frei bewegen kann, der muss nämlich fest sein, um die Sicherheit Gewähren beim Fahren. Was soll daran in Ordnung sein, wenn man bei Vollbremsung der Lenker hin und her Wackelt ?!

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Ich wundere mich auch über die sehr grosse Elastizität .... 8o

    die hat es in der Form bei den Vormodellen nicht gegeben

  • Mit wieviel Kraft (Kilos) hast Du da rumgerissen Swiss T :?:

    Habe Heute beim Neuen Techmax und auch bei Meinem SX

    geprobt , je nach Kraftaufwendung 1-3cm Elastizität , meines Erachtens

    alles in Butter :) .

    Grüss Dich

    Georges

  • Ehrlich gesagt ist mir rätselhaft, wie ihr mit so hin und her bewegendem Lenker die HU bekommen habt. Bis jetzt habe ich noch nie erlebt dass, es Normal sein soll, wenn der Lenker sich frei bewegen kann, der muss nämlich fest sein, um die Sicherheit Gewähren beim Fahren. Was soll daran in Ordnung sein, wenn man bei Vollbremsung der Lenker hin und her Wackelt ?!

    Mach den Test mal an deinem Modell, aber krieg nicht gleich nen Herzinfarkt!

  • Mit wieviel Kraft (Kilos) hast Du da rumgerissen Swiss T :?:

    Wie viele Kilos kann ich dir nicht sagen. Aber er bewegt sich auch einen guten 1cm wenn ich den Lenker links und rechts jeweils nur mit Daumen und Zeigefinger halte und hin und her bewege.

  • Beim SX schaffe ich es mit aller Kraft,1cm nach vorne. Beim fahren aber völlig unauffällig.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich habe heute Antwort von meinem Mech erhalten. Der Lenker ist wirklich gummigelagert. Er hat es dann bei einem 19er DX ausprobiert und mir ein Video geschickt. Er kann den Lenker genau gleich weit bewegen wie ich bei meinem Techi.


    Wäre noch nett von Yamaha wenn man in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen wird - ähnlich dem vibrieren wenn das ABS arbeitet.

  • :idee2::idee:

    Na vielleicht wollen sie mehr Stückzahlen verkaufen

    wenn Frauen durch das Vibrationssystem in als Vermeindliche Käufergruppe dazukommen.:lol:

    Zweirad Historie :mt:

    (1978-1981) Zündapp ZD20 --- (1981-1988) Honda CY50 --- (1988-1989) Peugeot SV50 --- (1989-1994) VESPA COSA 200 --- (1994-1999) PIAGGIO HEXAGON 150 --- (1999-2010) SUZUKI BURGMAN AN400 --- (2010-2012) BMW R1150RT --- (2012-2023) YAMAHA TMAX 500 SJ06 --- (2023- ??) YAMAHA TMAX 560 D TECHMAX SJ18

  • Hallo Tmax Freunde

    Bin neu hier in diesen Forum.Habe meinen Tmax DX 2019 im September neu bekommen..

    Habe es bei meinem kontrolliert und das Spiel ist auchbei mir vorhanden.

    Ich denke mir.Keine Panik.Das ist von Yamaha so gewollt