Liebe TMAX-Fahrer/Innen,
immer wieder kann man hier einzelne Meinungen lesen, die Zweifel am guten "Design" des neuen TMAX zum Ausdruck bringen wollen. "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" - und manche glauben, dass es für "Design" eigentlich keine "objektiven" Maßstäbe zu geben scheint, und nur der eigene Geschmack entscheidet.
Dabei ist gerade das Thema "Design" zu einem zentralen Qualitätsmerkmal geworden, das über den Erfolg eines Produkts entscheiden kann. EIn "Spitzen-Design" kann tatsächlich "Geschichte" schreiben und richtungsweisend für eine ganze Produktgruppe werden. Geniale Designer "kreieren" Formen, die den Zeitgeschmack zum Ausdruck bringen - und dann eben von anderen Designern - leicht abgewandelt - lediglich kopiert werden.
Eine echte "Stil-Ikone" war im Rollerbereich z.B. der "Vespa-Roller": DIeses absolut geniale Design wurde zum Ausdruck einer ganzen Zeit - 60-er und 70-er Jahre - und zum "Inbegriff" des Rollers schlechthin. In Filmen verewigt und auf den Straßen der "europäischen" Welt zum romantischen "Dolce-Vita"-Symbol einer neuen Generation verklärt.
Auch unser geliebter TMAX hat in allen Stadien seiner Produktgeschichte "Design"-Geschichte geschrieben. Das hat sich nicht nur in seinem unglaublichem Verkaufserfolg (über 250000 Einheiten in Europa - besonders in Italien, Frankreich, Spanien...) ausgedrückt, sondern auch in Auszeichnungen von hochrangigen Design-Jurys quasi "amtlich" bestätigt:
Lest doch bitte einmal den Link zum "Red Dot Design Award: https://de.wikipedia.org/wiki/Red_Dot_Design_Award
Hochkarätige Fachleute untersuchen hier Produkte aller Sparten im Hinblick auf Design - aber auch Qualität und Funktion. Seit 2012 wurde der TMAX von dieser Spezialisten-Jury mit dem begehrten "Red Dot Award" immer wieder ausgezeichnet. Hier der Link: "Red dot" https://www.1000ps.de/business…354825-tmax-red-dot-award... Die letzte Auszeichnung bekam der TMAX (und auch der ästhetisch an den TMAX angelehnte XMAX 300) in seiner neuesten Form 2017 und 2018: https://www.motorrad-henkel.de…0-yamaha-sportroller.html
Man kann dabei erfahren, dass der TMAX auch andere prestigeträchtige Awards für sein "richtungsgebendes" Design erhalten hat...
Spitzen-Design definiert meist auch das "Premium"-Produkt: Zur richtungsweisenden Ästhetik kommen eben auch außerordentliche hohe Produkteigenschaften im funktionellen und technischen Bereich. Bei Premium-Fahrzeugen denkt man an Stil-Ikonen wie den "Porsche 911-er" oder etwa den "Aston-Martin" von James Bond...;-))
Im Roller-Bereich ist für mich der TMAX eine echte "Stil-Ikone" mit höchsten Produkt-Eigenschaften - gewissermaßen ein "Porsche" auf 2 Rädern. Unzählige Male kopiert - aber doch nie erreicht. Und alle "Produkt-Kopien" heben die "Unverwechselbarkeit" des Originals eigentlich immer wieder hervor. DIe Linien eines TMAX haben immer den modernen "Sport-Roller" definiert - und das gilt für sämtliche Variationen seiner Modellgeschichte...
Wie denkt Ihr darüber? Lasst doch mal Euren Gedanken zur äußeren Erscheinung unserer "Stil-Ikone" freien Lauf. Wenn ich mein Auto in die Doppel-Garage fahre, muss ich immer wieder einen Moment lang die fantastischen Formen meines dort parkenden matt-blauen TMAX bewundern - und denke oft: Eigentlich ein richtiges "Design"-Kunstwerk, das man ins "Museum" stellen könnte. Schade, dass in Deutschland der ästhetische Sinn nicht so ausgeprägt ist wie in Süd-Europa - wo die Schönheit eben doch mehr "zu Hause" ist...
LIebe Grüße,
Enrico