Windschild (Allgemeines)

  • Ich bin 1.86 m groß und habe mit der Originalscheibe plus MRA Aufsatz die besten Erfahrungen gemacht.
    Sogar bei Autobahnfahrten mit ca. 160 km/h konnte ich das Visier öffnen und der Lärm war nicht schlimm.
    liebe Grüße aus dem verregneten Graz
    Hans

  • Hallo Mac Erik,


    wie vor kurzer Zeit in einem anderen thread geschrieben:
    Frontscheiben (SJ06) TMax2008 -


    Spoiler und Scheiben gibt es bei MRA
    - ich würde Dir den X-creen Touring Aufsatz empfehlen, hab ich auf der original Scheibe beim SJ09 montiert.
    http://www.mrashop.de/erp/catalog/navigationPath//1.Sortiment/0.html?mral=1&type=%283234%2C19%2C0%29&form=%28376%2C20%2C0%29&spr=D


    Die Spoiler kann man direkt über den shop bestellen. (Ersatzteile zum Scharnier hab ich auch nach Jahren noch erhalten - also Service = ok)
    Der von Dir in dder Bucht gezeigte Spoiler bringt keinerlei Vorteile, außer ev. Beeinträchtigung der Sicht.
    #
    Schau Dir die Windkanalsimulationen bei MRA an


    Die älteren Spoiler (ohne Zulassung) = VTA. Den VTA3 hatte ich auf mehreren Scheiben montiert, zuletzt auf der Sportscheibe von Yamaha beim SJ06
    http://www.mrashop.de/erp/catalog/navigation/catalogNavigation.action?nakedbike=yes&vtscreen=yes&tableNavigations.CATALOG_NAVIGATION_PRODUCT_TABLE_NAVIGATION_KEY.offset=0&entryId=nakedbike&expand=true&menuId=main.menu

  • Hallo ,
    wer hat Erfahrungen mit diesem Aufsatz
    oder von einem einer anderen Firma.
    Suche evtl.preiswertere Einkaufsquelle ?
    Gruss Mac Erik


    Hallo Mac Erik
    Ich hatte diesen Aufsatz auf der Originalscheibe. Gegen die Vibrationen auf dem Helm ist das eine günstige Alternative. Jetzt hab ich aber die Sportscheibe mit x-screen. Sieht besser aus 😃
    Gruss Maikel

  • Ich habe den x-screen -Aufsatz auch auf der Sportscheibe. Ist super das Teil.

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Ich bin 1.86 m groß und habe mit der Originalscheibe plus MRA Aufsatz die besten Erfahrungen gemacht.
    Sogar bei Autobahnfahrten mit ca. 160 km/h konnte ich das Visier öffnen und der Lärm war nicht schlimm.
    liebe Grüße aus dem verregneten Graz
    Hans


    MRA Aufsatz mit der Originalscheibe...Nicht der zusätzliche Race/Sportscheibe?
    Das klingt interessant einmal zu versuchen.


    Muss für die Montage MRA ins Scheibe gebohrt werden?

  • den Aufsatz gibts am günstigsten wohl bei Polo
    http://www.polo-motorrad.de/de/vario-tou?er-einzeln.html


    Aussage falsch - Preis beim Hersteller günstiger !! und versandkostenfrei! und verschiedene Formen - Größen erhältlich !


    hier einkopiert Preis bei MRA:
    Preis: 59,90 €
    siehe auch:
    http://www.mrashop.de/erp/catalog/navigationPath//1.Sortiment/0.html?mral=1&type=%281923%2C19%2C0%29&form=%28177%2C20%2C0%29&spr=D


    man sollte auch den Service von MRA nutzen und sich erst mal sicher sein, welcher Vario Touring Aufsatz passt :
    http://www.mrashop.de/erp/owwe…cher%20VTA/WelcherVTA.pdf


    Außerdem handelt es sich beim VTA Touring Aufsatz um das "alte" Modell ohne ABE - was mich bei Dir Felix natürlich wundert, dass Du so was empfiehlst !


    Wie schon mal gepostet hat der "neue" X-creen Touring Aufsatz von MRA eine ABE ....
    http://www.mrashop.de/erp/catalog/navigation/catalogNavigation.action?nakedbike=yes&xscreen=yes&tableNavigations.CATALOG_NAVIGATION_PRODUCT_TABLE_NAVIGATION_KEY.offset=0&entryId=nakedbike&expand=true&menuId=main.menu

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von murek ()

  • Hallo T-Max Freunden,


    Habe jetzt eine Wahl gemacht um zunächst zu versuchen ....


    Ich bin 1,80 groß, das Givi Airflow Bildschirm past mich einfach nicht gut.
    Sah die gleichen negativen Erfahrungen von Fahrer größer wie 1,75.


    Ich habe die ursprüngliche Tour Scheibe wieder auf mein T-Max 2009 (XP 500) montiert.
    Woll Versuchen es mit der T-MAX 500 XP 500 - X-creen-Touring- Aufsatz "XCTA" von MRA
    MRA Shop TMAX XCTA


    Weil ich nicht gerne in der Scheibe bohren möchte, werde ich die zusätzliche MRA Klemme probieren auf den ersten Einsatz.
    Mit meinem neuen Schuberth C3 Helm ein bischen die Windströmung Getestet; Durch der Luftzufuhr zu Regelung mit meinem linken Handschuh...
    Es hat mich überzeugt, ich riskiere die 120 EURO.


    Ich werde bei der MRA-Shop bestellen, hoffentlich Schiffes sie schnell/billig nach die Niederlande.
    Wenn alles wie gewünscht/in Ordnung ist, könnte ich immer Löcher bohren für eine weitere ordentliche Halterung.


  • Hi, Mäxletreiber,
    meine persönliche Meinung zu den verschiedenen Scheiben:
    Ich habe die Air Flow auch probegefahren und habe festgestellt, dass -neben der gewöhnungsbedürftigen Optik- die Verbesserungen zur Serienscheibe nicht erwähnenswert sind (bei Fahrergröße 1,80 m).
    M. E. die effektivste Alternative: Serienscheibe von YAM plus x-creen-Aufsatz von MRA.
    M. E. die optisch sportlichste Alternative und nur gering weniger effektiv als sie Serienscheibe mit x-creen: Sportscheibe von YAM plus getönter x-creen-Aufsatz von MRA.
    Servus,
    Detlev

  • Ich habe die MRA X-Screen heute am original Scheibe montiert.
    MRA X-Screen Paket sieht gut aus und Anleitung ist ganz klar.


    Erster Test gemacht mit den Klammern und ohne die zusätzlichen "Beine".
    Während mit den Klammern, die Position ist höher als beim montieren mittels Bohren von Löchern.


    Setup löst die Turbulenz sehr gut. Scheibe ist jedoch ein bisschen hoch und in Sicht beim Fahrer.


    Setup geändert und gebrauch gemacht von der zusätzlichen "Beine".
    Das sieht jetzt weniger "robust" aus, aber ist flexibler um den X-Screen zu positionieren.


    Wenn ich diese Setup nach mehre Tests OK empfinde, wollte ich, am ende, mit die Beinen und mit Löcher montieren (ohne Klemme)



    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Sakkerju ()

  • Super!
    Habe mir die Scheibe beim Hersteller Bestellt, 2 Tage Lieferzeit, angebaut, Proberunde, Einstellungen probiert und muss sagen Top zu Frieden!!

    (Originalscheibe + X-Creen XCTA mit Klemmen bei Körpergröße 182cm)

    Danke

  • Ich habe genau die gleiche Erfahrung wie Detlev, auch bei mein Fahrergröße von 1,80 m.


    - Givi Airflow Givi ist nicht groß/hoch genug, um die Turbulenzen zu beseitigen.
    Produkt sieht auf dem Rad gut aus, genau die verstellbare Teil...aber past leider nicht für mich.


    - Yamaha Serien Tourscheibe mit MRA-X-Screen Aufsatz. Sehr wirksam zur Reduzierung der Turbulenz.
    Direkt auf den Scheibe Ausgestattet, ohne die Klammern, sieht es auch sehr gut aus. Fast wie Original.
    Ich bin immer noch unentschlossen zwischen Montage mit oder ohne verstellbare 'zwischen Beine'


    Ich habe nur ein Proberunde gemacht mit Originalscheibe und X-Screen XCTA mit Klammern, aber ich werde meine Givi Airflow und die zusätzlichen MRA Klammern sofort verkaufen ;-)

  • Hallo in die Runde


    Nach langem lesen und Info sammeln hier im Forum, habe ich mich entschlossen, meine MRA Halterung
    mit Scheibe von meinem alten Burgmann an die Original - Scheibe zu verbohren.


    Denn es war mir einfach zu laut und zu turbulent mit der Orginalscheibe.


    Bei einer „Größe von 172 cm“ hätte ich gedacht das die höhe der Scheibe für mich reichen müsste.


    Nach einer kurzen Probefahrt, muss ich mal sagen: alles richtig gemacht… perfekt für mich!!


  • Hallo T-max fahrer,


    Sakkerju, Hast du noch mehr bilder von die x-creen auf das orginal schirm? Wie sind die erfahrungen? Ich bin 192cm lang und suche auch eine losung fur das larm problem.


    Freundliche grusse, met vriendelijke groet,


    Hans


    Haarlem

  • Ich bin genau 180cm lang. Ein Setup ohne die zusätzlichen 'Beine' funktioniert sehr gut für mich.
    Sind Sie etwas länger, dann ist mit den Beinen wahrscheinlich besser, weil es höher ist.
    Befestigung mit Klammern ist sogar noch höher.


    Jetzt bin ich so weit, dass ich ganz kein Turbulenzen und Wind mehr hören wil. :whistling:
    Vielleicht geh ich noch das Setup mit den Beinen Testen....


  • Hallo zusammen,


    ich weiß, das ewig leidige Thema mit der Frontscheibe, aber ich bin mit meiner Blackmax (EZ 2007) kürzlich 600 km gefahren und das mit der Originalscheibe. Es war echt hart. Ich bin froh, dass ich meinen Kapuzenpulli dabei hatte. ;;( (Ich bin 1,80 groß)


    Jetzt frage ich mich natürlich, wie kann ich da Abhilfe schaffen? Ich hätte es gern einfach ruhiger, aber nicht mit einer kurzen Scheibe, das ist mir dann nicht genug. Wenn ich bei der Fahrt den Kopf tiefer gehalten habe, dann war es so, wie ich es mir gewünscht hätte. :-) Jetzt kann man natürlich mir empfehlen, ich solle eine höhere Scheibe einbauen. Okay, aber das würde ich auch nur machen, wenn sie beim TÜV nicht beanstandet wird. Sowas endet dann mit einer Hin- und Herbauerei und das möchte ich auch nicht. Am liebsten wäre mir, einmal umbauen und das dann auch so lassen. Was wäre da für mein "Profil" am besten geeignet?


    Klar, ich habe mir alle Themen zur Frontscheibe durchgelesen, aber für mich ist das alles sehr verwirrend gewesen und eine wirkliche Lösung habe ich da nicht gefunden, da dies ja alles ziemlich individuell ist. Vielleicht helfen ja meine Angaben. :-) Also, eine Scheibe (oder Aufsatz?) mit weniger Wind überhaupt und muss auch TÜV-fähig sein. :-)


    Was mich noch genervt hat, so am Rande, war dieser megalaute Blinker! Kann man den Sound abstellen? Hab schon im Forum danach gesucht, aber unter "Blinker" gibt es zig Ergebnisse und unter "Blinker piept" gar keins. :-(

  • Hast du den Tmax gebraucht gekauft?
    Normalerweise hört man den Blinker gar nicht,man mußß schon sehr genau hinsehen.
    Zu der Scheibe:
    Bei meinem 2006-er ist die Originalscheibe unerträglich laut und beschert mir starke Turbulenzen am Helm,unfahrbar.
    Die kurze Sportscheibe montiert und jetzt hab ich einen gleichmäßigen Luftstrom um den Helm und keine Turbulenzen mehr.
    Ums probieren wirst du nicht herumkommen.
    Am besten,du kommst zum Treffen,da kannst du jede Menge Variationen testen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Georoller,


    danke für die schnelle Antwort. :-)


    Ja, hab ich gebraucht gekauft. Der Blinker piept sich echt nen Wolf. So laut ist der. Auf der Bahn fällts einem ja nicht auf, aber im Stadtverkehr unterhält man die ganze Kreuzung! Das ist dann ein regelrechtes Piep-Fasching. Muss ja nicht sein. Ich dachte mir, vielleicht ist da ein kleiner Lautsprecher, den man einfach abkneifen kann o.ä. :-)


    Ich glaube, bis ich Zeit fürn Treffen habe, habe ich mir den Helm von der Birne gepustet oder einen Hörschaden. Ich möchte es einfach nur ruhig hinter der Scheibe, das ist alles. Und da frag ich mich, was kann ich da machen und was findet der TÜV auch okay. Eine verkürzte Scheibe wollt ich eigentlich nicht, glaub ich. :-)


    LG Johnny

  • Versuch es mit der kurzen Sportscheibe von Yamaha.Allemal besser als die Serie und der TÜV kümmert sich nicht darum.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Kurze Scheibe mit X-Screen von MRA. Super Sache. Voll Einstellbar.


    Gruss Ralf

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Hi, Jonny,


    nachdem ich verschiedene Scheiben getestet habe (bin 1,80), bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
    Effektivste Lösung: Original Scheibe plus x-creen-Aufsatz von MRA.
    Optisch hübscheste Lösung (Geschmackssache) bei leicht reduzierter Effektivität: Sportscheibe von YAM plus x-creen-Aufsatz.
    Habe ich montiert; kannst Du beim Treffen ausprobieren, wenn Du willst.
    Fakt ist:
    Die vollkommene Ruhe hinter der Scheibe gibt es nur beim Auto.


    Servus,


    Detlev

  • Hallo,
    danke für Eure coolen Vorschläge! :-) Also wie ich sehe, bleibt für mich nur eine verlängerte Scheibe von Givi oder der Aufsatz. Wenn ich meine Blasenentzündung wieder los bin, teste ich das gleich mal. Was macht ihr eigentlich gegen solche Probleme, damit das nicht wieder passiert? Nur eine Frage der richtigen Kleidung?


  • Was mich noch genervt hat, so am Rande, war dieser megalaute Blinker! Kann man den Sound abstellen? Hab schon im Forum danach gesucht, aber unter "Blinker" gibt es zig Ergebnisse und unter "Blinker piept" gar keins. :-(

    Den Blinker hört man eigentlich gar nicht.Dein Vorgänger wird mit Sicherheit
    einen Zubehör-Blinkertacker eingebaut haben.Nur wo er ihn versteckt hat musst du selber rausfinden.Ich finde so ein Teil gar nicht mal so übel,man vergisst doch ab und zu mal den Blinker wieder auszustellen.



    Gruss holli

  • @Holi: Dann werd ich mal suchen gehen. :-) Das Ding muss ja irgendwo stecken. ;-)


    Heiab : Und was mach ich nach der nächsten langen Fahrt? Das sieht mir nach einem Hamsterkäfig aus. ;-)

  • Heiab : Vielen Dank. Werde ich machen. :-)


    @Detlev: Danke für den Tipp. Ich denke, das werde ich auch machen. :-) Ich vermute mal, dass die Scheibe für SJ06 auch für 05 passt?! :-) Nur ob ich das festklemme oder bohre... da weiß ich noch nicht. Ist der Aufsatz denn TÜV-kompatibel?

  • Hi, Jonny,

    Aufsatz hat ABE; kein TÜV-Eintrag nötig.
    Frei nach Teamax Shakespeare: Bohren oder nicht bohren: Das ist hier die Frage.
    Bohren war bei mir sehr einfach, sowohl auf der Serienscheibe als auch auf der Sportscheibe. Und wenn man erst mal die Verbesserung des montierten Aufsatzes "erfahren" hat, demontiert man ihn sowieso nicht mehr. Nachteil der gebohrten: Kein Umbau auf eine andere Scheibe mehr möglich.
    Also: Entscheidung muss sein.

    Servus,

    Detlev

  • Moin Zusammen,


    wer ist es nicht leid, ab einer Größe von 1,80 Metern immer den Wind auf den Helm zubekommen. Die Geräusche beim fahren.


    Nach langer suche im Netz habe ich eine um 7 cm längere Scheibe ( Puig V-Tech Touring ) gefunden und das unter 100 Euro, mit ABE.


    Die erste Fahrt durch Münster war einfach nur Klasse. :thumbup:

  • So die ersten Kilometer mit der neuen Scheibe sind vollbracht.


    Für mich hat dieser Umbau ein entspanteres fahren gebracht. Ich kann wieder mit offenem Helm fahren. Die Fahrgeräusche sind auch leiser geworden, aber durch den Akrapovic doch nicht ;) :D

  • Habe den Tmax noch nicht ausgefahren ( 5300 Km ).


    Bisher hatte ich noch nicht das verlangen danach. So 160Kmh waren genug.


    Die hohe Scheibe stört da nicht. :D

  • Hallo Winterfahrer,


    ich habe für die kalten Tage eine hohe Five-Stars Scheibe mit Vario screen Anbau gebraucht gekauft. Leider war kein Teilegutachten dabei. Auf der Scheibe ist ein Five Star Aufkleber mit Nummer vorhanden. Ist das für den TÜV ok? Wer schickt mir eine Kopie seines Teilegutachtens? Vorab schon mal vielen Dank.


    Grüße aus Schwabach.
    Kurvenkratzer


    PS. Wie ich erfahren habe ist FiveStars eine Marke der Firma JF Motorsport, die 2011 den Bach runtergegangen ist. Griff ins Klo!

  • Hi Winterfahrer


    Habe mal etwas Nachgeforscht.


    Die KBA-Nr. (Kleber an der Scheibe) kann von den Prüfstellen sofort abgerufen werden. JF-Motorsports hat als Eigenmarke FiveStars vertrieben.
    Ja, die Firma ist insolvent. Wenn du unbedingt die ABE als Kopie haben möchtest und sich hier niemand findet,
    der dir diese ABE als Kopie zur Verfügung stellt, dann gibt es diese gegen Gebühr auch beim


    Kraftfahrt-Bundesamt
    Fördestraße 16
    24944 Flensburg .


    Hoffe diese Angaben bringen dich weiter.



    Gruss Promise