Langstreckentauglichkeit des T-max

  • Auf alle Fälle geht das.
    Ist aus meiner Sicht sogar noch bequemer als mit einem Motorrad. Musst Dir halt Zeit nehmen. Liebe ganz früh morgens weg und alle 2-3 Stunden einen Cafe. Dann passt das.....
    Über 500km habe ich auch schon an einem Stück abgespult und war wesentlich entspannter am Ende der Tour mit keinen Po-Schmerzen....., als mit meiner BMW.
    T-max sei Dank :party2:

  • Die letzten 2 Stunden könnten etwas lang werden für dein Sitzfleisch.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • hallo ! möchte gerne mit meine t max von chemnitz nach genova(italien) fahren...geht das ???


    Was für eine Frage! - natürlich geht das!!


    Sind dieses Jahr z.B. auf unserer Heimreise von Norwegen zu zweit und Gepäck auf dem T-Max von Dänemark in den südlichsten Zipfel Deutschland in einem Stück (bis auf kurze Tank- und Essenspausen) 1250 km gefahren.


    Nach über 30 Jahren auf dem Motorrad zieh ich für solche Touren lieber den Max als die Fazer aus der Garage.


    Also nino, setzt Dich einfach drauf und Du wirst sehen wie das geht.


    Viel Spass on the road.

  • Hallo majy
    Die "kleine" Fazer hatte ich auch bis vor zwei Monaten. Genauer FZ6 S2 ABS. Klein ist das Moped bestimmt nicht. Ein sehr Ausgereiftes Moped mit einem super Fahrwerk. Nur wenn Du weit über 200km/h fährst wird sie ein wenig unruhig. Das liegt daran dass sie vorne zu leicht ist. Wenn Du richtig "Druck" benötigst dann nimm besser die FZ1. Diese ist dicker und vorn viel schwerer. Dann brauchst Du nur noch starke Arme und viel Herz.
    Ps Genau das "Schnelle Fahren" war ich einfach unendlich Leid

  • man majy,


    Du und eine Fazer, bist doch ein sehr gelassener und ausgeglichener Mensch!


    Oder willst Du mit einem Sportbike Deine Enkelkinder beeindrucken, nach dem Motto je oller desto doller :D


    Erstens sind sie noch zu klein und zweitens gibt es jede Menge andere schnelle Bikes die meiner Meinung nach besser zu Dir passen.


    Das Beste wäre aber wahrscheinlich ein 750er Tmax mit 80 PS. Man(n) muss halt bei Yamaha nur ein bißchen Warten können. :grumpf:


    Also bleib gelassen wie bisher.


    Gruss aus dem sonnigen Süden. :sun:

  • Hallo majy
    Die "kleine" Fazer hatte ich auch bis vor zwei Monaten. Genauer FZ6 S2 ABS. Klein ist das Moped bestimmt nicht. Ein sehr Ausgereiftes Moped mit einem super Fahrwerk. Nur wenn Du weit über 200km/h fährst wird sie ein wenig unruhig. Das liegt daran dass sie vorne zu leicht ist. Wenn Du richtig "Druck" benötigst dann nimm besser die FZ1. Diese ist dicker und vorn viel schwerer. Dann brauchst Du nur noch starke Arme und viel Herz.
    Ps Genau das "Schnelle Fahren" war ich einfach unendlich Leid




    Ja glaube ich dir Perwin,dafür soll sie ja sehr Handlich sein überhaupt in den Kurven
    und preislich zur Zeit sehr Günstig zu haben.


    Zur FZ1...die bin ich letzten Herbst ausgiebig Probegefahren,Rattenscharfes Teil,
    geht wie Sau und hat für den Otto-Normalo wie ich meine ein recht gutes Fahrwerck.


    Im Frühjahr werde ich auch die CB 1300 Honda testen,die so wie ich gelesen habe sich
    schön schaltfaul Fahren lässt und ein super Drehmoment hat,dass Fahrwerk auch Top,
    allerdings säuft sie wie ein Loch,da sage ich nur Abwarten,mir läuft ja nicht's davon... :question:

  • Hallo zusammen


    Bin auch schon einige Zeit hier im Forum unterwegs, habe aber keine Berichte und Bilder von Paaren auf dem TMax 530 gesehen / gelesen. Fahrt ihr alle immer alleine ? Ich hätte gerne gewusst, ob man mit dem TMax 530 auch zu zweit gut unterwegs ist. Meine Frau möchte nämlich auch mit zum Baggersee oder eben mal ins Allgäu.


    Freundliche Grüße


    Helico

  • Hallo Helico,


    meine Frau und auch mein kleiner Sohn fahren richtig gerne auf dem 500-er mit. Allerdings sind das


    dann eher gemütliche Runden - zum einfach Genießen. Da reicht die Leistung und das Fahrwerk


    vollkommen aus.


    Die Sitzbank ist bequemer als bei den meisten Motorrädern, Vibrationen sind kaum spürbar und auf-


    absteigen ist auch kein Problem.



    Gruß Gunni.

  • Hallo.
    Mehrere Urlaubs zu zweit gefahren. Ich hab gute 90kg, meine Freundin 70kg (Pssssst) und 3 Koffer dazua. Taeglich cca 400 - 500km durchschnittlich. Fahrtempo 120 - 130 km/h. Das einige Problem sehe ich darin, dass die Hinterradfederung nicht einstellbar ist. Ich glaube mit dem Gewicht haben wir die Grenze erreicht (185kg Totalelastung laut Yamaha - Hersteller)

  • Und soooo sieht das bei uns aus. ich fahre ja das ganze jahr und die ferien zu zweit mit tmax = absoooolut kein problem.
    gruss peschä


    und wie ist die Befestigt? :question:


    Ich wollte jetzt nicht nach der zuläßigen Beladung des Topcase fragen. :Nice_day:

  • Hallo TMaxler,

    ich Frage mal in die Runde,ist der TMax 530,als Langstreckensporttourer geeignet?

    Frage deshalb,weil die hohen Inspektionskosten und die nur alle 5000km Ölwechsel ganz klar dagegen Sprechen.

    Also Vielfahrer,bin gespannt.

    Gruß Rainer

    Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge,die du immer wolltest.Tue sie jetzt.TMax fahren.<3

  • Ich kann mir keine andere Maschine vorstellen,mit der ich so lange Touren machen kann.Ich bleibe aber auf asphaltierten Strassen.

    Hat sich bei meiner Ostseetour und 2 Touren durch Polen bestens bewährt.

    Frag mal Friko,15000 Km durch X Länder am Stück.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Allso ich kann es auch nur bestätigen, und das mit 5000 km da wird beim neuen nur der Ölwechsel gemacht, mehr nicht und den mach ich nicht mehr.

    Dafür fahr ich zu viel, geh doch nicht jeden Monat in die Werkstatt. :breitgrins:

    Lebe jeden Moment,
    Lache jeden Tag,
    Liebe deinen T-Max unermesslich,


    Schöne Grüße Claudia -Bastelmaus

  • Die ersten Ölwechsel sind wichtig auch die Filterwechsel,

    da hierbei Dichtungsklebereste und Montagefette der Motoren entfernt werden.

    Ob dies eine Werkstatt durchführen soll kann man selbst entscheiden.

    Wenn ein Fahrzeug neu montiert ist und eingefahren wird setzen sich alle Verschraubungen,

    die ersten Inspektionen sind deshalb ebenfalls wichtig.

    Da gehört auch die Vordergabel Inspektion dazu

    wird ja gerne als Lenkkopflager fetten beschrieben.

    Ein Ölwechsel verhindert das Festsetzen, von sogenannter Kohle welche beim Verbrennen entsteht,

    hinter den Kolbenringen und im Zylinderkopf sowie im Motor.

    Wo Kohle sitzt wird nicht mehr richtig gekühlt und gespült,

    dies macht sich dann ab 50 000 km Laufleistung bemerkbar mit evtl. hohen Reparaturkosten

    und Leistungsminderung. Da hilf J.Costa dann auch nicht mehr.

    :thumbdown:

    Ersatzteile sind inzwischen richtig teuer geworden ebenso die Arbeitslöhne,

    deshalb soll ja beim Gebrauchtkauf ganz speziell auf die von Yamaha Japan

    vorgeschriebenen Inspektionsintervalle geforscht werden

    da ansonsten die Folgekosten, eines zu teuer gekauften Gebrauchten,

    dem nächsten Besitzer die Freude an unserem Kuscheltier so richtig vergällt.

    :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

  • Berücksichtigung der Ölqualitäten sind die 5000er Intervalle Makulatur

    Es geht hier nicht um die Ölqualitäten sondern um den Kupplungsabrieb der vom Ölfilter nur gering absorbiert wird :!::!:

    Daraus und dem Umstand , daß man den Tmax als Kurzstreckenfahrzeug positioniert , leiten sich die 5000km Intervalle ab.

    Besonders die Sportvariofahrer welche öfter scharfe Starts hinlegen sind davon besonders betroffen.


    PS : das wurde an anderer Stelle schon 2007 hier diskutiert ....

  • Frage deshalb,weil die hohen Inspektionskosten und die nur alle 5000km Ölwechsel ganz klar dagegen Sprechen.

    um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: ja, wenn du alles bei Yamaha machen lässt, wirst du arm. Im Vergleich zum Motorrad ist Maxi-scooterfahren einfach 3x teurer. (Riemen, Öl, Filter, Vario)

    Weil der Tmax einfach unauffällig funktioniert, mache ich deswegen die Wartung komplett selbst. Dadurch sind die Kosten erträglich.

    Sicher, als Reisemobil ist der Tmax ansonsten bestens geeignet.

    Grüße Frank

  • Hallo Forengemeinde,


    ich bin seit mehr als 20 Jahren Motorradfahrer (aktuell Honda Pan European), und habe mir vor 2 Jahren, zusätzlich einen X-max 300 Roller gekauft (als 2. Fahrzeug, für den Weg zur Arbeit, den schnellen Einkauf….).

    Nun bin ich am überlegen, das Beste aus beiden Welten, also die Agilität des Rollers mit der Reisetauglichkeit meiner mittlerweile in die Jahre gekommenen Tourenmaschine, sozusagen zu verbinden.

    Deshalb interessiere ich mich für den T-max.

    Obwohl ich mir natürlich selbst , sobald es das Wetter erlaubt, bei einer Probefahrt ein Bild machen möchte, möchte ich mich schon im Vorfeld so gut es geht, über die für mich wichtigen Dinge informieren.

    Und die betreffen hauptsächlich die Langstrecken/Reisetauglichkeit im voll beladenem Zustand des Rollers.


    Da man in div. Tests so gut wie nichts Negatives liest (Magazine, Foren…) bzw. sieht (Youtube…), scheint es sich hier um das ultimative Gefährt zu handeln J

    Die, wahrscheinlich nicht nur für mich wichtigste Frage eines Motorradreisenden ist die, nach ausreichendem Stauraum.

    Trotz stundenlanger Recherche, konnte ich kein Seitenkoffersystem für den aktuellen T-max finden, sondern „nur“ thermogeformte Satteltaschen ( inkl. die dazu benötigten Abstandhalter) der Fa. Givi…. die aber wiederum nur in Verbindung mit dem Givi-eigenen Topcaseträgersystem montierbar sind…..

    ( https://givishop.de/product_in…nq0slgnspjt9ud9p4k75pljf0 )


    Abgesehen davon, das mir (wasserdichte, wenn auch kleine) Koffer wesentl. lieber wären;

    hat jemand -Insbes. Im 2 Personenbetrieb- mit diesen Taschen Erfahrung? Sie schauen sehr hoch montiert aus….stören die den Beifahrer? Kann jemand ev. Alternativen empfehlen?


    Eine der wenigen Kritikpunkte die ich gelesen habe, betreffen die hoch montierten Sozius-Fußrasten, die einen sehr unbequemen Kniewinkel für den Beifahrer ergeben. Ist dem wirklich so? Es gibt für viele Motorräder sogen. Fußrastentieferlegungssets ….. für den T-max konnte ich nur von der Fa. Gilles Tooling etwas finden, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob diese tatsächlich passen….

    Kann jemand für den Fall des Falles so ein Tieferlegungsset empfehlen?


    Es wäre nett, wenn der ein oder andere fernreiseerfahrene T-max Fahrer das ein

    oder andere Contra –so es sie überhaupt gibt :)- bzgl. der allg. Reisetauglichkeit des T-max

    hier auflisten würde. (Pro’s habe ich genug gelesen :D )


    DANKE!

  • für mich gibt es keine negativpunkte auf langstrecke. Ausser vielleich den benzinverbrauch. tmax 500 blackmax 2007 spezial edition. 3 koffersystem von givi 1x 56lt 2x 45lt plus tuneltasche und sozia. :thumbsup:

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Hallo Tourerboy,


    zum Thema Fußrasten kann ich wenig beitragen. Da meine Sozia nur knappe 160 cm groß ist,

    hat sie natürlich keine Probleme mit den Kniewinkeln.


    In Sachen Stauraum hast Du das Meiste ja schon selbst rausgefunden. Es gibt zur Zeit kein

    Hartkoffersystem für den aktuellen Tmax. Ich hatte vor ein paar Monaten mal Hepco & Co

    angeschrieben. Laut deren Antworten ist auch nichts dergleichen in Planung. ?(


    Allerdings ist der bereits vorhandene Stauraum unter der Sitzbank (geschätzt ca. 45 Liter) ja

    relativ einfach mit einem Topcase ( http://www.shad.es/de/shad-usa…r/topcases/sh58x/c17r160/ )

    und einem Tunnelbag (http://yamaha-ersatzteil.de/pr…fo.php?products_id=495536 )

    bereits auf rund 120 Liter zu erhöhen. Wenn man dann auf dem Topcase noch eine Reling

    anbringt, lässt auch hier mit einem Softbag nochmal der Stauraum vergrößern.


    Ich hatte bis vor drei Jahren noch eine Suzuki V-Strom mit Topcase und zwei Seitenkoffern. Da

    hatte ich auch nicht mehr Stauraum als jetzt. Für mich und meine gleich gute Hälfte reicht der

    jedenfalls für einen schönen Urlaubstrip. Ok, das Bügelbrett muss zwar zuhause bleiben, aber

    ansonsten gab es bislang keine Probleme. Ich hab im Keller auch noch zwei Softseitenbags, die

    allerdings zuletzt an meinem vorigen Roller einem Kymco New Downtown 350i dran waren.

    Da gab es keine Einschränkungen beim Sitzen auf dem Soziusplatz. Am Tmax habe ich die bislang

    nicht benötigt. :)


    Gruß

    Jörg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hamburgo ()

  • Danke schon mal für die Antworten!

    Der expandable Topcase von Shad ist mir während meiner "recherchen" auch schon aufgefallen....coole Idee !

    Aber ich würde mir tzdm. zumindest die Option auf Seitensoftbags offen lassen.....würde also eher zum

    Givi-System tendieren.

  • Hallo Tourerboy,

    da ich relativ häufig mit Beifahrerin unterwegs bin, kann ich einige Erfahrungen zum Besten geben:

    Bis vor gut zwei Jahren war ich fast 40 tsd km mit dem Urmax Bj. 2001 unterwegs. Meine Beifahrerin ist über 170 groß, mit Gepäck kommen wir zu Zweit locker über die höchste Zuladung. Der alte Max war etwas weicher gefedert, dennoch sind wir auch in Kurven sehr flott unterwegs gewesen. Der Max liegt auch zu Zweit satt auf der Straße.

    Die Fußrasten für den Beifahrer beim Urmax sind zu kurz, dafür gibt es Fußrastenverlängerungen, damit geht´s prima. Mit dem Beinwinkel ist meine Beifahrerin immer gut zurecht gekommen, keine Klagen, auch auf langen Strecken; da hat mich immer eher das Sitzfleisch verlassen, als meine Gute. Beim IronMax passen die Fußrasten auch so.

    Zum Thema Gepäck:

    Vor den Mäxen hatte ich eine Yamaha 1300 FJR mit Seitenkoffern und Tankrucksack. Mit Tunneltasche und großem Topcase haben wir auch zu Zweit beim Max kein Stauraumproblem. Das große Topcase ist sehr geräumig. Beruflich muss ich öfter Leitz-Ordner mitnehmen, in den Seitenkoffern der FJ war das immer schwierig, das TopCase ist super geräumig.

    Auch wenn ich gelegentlich zu zweit den Durchzug des großen Motors vermisse, ist der Max insgesamt einfach ein herrliches Spaß- und Reisegerät.


    Gruß Rallimax

  • Hallo Touraboy

    Seitenkoffer oder Taschen alles Nonsens. Fahre im Jahr so um die 12000Km. War 2018 14 Tage von Strausberg bis nach Monte Carlo unterwegs.

    Gepäck: Großer Koffer Von Yamaha 70liter Gepäckrolle Platz unterm Sitz und Tunneltasche was willst du mehr. In diesem Jahr gehts nach Italien ins Trentino.

    Grüße Rainer:Bravo_2:

  • ....da ergeben sich noch 2 fragen....

    ist das Gepäckfach unterm Sitz eigentlich wasserdicht? Hat da schon jemand nach längeren Regenfahrten Erfahrung(en) gemacht?

    @Letscho....die 12000km....geht sich das mit einem Reifensatz aus? Oder anders gefragt, da (im Reifenthread) die Laufleistungen der div Bereifungen sehr unterschiedlich kommentiert werden.....musstest Du (oder auch andere hier im Forum) schon mal während einer Urlaubsreise einen neuen Reifen(satz) auftreiben ? (was ja , so wie ich das sehe, aufgrund der Komplexität der damit verbundenen Riemenspannerei eher zwingend die Suche nach einer Yamaha-Vertragswerkstatt erfordern würde.....) . Fährst Du/Ihr mehrheitlich alleine oder zu zweit ?


    Schöne Grüsse, Tourerboy

  • Moin, das Gepäckfach ist absolut dicht. Auf Tour fahre ich auch mit großem Topcase und Tunneltasche, das ist schön schmal zum durchdrängeln.

    Während unserer Schottlandtour hatte ein Mitfahrer aufm TMax den HiReifen völlig runter und dann noch ein Loch dazu. Nach einem Tag bei Reifendealer war er wieder bei uns, mit neuem Gummi.

    Nach Mittelfrankreich bin ich 1000km in 11 Stunden inkl. Mittagspause gefahren, Der TMax kann Touren und das gut und flott! :-)

    //\ 3 Grüße kasi


    Steve McQueen: 4 Räder bewegen den Körper, aber 2 Räder bewegen die Seele!

  • Servus, ich kann die Angaben von kasi nur bestätigen. Auch das Riemenspannen funktioniert ganz gut. Der T Max ist ja nicht das einzige Zweirad, welches ein Riemen verbaut hat....

  • den kenn ick janz jenau...

    Während unserer Schottlandtour hatte ein Mitfahrer aufm TMax den HiReifen völlig runter und dann noch ein Loch dazu. Nach einem Tag bei Reifendealer war er wieder bei uns, mit neuem Gummi.


    Reifen halten im Schnitt 10000 km, aber eben nicht in Schottland. Das hängt vom Fahrgebiet ab.

  • ....da ergeben sich noch 2 fragen....

    ist das Gepäckfach unterm Sitz eigentlich wasserdicht? Hat da schon jemand nach längeren Regenfahrten Erfahrung(en) gemacht?

    @Letscho....die 12000km....geht sich das mit einem Reifensatz aus? Oder anders gefragt, da (im Reifenthread) die Laufleistungen der div Bereifungen sehr unterschiedlich kommentiert werden.....musstest Du (oder auch andere hier im Forum) schon mal während einer Urlaubsreise einen neuen Reifen(satz) auftreiben ? (was ja , so wie ich das sehe, aufgrund der Komplexität der damit verbundenen Riemenspannerei eher zwingend die Suche nach einer Yamaha-Vertragswerkstatt erfordern würde.....) . Fährst Du/Ihr mehrheitlich alleine oder zu zweit ?


    Schöne Grüsse, Tourerboy

    Hallo Touraboy

    Das Gepäckfach ist nach meiner Erfahrung Wasserdicht:th_rain:Und wegen der Bereifung sieht man vor einer längeren Tour mal aufs Profil8o