Kühlwasser (Allgemeines)

  • Habe heute nochmal nachgeschaut,

    das ist leider nicht der Hersteller,

    wir haben einen Originalblock (steht Yamaha dran) der mit einer Buchse versehen

    auf 590ccm gebohrt wurde und dazu benötigen wir eine Dichtung!


    Grüße pinsurfer

    Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten.

  • Danke, werde ich mal ins Auge fassen,

    ich besuche die EICMA vielleicht finde ich ja da was passendes!


    Grüße pinsurfer

    Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten.

  • Hallo, danke an alle die geantwortet haben, irgendwie werden wir schon weiter kommen!

    Ich fahre am Donnerstag Nachmittag mit dem Auto nach Mailand,

    werde dann am Freitag auf die Messe gehen und dann ab 15 Uhr Richtung Gardasee fahren,

    vielleicht ist ja jemand von euch am Freitag Vormittag auch da!

    Grüße pinsurfer

    Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten.

  • Hallo, du kannst es aber auch Mal hier versuchen

    https://www.elring.de/produkte/spezialanfertigungen/

    Da haben wir uns vor Jahren Mal ne Dichtung für einen geänderten Motor machen lassen.


    Warum soll die Dichtung von "kit montours" nicht passen? Der hat auch geänderte Buchsen, größer gebohrt.... Ganz bestimmt im Original Block.

    Würde einfach Mal en 1-1 Zeichnung hinschicken und warten was der sagt.


    War die Dichtung überhaupt defekt? Falls der Max Wasser verbrannt hat, müsste man es eigentlich an sauberen Brennräumen und Kolben sehen.


    Was mir bei diesem 600er Motor auffällt, Dichtung liegt sehr nah am Wasser Kanal... hier kann es evtl. Zu Bläschenbildung im Kühlwasser kommen, hatten wir früher Mal bei getunten Köpfen wo zu nah am Wasserkannal gefräst würde.......Abhilfe war da immer Bypass Bohrung im Thermostat.


    Dieser Tuner gibt original Drehzahlen von 8500 bei 180 km/h an und als 600 R 11500 zu über 200km/h an. Schaft ein originaler überhaupt. 8500?

    Mehr ccm bedeutet ja auch der Motor braucht mehr Sprit, beim Einspritzer nicht ohne Aufwand, beim Vergasermax durch andere Vergasser machbar.


    Verbessert mich ......!?

  • Vor ca. einem Monat habe ich die Kühlflüssigkeit nach Anleitung vom WHB gewechselt, das alte war vll. 5 Jahre alt und hatte Grüne Farbe. Beim einfüllen von Glysantin G30 (1 zu 2 mit Destilliertem W. gemischt) habe am Anfang ca. 1L. rein bekommen + 270ml in den Ausgleichsbehälter, während des Monats musste ich noch 2 mal den Ausgleichsbehälter befüllen, weil er leer war. Leks und eine Lache habe ich nirgends feststellen können, dachte mir die Luft ist in der Leitung. Die Temp. war immer auf mittleren Bereich (3 Balken), der Lüfter hat sich auch eingeschaltet wenn Aussen Temp. hoch war und ich zb. im Stau steckte (Stadt Verkehr).

    Vor paar Std. bei 31 Aussen Temp. und mittlerem Ber. Motor Temp. stehe ich an der Ampel, der Lüfter ging an, auf einmal sehe ich eine Lache unter dem vorderem Bereich ohne Dampf. Habe nicht nachgeschaut von wo das Wasser kam, ist so wie so alles unter Verkleidung aber in der Garage war der Ausgleichsbehälter wieder leer.
    Kann es sein dass, die K.Fl. aus dem Ausgleichsbehälter-Entlüftungsschlauch (4) raus kommt und wenn ja, was ist die Ursache?

    Kann erst am Di. der Ursache nachgehen, vll. habt ihr paar Ideen.


    PS. ich glaube ich weiss woran es liegt, habe den Befestigungsclip und Ausgleichsbehälterschlauch (1) von Einfüllstutzen lose gemacht um leichter einfüllen zu können, vll. ist der Schlauch abgegangen.

  • Habe Heute alle Anschlüsse überprüft, überall waren die Fest, nur ein Feuchtes Fleck unter Ausgleichsbehälter-Entlüftungsschlauch, der spuckt tatsächlich 300 ml. raus. Was interessant war, als ich den Einfüllstutzen aufgemacht habe, der war randvoll aber der Ausgleichsbehälter ganz leer. Da ich kein Leck oder losen Schlauch entdeckt habe, habe ich mich an den Thermostat ran gemacht, ausgebaut, mit Heissluftfön angeheizt, der hat erst bei 90° aufgemacht, anstatt 71° wie es drauf steht. Da ich keinen neuen bei der Hand hatte, habe ich den "Dehnstoff-element" entfernt und nur Grundplatte gelassen, da die Dichtung drauf ist und zurück eingebaut.

    Den Ausgleichsbehälter bis zu Full Linie aufgefüllt, Motor gestartet und Temp. gemessen. Bei 100° war der Ausgleichsbehälter randvoll, bis zum Entlüftungsschlauch, dann hat sich der Lüfter eingeschaltet und die Flüssigkeit sank rasant runter bis zu Full, bei 85° der Lüfter war aus.

    Werde eine Weile ohne Thermostat fahren, ist eh zur Zeit heiss genug.

  • Wo verschwindet die Kühlflüssigkeit hin?


    Nach dem ich mein Thermostat ausser Betrieb gesetzt habe, der Ausgleichsbehälter wird immer wieder leer.

    Bei Einfüllstutzen, WaPu, Kühler, Thermostat, Verschlussstopfen, Kopfdichtung, Schlauch Anschlüssen keine Lecks, habe sogar Motoröl mit der Spritze abgesaugt um zu schauen ob das Öl mit K.Wasser vermischt ist, alles OK.


    Habe noch mal die K.Fl. in den Ausgleichsbehälter eingefüllt zw. Min. u.Max., Motor gestartet, bei 96.4° war die K.Fl. noch unter Max., bei 100.4° schon über Max., bei 102° hat sich der Lüfter eingeschaltet, die Temp. ist rasant gesunken (76.6°), die K.Fl. stieg noch bisschen, danach sank sie auch rasant runter und blieb stehen weit über Max. bei 74°.




    Den Motor lies ich noch weiter laufen, kein Leck, kein Auslauf, aber wie gesagt, ich habe schon mindestens 7 mal nachgefüllt, nach dem ich die K.Fl. gewechselt habe.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg