Langstreckentauglichkeit des T-max

  • Das Entscheidende ist und bleibt dein Fahrstil.

    Bei meinem Fahrstil erziele ich Laufleistungen von 5000 km bis 16000 Km.Alles schon dabeigewesen.

    Immer starkes Bremsen und Beschleunigen,mit maximaler Geschwindigkeit durch die Kurven,da wirst du vielleicht 4000 Km erreichen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Tourerboy,

    für Dein "2-Rad-Profil" (vor allem große Touren zu zweit) hab ich nur einen Tipp parat: Schau Dir mal den Suzuki Burgman 650 an. Ich habe mit diesem Roller sehr schöne Touren zu zweit gemacht. Vorteil: Sehr viel Stauraum, starke Maschine, viel Luxus (ähnlich wie beim TMAX DX), tolles Antriebskonzept (3 Fahrmodi mit "Automatik", "Sport-Automatik" und "6-Gang-Tiptronic"), das tadellos (gerade in den Bergen!) funktioniert hat. Der Roller ist als "Tourenfahrzeug" absolut empfehlenswert. Ich hab 2 "Burgmänner" über 7 Jahre gefahren und war "top-zufrieden". Umgestiegen bin ich (aus Neugierde und "Wechsellust") mittlerweile auf den neuen TMAX DX, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Vorteil hier: Etwas leichter (zum Rangieren) und insgesamt ein etwas "sportlicheres" Fahrwerk. Für reine Tourenzwecke würde ich aber dennoch zum Burgman 650 greifen...

    Obwohl ich mittlerweile meinen TMAX auch "über alles" ins Herz geschlossen habe und wahnsinnig gerne damit auf Tagestouren unerwegs bin - die große Tour zu zweit: Burgman 650 (sorry, liebe TMAX-Enthusiasten!)..... Das wäre auf jeden Fall "ein ehrlicher Tipp"....

    Liebe Grüße,

    TMAX-Fan Enrico

  • So lange beim Burgmann das Getriebe mitspielt, ist das schon ein Lastesel.

    In meiner Tourenumgebung sind schon zwei Getriebe ausgefallen.

    Wenn der Burgmann seine Km-Leistung erreicht, abstoßen.
    Ach ja, einer war noch in der Garantie, aber dafür in Italien. Mit einem Leihauto wieder nach Hause.

    Glück gehabt.


    Gruß Horny1

    Homda Sh 125, 2013, 4000Km, jetzt 10000Km,3,2 Ltr.
    Honda SW-T 600 2013, 21000Km, jetzt 50000Km, 4,50 Ltr.
    T-Max 500 ABS 2008, 19000Km, jetzt 65000Km, 4,50 Ltr

  • Danke für die Tipps & gut gemeinten Ratschläge!!

    aber....was meine "Anforderungen" betrifft. eine leichte und zugleich langstreckentaugliche Alternative zu meiner Tourenmaschine zu finden,

    grenzt sich meine Suche alleine aufgrund der max. möglichen Zuladung auf den T-max ein.

    Die max. Zuladungen von BMW, Suzuki.... (allesamt um die 180 kg bzw. darunter), sind meiner Meinung, für ein als tourentauglich beworbenes Gefährt ja wohl ein schlechter Scherz.....

    Der Tmax Dx hat zumindest 199kg max. Zuladung....alles darunter ist für mich unakzeptabel!!


    Für den ein oder anderen Einspruch der jetzt möglicherweise kommt....ich rechne kurz vor

    mein Gewicht 83kg + Motorradkleidung von Kopf bis Fuss = 93 (ja ich habe mich interessehalber gewogen :))

    meine Frau 66 kg + 10kg ..... = 76

    ergibt ~ 170 kg

    so, dann

    ein leeres Topcase + Täger gut 5-7 kg (im Falle von orig. BMW TC sind's +11 !!!)

    dann sind wir bei anderen Rollern schon an der Grenze.....

    und bis jetzt waren auf unseren Urlauben immer alle 3 Koffer voll..... ich würde das mal auf gut 20kg (netto) schätzen....

    Schöne Grüsse, Tourerboy

  • Also Ehrlich, Du hast keine Ahnung!

    BMW und Burgmann sind nicht Tourentauglich wegen Zuladung!

    Kauf dir einen Anhänger wenn du den kompletten Haushalt mit nehmen willst.

    Gerade der BMW C 650 GT ist wegen seinem grossen Ladevolumen bekannt und wenn dann noch der Maxi Topcase drauf ist mit nochmals 60 Liter Volumen sollte es was reichen.

    Von allen Scooter ist der Tmax die Sportskanone aber bestimmt nicht der besserer Tourenbegleiter.

    Die Sitzposition für den Beifahrer ist auf der BMW um Welten besser als auf dem TMAX.

    Bin vorher GS 1200 gefahren und weiss was Tourentauglich beinhaltet.


    Gruss

    Dolderbaron

    BMW fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.


    BMW :Congra: TMAX

  • Servus Dolderbaron,

    ubd ich hadere ständig zwischen einer T-max DX und einer GS. Habe gerade meine T-max 2017 verkauft, weil mir die Windschutzscheibe zu laut war. Habe gerade eine Tmax DX gekauft (Elektro-Windschutz Scheibe +13 cm vrrstellbar) , und hadere weiter, ob eine GS nicht besser wäre. Da du beides kennst, kannst Du mal BITTE die PRAKTISCHEN Unterschiede im Alltag darstellen. ZB. wie ist der Windschutz auf der GS, wie ist das Gewicht im Alltag (der Topcase- Koffer muß ja immer drauf sein, damit hat sie dann ca. fast 260 kg). Ich hätte mein Traummotorrad, wenn die T-max ca 60...70 PS hätte, das Vorderrad 16-17" (viel besser auf schlechten Straßen) hätte, der Sitzkofferraum +50% größer wäre, die Sitzbank ca 2 cm niedriger wäre. Ich kenne 2 Fahrer vom Hörensagen die von der T-max auf die GS gewechselt haben, aber auch andere, die von der Goldwing auf die leichtere T-max downgegraded haben.

  • Moin Moin,


    ich sehe es genauso wie tourerboy! Bin eigentlich immer nur mit Sozia unterwegs. Wenn man dann die offiziellen

    Zuladungen bei den Reisedampfern von BMW (184 Kg) und Suzuki (178 Kg) ansieht, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

    Mal zum Vergleich. Mein kleiner Stadtroller, ein Piaggio NRG (EZ 2004), hat bei 49ccm eine zulässige Zuladung von 192 Kg.


    Ich glaube der AK von Kymco hat eine offizielle Zuladung von 163 Kg haha. Das ist den Taiwanern offenbar selbst so peinlich,

    dass sie das noch nicht mal auf ihrer eigenen website oder in den Prospekten angeben. Mit fehlendem Ladevolumen hat das

    nix zu tun, das Ladevolumen ist ja durchaus ausreichend vorhanden.


    Klar kann man diese Roller auch moderat überladen, ohne dass sich das Fahrverhalten auf der Autobahn gleich drastisch

    verschlechtert. Aber wehe es passiert mal etwas, und irgendein Versicherungsmensch oder Unfallgutachter fängt später

    an unangenehme Fragen zu stellen.


    Die Burgmänner pendeln übrigens seit Jahren über deutsche Autobahnen (auch diesseits der Zuladungsgrenze oder Höchst-

    geschwindigkeit). In diversen Test wird immer wieder dazu geraten gemütliche 130 Km/h zu fahren, damit das Pendeln ausbleibt.

    Für mich ist der Burgman jedenfalls kein ernstzunehmender Kandidat als Reiseroller. Es sei denn man beschränkt sich selbst auf

    Landstrassen.


    Und es geht auch nicht darum, dass ich den gesamten Hausstand mit in den Urlaub nehmen möchte. Wenn ich auf der Autobahn

    an Anhängern mit Zweirädern vorbeifahre, sind die oft mit vermeintlichen Reisemotorrädern ala BMW GS oder Harleychoppern

    belegt (gelegentlich auch mal Sportmoppeds). Ist ja auch völlig ok, aber eben nicht das was ich möchte.


    Für Leute die überwiegend allein unterwegs sind, ist die Zuladung natürlich völlig wumpe. Alle anderen sind klug beraten auf die

    zulässige Zuladung zu achten. Bemerkenswert finde ich auch die Unterschiede beim Fahrzeuggewicht. Spätestens hier merkt

    man, dass Suzuki offenbar bereits vor Jahren bzw. Jahrzehnten die Entwicklungsarbeit eingestellt hat. Ein Leergewicht von knapp

    280 Kg ist aus meiner Sicht völlig absurd. Klar ist der Roller bequem und komfortabel, aber das ist mein Mäxchen ja auch, und

    trotzdem über einen Zentner leichter. Auch der BMW ist mit seinen rund 260 Kg insgesamt unnötig schwer geraten. Dafür ist

    er wenigstens motormäßig hinreichend dimensioniert. Die BMW Servicepreise sind allerdings aus meiner Sicht eine Unverschämt-

    heit. Nicht dass Yamaha in diesem Bereich echte Schnapperpreise bieten würde, aber im Vergleich zu BMW bleibt es denn eben doch

    geradezu moderat.


    Gruß

    Jörg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hamburgo ()

  • Wenn du was wiklich sportliches und Dickes suchst,schau dir die Daten vom Kymco Myroad an.

    Dagegen sind alle anderen Leichtgewichte.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Wenn ich was Dickes suche, brauche ich nur in einen Spiegel gucken. :saint:

    Wenn ich was Sportliches suche, gucke ich bei Sky die Buli-Konferenz. 8)


    Das hat schon seine Gründe, dass ich nicht mehr so wie früher an Tretrollern

    interessiert bin.

  • hast recht, Dolderbaron , ich habe keine Ahnung ....drum hör' ich mich ja hier ein wenig um....

    und ja....bei uns kommt das Bügelbrett mit in den Urlaub ;) (und alles andere in doppelt und 3-facher Ausführung ;);))

    nebenbei, wie hamburgo schon ausführte, den BMW Roller (261kg!!; vom Burgman ganz zu schweigen....) als leichte Alternative zu einer Tourenmaschine zu bezeichnen.....da kann ich mir gleich wieder einen Koloss ala Pan, RT oä. in die Garage stellen?(

    So gesehen, grenzt sich meine Suche nach dem Ausschlussprinzip, so ziemlich auf'n Tmax ein.


    Hamburgo , deinen obigen post kann ich 100% unterschreiben. Die max. Zul. von Kymco und Sym sind lächerlich, da könnten sie sich

    gleich den Soziusplatz schenken.


    sg Tourerboy

  • tourerboy  
    schon mal die integra 750 angedacht?

    die hat immerin 195kg zuladung, geringen spritverbrauch, verstellbares federbein hinten, 17zolll räder, 12.000km wartungsintervall, gilt als unkaputtbar und wird auch als tourenroller angepriesen. ausserdem gibts von givi, shad, kappa etc. seitenkoffer.

    das einzige manko ist der sattel, den muss man nachbessern für tourenfahren.


    lg mike

  • ja habe ich, miketronic,

    scheidet mangels Autobahntauglichkeit aus.

    keine verstellbare Scheibe (wenn man die gewohnt ist, möchte man sie nicht mehr missen), Tempomat.....und Kette möchte ich auch nicht.

    Ohne ein Yamaha-Fan zu sein, egal wie ich's drehe.....es bleibt der T-max über....oder eben wieder eine grössere Tourenmaschine

    Die Mischung wärs! :)

    ev warte ich auch noch ein Jahr.... beim üblichen 3-Jahresintervall, würd's mich wundern wenn heuer in Mailand nix neues steht....

    Schaun mer mal

    sg

  • hmm... also den scheibenversteller gibts zum nachrüsten und die kette ist mit einem automatischen kettenöler auch halb so wild, aber wie weiki schon sagt - das beste aus allen welten in einem bike wirst du nicht finden, aber mit der tmax bist du sicher gut bedient, da haben schon einige aus dem forum wirklich grosse touren gemacht damit.


    lg

  • Hallo Tourerboy


    In den 261 kg Leergewicht von BMW sind aber schon 80 kg Fahrer eingerechnet und alle Flüssigkeiten.

    Dann kannst Du immer noch 184 kg Zuladung haben.

    Also 264 Kg für zwei Fahrer und Gepäck.

    Auf der Autobahn sind 180 bis 190 km/h drin ohne die Kontrolle zu verlieren.

    Die Sitzposition für den Beifahrer ist auch top und somit ist die BMW ein super Tourenmaschine.

    Ich habe eine JCosta drin und eines kann ich Dir sagen, die Rent wie Sau!

    Trotzdem ist die Tmax natürlich auch eine gute Wahl.


    Gruss

    Dolderbaron

    BMW fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.


    BMW :Congra: TMAX

  • In den 261 kg Leergewicht von BMW sind aber schon 80 kg Fahrer eingerechnet und alle Flüssigkeiten.

    Bei den Autos wird so gerechnet !



    Aus : https://www.bmw-motorrad.de/de…section-serienausstattung


    Länge
    2.235 mm

    Breite (über Spiegel)
    785 (916) mm

    Höhe (ohne Spiegel)
    1.411 mm

    Sitzhöhe bei Leergewicht
    805 mm (SA/SZ Sitzbank niedrig o. Heizung: 785 mm)

    Schrittbogenlänge bei Leergewicht
    1.910 mm (SA/SZ Sitzbank niedrig o. Heizung: 1.855 mm)

    Leergewicht fahrfertig, vollgetankt

    261 kg


    1)

    zulässiges Gesamtgewicht
    445 kg

    Zuladung (bei Serienausstattung)
    184 kg

    nutzbares Tankvolumen
    15,5 l

    davon Reserve
    3 l

    1) Gemäß Richtlinie VO (EU) 168/2013 mit allen Betriebsmitteln, mit Serienausstattung und betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens.

  • Nein Shiwa

    Bei den Motorrädern wir immer ein Fahrer mit 80 kg vorher 75 kg eingerechnet.

    Dies wurde mir vom Strassenverkehrsamt Zürich bestätigt weil ein Motorrad ohne Fahrer nicht fahren kann.

    BMW Dielsdorf hat mir das gleiche gesagt.

    Also stimmt meine Rechnung.


    Gruss

    Dolderbaron

    BMW fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.


    BMW :Congra: TMAX

  • Dolderbaron schrieb:



    In den 261 kg Leergewicht von BMW sind aber schon 80 kg Fahrer eingerechnet und alle Flüssigkeiten.


    Moin,

    mag ja sein das es noch zu früh für mich ist.

    Wenn das so gerechnet wird, Leergewicht minus 80 kg Fahrer würde der BMW Roller netto 181kg wiegen. Und das glaube ich wiederum nicht

    Gruß Roland

  • dolderbaron, das kann nicht stimmen,

    dann hätte mein 300er xmax nur 98kg (bei 28ps) anstatt der angegebenen 178.

    Ich bin kein Experte, aber ich befürchte, 181kg/60ps (nach deiner obigen Theorie), ist im Segment der Wohlfühl/Sorglospakete ziemlich unrealistisch....

    Leider.....

    sg tourerboy


    (ps. ....und falls du doch recht hast, beginne ich vorsichtshalber schon mal zu sabbern.... :D:D )

  • Auf der offiziellen Seite von BMW steht:

    Leergewicht fahrfertig, vollgetankt: 261 kg 1)

    zulässiges Gesamtgewicht: 445 kg

    Zuladung (bei Serienausstattung): 184 kg

    nutzbares Tankvolumen: 15,5 l

    davon Reserve: 3 l


    1) Gemäß Richtlinie VO (EU) 168/2013 mit allen Betriebsmitteln, mit Serienausstattung und betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens.


    Auszug aus der Richtlinie:

    (1) Fahrzeuge der Klasse L umfassen zweirädrige, dreirädrige

    und vierrädrige Kraftfahrzeuge....................
    (2) Die Masse eines Fahrzeugs der Klasse L in fahrbereitem

    Zustand schließt folgende Massen nicht ein:

    a) die Masse des Fahrers (75 kg) und des Beifahrers (65 kg);

    .

    Ende Auszug aus der Richtlinie:

    Zum Nachlesen:

    http://www.fahrerlaubnisrecht.…13%20vom%2015.01.2013.pdf


    PS: der T-Max ist für mich ein Super-Reisefahrzeug mit dem auch Tagesetappen von 800 km kein Problem darstellen.
    Aber es liegt in der Natur des Menschen, das er das, was er gerade hat, als das Beste zu sehen.

    Yamaha T Max 530, BJ 2016

    Yamaha XT 350, BJ 1996

  • Moin Moin,


    als ich das letzte Mal Nachrichten gesehen hab, war die Schweiz noch kein Mitglied der EU. Insofern

    ist es natürlich vorstellbar, dass Dielsdorfer BMW-Serviceleute oder Züricher Beamte zum Thema Zuladung

    Dinge zum besten geben, die für die Schweiz gültig sind, aber eben nicht für andere Länder.


    Obgleich es mir schwer fällt, dass zu glauben, was die Schweizer da von sich gegeben haben. Ich hab gerade

    einige aktuelle Zweiradprospekte von Honda und Suzuki auf dem Nachttisch liegen. Wenn man von den

    dort angegebenen Leergewichten jetzt noch jeweils 75 oder von mir aus 80 Kg abziehen würde, wären einige

    der Fahrzeuge bereits deutlich unter 100 Kg angekommen.


    Eine aktuelle Suzuki VanVan 200 wird dort beispielsweise mit einem Leergewicht von 128 Kg gelistet, ein

    Honda SH 300 mit 169 Kg.


    Vielleicht kann Dolderbaron ja beim nächsten Kontakt zu BMW Dielsdorf nochmal gezielt nach den

    für die Schweiz gültigen Vorschriften fragen. Wäre ja schon interessant zu wissen, ob es tatsächlich

    ein derartig abweichendes Zulassungsrecht im europäischen Raum gibt.


    Gruß

    Jörg

  • Hallo!


    Nach einigen Bikes (BMW RT,Honda,Yamaha) bin ich seit 3 Jahren Tmax Fahrer und muss feststellen das der Maxl ein gutes Reisegerät ist.Schnell genug und auch der Platz fürs Gebäck ist ausreichen.



    Lg Sepp

  • Sorry Freunde


    Ich habe mich jetzt bei BMW erkundigt und es wohl falsch verstanden.

    Leergewicht ist immer ohne Fahrer aber mit allen Flüssigkeiten.

    Man sollte richtig zuhören.

    ?(?(?(?(?(?(?(?(?(


    BMW Leergewicht also 261 kg ohne Fahrer

    hahahahahahahahahahahahahahahaha


    Gruss

    Dolderbaron

    BMW fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.


    BMW :Congra: TMAX

  • Hallo allerseits,

    gemeinsam mit meiner Frau, konnte ich gestern eine Probefahrt mit einem DX machen.

    Wir fuhren ~ 60 km; dabei ~ 30 km kurvige Landstraße und 30 km Autobahn.

    Mein Resümee:

    motorisch: ich würde sagen….. sensationell! Ich hätte nicht gedacht, dass speziell im „S“ Modus, „nur“ 46ps so anschieben….und das samt Beifahrer. Also für mich wäre das vollkommen ausreichend.

    Fahrwerk: ebenso….. Er liegt wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße, verbunden mit einem super Handling in kurvigen Passagen.

    Also, rein von den Fahreigenschaften….. ich bin wirklich begeistert !!

    (und würde ihn auf der Stelle kaufen!!)


    Jetzt aber (leider) zum ABER:

    Der Windschutz. Besser gesagt Nicht-Windschutz.

    Nämlich nicht den (wie man vermuten könnte) im Bereich des Oberkörpers, sondern Bauch-abwärts.

    Das verstellbare Windschild macht seine Sache eigentlich ganz gut, aber was sich im Gesäß und Fußbereich ab ~ Tempo 100 (insbes. > 120) abspielt, ist jenseits von Gut und Böse. Ab Tempo 100 wirbelt’s ganz arg von allen Seiten…. Die Motorradhosen werden von unten quasi aufgeblasen…..sahen aus wie das Michelinmännchen. Bei meiner Frau war’s nicht anders als bei mir vorne.

    Ich kann mir vorstellen, wenn‘s da regnet…..da kommt‘s sicher entgegen der Physik hauptsächlich von unten….nicht (nur) von oben.

    Könnte der ein oder andere „langstrecken-Erprobte“ (@hamburgo…..) sich dazu äußern, wie ihr das seht?

    Gibt’s da Abhilfen (Spoiler….)?


    Jedenfalls, als wir wieder zuhause waren, sind wir (sozusagen zur Gegenprobe) sofort auf den Xmax gestiegen, und auf einer nahegelegenen, wenig befahrenen „langen Geraden“ ein Paar mal rauf und runter gebrettert….. da weht beim Xmax schlimmstenfalls ein laues Lüftchen, (obwohl sich die Silhouetten ziemlich ähnlich sehen)….eigentlich unglaublich.

    Wie kann man einen, wie ich meine, an sich von A bis Y so tollen Roller, aerodynamisch so vergeigen ?? Das müsste doch einem der Ingenieure, Tester etc. auffallen.

    Echt Schade!

    SG Tourerboy

  • Moin Moin,


    ich bin jetzt rund 2.500 Kilometer mit dem DX unterwegs gewesen. Mir fehlt der direkte Vergleich

    zu den T-Max-Vorgängern, aber meine Frau und ich hatten bislang keine Probleme mit dem Windschutz

    (um die Beine rum). Windbedingt nasse Füsse oder Beine gab es bislang nicht.


    Kann es sein, dass Ihr auf dem DX unterwegs gewesen seid, als es einfach extrem (seiten)windig war?


    Ob der X-Max aerodynamisch besser konzipiert wurde? Keine Ahnung. Für mich sehen sich die Roller

    - was die Formgebung angeht - auch recht ähnlich.


    Gruß

    Jörg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hamburgo ()

  • danke für deine antwort hamburgo,

    würde ich nicht meinen, dass es soo stark windig war.

    Speziell im Verhältnis wie's da unten rum gewirbelt ist....

    Meine Begeisterung nach der Landesstrassenfahrt, ist nach den ersten Autobahnkilometern dann doch ein wenig abgekühlt....

    Bin am überlegen.

    Die Zeichen stehen aber eher auf noch ein Jahr warten....

  • In Ruhe zu überlegen, ist immer eine gute Idee! Aber wenn der Fahrtwind um die Beine

    rum wirklich so sehr stört, würde ich auch wieder andere Kandidaten ins Visier nehmen.


    Du willst ja nicht immer nur gemütlich über Landstrassen cruisen. Und bei dem Preis sollte

    einen der Roller auch rundum glücklich machen.

  • Lieber tourerboy,

    besonders "Tourengeeignet" ist nach wie vor für mich der große Suzuki Burgman 650. Wobei ich einschränkend sagen muss: Nicht in der neuesten Fassung: Leider ist der Roller seit 2018 um insgesamt 4 Kg schwerer geworden, hat gleichzeitig 1 PS verloren, seine Höchstgeschwindigkeit um 5 Km/h reduziert und auch 4 Kg Transportgewicht (durch das höhere Gesamtgewicht) verloren. Äußerlich sieht er genau aus wie die Modelle von 2013-2017. Aus meiner SIcht eine merkwürdige Verschlechterung. Wie gesagt: Ich hatte das 2013-er Modell (und davor das 2010-er Modell) und war immer "topzufrieden". Ich gebe mal einen Link durch, wo der sehr kompetente und witzige "NastyNils" von "100ps Österreich" seine begründete EInschätzung der besten Großroller bekannt gibt. Für Dich besonders spannend ab Minute ca. 8.13:

    Ich erinnere noch mal daran: Du hattest Dich interessiert für große Touren, Windschutz, Kofferraum-Volumen, bequemes Fahren... Und dann kam meine Antwort - maßgeschneidert auf solche Bedürfnisse... Mittlerweile bin ich mit meinem TMAX total zufrieden - und würde auch nicht mehr wechseln wollen...

    Grüße,

    Enrico

  • Danke Enrico, scheidet aus og Gründen aus (siehe auch hamburgos Meinung) .....dann schon eher den BMW.

    Mittlerweile habe ich schon so ziemlich alle (Test)Videos im Rollerbereich rauf und runter gesehen....natürlich auch die von 1000ps.


    Nicht zuletzt wegen Rollernaf's Fotos im Anhängerthread, liebäugle ich momentan mit der Kombination Tmax+Klappanhänger.

    Da sich unsere "Urlaubsgewohnheiten" fast immer darauf beschränken, irgendwo im Süden für eine Woche ein fixes Quartier zu beziehen und von dort aus Ausflüge zu machen, ist das für mich / uns auch eine Überlegung wert ....

    Nach (zusammengerechnet) etlichen 1000km Regenfahrten während der letzten 20 Jahre des Tourens, würde die Anhängervariante vor allem meiner Frau vermutlich nicht unrecht sein. :)

    Blieben nur noch 2 Problemchen....

    es müsste (platzbedingt in der Garage) ein Klappanhänger sein .... und ....

    ....die 1xxx km Richtung Italiens/Frankreichs Süden bei einer erlaubten max. Geschwindigkeit von Sage und Schreibe 80 kmh (in Worten: achtzig!!) ohne sekunden/minuten/stundenschlaf zu überstehen....

    Ich werde während des heurigen Jahres noch ein paar mal darüber schlafen....;)

    Sg Tourerboy

  • Wir haben schon früher immer unsere 50er Roller mit in den Süden genommen



    Das Tempolimit 80 km/h gilt für alle Gespanne in Italien und in Deutschland gilt es für Hänger ohne 100 km/h-Zulassung.


    In Frankreich darf man mit Hänger (bis 3,5 Tonnen) 130 km/h auf der Autobahn fahren.

  • Hi tourerboy!
    Wir fahren schon seit Jahren mit Hänger und Tmax und es hat sich bewährt, schon weil man Gepäck- und Wettermäßig im Vorteil ist. Ich hatte auch zuerst Angst einzuschlafen bei dem niedrigen Tempo, habe aber festgestellt das es sehr entspannend sein kann.


    Tempolimits sind relativ - in Deutschland fährt kein Mensch wirklich 80Km/h mit Hänger auf der Autobahn, schon deswegen weil man sonst ständig von Sattelschleppern überholt wird und anscheinend kümmert es auch niemanden, weil ich fahre ständig 100 und habe noch nie Probleme gehabt. Dazu müsste die Polizei hinter Dir fahren um zu sehen ob Du eine 100er Genehmigung hast und in Österreich kann man sowieso 110Km/h (100 erlaubt) problemlos fahren. In Italien wäre ich eher vorsichtig, aber da sind die Autobahnen sowieso nicht so gut ausgebaut.
    Zu empfehlen ist aber auf alle Fälle eine Sperre für die Anhängerkupplung ,z.B. -> http://tinyurl.com/y2egxg6r


    LG Mike

  • Blieben nur noch 2 Problemchen....

    es müsste (platzbedingt in der Garage) ein Klappanhänger sein .... und ....

    ....die 1xxx km Richtung Italiens/Frankreichs Süden bei einer erlaubten max. Geschwindigkeit von Sage und Schreibe 80 kmh (in Worten: achtzig!!) ohne sekunden/minuten/stundenschlaf zu überstehen....

    Die Lösung:

    Kauf dir einen Bus!

    1. dann schafft dein Tmax auch mal 200km/h auf der Autobahn :thumbsup2:

    2. Tmax raus, Klappbett rein und man kann auch drin campieren



    Deine Garage sollte >= 4,8m lang und 1,90m hoch sein.

  • ....und vermutlich benzingeruch inklusive........schläft sichs sicher besser....:)

    ist das ein vivaro?

    hättest du auch ein, zwei fotos vom verzurrten tmax?

    würde mich interessieren, wo man da (an welchen "Punkten") die Spanngurte einhaken kann.

    sg tourerboy

  • Hallo Tmax Rider

    Da ich mit dem Roller auf Touren gehen möchte (was halt heutzutage die Touren sind?(), wollte ich Euch fragen, welche Lösungen gibt es für TMAX, außer Topcase natürlich ( z.B - Seitentaschen, keine Seitenkoffer) und was würdet ihr empfehlen