T-Max 560 2020 - 2021 (Allgemeines)

  • Hat BMW das Problem mit der Kupplung niemals hinbekommen?

    Hallo,


    nein, da fast nichts am Konstrukt geändert wurde. Fliehkupplung mit Klötzen ist halt nicht "Luxus" Roller enstprechend. Allerdings hat tmax 2017 auch etliche Probleme mit den Kupplungen gehabt.


    Kurvenfahrt geht mit C650 sehr gut, rangieren im Vergleich etwas mühsamer. Bin am Samstag nach langer Zeit wieder mal eine C650Gt kurz gefahren, alles ausser Vstream Scheibe original, und war positiv beindruckt. Ist mir wesentlich bequemer als Tmax von der Sitzposition, es geht mir grundsätzlich um den höheren Lenker. Federung, Bremsen, Austattung, usw..sind halt nicht zu vergleichen.


    Selbstverständlich hat der 2017+ 530 auch zwei Kats... Habe nicht aufgepasst, die Rede war wohl von 530 2012-2016. Nun habe ich einen neuwertigen Auspuff, wenigstens war er extrem günstig (80 euro), und muss ihn dann modifizieren lassen, mal sehen.


    Gruss

    Alex

  • Hallo,

    ich würde sagen, serienmäßig nicht. Mit Eigenleistung (Beläge regelmäßig abschmirgeln + Riefen in die Beläge reinfeilen =Tipp von Nibelunge:thumbup::thumbsup: im BMW-Rollerforum) + Tuningvario mit erhöhter und herzhafter Anfahrdrehzahl, kann man damit leben.

    Aber die Tockenkupplung ist gar nicht bzw. nicht sauber ausgewuchtet. Damit gibt es Vibrationen bei Geschwindigkeiten über 110/120 Km/h, die bei 150/160 km/h fast unerträglich werden.

    Aber man kann auch Glück haben und ein Modell mit ganz wenig Vibrationen erwischen. Also unbedingt ausgiebige Probefahrt machen.:)