Windschild (Allgemeines)

  • Na Felix , dann haben wir ja alle "Klarheiten" geklärt :!: Sah es auch nicht als böse an. [color=#ff0000]Bis die Tage !
    [color=#000000]Freundliche Grüße Reinhard :Congra:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Hallo zusammen,
    bin noch neu hier im Forum - seit letztem Monat - und suche nun Erfahrungsträger von Tourenscheiben.
    Hab nun eine von ERMAX zu Hause, die recht ordentlich ist, aber der Handschutz noch besser sein könnte.
    Ist die GIVI-Scheibe da besser oder vlt. das MRA-Schild?

  • Hallo liebe Leute ,


    an meinem T-MAX 2010 ,


    möchte ich mir (179 cm) demnächst entweder die Fabbri GEN X oder die orginale Yamaha Sport Scheibe anbauen .


    Habe die Suche schon benutzt oder das passende noch nicht gefunden . Einen Link für den Kauf der Scheiben brauche


    ich nicht . Viel wichtiger sind die Erfahrungen die bezüglich meiner Grösse oder ähnlich gemacht habt . :P 


    Ich würde mich sehr freuen wenn ich einige Beiträge oder sogar mit Bild lesen könnte !!


    Vielen Dank im voraus ;)


    LG Peter

  • Hallo Peter.
    Habe deine Größe.
    Die Fabbri Gren X
    habe ich außer im Sommer
    schon jahrelang gefahren.
    War sehr zufrieden.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fuxi ()

  • Hallo Fuxi ,


    danke für deine Antwort . Ich denke mal es wird die Fabbri werden . Ich warte noch ein bischen ,


    vielleicht meldet sich der ein oder andere noch und schreibt einen kurzen Beitrag .


    MfG Peter

  • letztendlich hat wohl jeder seine eigenen Vorstellungen was er von einer Scheibe erwartet - ich fahre die Yamaha-Sportscheibe weil ich auch noch "Fahrtwind" spüren möchte - sonst könnte ich mich auch gleich ins Auto setzen. Ausserdem gibt es ja noch die Möglichkeit einen spoilerartigen Aufsatz wie er z.B. von MRA angeboten wird zu verbauen und hat so zusätzlich noch die Möglichkeit der Feinabstimmung falls gewünscht. - bin knapp 1.70, gehöre also zu den kleineren Fahrern ;)

  • Hallo Leute!


    Vielleicht kann mir einer kurz helfen. Ich schaue mich gerade nach der Givi Airflow Scheibe um. Finde hier aber immer wieder unterschiedliche Markenbezeichnungen.


    Einmal heißt es GIVI Airflow Kappa und es ist das Kappazeichen auf der Scheibe und ein anderes Mal heißt es nur GIVI Airflow und es ist das GIVIzeichen auf der Scheibe.


    Gibt es hier einen Unterschied? Bei Groß und Form?


    Meistens ist das Kappa-Modell günstiger.


    Gruß

  • Hallo Leute ,


    habe jetzt am meinem MAX die orginale Sportscheibe von Yamaha verbaut . Von der Wirkung
    her bin ich sehr begeistert. Endlich ab 100km/h aufwärts kein Wackeln und Rauschen mehr am Kopf.
    Fahrfeeling wie beim Motorrad .Super !!


    Nachteil : die Scheibe wollte nicht so recht passen zwischen Keder und Scheibe . Da war ein Spalt von ca. 2mm
    zu sehen und das Keder deckte es nicht ab . Das ganze wurde mit Kunststoffunterlegscheiben ausgeglichen .







    MfG Peter

  • Habe heute die hohe Givi montiert. Sieht ganz gut aus. Auch die integrierten Handschützer machen einen guten Eindruck.


    Werde morgen mal testen wenn ich zum Pinsurfer fahre und Euch dann einen Bericht geben. Foto natürlich inklusive.


    Pitterl :cool2:

    Man sollte sich die Ruhe :cool2: und Nervenstärke :bae: eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch :Congra: klarkommen........ :bier:

  • Auch ich habe mich nach einer Probefahrt für die hohe GIVI-Scheibe entschieden. Allerdings entsteht bei der Montage in der oberen Position ein etwa fingerbreiter Spalt zwischen Scheibe und Karosserie, der doch ein wenig "unharmonisch" aussieht. Außerdem stört's beim starken Lenkereinschlag und beim Blick in die Rückspiegel.
    Also die untere Position genommen und einen MRA-Scheibenaufsatz dran gebaut. Nun ist alles OK. Auch die Hände sind jetzt gut geschützt. Ich kann sogar die Jackenärmel am Handgelenk offen lassen - angenehm im Sommer!

  • Werde die Givi für die kältere Jahreszeit lassen. Bin immer noch am testen.


    Bekomme jetzt bald die Powerbronze und eine Ermax.


    Und nochmals vielen Dank Pinsurfer ( Anton ) für die super Hilfe. Funktioniert alles tadellos.


    Pitterl :daumenhoch: :ta_Clap: :Congra:

    Man sollte sich die Ruhe :cool2: und Nervenstärke :bae: eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch :Congra: klarkommen........ :bier:

  • War heute das erste mal mit der Givi Airflow unterwegs :mt: und angenehm überrascht...wenn die kleine Scheibe ganz oben ist, merkt man ja gaaaar nix mehr von Wind und Wetter :thumbsup: (176 gross, aber eher kurze Beine...;))


    Was mit aber beim Montieren schon gewundert hat: wird die denn echt nur mit den paar kleinen Schräubchen und nicht mal direkt am Rahmen um die Instrumente befestigt? Die original Scheibe braucht da doppelt so vielen Schrauben ?(
    Beim Fahren über Pflaster hat's dann auch dementsprechend gescheppert. Vielleicht kommt bei mir ja noch dazu, dass die rechte Verkleidung gebrochen ist, aber auch auf der linken Seite wackelts ganz schön. ;(

    Wenn alle in den Kurven aufpassen würden :mt: , müsste man in den Kurven nicht aufpassen

  • Hallo Bertl,


    Hast Du mal ein Detailfoto von der Bruchstelle ?
    Es darf nicht Scheppern oder Wackeln
    sonst sind die anderen Befestigungen auf der Seite auch bald defekt.
    Brüche an vielen Stellen können auch geklebt werden.
    Stell doch mal ein Foto ein vielleicht gibt es den passenden Tipp


    Gruss Erik

  • Hallo Bertl,


    ich fahre auch seit knapp einem Jahr dir Airflow. Ja sie ist nur mit den paar Schrauben befestigt. Bei mir wackelt aber nichts, und gebrochen ist auch noch nichts. Hast du sie vieleicht etwas verspannt beim montieren?


    Gruß Roland

  • Die Verkleidung war schon vorher an der vorderen Aufnahme gebrochen. Deshalb war ich auch gestern unterwegs - zum Reparieren lassen in die Werkstatt, die ihn mir so verkauft hat. :X( :evil:
    Kann natürlich sein, dass das gewackel nur von da kommt.
    Aber grundsätzlich ist die Givi Scheibe ja nur an Plaste-Teilen befestigt und keine einzige Schraube greift in Metall. Wenn's bei euch aber so auch gut hält warte ich einfach mal den Heimweg nächste oder übernächste Woche ab :D (hoffentlich isses wieder so schee :sun2: )
    Gruß
    Bertl

  • Hallo Leute,


    Bin mit meinem T Max 530 Bj 2012 sehr zufrieden. Bis auf den Original-Windschutz


    Habe ihn erst seit Kurzem.


    Sorry ich weiß über dieses Thema habt Ihr schon viel diskutiert, aber hauptsächlich ging es immer um das Modell vor 2012


    Deshalb möchte ich nochmals das leidige Thema anschneiden.


    Ich benötige Hilfe. Besteht das Problem mit den Verwirbelungen auch beim 530er? oder bilde ich mir dies nur ein?


    Da wird einem ja richtig die Birne durchgeschüttelt


    Ich möchte keine hohe Scheibe und finde den Spoileraufsatz Potthäslich und nicht passend


    An alle mit einem 530er . Wie habt Ihr dieses Problem gelöst


    Über Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar


    Klaus

  • Ich habe die Originale Scheibe drauf und bin sehr zufrieden damit.
    Mit der Sportscheibe sitzt du wirklich voll im Wind.
    Welche Scheibe hast du denn sicher drauf?
    Wie groß bist du?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Georoller,


    Ich bin 181 cm groß


    Es ist bestimmt die Originalscheibe, wäre sie ausgetauscht worden, hätte der Verkäufer mir gesagt.


    Hast Du die untere oder die höhere Einstellung?


    Gruß



    Klaus

  • Ich bin 184mm und fahre mit der unteren Einstellung, reicht bei meiner Größe.
    Ist deutlich besser als beim 500 ter bis2007 mit der kurzen schwarzen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Weil ich wusste,daß du es merkst,habe ich es extra geschrieben.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo,
    bin auf der Suche nach einer Sportscheibe,
    hat von euch einer eine Fabbri Sportscheibe verbaut?
    eventuell ein Foto dazu?
    oder soll ich eher zu Givi,Kappa oder Mra ausschau halten

  • hi cowboy!


    ich bin mit der originalscheibe von yamaha glücklich, das aussehen ist natürlich geschmackssache.
    interessant ist natürlich auch wie die scheibe den luftstrom lenkt, aber die auswirkungen hängen von deiner grösse, sitzposition und deinem helm ab, das kannst du nur ausprobieren.
    fotos: Pimp my T-max 2014


    lg mike

  • mein Tipp wäre auch die originale - selbige habe ich auch drauf. :)


    hatte früher mal probeweise eine kurze Sportscheibe (glaub war die Givi) drauf und war damit überhaupt nicht zufrieden.

  • sieht gut aus - hast recht.
    keine ABE ist nicht so toll - wobei die Chancen relativ gering sind das du damit Schwierigkeiten bekommen wirst.
    so lang du keinen Ballermann dran hast wo dann auch der Rest penibel kontrolliert wird würd ich mir keine Gedanken machen ;)

  • Hallo Leute,

    bin auf der Suche nach einem kurzen, dunklen Windschild für meinen 530er.

    Da es eine große Auswahl an Sportscheiben gibt, würde ich euch mal um Bilder, Tipps und Erfahrungen damit bitten. Z.B. wie verhält es sich bei schnellen Autobahnfahrten? Will nicht vom Gegenwind weggeblasen weden!

    Danke und Gruß, Glenzer

  • Die kurze Frontscheibe von Yamaha kannst vergessen.

    Sie ist konvex geformt und nur der Optik geschuldet ,es bläst mächtig am Oberkörper , erzeugt ziemlich viel Winddruck.

    Habe die Scheibe nach ausgiebigem Testen dem Pinsurfer geschenkt.





    Dann die kurze von Ermax besorgt , sie ist leicht konkav , einen Tick länger

    Der Winddruck nahm damit ab , aber mir noch zuviel Wind an der Brust und ziemlich lautes Brabbeln am Helm





    In der Summe ein brauchbares Ergebnis kam mit der Barracuda

    sie ist in der Länge mittig zwischen kurzer Scheibe von Yam und der Orginalen

    Winddruck an der Brust bleibt aus , je nach Helm brabbeln am Visier durch Verwirbelungen

    bei Regenfahrten wird der Kopfbereich ziemlich nass.

  • Hallo Glenzer

    Ich habe an meiner 530 die kurze Scheibe von Yamaha und bin sehr zufrieden. Bin 182 cm gross und spüre einwenig Windbewegung. Ich finde dies wie beim Supersportler Motorrad. Das Fahrerlebnis ist einfach genial. Ich verstehe aber auch diejenigen die genügend angenehmlichkeit brauchen. So ist jeder verschieden👍

    Ich hätte noch eine kurze Scheibe dieaber vom Vorgänger matt besprüht hat. Du kannst sie für 1€ haben.


    Gruss Patrick

  • Welche Scheibe am besten zu einem passt ist wirklich vom persönlichem Empfinden und der Größe abhängig.

    Ich habe auch die Kurze von Yamaha montiert und bin zufrieden. Wie Shiwa schon schrieb ist der Winddruck ab Brust aufwärts schon beachtlich. (bin 1,84m Groß) Sieht für meinen Geschmack am Tmax auch am besten aus.

    Aber man kann ja noch die Scheibe in der ca. 5cm höheren Befestigungsmöglichkeit am Roller verschrauben. Das ist bei Kälte angenehmer, sieht optisch aber nicht mehr so gut aus, da man dann einen Spalt unterhalb der Scheibe hat.

    Ein Entscheidungsgrund für diese Scheibe war auch, das ich den Tmax so ohne Probleme in meinen Bus bekomme.

  • Hallo Leute,

    zuerst nochmal Dank an Patrick. Die Scheibe ist heute gut bei mir angekommen!


    Also, Scheibe ausgepackt, begutachtet und festgestellt, die Scheibe wurde mit Plastidipp besprüht. Fön rausgeholt und 2 Std. geföhnt und gepopelt. Mit den paar Kratzerchen kann ich leben und das Ergebnis ist optisch super!

    Nun muss sich der Windschutz noch in der Praxis beweisen...

  • Hallo Glenzer

    Das freut mich dass das Paket gut angekommen ist. Deinen Aufwand hat sich gelohnt. Die Scheibe sieht sehr gut aus an deinem Tmax.

    Ich Grüsse dich aus der Schweiz 🇨🇭🇨🇭🇨🇭