TMax OBD2 Funktionen / Fehlerspeicher auslesen ....

  • Wegen Fehlerspeicher auslesen:

    Mir ist eingefallen, dass die Stecker doch zwischenzeitlich standardisiert sind (OBD2).

    Es gibt Apps, mit dem man Daten (u.a. auch Fehlerspeicher) auslesen und auch löschen kann.

    Umso erstaunter war ich, dass an der T-Max ein 4-Poliger Stecker montiert ist und kein richtiger OBD2-Stecker.

    M.E. doch gesetzlich vorgeschrieben, oder?

    https://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose


    Allerdings gibt es da Adapter

    https://www.ebay.de/itm/Adapte…1924e7:g:OksAAOSwrn9cmgBZ


    Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht?


    Bei der Gelegenheit: Was ist das für ein weißer Stecker auf dem Bild?

    Und dahinter eine Birne? Verkleidungsinnenbeleuchtung? haha

  • Okay, ich spiele das Versuchskaninchen. Teil ist bestellt. Werde dann berichten.


    Bei meinem Motorrad habe ich den OBD2-Anschluss modifiziert. Plus statt Dauerstrom auf Zündung gelegt.

    Dadurch kann der Bluetooth-Adapter immer dran bleiben. Ist eine tolle Sache.

    Über entsprechende App (z.B. Tourque) lassen sich dem Eprom einige schöne Daten entlocken.

    Bin mal gespannt, wie sich das bei der T-Max verhält.

  • Habe den Adapter erhalten.

    Funktioniert aber leider nicht. Weder mit Torque noch mit Car Scanner.

    Am Bluetooth-Adapter sollte es nicht liegen. Mite einem anderen Motorrad funktioniert es nicht. Hat da jemand eine Idee?

    Dachte, OBD2 wäre genormt. :-(

  • So, alles noch mal in Ruhe angeschaut.

    Der Adapter geht recht schwer drauf. PIN war verbogen.

    Jetzt funktioniert es. Man muss den Dichtgummi vom Adapter raus machen.


    Komme auf die ECU und kann den Fehlerspeicher auslesen und dort auch löschen.

    Konnte es ausprobieren, da ich auf der Suche nach der Überbrückung des Abblendlichtes ein paar Stecker gezogen und mir das entsprechende Fehler in den Speicher abgelegt hat.

    Fehlerspeicher auslesen funktioniert aber nur mit der Pro-Version von Torque (knapp 4 Euro). Die Testversion ist schon etwas angestaubt und kann nicht auf alle Fehlerprotokolle zugreifen.


    Daneben kann man noch weitere Daten auslesen. Z.B. Kühlthemperatur in Grad (also nicht nur Anzeige), Batteriespannung, Throttle (wers braucht). Habe aber noch nicht alles durchgetestet. Ölthemperatur funktioniert offensichtlich leider nicht.


    Werde bei Gelegenheit wie bereits bereichtet den Plus-Anschluss vom OBD2-Stecker von Dauer- auf Zündstrom legen.

    Dann kann der Bluetooth-Adapter immer drin bleiben, ohne dass es die Batterie leer saugt. Habe ich schon am Motorrad so gemacht.


    Ob man mit den Fehleranzeigen was anfangen kann, ist eine andere Geschichte. Habe hier aber was auf die Schnelle gefunden:

    http://www.pebracing.de/R1Club…retary_17/Fehlercodes.pdf

    Gehe mal davon aus, dass bei Yamaha die Fehlercodes bei allen Modellen gleich sind. Sicher bin ich mir aber natürlich nicht.


  • Man braucht:

    - Bluetooth-Adapter (ca. 10-15 Euro)

    - Adapter vom Yamaha-Adapter auf OBD2 (ca. 25 Euro in ebay). Stecker geht ziemlich schwer drauf. Habe den Dichtgummi rausgenommen. Dann ging es. Vorsicht: Die Pins verbiegen gerne. Habe den Plus-Strom vom Anschluss zudem von Dauerstrom auf Batteriestrom gelegt. Dann kann der Bluetooth-Adapter immer drauf bleiben. Ansonsten saugt es die Batterie leer. In der Nähe vom dem Anschluss befindet sich noch ein 3-pooliger Stecker, von dem Du den Strom abzwacken kannst. Hatte schon mal ein Foto gepostet.

    - Die App "Torque" (um die 5 Euro)

    Den Fehlercode kann man aus Torque entnehmen. Die Beschreibung in Tourqe kann man knicken, aber aus dem Handbuch entnehmen. Hatte bereits Gelegenheit es zu testen (siehe Anlagen).

    Habe mir zudem ein Cockpit mit einigen Anzeigen erstellt. Insbesondere finde ich es gut, einen Tacho zu haben, der auch genau geht

  • Hallo,bei mir ging die MIL Lampe an als die Batterie letzten Winter ziemlich entladen war.

    (vergessen an Bat Wächter zu hängen) und dann nochmal als ich mir eine Ladesteckdose

    im Sitzfach eingebaut habe und dazu die Bat abgeklemmt hatte.Weil ich keine Lust hatte jedes mal zum Yam Händler

    zu fahren,hab ich mir einen Adapter gebaut der in die Diagnose-Buchse vom Max passt und am anderen Ende

    einen OBD2 Anschluss hat,damit kann man den Max mit jedem preiwerten OBD2 Gerät (20-30€ ebay) auslesen.

    MfG Helmut

    aus Oberhausen

  • Falls jemand den Adapter selber bauen will, hie ist die Kabel Belegung.


    4 Poliger Tmax OBD2 Stecker am 2017-202x Modell befindet sich vorne im Batteriefach.


    4 Poliger Tmax OBD2 Stecker am 2012-16 Modell befindet sich im Helmfach.


    Es gibt auch ein OBD2 Diagnosegerät mit Yam. Stecker https://www.ebay.fr/itm/153888368892


    oder auch einen FI-Cleaner Tool um auf die schnelle den Fehler zu Löschen.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • gestern auf diesem Beitrag fleißig weitergeschrieben... und heute morgen --> alles weg !?

    egal

    muss dich korrigieren!

    Beim 2012er bis 2015er ist es der 3 polige Stecker. Der 4 polige funktioniert nicht :-(


    4 Poliger Tmax OBD2 Stecker am 2012-16 Modell befindet sich im Helmfach.

    &thumbnail=1


    Der rechte von beiden passt!


    Micha

  • Ich habe jetzt eine Fehlermeldung und habe mir ein OBD + Gerät gekauft und werde Berichten, komme aktuell nicht mehr ins Menü rein. Die Fehlermeldung geht auch nicht mehr weg, wie vor ein paar Monaten bei dem defekten Sitzrelais, da Spannung zu niedrig war.



    Es hat diesen Fehler, habe ihn gelöscht und jetzt ist alles wieder top. Im übrigen hat der Tmax 560 ab 2020 einen sechs poligen Anschluss für den OBD.