Schrauber Kreis Stuttgart

  • Hallo


    Bin neu hier wollte fragen ob es hier einen Schrauber gibt im Raum Stuttgart würde gerne meine Variomatik beim Sj06 auf J Costa umbauen traue mich aber nicht so ganz an die Sache ran. Danke im Vorraus


    LG Micha

  • Wenn du einen Drehmomentschlüssel und das Gegenhaltewerkzeug hast,ist das nicht wirklich ein Problem.Es sei denn du hast nur Daumen an beiden linken Händen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • ja das Haltewerkzeug hab ich selbst gedreht laut Anleitung der Zeichnung hier im Forum mir geht es auch um das dumpfe schlagen beim anfahren das ich dir schon beschrieben habe georoller hab die Vario halt noch nie selbst von innen gesehen und würde glaub dinge nicht sehen die nicht so seien müssten.

    Danke für die Antwort

  • Hallo

    habe alle Werkzeuge

    mache selbst viel bei meinem SJ06

    Tip

    lasse die Finger von der Costa.

    Ich bin mit Pulley 16 g top zufrieden.

    Hier dreht der tmax schon recht hoch.

    Bei der Costa wird er noch etwas höher drehen-ist dann auf die Dauer nervig-meine Meinung

  • Hallo mayerebni


    Ich finde, dass Deine Anmerkung etwas undifferenziert ist.


    Einerseits sprichst Du von Pulley mit 16 Gramm Gewicht aber ohne Angaben von Gewichten in der Costa.
    Du kannst bei der Costa ähnlich wie bei einer anderen Vario auch das Drehzahlverhalten mit Gewichten verändert, was bedeutet, dass die Costa nicht zwingend höher drehen muss als z.B. bei einer Standardvario mit 16 Pulley, aber das natürlich kann wenn man möchte.

    Selbstverständlich gibt es viele weitere Aspekte einer Vario als die Höchstdrehzahl, wie z.B. die Dynamik der Drehzahl, Schnelligkeit der Drehzahlveränderung, Vibrationsverhalten, Wartungshäufigkeit, Haltbarkeit, Preis etc.

    Beste Grüsse

    Robomoto

  • Das kommt nur auf das Gewicht der Stifte an.

    Ich würde fast wetten,die Serienvariomatik mit leichteren Pulleys dreht höher.

    Die Costa mit 17 oder 18g Stiften dreht mit Sicherheit nicht so hoch und der Verbrauch sinkt ab gegenüber der Serienvariomatik.

    Die Laufruhe und Vibrationsarmut bekommst du nur bei der Costa.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Das kommt nur auf das Gewicht der Stifte an.

    Ich würde fast wetten,die Serienvariomatik mit leichteren Pulleys dreht höher.

    Die Costa mit 17 oder 18g Stiften dreht mit Sicherheit nicht so hoch und der Verbrauch sinkt ab gegenüber der Serienvariomatik.

    Die Laufruhe und Vibrationsarmut bekommst du nur bei der Costa.

    aber die Leistung kann ja nur von der Drehzahl kommen, das ist ja der Sinn von der Sportvario. Sicher sind die vielleicht anders abgestimmt.Unterer Bereich höher, oberer Bereich etwas niedriger.

  • Die Costa dreht beim Beschleunigen sofort auf ca. 6000 U/min.Da bist du mit den Pullys bei 4500.Das macht den Unterschied.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich war mit der Serienvario und 16 g Pulleys auch zufrieden, aber nur so lange, bis ich die Costa eingebaut und erlebt habe. Es ist ein mächtiger Unterschied, in jeder Beziehung. Anzug enorm verbessert und dabei sogar geringerer Verbrauch. Zu diesem Thema kann nur jemand mitreden und Ratschläge erteilen, der beide Varianten (also Serie und Costa) selbst erlebt hat.

  • Die Costa dreht beim Beschleunigen sofort auf ca. 6000 U/min.Da bist du mit den Pullys bei 4500.Das macht den Unterschied.

    meiner dreht beim Beschleunigen bis etwas 60km auf ca. 5400, über 60km auf gut 6000, was man halt so ablesen kann auf dem Drehzahlmesser. Ja vorher mit Serierollen 4500, über 60 dann so mit gut 5000 Umdrehungen.

  • Ich war mit der Serienvario und 16 g Pulleys auch zufrieden, aber nur so lange, bis ich die Costa eingebaut und erlebt habe. Es ist ein mächtiger Unterschied, in jeder Beziehung. Anzug enorm verbessert und dabei sogar geringerer Verbrauch. Zu diesem Thema kann nur jemand mitreden und Ratschläge erteilen, der beide Varianten (also Serie und Costa) selbst erlebt hat.

    aber seien wir doch mal ehrlich, aus 45 PS kann man nicht viel mehr rausholen. Glaube schon dass die Coasta vom Stand weg noch höher dreht, und noch minimal mehr bringt.

  • aber seien wir doch mal ehrlich, aus 45 PS kann man nicht viel mehr rausholen. Glaube schon dass die Coasta vom Stand weg noch höher dreht, und noch minimal mehr bringt.

    Die Diskussion welche Vario die beste ist gabs schon oft und wirds immer wieder geben. "Gespürt" mehr Power durch schneller erreichbare, höhere Drehzahlen vermitteln wenigstens das Gefühl mehr als 44 PS zu haben. Das der Verbrauch durch höhere Drehzahlen nicht weniger wird ist wohl jedem klar, Spass kostet halt (u. a. an Reichweite) was den meisten aber wohl egal ist. Wer allerdings davon träumt durch den Verbau einer andern Vario auch nur annähernd an die Fahrleistungen von Motorrädern ranzukommen die nicht selten über 150 PS haben der sollte echt drüber nachdenken ob ein tmax nicht doch das falsche Gefährt für ihn ist.

  • Das ist schon richtig, wer in 3 Sekunden auf 100 kommen will sollte eine Ninja, Hayabusa, o.ö. nehmen aber sicher keinen TMax. Alles andere von der letzten Aussage kann man so nicht stehen lassen. Bei der Costa wird nicht einfach insgesamt die Drehzahl nach oben verschoben. Beim Beschleunigen aus mittlerer Geschwindigkeit geht die Drehzahl schlagartig hoch und auch höher (bis 6500 und mehr) als bei der Serienvario. Mit der Serienvario konnte ich von null auf hundert knapp über 7 Sekunden messen. Eigentlich nicht schlecht. Mit der Costa sind es knapp über 6 Sekunden, mit etwas Glück auch ganz knapp darunter. 5,9 habe ich schon erreicht. Den Unterschied merkt man deutlich. Die Drehzahl bei 100 ist mit der Costa so ca. 300 Umdrehungen geringer als Serie. Daraus resultiert ein geringerer Verbrauch. Während ich früher typisch nach 220 Kilometern tanken war sind es heute etwa 250. Wie gesagt, Vergleich Serie mit 18 Gramm Pulleys und Costa Pro mit 15,5 Gramm.

  • Das ist ja das Erstaunliche an der Costa.Bei konstanter Geschwindigkeit,z.B. 140 Km/h Tachoanzeige ,drehte mein 530-er mit 18g Stiften so um 5000U/min.Das ist wesentlich weniger als mit der Serienvario.

    Und man hatte jederzeit noch eine gute Beschleunigung ab 140 aufwärts.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Das ist schon richtig, wer in 3 Sekunden auf 100 kommen will sollte eine Ninja, Hayabusa, o.ö. nehmen aber sicher keinen TMax. Alles andere von der letzten Aussage kann man so nicht stehen lassen. Bei der Costa wird nicht einfach insgesamt die Drehzahl nach oben verschoben. Beim Beschleunigen aus mittlerer Geschwindigkeit geht die Drehzahl schlagartig hoch und auch höher (bis 6500 und mehr) als bei der Serienvario. Mit der Serienvario konnte ich von null auf hundert knapp über 7 Sekunden messen. Eigentlich nicht schlecht. Mit der Costa sind es knapp über 6 Sekunden, mit etwas Glück auch ganz knapp darunter. 5,9 habe ich schon erreicht. Den Unterschied merkt man deutlich. Die Drehzahl bei 100 ist mit der Costa so ca. 300 Umdrehungen geringer als Serie. Daraus resultiert ein geringerer Verbrauch. Während ich früher typisch nach 220 Kilometern tanken war sind es heute etwa 250. Wie gesagt, Vergleich Serie mit 18 Gramm Pulleys und Costa Pro mit 15,5 Gramm.

    Ja, viel schneller als 3 Sek auf 100 km/h geht sowieso nur bedingt. Denn bei 1 G Beschleunigung steht genau nach 2.7777 Sekunden 100 km/h auf dem Tacho.

    Wenn es denn schneller gehen soll, dann müssen die Reifen "kleben" und die dementsprechende Leistung vorhanden sein. Und das sind bei 300kg sicherlich mehr als 45 oder 47 PS.


    Oder man spring von einem 37.835 Meter hohen Felsen "ohne Luftwiderstand" ins Meer. Dann hast Du auch 100 km/h drauf. :thumbsup2::thumbsup2::thumbsup2:

  • Die Diskussion welche Vario die beste ist gabs schon oft und wirds immer wieder geben. "Gespürt" mehr Power durch schneller erreichbare, höhere Drehzahlen vermitteln wenigstens das Gefühl mehr als 44 PS zu haben. Das der Verbrauch durch höhere Drehzahlen nicht weniger wird ist wohl jedem klar, Spass kostet halt (u. a. an Reichweite) was den meisten aber wohl egal ist. Wer allerdings davon träumt durch den Verbau einer andern Vario auch nur annähernd an die Fahrleistungen von Motorrädern ranzukommen die nicht selten über 150 PS haben der sollte echt drüber nachdenken ob ein tmax nicht doch das falsche Gefährt für ihn ist.

    muss ich dir zu 100% recht geben