TMax aber welcher?

  • Liebe tmaxfreunde,
    seit rd. 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer von einem tmax 2014 530, mit akkrapovic.
    Das Fahrwerk ist top, Bremsen sind top, die Qualität ist aus meiner Sicht auch sehr gut.


    Die Beschleunigung erfüllt nicht ansatzweise meine Erwartungen. Beim Ampelstart kann
    vorkommen, dass eine 300 er Vespa vorbeifährt. Ab Tempo 80 ist der tmax schon ok.


    Der tmax ist optisch sehr gut gelungen, aber bei der Beschleunigung ist er etwas träge.
    Da fehlt einteutig der Panschfsktor.


    Laut Angaben sind rd. 50 NM möglich, dieser Wert erfüllt nahezu jeder Roller der deutlich günstiger
    ist als der tmax.


    Mit freundlichen Grüßen
    Werner

  • Ein Motorrad( etwa 100 Ps) soll man bitte
    nicht mit einem Roller vergleichen.
    Sagt mir aber welcher 500-er Roller mit 45Ps
    kann den Tmax überbieten.Von der Sportlichkeit
    allemal nicht.Will ich mit einer Sozia eine große Reise machen
    ist ohne Zweifel der große Burgmann meiner Meinung nach geeigneter.
    Ich hatte nie ein Motorrad,kann jedoch nachvollziehen,dass viele Rollerfahrer
    noch ein Motorrad besitzen.Mir gefallen die großen BMW auch sehr gut.
    Noch eine Sommer wünscht
    Euch

    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • ich bin einer von denjenigen die "nebenbei" auch noch Motorrad fahren. Bin auch nicht der typische Rollerfahrer - beim tmax war es einfach das Design und das Fahrwerk welches mich zum Kauf bewegten. Fahre beides fast gleichermassen gern - mittlerweile bleibt das Motorrad immer mehr in der Garage weil es einfach gemütlicher ist mit dem tmax auf tour zu gehen. Das er in punkto Leistung mit meinem Motorrad (z.B. 1200 ccm und knapp 130 PS) nicht mithalten kann stört mich wenig - zum cruisen mit 120 km/h reichen 44 PS vollkommen - bin ja nicht auf der Flucht wenn ich unterwegs bin :D
    wer auf dem tmax viel zu zwein unterwegs ist dem würde ich zu Pulleys mit 16 g raten - die reichen aus um ihn auch vom Stand weg zügig nach vorn zu bringen - wer es richtig eilig hat ist vielleicht tatsächlich mit einem andern Modell besser bedient (einfach ausprobiern)
    Mir gehts hauptsächlich um Fahrspass und Zuverlässigkeit - Leistung ist eher zweitrangig - das Design ist echt "hammer", mehr brauchts nicht - meine Meinung. ;)

  • Georoller und Papillon haben es ja schon beschrieben. Möchte aber noch aus meiner Sicht hinzufügen, dass ich am Anfang mit meinem ersten Tmax auch etwas unzufrieden war, was die Beschleunigung anging u.a. auch deswegen, da 90 % meiner Fahrten zuzweit absolviere.
    Nach Einbau von Dr. Pulley-Rollen war dies kein Thema mehr. Meine Fazer mit 95 PS wird eigentlich nur noch aus der Garage genommen, für Bewegungsfahrten oder wenn ich mal auf der Autobahn "heizen" möchte sowie eine sportlichere Passfahrt mit Sozia. 90 % der Fahrten deckt mittlerweilen der Tmax ab.


    Habe vor kurzem eine 2-tägige Schwarzwaldtour solo und mit Zelt gemacht. Eigentlich wollte ich die Fazer mal wieder bewegen, bin dann aber 2 Tage vorher auf den Max umgeschwenkt wegen der einfacheren Beladung und es hat richtig Spass gemacht. Papillon kann ich nicht ganz folgen, den es macht mir eine Menge Spass im Tempobereich bis 120/130 km/h mich an Motorradfahrer oder Gruppen anzuhängen und einfach mithalten oder je nach Fahrstil zu überholen. Auf Straßen wie im Schwarzwald muss sich schon ein Biker mächtig ins Zeug hängen um einen gutgefahrenen Tmax abzuhängen. Kommt vor - aber nicht allzuoft.


    Gibt es beim Tmax 530 keinen Anschlaggummi des Hauptständers wie bei den Vorgängermodellen?


    Nachdem ich meinen bis auf 2mm gekürzt habe, ist Ruhe mit dem Schleifen des Hauptständers auch im Soziabetrieb - und mit viel Gepäck ist dies bei einigermaßen vernünftiger Fahrweise auch kein Problem mehr.


    Zum Sym ist zu sagen, dass dies eine Markenfirma ist, die vernünftige und gute Roller herstellt. Meinen Sym VS 125 fahre ich schon viele Jahre ohne Probleme (außer einen Batteriewechsel nach 4 Jahren). Beim Kauf meines Sym 300 GTS habe ich mir auch den neuen Sym 600i angesehen. Ist vom Konzept wie heute alle Sym-Roller gutdurchdacht, entsprechend ausgestattet und preislich sehr interessant. Allerdings, es ist ein Roller! Deswegen habe ich meinen 300er gleich wieder verkauft. Der Roller war gut und für Rollerfahrer wirklich sehr gut. Ist man aber einen Tmax gewöhnt - besonders fahrwerksmäßig, ist ein Sym-Großroller sicherlich nicht die richtige Wahl.

  • Papillon kann ich nicht ganz folgen, den es macht mir eine Menge Spass im Tempobereich bis 120/130 km/h mich an Motorradfahrer oder Gruppen anzuhängen und einfach mithalten oder je nach Fahrstil zu überholen. Auf Straßen wie im Schwarzwald muss sich schon ein Biker mächtig ins Zeug hängen um einen gutgefahrenen Tmax abzuhängen. Kommt vor - aber nicht allzuoft.


    120/130 km/h ist auch meine Liebslingsgeschwindigkeit. Ich selber fahre eher ungern in der Gruppe - ist nicht mein Ding, bestimme mein Tempo am liebsten selbst. Einen tmax abhängen ist unter normalen Bedingungen (STVO) eh nicht leicht möglich, klar beim rausbeschleunigen aus einer Kurve oder wenn ein Motorrad auf der Geraden seinen Leistungsvorteil ausspielt kommt man einfach nicht mehr nach. Auf einer kurvigen Strecke ist der tmax voll in seinem Element, einfach Kurvenräuber pur.
    "beide" Motorrad oder tmax haben seine Stärken. Mit dem tmax fahre ich genausogern als mit meiner FJ - entspannter gehts mit dem tmax, gemütlicher auch. tourentauglich sind beide - wobei die Tendenz auf langen Touren bei mir immer mehr zum tmax geht. .. und es geht wohl nicht nur mir so. :)

  • :daumenhoch: Absolute Zustimmung für den Einbau einer Sport - Vario !


    Egal für welche Vario du dich entscheidest , du wirst deinen Max nicht wiedererkennen :down:


    Er geht ab wie ein Zäpfchen :Laught_1:


    Es gibt dabei leider, oder gerade gut , das Problem WELCHE Vario !


    Da stehste dann wieder so da wie beim Roller aussuchen, ist nur nicht ganz so schwer :breitgrins:


    Da wir ja alle T MAX fahren mußt du nur im Forum stöbern , da sind Vario-Berichte ohne Ende !


    Ich z. B. hatte es da einfach . Beim Kauf meines ersten Max SJ 01 BJ. 01 war eine J.Costa dabei, nagelneu !


    Hab ich ,natürlich ,mit Geos virtueller Hilfe , gleich eingebaut und mega Überraschung : SAUSCHNELL


    Beim zweiten Max Tech Max SJ 06 Bj. 011 war schon ne Sport Costa drin .


    Ein Anzug wie verrückt, und so geht es bis zur Endgeschwindigkeit weiter :cool2:


    Also : Wer die Wahl hat, hat die Qual , denn alle anderen Sportvarios haben eines gemeinsam !


    Alle bringen den Max mächtig auf Trab Dogrun:


    Der Moorroller13 aus dem Teufelsmoor :bey:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Hallöchen nochmal !


    Kleine Ergänzung zur Sportvario .


    Es muß ja nicht immer gleich eine komplette Sportvario sein !


    Man kann mit der Orgi.Vario und anderen "Rollen " sprich "Gewichten "
    auch schon sehr gute Leistungssteigerung erreichen :daumenhoch:


    Reichlich Berichte hier im Tmaxforum!


    Wo Schanzer schon den BMW anspricht, möchte ich den Honda Integra erwähnen :idee:
    Leider nur angelesenes Wissen :question:
    Deshalb überlege ich, mal eine Probefahrt zu machen !


    Soll gut aus den "Puschen" kommen, und ein mächtig gutes Fahrwerk haben ? !
    Sieht auch nicht schlecht aus.
    Jedenfalls nach meiner Meinung.


    Gruß Moorroller 13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Moorroller13 ()

  • Hallo


    Ich bin im Begriff mir einen Maxiroller zuzulegen, daher wollte ich mich hier über ein zwei Dinge erkundigen.

    Ich plane mit dem Roller meinen Arbeitsweg täglich zu bestreiten, außer es ist richtig schlechtes Wetter.

    Nun meine Fragen:

    - Die einfache Stecker sind 54 km davon 40 km Autobahn. Wäre dafür der Tmax geeignet?

    - Wie ist die Höchstgeschwindigkeit die ein originaler Tmax nach euren eigenen Erfahrungen erreicht?

    - Wie sieht es mit dem realen Verbrauch aus


    Danke im voraus für die Antworten


    Mfg Henne

  • Habe mir erst vor 2 Monaten den 2019er 530 DX neu gekauft und mittlerweile knapp 4.000 KM abgespult, davon natürlich auch Autobahn.
    Aus meiner Sicht würde der Tmax bestens Deinen Ansprüchen gerecht werden. Insbesondere der Tempomat vom DX-Modell ist für Autobahnfahrten ein echter Gewinn. Bei kaltem Wetter sind auch Griff- und Sitzheizung ganz angenehm. Habe ich heute bereits gebraucht. Letztlich ist auch die elektrisch verstellbare Scheibe ein echter Zugewinn, weil man im Ortsgebiet oder bei Regen auf Knopfdruck die Scheibe für beste Sicht runter lassen kann und für schnellere Autobahnfahrten oder außerorts für optimalen Windschutz die höchste Stellung verwenden kann.
    Gemäß GPS-Ortungssystem liegt die bisherige maximale Höchstgeschwindigkeit bei knapp unter 170 km/h.
    Mein bisheriger Gesamt-Durchschnittsverbrauch liegt bei 4.7 Liter, wobei ich nur im S-Modus unterwegs bin. Möglicherweise läge er im T-Modus geringfügig darunter.
    Bin übrigens selbst viele Jahre ungefähr diese Strecke mit dem Motorrad gependelt, (fast) bei jedem Wetter und das ganze Jahr. Leider hatte ich damals noch keinen Tmax. Wäre wesentlich angenehmer gewesen, vor allem wegen der Luxus-Features.


    Grüße, Thomas

  • Du begibst dich in die Gefahr daß deine Zeit für andere Hobbies knapp wird.

    Dein Arbeitsweg wird länger und auf dem Rückweg überlegst du dir,wie du abseits der Autobehn eine schöne Strecke nach Hause findest.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Gemeinde,


    wenn ich mich kurz vorstellen darf?

    Mein Name ist Roland, ich bin mittlerweile 49 Jahre jung und im schönen Mittelfranken zu Hause.

    Ich bin auf der Suche nach einem Gefährt welches mich von meinem "Landsitz" zuverlässig und eingermaßen wettergeschützt in die Metropole Nürnberg bringt.

    Einfach sind es ca. 25 Km davon ca. 18 -20 Km Überland, Autobahn nur wenn es sein muss.

    Innerorts wären dann ca. sieben Km mit dem Zweirad zu bewältigen, wobei eine gewisse Schlankheit des Geräts Voraussetzung sein sollte, um an dem stehenden Verkehr "vorbeigleiten" zu können (wenn ihr wißt was ich meine :-) )

    Der Tmax ist ja mit das "schlankeste" Gerät auf dem 250 - 500ccm Markt (zumindest der SJ06) mit einer angegebenen Breite von 775mm.

    Das Gewicht spielt imho eine nebensächliche Rolle die 20 Kg hin oder her (im Vergleich zu weniger ccm Motoren) machen imho das Kraut auch nicht Fett.

    Mir ist natürlich klar, dass der Tmax für das Anforderungsprofil "völlig" überdimensioniert ist, aaaaber man will ja auch Spaß am Leben haben und das Auge isst ja bekanntlich mit.

    Lange Reder kurzer Sinn, wie schlägt sich der Tmax im Daily- City- Business? Ist die Maschine für mein Vorhaben geeignet, oder sollte ich doch lieber auf einen 125ccm gehen.

    In dem zusammenhang, ich bin den Umgang mit "Dickschiffen" (BMW K1200RS, 300 Kg schwer) gewöhnt, zwar schon seit einigen Jahren abstinent, aber den Umgang mit den Böcken verlernt man ja nicht :-)

    Vielen Dank für euren Input.


    Gruß Roland

  • Moin Roland,


    der TMax ist definitiv City tauglich. Bei alleinigem Stadtverkehr würde ich eher zu einem kleineren

    Roller tendieren. Ich selbst nutze dazu bspw. einen Peugeot Citystar 200. In Paris, Rom und Co wird

    er aber zu tausenden im Citymodus bewegt. Hierzulande sind Grossroller ja eher Nischenprodukte.


    Für Dein skizziertes Profil passt der TMax. Und Fahrspass gibt es ganz sicher auch genug. :)


    Gruß

    Jörg

  • Moin an die Küste (vorausgesetzt Dein Name beinhaltet Deinen Aufenthaltsort) :-)

    Danke für Dein feedback, eigentlich genaus das was ich zu lesen erhoffte!

    Grundsätzlich kommt laut meinem Budget max. 5,5K nur Gebrauchtkauf in Frage.

    Mittlerweile konnte ich schon "ermitteln" dass auch Fzg. mit einer Laufleistung von 40K Km kein Problem darstellen sollte, vorausgesetzt die Services wurden laut Vorgaben gemacht. Höchstwahrscheinlich dürfte es aber schwierig werden Angebote mit entsprechender Service- Dokumentation zu finden. Vom Gefühl her würde ich jedoch ältere Bjahre (ab 08 Sj06) mit Laufleistungen bis max. 20K Km bevorzugen.

    Bevor ich mich auf die Suche begebe, worauf ist beim Kauf zu achten? Welche Baujahre (Modellbezeichnungen) haben welche Schwachstellen die zu überprüfen wären?

    Was ist z.B. von so einem Angebot/ Preisvorstellung zu halten, ist das ein Sj06?

    https://www.autoscout24.de/ang…4f-774c-e053-e250040a64fe?

    Wäre auch noch in unmittlebarer Nähe.


    Danke für eure Einschätzungen


    Gruß Roland

  • Moin Roland,


    die Küste ist zwar noch ein Stück weit entfernt, aber die Elbe mündet zumindest

    in die Nordsee. 8)


    Die Unterschiede der verschiedenen Tmax-Generationen findest Du hier im Forum

    reichlich beschrieben. Bevor ich das jetzt alles wiederhole, hast Du schneller selbst

    durchgelesen was die SUFU anzeigt.


    Dein verlinktes Angebot macht für mich einen guten ersten Eindruck. Falls die Anzahl

    der Vorbesitzer und die Fahrzeughistorie stimmig sind, hätte ich keine Bedenken.


    Gruß

    Jörg

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hamburgo ()

  • Hallo Roland,

    erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Sicher ist der Tmax zum Großstadtpendeln geeignet. Ich mach das jedes Jahr ca. 8000 km (täglich 55km).

    Für mich ist der Tmax die Allzweckwaffe, ideal zum Pendeln und viel Spass auf der Piste.


    Das Tmax Angebot klingt erstmal fair. Man sieht das er vorn an den Seiten und unten an der Schürze schon lackiert wurde. (Umfaller?)

    Ansonsten bei der geringen Laufleistung kann/ sollte man ein Satz neue Reifen mit raushandeln. Die sind bestimmt profilmäßig am Ende oder wahrscheinlich älter als 6 Jahre.

    Bei alten Reifen ihn für 3800,- mitnehmen und Spaß haben!

    Grüße Frank

  • Schade, das man nicht sehen kann, seit wann der angebotene Roller zum Verkauf steht.

    Da ich auch lange nach einem passenden Max gesucht hab, kann ich nur sagen, das dieser Roller schon eine halbe Ewigkeit angeboten wird.


    Das soll natürlich erst mal nicht`s heissen, aber ich wäre ein wenig übersensibel bei dem Angebot.

    Zumal auch die Beschreibung relativ spartanisch ist. Und wo mag das Radio sein?? haha


    Aber wenn das ja bei dir in der Nachbarschaft liegt, ist es ja sicher eine Reise wert. Gugge kost ja nix!! :thumbsup2:



    ........hallo Roland.....willkommen im Forum!


    .......Lempi

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Guten Morgen zusammen,


    danke für euer feedback, ich habe den Kollegen Gestern mal angeschrieben und hoffe auf eine baldige Antwort. Na ja so um die Ecke ist das natürlich auch nicht sind einfach 130Km, aber kürzer als nach Hamburg oder so und die Gebrauchtangebote sind in der Tat ziemlich rar :-(

    Was ist von dem z.B. zu halten?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…0-abs/1285239996-305-6983

    Ist ein Schlüsselsatz nachorderbar, wenn ja in welcher Preisregion würde sich so ein neuer Schlüsselsatz bewegen?

    Dazu die Macken durch den Sturz? Mir welchen Kosten müsste man in etwa rechnen um die Verkleidung und zu erneuern, mit Lackieren wird es nicht getan sein, die "Spaltmaße" passen auf dem ersten Blick hinten und vorne nicht

    Was für ihn spricht wären die wenigen Km (falls nachvollziehbar) und die neuen Reifen, aber selbst damit er aus meiner laienhaften Sicht zu ambitioniert im Preis.


    Da wäre die Maschine auf dem ersten Blick "ehrlicher", aber über 5K für eine 2011er, realistisch?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…x-500/1230238977-305-9253

    Wird zwar im Auftrag angeboten, dennoch denke ich ist wenig Spielraum am Preis, wer kennt sie nicht solche im Auftrag Verkäufe durch die Händler.


    Der gefiele mir auch auf den ersten Blick, aber Euskirchen sind halt auch mal geschätzte 400Km einfach.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…0-abs/1279411409-305-1894


    Bin mal auf eure Eindrücke gespannt.


    Gruß und einen schönen Tag


    Roland

  • Guten Morgen Roland, ich würde den mit der Anreise mit 400 km anschauen, dieses Modell ist absolut in Ordnung! Die Km Leistung spielt TMax keine Rolle so lange die Kundendienst alle gemacht wurden .Georges hat 134000 auf seinem TMax absolviert und in noch verkauft. Gruß ToniMax

    Wer später bremst, ist länger schnell :mt::thumbup:

  • Danke erstmal für eure Einschätzungen,

    Der erste ist raus, auch wenn bei dem Roller bestimmt jede Menge Verhandlungspotenzial besteht, aber ein gutes Gefühl habe ich nicht dabei, zu viele Baustellen.


    Jetzt habe ich noch einen gefunden, in etwa die selbe Liga wie der aus Euskirchen, nur 300Km näher. Bin mal gespannt was der Verkäufer über den Service- und Reifenzustand zu berichten hat.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…t-max/1244051078-305-7273

    Wäre als 2010er sogar mein Favorit, zumindest im Moment. Sind die 2010er auch o.k.?


    Gruß Roland

  • Hallo Shiwa,


    danke für den Link, ist ungemein hilfreich wenn man gerade begonnen hat sich mit der Materie zu beschäftigen.

    Dennoch werde ich aus dem Rollerangebot https://www.ebay-kleinanzeigen…t-max/1244051078-305-7273 irgendwie nicht schlau.

    EZ 2010, Typbezeichnung Sj05.

    Wenn ich alles richtig recherchiert habe, dann ist der ein Bj 04-07, würde auch mit der Formgebung der Frontscheinwerfer und Frontblinker laut Deiner Liste (2007) einhergehen, auch die Vorderradgröße von 14" deutet auf einen 04-07er.

    Dann wäre er imho zu expensiv, trotz der wenigen KM.


    Der aus Euskirchen ist ja dann auch ein 04-07er und somit auch raus.


    Danke und Gruß

    Roland

  • Servus Silberbikerroller,


    Der aus Mainburg hatte ich schon auf dem Radar (siehe dritteen Beitrag in dem Thread) ein dubioses Angebot, welches keine Option war. Ich hatte den Anbieter via Mail kontaktiert und bekam folgende Antwort.

    Also keine Option.

    Hallo,
    Das Motorrad steht noch zum Verkauf. Komplettes Scheckheft, keine versteckten Schäden oder Kratzer. Garage gepflegt, sehr guter Zustand technisch und visuelle. Echt km. vor kurzem mit komplettem Service. Kfz-Scheckheft und die Dienste nur in autorisierten Service gemacht. Deutsch Papiere und TÜV.
    Ich kaufte mir dieses Motorrad 6 Wochen her. Ich kann es hier nicht registrieren, Ich habe eine riesige Steuer zu zahlen, um sie in Dänemark registrieren. Deshalb muss ich es in Deutschland wieder verkaufen.
    Bitte sagen Sie mir, ob Sie unter diesen Umständen noch interessiert sind, dann gebe ich Ihnen mehr Details. Wenn Sie es kaufen nicht nichts extra Steuern zu zahlen. Nur der vereinbarte Preis.
    Sie können hierher kommen, es zu nehmen, oder ich kann es an Ihre Adresse zu liefern und bieten Rückführungspolitik, werde ich für den Transport zu bezahlen.
    Mit freundlichen Grüssen


    Ist also gar nicht so einfach was passendes preiswertes aufzutun.


    Grüße Roland

  • Beim Gebrauchtkauf wären mir Spaltmasse , Umfaller (kommt immer mal vor) oder Reifenzustand wurscht ....

    solange die wesentliche Technik passt .

    Wenn der Gummi 6 Jahre alt ist weil das Gerät nur herumstand hat er eh keinen Grip mehr

    und eine Masterschlüssel verlieren ist kein Hexenwerk , das ist schon öfter vorgekommen,

    weil , " verlegt und nicht mehr wissen wo " oder vergessen daß es sowas gibt.


    PS. Ich habe meinen SJ06 für 4200€ mit 32tKm abgegeben im Jahr 2012 ! , soviel zu den Preisen heute

  • Der T Max für 3.990,- bei Mannheim ist technisch in Ordnung. Optisch ist er allerdings nicht so schön, die Verkleidung ist relativ zerkratzt und an manchen Stellen gebrochen. Haben wir Probegefahren.


    Der erste T Max (mit dem dubiosen Angebot) ist definitiv Fake. Sieh dir die Bilder (Aufkleber) an. Es sind jüngere Fotos des Rollers der bei Mannheim steht. (Definitiv!). Leider sind bei Autoscout immerwieder die selben Bilder als Fake Angebote drin. Das Portal scheint da wenig interesse zu haben.


    Für dich als Richtwert: Ich habe mit meinem Bruder gerade einen 2011er T Max mit 21tkm aus erster Hand, scheckheft, ohne Beschädigungen für 3.900€ erworben. Würde ich als günstig/preiswert bezeichnen. Wenn der T Max bei Mannheim 200-300€ günstiger wäre, fänd ich den Preis auch ok.

  • Hallo shiwa,
    hast Du zufällig auf dem Radar was so ein "Ersatz- Masterschlüssel" bei Yamaha kostet, bekommt man den ohne Weiteres?


    Hallo stF182,
    danke für den Input, der sehr hilfreich bei einer zukünftigen Preisverhandlung sein kann.


    Gruß Roland

  • shiwa : der Link geht nicht


    Hier wäre etwas: Klick


    @brummi: habe etwas Geduld und du wirst ein preiswertes Modell nach deinem Geschmack finden.

    Im Moment gibt es scheinbar nur überteuerte Angebote mit Macken oder Fake Angebote. Ab März wird die Auswahl sicher wieder größer sein...

    Ich habe bis jetzt meine Mäxe mit etwas Geduld immer zum Schnäppchenpreis bekommen.

    Grüße Frank

  • In der Tat, kommt Zeit kommt Tmax, mal sehen welche die nächsten Wochen/ Monate so auf dem Markt auftauchen....

    Danke schon mal für eure Unterstützung, ich denke die Eckdaten sind jetzt soweit auf dem Radar.


    Gruß Roland