Sicherheitskleidung

  • Servus an alle!

    Ich habe ja keine Ahnung wie sehr das Thema Sicherheit für die TMAXler hier von Bedeutung ist, möchte aber trotzdem kurz meine letzten Erfahrungen mit Euch teilen.

    Mir hat es in meiner 2-Rad Karriere in den letzten 45 Jahren schon ziemlich übel mitgespielt, weshalb das Thema bei mir eigentlich oberste Priorität hat. Wahrscheinlich würde ich heute nicht mehr leben oder zumindest nicht mehr alle Gliedmassen besitzen, wenn ich desbezüglich auch früher fahrlässig gewesen wäre. Selbst wenn man im Zeitlupen-Modus unterwegs ist, kann es passieren, dass man von einem Autofahrer abgeschossen wird (mir schon dreimal passiert). Mich packt immer das nackte Grauen, wenn ich Typen sehe, die mit kurzer Hose, T-Shirt und Badeschlüpfer unterwegs sind. In der letzten Hitzeperiode habe ich sogar schon einen Wahnsinnigen mit nacktem Oberkörper gesehen.

    Wie auch immer: Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

    Ich habe mir jedenfalls jetzt ein paar Motorrad-Jeans gekauft, da die in der warmen Jahreszeit wahrscheinlich angenehmer zu tragen sind, als Lederhosen oder spezielle Textilhosen. Diese zeichnen sich durch Kevlar-Verstärkung aus, die eine gewisse Abriebfestigkeit angeblich ähnlich wie Leder haben sollten. Allerdings musste ich feststellen, dass die optional verwendbaren Protektoren nie an der richtigen Stelle sitzen, was deren Verwendung eigentlich ad absurdum führt.

    Daher habe ich mich auf die Suche begeben und bin dann im Fahrrad-Zubehör fündig geworden. Dort werden für die hardcore Downhill-Racer eigene tolle unterziehbare Protektoren angeboten, die auch für's Motorradfahren sehr geeignet sind.

    Jedenfalls habe ich so mein Sicherheitsbedürnis befriedigt: Ich habe jetzt sämtliche Protektoren aus meinen diversen Hosen entfernt und trage jetzt ab sofort die "Protektoren-Unterwäsche". Sitzt perfekt, verrutscht nicht und schützt dort wo sie schützen soll, noch dazu im wesentlich vergrößertem Umfang. Trotzdem kommt man optisch relativ normal daher, d.h. man sieht nicht so aus, als würde man gerade vom Motocross-Training kommen, was mit dem Roller vielleicht auch etwas übertrieben wirken würde.

    Problem gelöst!

    Vielleicht konnte ich den einen oder anderen mit diesem kurzen Erfahrungsbericht zum Nachdenken anregen oder weiterhelfen. Würde mich freuen.

    Selbstverständlich wünsche ich allen eine unfallfreie kommende Saison, aber man weiss ja nie im Vorhinein was alles passieren kann, wenn man einmal weniger Glück hat. Ganz dumm ist, wenn dann auch noch ein Pech dazukommt. ;)


    LG, Thomas

  • Hi Thomas!

    Ganz deiner Meinung. Was man im Sommer alles so sieht ist sagenhaft. :thumbdown:

    Ich unterscheide nur mehr zwischen den "Unverwundbaren" und den "Unsterblichen", je nach Ausrüstungsmangel, wobei ich mich bei den "Unsterblichen" frage wozu Sie überhaupt einen Helm (meistens Braincap) tragen.


    Besonders fällt mir die Sorglosigkeit der Fahrer mit schwächeren Zweirädern auf, weil sich die Härte des Asphalts bekanntlich nicht proportional zu den Kubik verhält. Aber jeder soll machen wie er glaubt, da bin ich vollkommen schmerzbefreit...


    Ich selbst habe schon Bedenken bei den Kevlarjeans, weil das Innenfutter nicht durchgehend ist, ja nach Marke sogar mangelhaft, aber im Stadtverkehr bei 30Grad ist das immer noch besser als ein Hitzekollaps.
    Kennst Du eigentlich Kevlarunterwäsche mit Protektoren? Bin am überlegen ob ich mir so etwas zulegen soll, hört sich gut an!
    Es gibt auch stufenlos verstellbare Protektoren, leider muss die Kleidung das passende Gegenstück zum Klettverschlussystem haben, was nicht immer der Fall ist. Es gibt inzwischen auch schon ganz brauchbare Airbagsysteme für Motorradfahrer, ist halt alles eine Preisfrage.


    Ich bin sicher kein Angsthase, weil sonst würde ich nicht Motorradfahren, aber sich darüber Gedanken zu machen kann nicht verkehrt sein und wer meint das es unnötig sei, ist wahrscheinlich noch nie unfreiwillig abgestiegen, weil ich kenne wirklich keinen der schon einen Unfall hatte und so denkt!


    LG Mike

  • Moin Moin,


    in Sachen Sicherheit vertraue ich (bei Hosen) auf Kevlarjeans von John Doe.

    Bei diesen Jeans befindet sich eine durchgehende Kevlarschicht unter dem

    Obermaterial. Zudem lassen sich gut sitzende Soft-Knie-Protektoren und bei

    Bedarf auch Hüft-Protektoren nachrüsten.


    Jacken (Leder oder Synthetik) und Helme (Integral-, Klapp- oder Jethelm) werden

    je nach Jahreszeit und Tourenlänge variiert (Handschuhe auch).


    Gruß

    Jörg

  • Mike
    Nein, diese Unterwäsche kannte ich noch nicht. Allerdings gibt's bei den Jeans auch gravierende Unterschiede bezgl. der Kevlarverstärkung. Jedenfalls weiss ich ja bereits aus eigener Sturzerfahrung, wo die besonders exponierten Stellen sind und habe daher gezielt die richtige Wahl getroffen.

    Hamburgo
    Mein Problem ist meine ungewöhnliche Proportion der unteren Extremitäten. Auf gut Deutsch: Ich bin Extremlangbeiner mit scheinbar unüblicher Längenaufteilung zwischen Ober- und Unterschenkel. Das hat zur Folge, dass die Knieprotektoren genau immer dort sind, wo ich sie nicht brauchen kann. Außerdem nervt es, sie nach dem Aufsteigen immer erst richtig platzieren zu müssen.

    @all

    Jedenfalls schaut meine Lösung jetzt so aus: https://ixs.com/ixs-cleaver-knie-schienbeinschoner-schwarz
    Hat zusätzlich den Vorteil, dass das Schienbein auch geschützt ist, was ich aus eigener Erfahrung unbedingt empfehlen kann. Hätte mir 6 Beinoperationen samt Hauttransplantation erspart, wenn ich sowas immer schon gehabt hätte.

    Zusätzlich finde ich die Hüftprotektoren die da so standardmäßig mit den Hosen kommen als eher unzureichend, weshalb ich mir noch diese sexy Unterziehhose gekauft habe: https://www.louis.eu/artikel/o-neal-pro-shorts/218805

    Jedenfalls kann ich mit dieser meiner jetzigen Lösung sicherstellen, dass die Protektoren immer an der richtigen Stelle positioniert sind, falls ich sie einmal brauche. Das war bei keiner meiner Hose mit den mitgelieferten Protektoren der Fall.

    Zusätzlich habe ich mir auch noch eine ganz gewöhnliche Leder-Jean gekauft, die natürlich wesentlich günstiger ist, als eine Spezialhose aus dem Motorradfachhandel. Man muss nur darauf achten, dass die Beine nicht zu eng geschnitten sind, damit das Zeugs auch drunter passt.

    Mit den Jacken habe ich keine Probleme und wage auch zu bezweifeln, dass diese wirklich in der Lage sind, Serienrippen- oder Schlüsselbeinbrüche zu verhindern. Ist mir auch schon jeweils zweimal trotz sämtlicher Protektoren passiert. Hier könnte möglicherweise eine Airbag-Lösung besser sein. Allerdings ist mir das noch irgendwie zu mühselig und auch eigentlich zu teuer. Meinen Abflug mit 140km/h auf der Autobahn habe ich ohne Airbag auch knapp überlebt, bzw. hätte der das Verletzungsbild in meinem spezifischen Fall wahrscheinlich auch nicht wesentlich verändert.

    lg, Thomas

  • Nachdem meine Tochter mit 60 km/ in den steinigen Boden gefetzt ist und nur wegen der Airbag-Weste nicht noch

    schwerer verletzt war, trag ich auf dem Moped auch so ein Ding, jedenfalls über Land, in der Stadt aus Bequemlichkeit nicht.

    Blöd isses bloß, wenn das vergißt und vor dem Cafe vom Moped springt. Dann steht man mit Knall als Michelin-Männchen da.

    Patrone kostet ca 30,- €.

    Weil man mich vom ersten X-Max runtergefahren hat, wurde beim T-max die Front-Plaste signalrot foliert. Lieber ein hässlicher

    Max als ein kaputter Max (einschl. Fahrer). Wenn man draufsitzt, sieht mans nicht.

    Grüße

    Florian

  • Nachdem meine Tochter mit 60 km/ in den steinigen Boden gefetzt ist und nur wegen der Airbag-Weste nicht noch

    schwerer verletzt war, trag ich auf dem Moped auch so ein Ding, jedenfalls über Land, in der Stadt aus Bequemlichkeit nicht.

    Blöd isses bloß, wenn das vergißt und vor dem Cafe vom Moped springt. Dann steht man mit Knall als Michelin-Männchen da.

    Patrone kostet ca 30,- €.

    Ja, genau deshalb schrecke ich auch noch vor so einer Lösung zurück. Wie ich mich kenne, kostet mich das sicherlich 30,- bis 90,- Euro in der Woche und möglicherweise sogar einen Herzinfarkt vor Schreck. Das Michelin-Männchen würde mich ja weniger stören. ;)

  • Es gibt auch elektronisch ausgelöste Systeme ohne Reißleine, da muss man nur aufpassen das einem keiner auf die Schulter klopft. ^^

    Eine gute Übersicht aller Marken und Systeme hab ich hier gefunden.

    Naja, die Jopperln beginnen so ab EUR 1.200,--. Auch nicht gerade geschenkt, zumal da noch nicht einmal der Brustschutz dabei ist, der mir möglicherweise eine Milzriss mit Rippenprellungs-Kombination erspart hätte.

    Ich glaube, dass ich das mit der Airbag-Weste trotzdem noch lassen werde. Reissleinen-Systeme sind für mich definitiv ungeeignet und die elektronischen Varianten sind mir ehrlich gesagt noch zu teuer. Das ist schon sehr viel Holz, wobei Serienrippenbrüche natürlich auch kein Honiglecken und möglicherweise sogar Todesursachen sind. Das weiss ich nur zu gut, da ich beim letzten Mal wegen der inneren Blutungen fast ersoffen bin!

    Da braucht es meinerseits noch mehrere Medidationsphasen um hier endgültig eine Entscheidung treffen zu können.

    Allerdings stimmt es schon: Hätte es das schon früher gegeben und ich auch sowas gehabt, wäre mir wahrscheinlich die Hälfte meiner heutigen Invalidität erspart geblieben und ich müsste mir noch immer durch Arbeit meinen Lebensunterhalt verdienen.
    Spass beiseite: Arbeit macht mehr Spass als Invalidität, da bin ich mir sicher!

    lg, Thomas

  • So ein Teil bringt dir nur was, wenn du im hohen Bogen vom Moped fliegst.


    Wenn dich ein Auto von der Seite erwischt, haste die Knochen schon kaputt, bevor das Ding reagieren kann.

    Wenn du frontal in ein Hindernis fährst, wirste beim Roller konstruktionsbedingt wohl in den Fußraum krachen.

    Dafür ist die Reißleine wohl auch zu lang.


    Bestenfalls wenn dich von hinten einer weghaut geht das Teil noch auf, bevor du auf seiner Windschutzscheibe landest.....

    .......falls dein Topcase zu Hause liegt


    Meine Meinung:

    Wenn dich der Teufel holen will, kannste dir auch ne Ritterrüstung anziehen......... Der holt dich trotzdem! :evil:


    ......Lempi

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Naja, als erfahrener Bruchpilot muss ich Dir doch etwas widersprechen, weil man ja vorher niemals wissen kann, wie sich ein Unfall ereignen wird.
    Mir hätte eine Airbag-Weste definitiv schon sehr viel Leid erspart, wenn es sie denn schon damals gegeben hätte und wenn ich auch eine getragen hätte.

    Dass es letztlich eine Schicksalsfrage ist, wenn Du unschuldig zum Handkuss kommst, ist auch klar. Manche haben viel Glück und manche haben viel Pech. Offensichtlich gehöre ich zur zweiten Gruppe. Natürlich macht es für die Wahrscheinlichkeit auch einen Unterschied, ob man nur ein paar Hundert km im jahr herumbummelt oder so wie ich in der selben Zeit über 30 Tausend km und bei jeder Witterung den Arbeitsweg mit dem 2-Rad absolviert hat. Ich könnte Bücher schreiben, was mir da schon alles passiert ist, wobei es in fast allen Fällen sowieso unfallfrei ausgegangen ist.

    Ich möchte auch nicht verschweigen, dass es mich aus eigener Schuld (wegen eigener Blödheit) in meiner Anfangszeit auch schon geschmissen hat, aber das war im Vergleich eher harmlos und da hätte mir eine Airbag-Weste auch nicht geholfen, allerdings vernünftige Beinprotektoren, die ich jetzt ja wieder habe.


    Zu guter Letzt ist sowieso jeder selbst verantwortlich und muss für sich selbst eine Risikoabschätzung durchführen.


    Organspender werden immer gesucht. Bei uns in Österreich ist man das automatisch, bei Euch muss man sich extra melden.
    Vielleicht solltest Du in Erwägung ziehen, eine entsprechende Einverständniserklärung zu unterschreiben, wenn Du Deine Überlebensfrage gänzlich dem Teufel überantwortest. ;-)


    lg, Thomas

  • :thumbup:


    Bis jetzt konnte ich dem Harlunke:evil: immer wegfahren. :rolleyes:


    Klar ist allerdings, das man im Fall des "Falles" als Mopedfahrer höchstwahrscheinlich der Depp ist!

    ......und meist mit den falsche Klamotten. (Murphy's Gesetz)


    Aber ein gewisser Schutz ist natürlich immer angebracht....steht völlig außer Frage.


    Klasse find ich deinen Vergleich mit dem Rumbummler. haha


    Ich denke nur, das gerade diese Fahrer im Vergleich zu deinen gefahrenen Km ein höheres Unfallrisiko auf Grund mangelnder Erfahrung

    und oft Selbstüberschätzung haben.

    Man wächst mit der Herausforderung! ;)

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)