Defekt Hinterrad Radlager

  • Hallo Gemeinde

    berichte mal kurz von meinem letzen Ereignis.

    Schöne Tour mir meinem Bruder gefahren... Deutschland, Tschechien Österreich.

    Auf der Rückfahrt, dann das Dilemma.... in Österreich fingen komische Knackgeräusche an.

    Diese ließen sich nicht richtig lokalisieren... also weiterfahren und beobachten. Gestern in Tschechien dann der große Kracher... Radlager hinter zerlegt... nicht ging mehr. ADAC gerufen, abgeschleppt nach Waidhaus, Montag bring Fa. Lindner den Roller nach Weiden zu Weitensteiner. Mal sehen was alles defekt ist.


    Ich hatte noch nie an einem TMax ein defektes Radlager, kann es sein, das der Riemen zu stramm gespannt war und dadurch der Defekt entstanden ist.


    Bilder


    So mal kurz der Hannes

  • Ich hatte noch nie an einem TMax ein defektes Radlager,


    Ist ja auch kein Burgman.

    Einmal ist immer das erste Mal.

    Ob das mit zu starker Riemenspannung zusammenhängt,müsste ich meine Kristallkugel befragen.Möglich ist das bestimmt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Hannes


    Ich habe hier im Forum noch von keinem defekten Lager gelesen bzw. gehört, was aber nicht zwingend heissen muss, dass es das nicht schon mal gegeben hat.


    Normalerweise geht ein solches Lager nicht ohne weiteres kaputt und sollte unter Normalbedingungen auf alle Fälle über 100tausend KM halten.

    Ich weiss aber von konkreten Fällen, dass bei übermäßiger Belastung durch z.B. 2 schwere Fahrer und Beifahrer ein Lager mal defekt ging. Ist aber sehr selten der Fall.

    Möglicherweise ist aber einfach ein defektes oder grenzwertiges Lager verbaut worden. Das kann einfach mal vorkommen. Es gibt keine 100% Qualität. Nirgends.


    Einige Fragen:

    - mal das Hinterrad mit Dampfstrahler gereinigt? Gefahr, dass Fett aus dem Lager rausgedrückt wurde und deshalb heiss gelaufen ist?

    - Km-Stand?

    - vielleicht mal beim Reifenwechsel unsachgemäß behandelt worden z.B. beim wuchten mit Druck auf das Lager?

    - Wer hat Riemenspannung eingestellt und wie? (Messgerät oder nach Frequenz?)

    - Sonstige außergewöhnliche Verwendung?


    Wenn die Fragen positiv beantworten können im Sinne - nix verkehrt bzw. alles im Rahmen, dann würde ich das Lager einfach wechseln lassen und mir keinen Kopf mehr machen und einfach weiter fahren.


    Beste Gruesse aus der Schweiz

    :party::party2::Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von robomoto ()

  • Das ist nicht der erste Defekt eines Radlagers am 530er !

    Ein Fall , der mir gut bekannt ist , hatte einen Fehler im Käfig der Kugeln .

    Es hat sich hin und wieder eine Kugel zwischen den Schalen verklemmt .

    Es gab dann jedesmal einen heftigen Knack , dann wenn die Kugel wieder zurückspringt



    Gemerkt hat er es beim rangieren .

    Einfach den Max nach vorne schieben , dann wieder einen Meter zurück

    oder aufbocken und Rad vor , dann zurück drehen .


    Einen zu strammen Riemen schliess ich aus (das hättest auch gehört ) ,die Kräfte in Schräglage sind höher



    siehe auch hier:

    Haltbarkeit Hinterrad-Antriebsriemen Modell 2017


    Klack-Geräusche beim 530er

  • Das ist nicht der erste Defekt eines Radlagers am 530er !

    Ein Fall , der mir gut bekannt ist , hatte einen Fehler im Käfig der Kugeln .

    Es hat sich hin und wieder eine Kugel zwischen den Schalen verklemmt .

    Es gab dann jedesmal einen heftigen Knack , dann wenn die Kugel wieder zurückspringt

    Ups. Danke für den Hinweis.

    Das wusste ich nicht. Gut zu wissen. Dann kann man das selbst prüfen oder prüfen lassen und ggfls. zum Freundlichen gehen - und innerhalb der Garantiezeit dann idealerweise kostenlos reparieren lassen.

    Gehe aber dennoch davon aus, dass das nicht so oft vorkommt.


    Es fahren viele TMax 530 mit x-zig tausend km ohne dieses Problem. Insofern deckt sich Deine Aussage mit meiner nahezu implizit, dass ein Lagerschaden eher die Ausnahme ist (ganz wenige von vielen).


    Mein Tipp an alle. Sorgt Euch nicht und habt Fun am TMax. Und wenn mal was kaputt geht, dann schaun ma mal. 8)

  • Danke für eure Infos

    Heute hat die Werkstatt den Schaden begutachtet:

    2 neue Radlager, die Wellendichtringe und der Abstandhalter werden erneuert.

    Da die Beläge von der Handbremse auch runter sind, werden diese gleich mit gemacht.


    Alles wird gut, auf die nächsten 36000 km

    Samstag kann ich ihn dann bestimmt abholen.


    Gruß Hannes

  • Wie schaffst du es denn,die Handbremsbeläge runter zu fahren?

    Ist doch nur eine Feststellbremse,wird doch kaum was abgeschliffen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Wenn das Hinterrad nicht mit den 160nm angezogen wird, da einige Freundliche meinen das auch 120nm reichen, kann sich das Lager mal auflösen.

    Es fängt dann an zu eiern und die Beläge sind hin.

  • Da die Beläge von der Handbremse auch runter sind, werden diese gleich mit gemacht.

    War bei mir auch so. Letztendlich hat nur der Verstellbereich des Handbremsseils nicht mehr ausgereicht. Da die Beläge ok waren, habe ich einfach mit der Imbusschraube nachjustiert. Jetzt passt der Verstellbereich wieder...


    Ich verstehe auch nicht wie so etwas verschleißen kann. Vielleicht waren die ab Werk zu knapp eingestellt. Da der Sattel schwimmend gelagert ist, kann es sein, das die Beläge im Betrieb immer leicht mit geschliffen haben.

  • Da der Sattel schwimmend gelagert ist, kann es sein, das die Beläge im Betrieb immer leicht mit geschliffen haben.

    Passiert bei Schwimmsätteln gerne !

    Zudem wird die Bremsscheibe immer dünner , drum ist man irgendwann genötigt am Sattel vorzujustieren

  • So mein Radlager hinten links ist defekt, es hat Spiel. Was trotzdem etwas komisch ist, dass es sich im eingebauten Zustand nur mit einem Hilfsmittel drehen lies. ALs ich es ausgebaut hatte, lies es sich aber normal drehen:cursing: Ich habe es ausgebaut und Yamaha besorgt mir ein neues inkl. Dichtung.


    Es war überigens schon nach 9500km defekt und das Rad lies sich nach 11tkm kaum noch drehen.


  • Von was kommt sowas, wenn es nach knapp 9500km schon Zickt und ab 11000km fast nichts mehr geht. Material Fehler?? Hab erst bisse über 12000km

    Drauf und bei der 10000er Inspektion hatten sie nichts Festgestellt, Gott sei Dank auch, war mit Verkleidung vorne wieder einsetzen wegen einer

    Nase raus bei 400€:huh:. Was kostet so a Radlager Teil beim Freundlichen?(

    Fahre nie Schneller, Als dein Schutzengel Fliegen kann. :engel:

  • ich mache es selber und habe ihnen gesagt, dass sie es auf Garantie bestellen sollen, da ich es selber ein und ausbaue. Keine Ahnung was das bei Yamaha kostet, ich schätze mal locker 350-500Euro, da sie das Hinterrad ausbauen müssen inkl. Riemen spannen etc.

  • Hi


    Bei mir hat es auch schon leicht geknackt. Hab es ausgebaut und anders herum wieder eingebaut.......läuft butterweich.


    Das Problem: Die Lager werden etwas auf seitlichen Druck beansprucht. Dafür sind einfache Kugellager eigentlich nicht geeignet.

    Deswegen macht es irgendwann die Grätsche.


    Übrigens würde ich an deiner Stelle beide Lager tauschen.

    Musste allerdings nicht bei Yamaha holen. Da sind sie mit Sicherheit 3x so teuer.


    Das sind einfache Standart-Lager. Hier mal die Maße:


    Kugellager geschlossen

    62/28 C3 (58 x 28 x 16mm) C3 gibt ein erhöhtes Lagerspiel an


    60/28 2RS (52 x28 x12mm)


    Kosten im Fachhandel nur paar € !!!


    Das sich das Lager eingebaut so schwer drehen lässt, liegt meiner Meinung nach am sehr engen Lagersitz.

    Warum das Yamaha so eng macht ist mir ein Rätsel.


    Gruß Lempi

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • nein es liegt nicht am Lagersitz, sondern an dem Zwischenrohr, also dieses zwischen den zwei Lagern. Das eingebaute Lager ohne Zwischenrohr läuft ja auch ohne Spiel, nur wenn das Zwischenrohr eingebaut ist, läuft es sehr schwer. Ich werde das Zwischenrohr etwas abdrehen, dann sollte es keine Proble mehr geben.

  • ich mache es selber und habe ihnen gesagt, dass sie es auf Garantie bestellen sollen, da ich es selber ein und ausbaue. Keine Ahnung was das bei Yamaha kostet, ich schätze mal locker 350-500Euro, da sie das Hinterrad ausbauen müssen inkl. Riemen spannen etc.

    Uijuijui ,Das ist aber ein Ding, das es in Kürzester Zeit die Grätsche macht. Hoffe für dich, das sie dir es auf Garantie geben, Außer du bist noch in der Garantie:thumbup: dann dürfte es kein Problem sein, Denke ich.

    Fahre nie Schneller, Als dein Schutzengel Fliegen kann. :engel:

  • Warum pfuscht man an einem FZ selbst herum wenn es noch Garantie hat? Hast du wieder etwas heisst es dann: "Selbst schuld, Garantie wird abgelehnt, wurde nicht durch eine Fachperson gemacht" ¯\_(ツ)_/¯

  • @swiss ich hatte mit der Werkstatt gesprochen und die meinten, dass es auf Garantie gewechselt wird. Ich muss nur das alte Lager inkl. Staubkappe abgeben bei Yamaha. Für Yamaha ist es ja gut, da sie Geld von Yamaha bekommen und der Kunde es selber wechselt. Es ist mir halt beim Reifenwechsel aufgefallen, soll ich ein defektes Lager wieder einbauen, Logik:thumbup: das hat Yamaha auch so gesehen wie ich, ich habe dort schon vier Mäxe gekauft, denke nicht, das sie wegen einem 30Euro Lager einen Kunden verlieren wollenhaha

  • Ein Lager kann mal kaputt gehen. Aber wenn du das Zwischenrohr abdrehen willst, weil es deiner Meinung nach "zu lang" ist, liegt wohl ein gröberer Fehler vor und das Lager ist nur über den Jordan weil es das schwächste Glied in der Kette war.


    Und es hat nichts mit "Logik" zu tun. Es hat mit der Garantierichtlinie zu tun die Yamaha vorgibt.


    Garantie -> Händler -> Keine Sorgen

  • @swiss das hat nichts mit meiner Meinung zu tun, es ist ein Fakt. Das ist typisch für so ein Forum, dass es leider Leute gibt, die keine große Ahnung haben und irgendetwas irgendwie sagen, nichts für ungut, aber das ist typisch für Leute die den ganzen Tag Angst haben. Wenn du alles machen lässt, ist das ja schön, aber ich habe mit Werkstätten keine gute Erfahrung gemacht, da die meisten nicht gut Arbeiten und ich deshalb alles selber mache.


    Ja, Yamaha gibt mir darauf Garantie, also alles gut und es hat nichts mit "Pfuschen" zu tun. Was denkst du was die in der Werkstatt machen, Zaubernhahahahahaha

  • Wenn du schon angeblich 4 Mäxe da gekauft und du traust dem nicht? Iwo läuft was schief.


    Was mein Händler würde die Felge messen um zu prüfen ob ggf. der Sitz in der Felge nicht sauber ist. Aber er würde NIEMALS irgendwelche Teile abdrehen die von Yamaha eine feste Vorgabe haben.


    Der Händler wird dir das Lager geben, aber Yamaha gibt garantiert keine Garantie auf Teile die der Kunde selbst eingebaut hat - niemals.

  • nein es liegt nicht am Lagersitz, sondern an dem Zwischenrohr, also dieses zwischen den zwei Lagern. Das eingebaute Lager ohne Zwischenrohr läuft ja auch ohne Spiel, nur wenn das Zwischenrohr eingebaut ist, läuft es sehr schwer. Ich werde das Zwischenrohr etwas abdrehen, dann sollte es keine Proble mehr geben.

    Wie willst du das im ausgebauten Zustand denn feststellen??

    Dann haste das Rohr nicht gerade drin und drückt auf die Gummidichtung der Lager. Dann laufen die schwer.

    Das Rohr kommt erst dann zum tragen, wenn das Rad festgezogen wird!

    Es stützt dann beide Lager gegeneinander ab!


    Wenn du das abdrehst hast noch mehr Seitenkräfte auf die Lager, die sind dann in kurzer Zeit wieder im Eimer.


    Aber mach das mal!! Du wirst schon wissen, was du tust.

    Schließlich lernen wir hier ja alle aus Fehlern mit.


    Übrigens hat eines der Lager ein erhöhtes Lagerspiel..... Das ist gewollt !!!

    Wenn sich das Rad nach deiner Aussage kaum noch drehen lies, könntest du auch das ausgebaute Lager nur schwer drehen.

    Vor allem würdest du das dann am "rattern" merken.


    Ich glaube, du bist auf der falschen Fährte. :wacko:

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Ich muss jetzt mal Blöd Fragen, Der Roller hat noch Garantie. Aber sollte man Überhaupt Hand an Legen an was mit Garantie?

    Damit man die nicht gefährdet.

    Was ist, wenn man was Falsch macht, da wird sich Yamaha bei Garantie oder Kulanz Fall nicht Freuen wenn die Fest stellen. man

    hat selber daran rum Gemacht, oder gar ein Rohr abgedreht.:(:S: Ich Für mich las in den 2 oder 3 Jahren (BMW) die Finger.

    aber jeder Darf für sich Entscheiden was für ihn Richtig ist. Alles Gute weiter hin.:thumbup:

    Fahre nie Schneller, Als dein Schutzengel Fliegen kann. :engel:

  • @lempi Man kann es im ausgebauten Zustand sehen, beim Vorderrad ist es ja auch nicht so, wie im Hinterrad. Das Vorderrad dreht sich im eingebauten Zustand sehr gut, das Hinterrad dreht sich im eingebauten Zustand sehr sehr schwer.


    So, beide Räder im ausgebauten Zustand, da drehen sich das Vorderrad sehr leicht und das Hinterrad sehr sehr schwer. In beiden Rädern hast du ja dieses Zwischenrohr und im Hinterrad dreht es sich einfach viel zu schwer, also die Lager.


    Angelus man sollte nicht selber Hand anlegen, wenn man sich noch in der Garantie befindet. Ich hatte aber kein Bock, das Hinterrad wieder einzubauen, zu Yamaha zu fahren und dann wieder viel Gelaber mit Yamaha zu führen.

  • so habe jetzt beide Lager gewechselt und siehe da, das Geräusch ist weg. Ich habe das Zwischenrohr nicht abgedreht, dass hätte ich nur gemacht, wenn es nach dem Lagerwechsel immer noch so gewesen wäre. Ich glaube, dass dieses defekte Lager das auf den Riemen übertragen hat. Es war ja kein Geräusch was genervt hat und es war immer nur unter 30kmh beim Abtouren.

  • So hier mal ein kleiner Bericht zum Lagereinbau. Ich hatte die Felge erhitzt auf 110grad und danach das erste Lager aus dem Eisfach geholt und es fiel fast von selbst rein, danach die Staubkappe mit Lithium Fett eingeschmiert und eingebaut. Das Geräusch war nach den Einbau komplett weg.

  • Oh je, Hannes, das hört sich ja übel an! Erst die schöne Tour und dann so eine Panne. Aber gut, dass du noch mobil geblieben bist und der ADAC helfen konnte.

    Dass ein zu stramm gespannter Riemen ein Radlager zerstört, ist zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich. Die Riemenspannung beeinflusst in erster Linie die Kraftübertragung und den Verschleiß des Riemens selbst, sowie die Lagerung der Riemenscheiben.

    Wahrscheinlicher ist, dass das Radlager einfach durch Materialermüdung oder einen anderen Defekt versagt hat. Sie können bei Bedarf auch https://de.tradebearings.com oder https://en.tradebearings.com besuchen, um sich über relevante Lagerinformationen zu informieren. Radlager sind Verschleißteile und können mit der Zeit kaputt gehen, unabhängig von der Riemenspannung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jannickz ()