Zulassungen T-Max in der EU

  • Man könnte ihn ja auch mit einem Drosselsatz anbieten!

    Das würde - meiner Meinung nach - zwar erst ab 60PS Sinn machen, aber ich denke aus 560ccm sollte das kein Problem sein.


    Somit würde man die ganze Käuferschar abdecken.

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Interessant. Auf den deutschsprachigen Seiten läuft er als Motorrad und "Crossover-Bike". Zumindest wie er in die Statistik gekommen ist, wäre somit geklärt.

    Scheinbar verkauft sich das Ding in Italien besser als Roller. In unseren Breiten wäre diese Bezeichnung wohl eher eine Verkaufsbremse.
    Was es wirklich ist, sei dahingestellt. Bei mir sieht ein Roller eigentlich auch anders aus, weshalb ich diesen Honda-Hybriden nicht einmal in die engere Wahl genommen habe.

    Andere Länder ander Sitten. Bei Rollern offensichtlich. ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Naja, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das für die Verkaufszahlen irgendeine Relevanz besitzt. Allerdings kenne ich nicht alle länderspezifischen StVO's bezüglich der A2-Kriterien.


    Mein persönlicher Eindruck ist, dass der typische TMAX-Fahrer doch eher ein älteres Semester ist für den zumindest in unseren Breiten die Leistungsbegrenzung keinen Einfluss hat; d.h. ohne A2 wären die Verkaufszahlen wahrscheinlich auch nicht geringer.


    Auf den Bildern der diversen TMAX-Treffen (auch in Italien) sieht man eigentlich keine jungen Fahrer. Bei dem Preis auch nicht wirklich verwunderlich.


    Ausserdem brauche ich nur von mir selbst schlussfolgern. Ich bin in jüngeren Jahren nicht auf die Idee gekommen, dass ich mir um den mehr als doppelten Preis eines leistungsmäßig vergleichbaren Motorrades einen schnöden Roller kaufe. Ich glaube ja nicht, dass ich ein Sonderfall bin.

    Andererseits ist es mir heute auch relativ egal, ob das Gerät jetzt ein paar PS mehr oder weniger hat; früher habe ich das auch nicht so locker gesehen.


    Insgesamt scheint Yamaha aber doch noch immer den richtigen Kurs zu verfolgen.


    lg, Thomas

  • Die Zahlen für Frankreich sind da und 2019 war der TMAX dort unter den Maxi-Scootern wieder unangefochten auf dem ersten Platz mit insgesamt 2.862 Neuzulassungen. Insgesamt Rang 4 unter allen Rollern, wobei sich die ersten 3 Plätze 125ccm Roller teilen. Den 2. Platz schaffte Yamaha auch mit dem XMAX 125 und 6.426 verkauften Rollern, lediglich ein 125er Honda-Roller verkaufte sich noch besser und landete auf Platz 1: Honda Forza 125: 6.751 Stück.

    Der neue 560er TMAX verkaufte sich auch schon 331 mal und wurde extra gelistet, was aber am Ranking insgesamt nichts ändert.

    Aber immerhin, insgesamt knapp 3.200 TMAX-Roller in einem Jahr sind schon beeindruckend, wenn man bedenkt, was für ein Exoten-Dasein der TMAX in unseren Breiten führt.

    Andere Roller über 500ccm (Suzuki, BMW, Kymco) sind weit abgeschlagen und kommen auf 400 - 600 Stück.


    Lediglich der X-ADV-Hybride, der auch in Frankreich wie in Italien in der Roller-Statistik auftaucht, schaffte es mit 1.781 Fahrzeugen auf Platz 7 und kann jedoch anders als in Italien dem TMAX nicht den Rang ablaufen.


    lg, Thomas

  • Zulassungszahlen 2019 Italien


    Pos. Marca Modello Vendite 2019
    1 HONDA ITALIA SH 125 10.008
    2 HONDA ITALIA SH 150 8.997
    3 HONDA ITALIA SH 300 8.673
    4 PIAGGIO BEVERLY 300 ABS 8.212
    5 PIAGGIO LIBERTY 125 ABS 5.910
    6 KYMCO AGILITY 125 R16 5.162
    7 YAMAHA XMAX 300 4.609
    8 HONDA X-ADV 750 4.263
    9 HONDA FORZA 300 4.209
    10 PIAGGIO BEVERLY 350 3.825
    11 PIAGGIO VESPA GTS 300 3.495
    12 PIAGGIO MEDLEY 125 3.070
    13 YAMAHA TMAX 2.881
  • Die länderspezifischen Unterschiede sind für mich immer wieder beeindruckend und völlig rätselhaft zugleich.
    Zumindest bei den Großrollern scheint jedoch der generelle Trend in Italien und Frankreich relativ ähnlich zu sein. Hier führt Yamaha mit dem TMAX und alle anderen versinken eher in der Bedeutungslosigkeit.
    Die Honda-Hybriden sind offensichtlich in Italien beliebter als in Frankreich.

  • Motorrad des Jahres 2020 - Kategorie Roller

    Vespa GTS Super 300 25,2 %
    Yamaha TMAX Tech MAX 15,1 %
    BMW C 650 Sport/650 GT 8,0 %
    Vespa elettrica 4,7 %
    BMW C-Evolution 4,3 %
    Vespa Primavera 125 4,1 %
    Yamaha XMAX 300 4,1 %
    Yamaha Tricity 300 3,8 %
    Suzuki Burgman 400 3,7 %
    Honda SH 300 i 3,2 %

    Das wurde gestern im Rahmen der Moto Austria in Wels gekürt 1000PS in Kooperation mit der ARGE 2Rad die Wahl zum Motorrad des Jahres.

  • Immer gleichbleibend: Der TMAX ist in Italien unangefochten und mit großem Abstand der meistgekaufte Maxi-Scooter (Klasse über 500 ccm). Wird wahrscheinlich auch hinkünftig so bleiben....


    Bei uns in Österreich kaufen die Leute lieber die 300er Vespa, die in Italien lediglich im Mittelfeld rangiert.
    Das muss man jetzt aber nicht verstehen.... ;-)

  • Nun, geht zwar nicht wie geschnittenes Brot aber besser als andere Maxi-Roller:


    Top 10 Modelle Kraftroller - März 2021 (kumuliert)
    # Hersteller Modell Stückzahl
    1 Piaggio VESPA GTS-300 SUPER 1.379
    2 Honda FORZA 350 384
    3 Yamaha X-MAX 300 134
    4 Honda SH 150 132
    5 Piaggio MP3 -300 HPE 130
    6 Peugeot METROPOLIS 400 117
    7 Yamaha TRICITY 300 98
    8 Yamaha TMAX-560 86
    9 Kymco XCITING 400 75
    10 Piaggio MP3 -500 LT 72


    Quelle

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Es scheint wirklich nur noch wenige Modelle bei Yamaha zu geben, die noch ziehen und die werden ausgelutscht, bis zum Letzten. Leider gehört der Tmax dazu.

    Hier einmal die Verkaufsstatistik für Krafträder und Kraftroller

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Uwe Beh


    Bei uns schaut die Verteilung nicht viel anders aus.....

    Yamaha baut stark ab. Dieser Trend wird sich meines Erachtens fortsetzen, insbesondere der TMAX wird weiter verfallen bzw. hinsichtlich der Verkaufszahlen völlig in der Bedeutungslosigkeit versinken.

    Hat sicherlich auch damit zu tun, dass (zumindest bei uns in AT) das Händlernetz ziemlich ausgedünnt wurde und die Preise schon ziemlich jenseitig sind.

    Mir solls recht sein. Ich hatte immer schon eine Vorliebe für Exoten, sowohl bei Autos als auch bei Motorrädern.... ;-)

  • Tmax war noch nie ein gut verkaufter Roller für At und D. Er verkauft sich am besten in FR, IT, Spanien etc. in Deutschland braucht man halt 1000cc, ansonsten ist es doch nichts ;D scheiss Rollerfahrer ;D

  • Liebe TMAX-FAN-GEMEINDE,

    ...lasst Euch doch nicht so "runterziehen": Yamaha ist ein großartiger und überaus produktiver Konzern. Man baut tolle und sehr erfolgreiche Zweiräder und Musikinstrumente. Die neueste TMAX-Version mit dem fantastischen, internetfähigen Dashboard und weiteren hervorragenden Verbesserungen (verschiebbare Rückenlehne, schmaler geschnittene Sitzbank, längere Trittbretter, bessere Sozius-Bedingungen, weiter geschärftes Aussehen etc, etc...) sind doch ein Beleg für die Innovationskraft dieses Konzern. Ob in Deutschland oder Österreich die Kunden das erkennen oder nicht - "Wurscht".... Traditionell ist hier halt das "klassische Motorrad" zu Hause... So what... Der TMAX lebt - und schlägt alle Mitbewerber immer wieder aufs Neue. Die neueste Version lehrt wieder allen Scooter-Produzenten das Fürchten... Auf jeden Fall: TMAX-Fahrer machen schon mal alles richtig - und genießen die coolste Fortbewegung auf 2 Rädern...

    Beste Grüße...

    Enrico

  • Enrico

    Mitnichten lass ich mich runterziehen. Mir ist's eh recht, dass nicht jeder einen TMAX fährt.
    Ich bedaure lediglich, dass die jetzt vorgestellte Modellreihe 2022 mit geänderter Sitzposition für mich wahrscheinlich nicht mehr fahrbar sein wird. Darüber hinaus muss ich das Preis/Leistungs-Verhältnis schön langsam in Frage stellen, zumindest bei den Preisen in Österreich.
    Allerdings wird sich für mich das Problem ohnehin erst in ein paar Jahren stellen.....
    Und ja, Yamaha baut gutes HIFI-Equipment und nette Instrumente, da bin ich ganz bei Dir.

    Bin schon gespannt, wohin diese Postings jetzt wieder verschoben werden.... ;-)

  • Gleiches Bild hier im Süden Bayerns. Eine Erklärung dazu habe ich bekommen. Primär werden in Europa Italien, Frankreich und Spanien beliefert. Das sind die Großmärkte mit riesigen Absatzzahlen. Im Vergleich dazu rangiert Deutschland unter "ferner liefen".

    Für mich war das auch der Grund dafür, mir einen super gepflegten 530DX mit wenig km zu kaufen. Außerdem wollte ich keine 15200,-€ ausgeben.

    Mission complished......

    Spanien spielt für Den T-Max nicht ganz so eine Große Rolle, da unter den 10 meist Zugelassenen Roler er nicht auftaucht da sind auf Top 10 nur 3 Yamaha auf 2. N-Max 125 mit 6373 Zulassungen auf 8. X-Max 125 mit 3417 Zulassungen und auf 10, X-Max 300 mit 2597 Zulassungen. In Italien in den Top 10 rangiert Yamaha auf 9. Mit X-Max 300 mit 4787 Zulassungen und auf 10 der T-Max 560 mit 4382 Zulassung Frankreich ist da eifriger mit der Top 10 da ist Yamaha 4x vertreten. Auf 2. MT07 mit 6019 Zulassungen ja ich weis,ist ein Motorrad. ;) auf 3. X-Max 125 mit 4897 Zulassungen, auf 4. T-Max 560 mit 4022 Zulassungen. Auf 9. Tracer 9 mit 2735 Zulassungen. Großbritannien hat nur 1, in den Top 10 auf 1. N-Max 125 mit 4425 Zulassungen Die Schweiz 4. Yamaha in den Top 10 auf 2. N-Max 125 mit 1841 Zulassungen. Auf 3. MT 09 MIT 1300 Zulassungen, auf 6. MT125 mit 972 Zulassungen und auf 10. Der X-Max 300 mit 762 Zulassungen. In Österreich ist Yamaha garnicht in den Top 10. Könnt ihr nach lesen in der Aktuellen Motoretta April/Mai. Zeit des Wandels überall. 8) In Deutschland Dominiert leider Vespa, hauptsächlich die Modelle GTS 300er mit 6604 Zulassungen, auser auf Platz 1 die BMW 1250 GS. Mit 9377 Zulassungen.

    Fahre nie Schneller, Als dein Schutzengel Fliegen kann. :engel:

  • Ich mache es ein wenig leserlicher


    Spanien spielt für Den T-Max nicht ganz so eine Große Rolle, da unter den 10 meist Zugelassenen Roller er nicht auftaucht da sind auf Top 10 nur 3 Yamaha auf

    2. N-Max 125 mit 6373 Zulassungen

    8. X-Max 125 mit 3417 Zulassungen

    10. X-Max 300 mit 2597 Zulassungen


    In Italien in den Top 10 rangiert Yamaha auf

    9. Mit X-Max 300 mit 4787 Zulassungen

    10. der T-Max 560 mit 4382 Zulassung


    Frankreich ist da eifriger mit der Top 10 da ist Yamaha 4x vertreten.

    2. MT07 mit 6019 Zulassungen ja ich weis,ist ein Motorrad. ;)

    3. X-Max 125 mit 4897 Zulassungen

    4. T-Max 560 mit 4022 Zulassungen

    9. Tracer 9 mit 2735 Zulassungen


    Großbritannien hat nur 1, in den Top 10 auf 1. N-Max 125 mit 4425 Zulassungen


    Die Schweiz 4. Yamaha in den Top 10

    2. N-Max 125 mit 1841 Zulassungen

    3. MT 09 MIT 1300 Zulassungen

    6. MT125 mit 972 Zulassungen

    10. Der X-Max 300 mit 762 Zulassungen


    In Österreich ist Yamaha garnicht in den Top 10. Könnt ihr nach lesen in der Aktuellen Motoretta April/Mai. Zeit des Wandels überall. 8) In Deutschland Dominiert leider Vespa, hauptsächlich die Modelle GTS 300er mit 6604 Zulassungen, auser auf Platz 1 die BMW 1250 GS. Mit 9377 Zulassungen.



    Frage, woher hast du die Zahlen aus der Schweiz. Mir ist nicht bekannt, dass das ASTRA noch BFS Zahlen zu Typen veröffentlicht.

  • In Österreich ist Yamaha garnicht in den Top 10.

    Wundert mich nicht. Bei dem Händlernetz in Österreich braucht man schon sehr viel Motivation trotzdem Yamaha zu fahren.
    So gesehen bin ich echt froh, dass ich jetzt nach Garantieende keine authorisierte Yamaha-Fachwerkstätte mehr brauche. Macht das Leben wesentlich einfacher für mich....
    Ob ich mir das nochmals antun werde, muss ich mir noch sehr gut überlegen. Bei so vielen Macken sich immer auf Weltreise begeben zu müssen ist ein Grund, sich hinkünftig gegen diese Marke zu entscheiden.