T-Max 560 2020 - 2021 (Allgemeines)

  • 987mike


    Kein Mensch wird Dir böse sein, wenn Dir der Kymco, der ca. ein Drittel billiger ist, lieber ist.


    Jeder muss sowieso für sich selbst entscheiden, was er wofür ausgeben möchte bzw. kann.


    Für mich gab's und gibts auch 2020 keine Alternative zum DX, weshalb ich den Preis auch gezahlt habe. Allerdings betrachte ich meinen TMAX auch nicht als Zusatz- sondern tunlichst als Hauptfahrzeug; d.h. wann immer möglich wird er auch benutzt und die Autos bleiben stehen. Ein 2. Motorrad brauche ich auch nicht, ich wüsste auch gar nicht wozu.

    Der TMAX ist nach wie vor der teuerste Roller am Markt, bietet dafür auch den meisten Komfort. Wer das nicht braucht wird möglicherweise auch mit billigeren Alternativen glücklich. Ist eigentlich ganz einfach. ;-)

  • Moin mike,


    argumentieren kann man immer. Kaufen würde ich mir trotzdem keinen AK. Aber das ist ja auch nur meine

    Meinung zu dem Thema. Ich habe aber kein Problem mit anderen Meinungen. Preiswerter ist ein AK natürlich

    allemal.


    Insgesamt ist der AK zwar kein Kassenschlager geworden, aber ein potenter Roller selbstredend schon. Von

    mangelndem Fahrspass hat zumindest im Kymcoforum keiner berichtet.


    Wenn Du auf der Suche nach einem Forum ohne echte Schreckensnachrichten bist, kannst Du Deine Suche

    einstellen. Ich habe jedenfalls hier im Forum noch keine echten Schreckensnachrichten etwa zum aktuellen DX

    gefunden.


    Gruß

    Jörg

  • Ganz einfach ;-)!

    Ist ja schon toll, dass man hier, in diesem Forum, überhaupt über Fremdfabrikate diskutieren kann.

    Im BMW Forum bist du schon ein Arxxxloch, wenn du dir statt des überteuerten und schlechten original BMW Garmin Navis ein TomTom an die heilige Kuh schraubst :-)

  • Ganz einfach ;-)!

    Ist ja schon toll, dass man hier, in diesem Forum, überhaupt über Fremdfabrikate diskutieren kann.

    Im BMW Forum bist du schon ein Arxxxloch, wenn du dir statt des überteuerten und schlechten original BMW Garmin Navis ein TomTom an die heilige Kuh schraubst :-)

    Andere Marken andere Sitten. ;)
    TMAX-Fahren ist keine Religion.

  • Entgegen der ursprünglichen Information von meinem Händler wird scheinbar jetzt doch auch hochoffziell von Yamaha eine Akropovic-Anlage als optionales Zubehör angeboten. Man darf gespannt sein, was der kosten wird. Wahrscheinlich ist der auch nicht billiger geworden. ;)

    Für österr. Interessenten ein kleiner Tipp: Wenn man sich bereits bei der Bestellung für optionales Zubehör entscheidet, darf man natürlich auch für dieses die NoVA, die ja jetzt heftig steigen wird, bezahlen, da diese ja vom Gesamtfahrzeugpreis fällig wird. Daher ist es auf jedenfall ratsam, das Fahrzeug "nackt" zu kaufen und erst nachher bzw. separat das Zubehör.

  • Ob diese doch sehr enthusiastischen ersten Testberichte aus Brexitannien wohl reichen werden, um dort mehr als 200 Stück im Jahr zu verkaufen?
    Zum Vergleich: Im etwas kleineren Italien werden vom TMAX über 4.000 Stück/Jahr verkauft. Würde mich interessieren, wieviele in Deutschland oder Österreich pro Jahr so an den Mann gehen.
    Scheinbar haben Maxi-Roller in GB ein ähnliches Image-Problem wie bei uns.
    Jedenfalls scheint einem in unseren Breiten mit einem TMAX auch weiterhin eine gewisse Exklusivität gesichert zu sein. ;)

  • Ob diese doch sehr enthusiastischen ersten Testberichte aus Brexitannien wohl reichen werden, um dort mehr als 200 Stück im Jahr zu verkaufen?
    Zum Vergleich: Im etwas kleineren Italien werden vom TMAX über 4.000 Stück/Jahr verkauft. Würde mich interessieren, wieviele in Deutschland oder Österreich pro Jahr so an den Mann gehen.
    Scheinbar haben Maxi-Roller in GB ein ähnliches Image-Problem wie bei uns.
    Jedenfalls scheint einem in unseren Breiten mit einem TMAX auch weiterhin eine gewisse Exklusivität gesichert zu sein. ;)

    Hallo ja in Österreich gehen ein bißchen mehr weg sogar so 150 bis 200 Stück habe ich mal gehört aber in der Schweiz z.B. da gehen mehr als 200 Stück weg ja trotzdem ist das wenig irgendwie aber was solls dafür ist der T Max wirklich eine Rarität bei uns und Exklusiv.

  • Hallo ja in Österreich gehen ein bißchen mehr weg sogar so 150 bis 200 Stück habe ich mal gehört aber in der Schweiz z.B. da gehen mehr als 200 Stück weg ja trotzdem ist das wenig irgendwie aber was solls dafür ist der T Max wirklich eine Rarität bei uns und Exklusiv.

    Wenn's wirklich so viele sind, sind wir verglichen mit DE und GB scheinbar wesentlich grössere Roller-Fanatiker. Immerhin wurden bei uns 2018 fast 5.000 Piaggios/Vespas verkauft.
    Habe trotzdem im echten Leben noch keinen einzigen TMAX auf der Strasse gesehen (ausser meinen eigenen). Müssen sich alle sehr gut verstecken. ;)

  • Dass noch kein review die Beschleunigung und VMax. gemessen hat stört mich ein wenig.

    Naja, im britischen schriftlichen Review (weiter oben als erstes verlinkt) ist die Rede von ca. 180 km/h. Das wäre dann um ca. 10 km/h schneller als das 2019er Modell. Klingt ein bisschen unglaubwürdig bei nur einem guten PS Mehrleistung.
    Mir wäre das sowieso egal, da man bei uns sowieso über 170 km/h für längere Zeit seinen Führerschein abgeben und einen größeren Geldbetrag spenden darf. ;-)
    Ob man jetzt vielleicht um eine halbe Sekunde schneller die 100 km/h erreicht, versetzt mich eigentlich auch nicht in Erregung....

  • "Kostenlose Lieferung im November!

    Wir schenken Ihnen die Transportkosten. Bei der Bestellung eines unserer Fahrzeuge zum ausgezeichneten Preis bis einschließlich 30.11.2019 übernehmen wir die Transport-/Frachtkosten für Sie und liefern Ihr Wunsch-Motorrad innerhalb von Deutschland kostenlos bis vor Ihre Haustür."
    https://www.limbaecher.de/fahr…imit=50&manufacturer=5000

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Thomas ; wenn Du die Mechanikerstunden für die Montage von div. Zubehör (Akrapovic, Topcase....) zu "unserer" NOVA gegenrechnest, ist's vermutl. ein Nullsummenspiel.....wobei ich mich jetzt noch nicht genauer damit beschäftigt habe, wieviel die in diesem Fall dann wirklich steigt....


    Weiß jemand, wieviel max. Zuladung der Neue hat?

  • Thomas ; wenn Du die Mechanikerstunden für die Montage von div. Zubehör (Akrapovic, Topcase....) zu "unserer" NOVA gegenrechnest, ist's vermutl. ein Nullsummenspiel.....wobei ich mich jetzt noch nicht genauer damit beschäftigt habe, wieviel die in diesem Fall dann wirklich steigt....


    Weiß jemand, wieviel max. Zuladung der Neue hat?

    Kommt halt drauf an, wo Du Dir das Zeugs montieren lässt. Mein ungarischer Mechaniker ist mit Sicherheit billiger. ;-)
    Die NoVA wird ca. um 50% teurer, einen Rechner findest Du auf der ÖAMTC-Seite, wenn Du es genau wissen möchtest.

    Die max. Zuladung wird sich nicht wesentlich ändern. Die paar Kilo, die das 2020er Modell schwerer ist, werden die Zuladung mutmaßlich im selben Umfang verringern, da sich ja sonst am Fahrwerk nichts verändert hat. In Wirklichkeit beschränken sich die Veränderungen ja auf das Euro5-Upgrade und ein bisschen Kosmetik. Viel mehr ist es ja nicht, auch wenn die Werbetexte jetzt alles als Novität in den Himmel loben (auch das was es bisher schon gab).

  • So jetzt ist es da das 1000PS Video !


    Yamaha TMAX Tech MAX 2020 Test - schneller, schöner, besser!

    Na gut, jetzt auch im Video bestätigt: Ausstattung zum Vormodell völlig identisch, angeblich ein bisschen höhere Endgeschwindigkeit.

    Allerdings überraschen mich die 5,1 Liter Verbrauch doch etwas. Über 4.7 Liter bin ich mit meinem 530er noch nicht gekommen, auch nicht bei Vollgas auf der Autobahn. Scheinbar frisst der 560er doch ein bisschen mehr und soll gleichzeitig weniger Abgase produzieren? Interessantes Konzept.....


    Auf dem Papier soll der neue ja etwas sparsamer sein als der alte, was durch die Anhebung auf Euro5 eigentlich (zumindest für mich) irgendwie logischer erscheint. Möglicherweise hat man sich da bei VW was abgeschaut, was die Messmethoden betrifft?
    Irgendwie habe ich sowieso nicht verstanden, wie man durch mehr Hubraum weniger Abgase erreicht. Bei den Autos haben die Verschärfungen der Abgasvorschriften eigentlich tendenziell eher zu kleineren Hubräumen geführt.

    Vielleicht verstehe ich da nur irgendetwas nicht oder falsch.

    Jendenfalls brauche ich mich scheinbar wirklich nicht darüber zu ärgern, dass ich mir noch ein "altes" 2019er Modell gekauft habe.

  • Für CH Kunden:


    Preis ist nun auf der Seite von Hostettler gelistet. 14'990 CHF für den Techi.


    Habe heute noch mein Mech kontaktiert, der mit den Preis als "provisorisch" bestätigt hat. Gleichzeitig habe ich nach dem Liefertermin gefragt. Er meinte, ca. erst mitte Januar :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SwissT ()

  • Hhhmmmm..........


    Die 1,5PS mehr erkauft sich der 560 durch merklich höhere Drehzahl.


    48PS bei 7500 U (560er)

    zu

    46,5PS bei 6750 U (530er)


    und das (etwas höhere) max. Drehmoment liegt auch nicht früher an.


    Die Drehzahlen werden dann wohl insgesamt etwas höher ausfallen. Ob man das dann als Fortschritt betrachten soll......?


    Ich finde, insgesamt hat sich zu den Vorgängern nicht viel getan.

    Zeigt allerdings, das der Max schon immer sehr ausgereift war!!


    ......Lempi

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Versteh nicht, was ihr ständig mit der Leistung habt. Bin heuer mit erbärmliche 499ccm das Penserjoch hoch, vor mir zwei gut motorisierte Biker und oben am Pass hat dann einer von denen grinsend angemerkt: „Dich wird man auch nicht los. Zwei Wochen davor auf der selben Strecke gleiches Bild mit einem übermotivierten Seitenwagenfahrer, aber der hat mich dann vorbei gewunken, nachdem er in einer Kurve nur mit zwei Räder gefahren ist. :thumbsup:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Liebe TMAX-Enthusiasten,

    der neue TMAX 560 sorgt ja mal wieder für richtige Emotionen: Insgesamt erachten wohl die meisten von uns das neue, zugespitzte Design für einen willkommenen Fortschritt. Ja - man könnte sagen, dass das Ergebnis wieder ein wenig mehr an die aggressiv-coole Linie des "Vorvorgängers" (530-er Modell bis 2016) anknüpft: Viele sagen: Wieder ein "echter" TMAX. Soweit - so gut.

    Gespalten ist unsere Fan-Gemeinde in der Frage: Lohnt sich der Umstieg? - vor allem für diejenigen, die das DX-Modell (2017-19) fahren bzw. vor kurzem gekauft haben...

    Die Werbung von Yamaha muss naturgemäß das neueste Modell "in den Himmel" heben: Schöner, besser, schneller, sparsamer...etc..

    Völlig in Ordnung: Die Firma lebt ja vom Verkauf Ihrer Fahrzeuge - und wenn genügend "TMAX"-Modelle verkauft werden können, dann kann sich ja das Rad der Entwicklung wieder munter weiterdrehen... Es ist immer etwas schwierig, bei emotionalen Dingen einen "kühlen Kopf" zu behalten. Ich - für meinen Teil - sehe das mittlerweile so: Für mich ist auch das Design des "alten" Modells sehr ansehnlich: Front, Seite: Sehr schön! "Hinterteil" vielleicht etwas breit geraten - mit dem seitlichen "Hüftgold" für die Sozia nicht ganz optimal zu den Fußrasten. ABER: Noch nie war ein TMAX leichter! Und das ist für mich ein ganz entscheidender Vorteil - schon deshalb, weil ich ja für Fernreisen meinen "Zweirad"-Liebling immer auf den Hänger schiebe. Da ist jedes Kilo weniger willkommen! Und ich kann es nur noch einmal wiederholen: Wer den Original-Akra-Auspuff drauf hat, der macht den Roller noch mal leichter (Gewichtsersparnis. 3,4 Kg!) und leistungsfähiger: Mehr PS und mehr Drehmoment. Und damit bin ich beim entscheidenden Punkt: Ich bin mir ziemlich sicher: Mit dem Akra-Auspuff, der Gewichtsersparnis und der nominellen Leistungsangleichung an das neue Modell, macht der Umstieg auf den neuen TMAX TECHMAX absolut keinen Sinn. Zumal es kein neues Feature gibt, über das der "alte" DX nicht auch schon verfügt...

    Aber eines ist auch klar: Wenn ich bis jetzt noch keinen TMAX hätte, dann müsste der neue TMAX TECHMAX sofort gekauft werden. Weil er einfach umwerfend aussieht und wieder überzeugend viel Leistung hat... Hätte ich einen 5 Jahre alten (oder älteren) TMAX - dann würde ich wohl tief in meinen Sparstrumpf blicken - und meinem Herzen einen "Stoß" geben - Emotionen siegen am Ende halt immer..;-))

    Ich freue mich über jeden zukünftigen TMAX TECH MAX (oder Basis-Modell!)-Besitzer und bin schon ganz neugierig auf die Fahrberichte... Irgendwann wird ja auch mein DX mal 5 Jahre oder älter sein..;-))

    Gute Fahrt - und passt auf Euch auf... Vor allem die Umsteiger von 125ccm auf 560ccm: Das ist dann eine ganz andere - aufregende und nicht ganz ungefährliche(!) - Welt.. Da braucht die rechte Hand viel "Feingefühl" an der Drosselklappe...;-)))

    Enrico

  • Dem kann ich nur zustimmen. Jedoch kommt bei mir niemals ein Akra drauf. Der Topf ist einfach viel Fett geraten. Ich kann mit dem Doppelrohr nichts anfangen. Der SC-Project in schwarz sieht viel besser aus, weil er auch viel kürzer ist. Der Akra ist schlicht zu wuchtig und nimmt dem T-Max das Design.


    BTW: Habe SC-Project kontaktiert. Sie rechnen mit 2. Hälfte 2020 mit einem passenden Modell für den Techmax (Euro 5)

  • Zitat

    Jedoch kommt bei mir niemals ein Akra drauf. Der Topf ist einfach viel Fett geraten. Ich kann mit dem Doppelrohr nichts anfangen.


    Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten: JEDEM DAS SEINE.... Aber ich gebe zu bedenken: Immerhin ist der Akra-Auspuff bei Yamaha ein "Erstausstattungs-Teil" (Modell SX), das sogar das TMAX-Logo tragen darf. Und dann - wer mal ein Video über die Firma Akropovic anschaut, wird schnell merken: In der Herstellung dieser Auspuff-Anlagen steckt höchste Perfektion: angefangen von der Entwicklung über die Fertigung bis zum "High-End"-Produkt - was sich auch im Preis niederschlägt.... Und diese Anlage bringt nun wirklich definitiv eine messbare Leistungssteigerung...

    Immer wenn ich mit meinem Auto in die Garage fahre, sehe ich auf meinen quer gestellten TMAX DX - den ich mit der Auspuff-Seite nach vorne geparkt habe: Und jedes Mal denke ich: Wie schön sich dieser Topf in die gesamte Linie einfügt - sportlich, mächtig (aber nicht unproportional!), schnittig... Ich möchte wirklich keinen anderen Topf bei mir sehen... Aber, wie gesagt: SUUM CUIQUE - jedem das Seine..;-))