Helmfachteiler

  • Ich habe,damit ich immer Platz für den Helm im Fach habe,das Helmfach unterteilt.
    So fällt mir nicht immer das Kleinzeug,was man so im Helmfach rumschleppt,nach vorne und der Platz für den Helm ist immer frei. :idee:

  • Nur gut, daß das jetzt nicht die Handtasche einer über 40jährigen Frau ist,
    sonst würde gleich wieder gelästert...... :lol:


    Ps:Aber die Aufteilung ist praktisch, hab mich nämlich auch schon oft geärgert, wenn mir alles in die Helmkuhle rutscht,
    in die ich grad den Helm reinlegen will. :idee:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Ich bin nun mal ein fauler Sack!
    Die Abtrennung selbst ist aus Plexiglas.
    Die Pappe ist die Musterpappe,kann man leicht Passend machen.
    Anschließend die Pappe auf die Plexiglasplatte geklebt und ausgeschnitten.
    Dann fiel mir auf,daß man zwischen die beiden Flächen Papiere knitterfrei transportieren kann,also hab ich die Musterpappe garnicht mehr entfernt.
    Praktisch denken,Schuhe schenken!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.


  • das mit dem faulen Sack hab ich gehört!!


    Wahrscheinlich wurden die meisten Patente so kreiert.
    Mit Sicherheit auch bei Siemens, gell George! :Klasse:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Moin,
    div. Tmaxfahrer haben sich für ihr Helmfach eine Unterteilng gebaut
    damit nicht alles zusammen rutscht und der Helm keinen Platz mehr hat.
    Hufi hat dieses für seinen 08er Tmax gebaut und eine Schablone davon
    angefertigt. Diese habe ich mit Shiwa (ich hab nur zugeguckt :thumbup: )zu
    Papier gebracht. In der PDF Datei ist einmal die die Gesamtansicht
    mit den Maßen und auf zwei Blätter die Übertragung 1:1.
    Aber immer nachmessen und erstmal mit Pappe arbeiten ob's auch wirklich passt.
    Im Baumarkt gibt es das Material in der Größe 30X50 ca. 20 euronen


    EDIT: Die Schablone ist für den >08er Max

    tmax_Helmfach.pdf



    Foto: Gomax

  • Ergänzung:


    Hufi hat sich im Helmfach an der entsprechenden Stelle links und rechts jeweils eine U-Schiene aus Alu montiert.
    In die kann er die Trennwand reinschieben und bei Bedarf auch mal raus nehmen.
    Wenn ich es noch richtig erinnere, ist die Flanke des U=1cm.
    Er wird es selbst posten.

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Super, genau das wollte ich für meinen 03er auch schon lange machen, kam aber leider nicht dazu.
    Es gibt noch einiges das ich machen möchte, mir fehlt aber immer noch die Zeit dazu. Aber das mit der Schablone probier ich mal aus.

  • Die Sache mit der Helmfach-Teilung ist eine prima Geschichte, hatte ich in meinem ersten Max recht schnell eingebaut und schätzen gelernt und natürlich auch sofort in den zweiten übernommen.


    Einzig mit der Befestigung des U-Profils hatte ich immer ein wenig zu kämpfen. Diverse Kleber hatten einfach nicht die notwendige Haftkraft, um einen dauerenden Halt zu Gewährleisten (gerade, wenn man das kleine Fach mit hunderttausend Gegenständen vollzwängt . . . ).


    Heute nachmittag habe ich die Variante Klettband montiert; werde dann in ein paar Wochen einen ersten Erfahrungsbericht bezüglich der Haltbarkeit einstellen.

    in diesem sinne


    ralf



    just smile and wave, boys

  • Gibt es so eine Schablone auch schon für den 530-er?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • hallo @all, da es heute sau kalt ist -7° brrrrrrr habe ich die zeit zum bateln genuzt. wollte schon lange eine trennwand im helmfach, die mann schnell auch entfehrnen kann wenn nötig. soll aber auch nicht klappern und stabiel genug sein. meine lösung..... ein holzteil, mit schwarzer sprühfarbe für motoren(sehr temparatur beständig, wasserfest) zurecht gemacht. 4 aluwinkel, mit klett versehen, auch am holzteil klett..... :lampe: alles mit spezial kleber von uhu montiert. funzt wie ne eins1 :thumbsup:
  • Siehe unter

    Bastelecke und dann

    Helmfachteiler

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Das Leben ist kein Ponyhof.

    Wenn du das nicht klauen willst sondern kaufen,mußt du dich anmelden.Ist aber ein seriöser Laden.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Beim netten Chinesen von neben an gibt es diese Trennwände für das Helmfach aus Acryl. Jedoch trennen diese das Fach viel zu weit vorne. Einen Klapphelm bekommt man dann nicht mehr hinein. Desweiteren Schliessen diese unten nicht bündig ab.


    Gestern habe ich mir ein Stück Karton und eine Schere geschnappt, grob die Form ausgeschnitten. Dann ausgemessen und in Fusion360 passend nachgezeichnet - 3D Drucker angeschmissen und gedruckt. Das erste Ergebnis kann sich mMn sehen lassen. Das Fach wird nun weiter hinten geteilt, ein grosser Helm findet darin Platz und kleine Gegenstände rutschen nicht mehr unter den Helm.


    Bin nun an Rev. 2. Muss das Teil geteilt drucken, trotz dass mein Drucker eine 310x310 Druckplatte hat. Die erste Rev. wird nur geklebt. Rev. 2 soll geklebt und mit Pins versehen sein.

  • Könnte glatt in Serie gehen.

    Nimmst Du Aufträge an?


    Gruß Horny1

    Homda Sh 125, 2013, 4000Km, jetzt 10000Km,3,2 Ltr.
    Honda SW-T 600 2013, 21000Km, jetzt 50000Km, 4,50 Ltr.
    T-Max 500 ABS 2008, 19000Km, jetzt 65000Km, 4,50 Ltr

  • Wenn Ja, ich würde auch gerne so ein schönes Teil haben. Meine Adresse wäre Anton Fuchs 83512 Wasserburg am Inn Watzmannstrasse 6. Liebe Grüße ToniMax

    Wer später bremst, ist länger schnell :mt::thumbup:

  • Interessant. Ist das Helmfach beim 560er etwas anders dimensioniert als beim 530er?
    Bei mir hat das chinesische Teil um 10 Euro eigentlich problemlos gepasst und mein Klapphelm ist auch kein Problem.
    Der Versand hat allerdings ziemlich gedauert....
    Trotzdem: Gute Idee.

  • Könnte glatt in Serie gehen.

    Nimmst Du Aufträge an?


    Gruß Horny1

    Vermutlich schon ja. Genau kann ich es aber noch nicht sagen. Auch der Preis ist noch unbekannt. Die Druckdauer beträgt ca. 13 Std. Dann kommt noch die Nachbearbeitung inkl. verkleben, plus noch der Versand. Und dieser wird für viele der Kanackpunkt sein. Die Schweizer Post in dieser Beziehung abartig teuer - die vollen für Internation Economy 35.- (bis 2kg) :daumenrunter:


    Wenn Ja, ich würde auch gerne so ein schönes Teil haben. Meine Adresse wäre Anton Fuchs 83512 Wasserburg am Inn Watzmannstrasse 6. Liebe Grüße ToniMax

    Würde die Adresse löschen ;) Falls ich einige wenige für Forumuser machen würde, dann Adresse per PN.


    Interessant. Ist das Helmfach beim 560er etwas anders dimensioniert als beim 530er?
    Bei mir hat das chinesische Teil um 10 Euro eigentlich problemlos gepasst und mein Klapphelm ist auch kein Problem.
    Der Versand hat allerdings ziemlich gedauert....
    Trotzdem: Gute Idee.

    Kann sein. Selbst gemacht passt halt besser :thumbup:

  • Ich glaube, ich würde einen Bestellvorgang einleiten wollen, wenn die Produktionsherstellungszeit auf 30 Min. gesunken ist.
    Hatte mich bislang nicht mit dem Thema 3D Druck beschäftigt.


    Gruß Horny1

    Homda Sh 125, 2013, 4000Km, jetzt 10000Km,3,2 Ltr.
    Honda SW-T 600 2013, 21000Km, jetzt 50000Km, 4,50 Ltr.
    T-Max 500 ABS 2008, 19000Km, jetzt 65000Km, 4,50 Ltr

  • wenn es eine schablone / vorlage gibt, könnte ich mal schauen, ob wir es bei uns lasern können. acryl material gibt es in unterschiedlichen farben und stärken. ich schau mal was sowas kosten würde... ;)

    lebe jeden tag als wäre es dein letzter...

  • sodele... also man könnte es entweder aus 3 mm acryl oder kostengünstiger auf 3 mm forex (hartschaum) ausfräsen.


    1 stück auf forex würde 20€, 3 stück (zusammen produziert) würden je 15€ kosten.

    1 stück auf acryl würde 30€, 3 stück (zusammen produziert) würden je 24€ kosten.


    dazwischen gibt es noch ein material namens aludibond was preislich dazwischen liegt.

    wenn höhere stückzahlen avisiert werden fällt der stückpreis natürlich.


    je zzgl. mwst. und versandkosten ca. 6-8€ innerhalb deutschland. in die schweiz und nach österreich geht es selbstverständlich auch aber da müsste man den preis und aufwand vorher besprechen. als hausnummer sollte das aber erstmal passen oder?!


    achja... um die platten in einer führung zu halten wäre sowas hier zb. kunststoff führung oder ähnlich möglich... vielleicht hat ja schon jemand was feines gebastelt?!


    gruß olaf

    lebe jeden tag als wäre es dein letzter...

  • bitte nicht falsch verstehen... ich will kein geld damit verdienen und es mir grundsätzlich egal.

    das war nur nett gemeint mit den schablonen. schönen abend...

    lebe jeden tag als wäre es dein letzter...

  • So war es auch nicht gemeint, auf Aliexpress kostet so ein Teil 5€ inkl. Versand, man muss halt ein Monat oder mehr warten, aber teuer sind die Teile nicht oder man macht es halt selber ;)

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Hab mir so ein Teil aus Pappe gemacht, klemmt perfekt und ist schnell raus wenn ich das ganze Fach brauche.... Kost nix und erfüllt seinen Zweck. :thumbsup: