Reifen, Laufleistung und Erfahrung (1)

  • Hier muss sich keiner persönlich angegriffen fühlen.
    Ich schätze und achte die Erfahrung und den Sachverstand anderer Menschen.
    So habe ich hier in diesem Forum ausreichend davon profitieren können.
    Unser Übungleiter vom ADAC Fahrsicherheitstraining, hat uns gebeten den Ausdruck Angstreifen nicht zu erwähnen.
    Er motiviert unerfahrene Fahrer zu Dingen zu denen sie nicht in der Lage sind und gefährden damit andere.
    Auch ich wünsche allen eine sichere und unfallfreie Fahrt.


    Scooter369
    ( mit 470000km europaweiter LKW Fahrt und 14 Jahren Motorrad/Roller, unfallfrei. ;) :) )

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • Manche Angeber fühlen sich halt sofort angegriffen.
    Wir werden weiterhin anständig fahren und Blümchen pflücken dabei.
    Und wenn ich bei manchen Angebern die GROSSE überschlaue Buchstaben sehe wird mir schon :baa:.
    Bitte nicht steinigen es musste raus und ist nur meine Meinung.


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hallo zusammen,
    habe jetzt den dritten Battlax SC1-Vorderradreifen montiert, der hintere hält immer noch.
    Ich hatte schon Zeiten, da war der hintere SC1 nach 6.500 km runter, jetzt hält er schon
    14.000km. Langsam kontinuierlich beschleunigen macht immens viel beim Verschleiß aus.


    Mein Händler machte mich darauf aufmerksam, dass er meinen Reifen wieder dem Großhändler
    zurückgeschickt hatte, da dieser Herstellungsjahr 2012 war! Dies hatte er mir nicht zumuten wollen.
    Also aufpassen, das Jahr ist in der DOT-nr. enthalten, z.B. die letzten zwei Ziffern 15 = Herstellungjahr 2015.
    Jetzte habe ich einen mit H.-jahr 2015 drauf.


    Beim PKW ist es wohl so, dass drei Jahr alte Reifen als Neureifen gelten.


    Mein Händler meinte, alte Reifen könnten etwas mehr Fahrleistung schaffen, haben aber weniger Grip.
    (Vielleicht ist mein Hnterradreifen schon ganz alt ^^ )


    Grüße von Gunni

  • Letzter Reifenwechsel ist 22000 Kilometer her. Neue SC stehen in der Garage, warte noch auf die hintere Bremsscheibe.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • So, nach 5000 km hat eine Holzschraube den Hinterreifen erstmal platt gemacht.
    Mal schauen ob der Reifenservice da noch was retten kann, ansonsten kommt ein anderer drauf.


    Bis jetzt lief der Pilot Power unauffällig und angenehm, braucht bei niedrigen Temperaturen etwas um auf perfekte Haftung zu kommen.
    Bei Nässe keine Beanstandungen.
    Mir ist aber aufgefallen das der Hinterreifen im Vergleich zu anderen 160 'ern etwas schmaler baut. Rein optisch wirkt er ca. 8 mm schmaler. (ich habe es aber nicht nachgemessen)


    Grüße Frank

  • Kann man zusammenfassend sagen, der Vorderreifen ist eher platt?

    Oder hängt das nur mit der Bremserei zusammen?

  • Ich habe in Santhofen den Reifen vulkaniesiert bekommen. Er hatte gerade 1000Km gelaufen. Es liegt immer am Händler, Sie verkaufen lieber einen Neu als den Alten zu reparieren. Reparatur 45 Euro ( ohne Montage am Fahrzeug ) gegen 95 Euro neuer Reifen. Nur hat kaum ein Händler einen Reifen auf Lager, dauert in der Regel 2 Tage bis der Neue da ist.

  • spenden nun ja ich habe meinem tmax nach dieser tortur durch italien und frankreich, gleich mal zwei neue schuhe verpasst. bridgestein sc1 ecopia und da es gleich in einem ging, gleich noch neue bremsscheiben ebc mit denn neuen klötzen. da das so schön war dachte ich mir warum montiere ich nicht gleich noch neue bremsleitungen!!¨stahlflex von speedo. und so sieht der max nun aus, für die tour durch deutschland und im oktober dann nochmals nach italien.......:thumbsup:


    ps: rentner haben immer stresshahahahahaha

  • guten morgen leute, ich habe gestern meinen 50'000km service gemacht bei super wetter. dabei noch die j.costa nach nun 5000km angeschaut. alles ok, die sieht aus wie neu. nach getaner arbeit begleitete mich mein sohn noch ans treffen auf dem gurnigel, dass jeden diestag im sommer stattfindet. für das treffen im steigerwald habe ich ja einen neuen reifen montiert, denn bridgestone sc1 Tmax. der reifen ist der wahnsinn, hält und hält und und und. ein paar bmw's und hondas, eine suzuki und noch 2-3 flotte typen haben mich dann mal auf meinen tmax angesprochen und gemeint, so ein roller ist eh nicht's hier in den bergen. na dann mal rüber auf die rennstrecke. die im norden des gurnigels ist vom (gurnigel bergrennen) das jedes jahr stattfindet. also eine honda cbr900 ein monobike und eine ktm haben mich überholt, denn rest habe ich VERSÄGT!!!! oben angekommen kommt mein sohn zu mir und meint, hei paps, ich glaube du hast nicht nur deinen hauptständer angeschrapt, den hatte ich doch extra etwas höher gesetzt; schau mal deine untere verschahlung an.........:thumbsup: so viel zum neuen bridgestone sc1 Tmax reifen, der klebt wie sau und ich hatte das gefühl, da geht noch mehr, wenn ich den die verschahlung abnehme......haha nun muss ich wohl wieder einmal die farbe grün rausholen^^

    grüsse aus bern, der peschä

    PS: ach ja, ich liebe meinen tmax

  • guten morgen leute, ich habe gestern meinen 50'000km service gemacht bei super wetter. dabei noch die j.costa nach nun 5000km angeschaut. alles ok, die sieht aus wie neu. nach getaner arbeit begleitete mich mein sohn noch ans treffen auf dem gurnigel, dass jeden diestag im sommer stattfindet. für das treffen im steigerwald habe ich ja einen neuen reifen montiert, denn bridgestone sc1 Tmax. der reifen ist der wahnsinn, hält und hält und und und. ein paar bmw's und hondas, eine suzuki und noch 2-3 flotte typen haben mich dann mal auf meinen tmax angesprochen und gemeint, so ein roller ist eh nicht's hier in den bergen. na dann mal rüber auf die rennstrecke. die im norden des gurnigels ist vom (gurnigel bergrennen) das jedes jahr stattfindet. also eine honda cbr900 ein monobike und eine ktm haben mich überholt, denn rest habe ich VERSÄGT!!!! oben angekommen kommt mein sohn zu mir und meint, hei paps, ich glaube du hast nicht nur deinen hauptständer angeschrapt, den hatte ich doch extra etwas höher gesetzt; schau mal deine untere verschahlung an.........:thumbsup: so viel zum neuen bridgestone sc1 Tmax reifen, der klebt wie sau und ich hatte das gefühl, da geht noch mehr, wenn ich den die verschahlung abnehme......haha nun muss ich wohl wieder einmal die farbe grün rausholen^^

    grüsse aus bern, der peschä

    PS: ach ja, ich liebe meinen tmax

    Ja peschä

    es waren halt keine Gegner da.

    hahahahahahahahahahahahahaha

    Wir müssen uns mal in den Bergen treffen, dann beide Costa ausfahren.


    Gruss

    Frank

    BMW fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.


    BMW :Congra: TMAX

  • hört sich ja gut an .... :thumbup:ich glaub, den Reifen mach ich als nächstes drauf. Wie ist denn der Reifen bei Nässe:th_rain: zu fahren?:S:

    guten morgen leute, ich habe gestern meinen 50'000km service gemacht bei super wetter. dabei noch die j.costa nach nun 5000km angeschaut. alles ok, die sieht aus wie neu. nach getaner arbeit begleitete mich mein sohn noch ans treffen auf dem gurnigel, dass jeden diestag im sommer stattfindet. für das treffen im steigerwald habe ich ja einen neuen reifen montiert, denn bridgestone sc1 Tmax. der reifen ist der wahnsinn, hält und hält und und und. ein paar bmw's und hondas, eine suzuki und noch 2-3 flotte typen haben mich dann mal auf meinen tmax angesprochen und gemeint, so ein roller ist eh nicht's hier in den bergen. na dann mal rüber auf die rennstrecke. die im norden des gurnigels ist vom (gurnigel bergrennen) das jedes jahr stattfindet. also eine honda cbr900 ein monobike und eine ktm haben mich überholt, denn rest habe ich VERSÄGT!!!! oben angekommen kommt mein sohn zu mir und meint, hei paps, ich glaube du hast nicht nur deinen hauptständer angeschrapt, den hatte ich doch extra etwas höher gesetzt; schau mal deine untere verschahlung an.........:thumbsup: so viel zum neuen bridgestone sc1 Tmax reifen, der klebt wie sau und ich hatte das gefühl, da geht noch mehr, wenn ich den die verschahlung abnehme......haha nun muss ich wohl wieder einmal die farbe grün rausholen^^

    grüsse aus bern, der peschä

    PS: ach ja, ich liebe meinen tmax

    hört sich ja gut an .... :thumbup:ich glaub, den Reifen mach ich als nächstes drauf. Sag mal, wie ist denn der Reifen bei Nässe:th_rain: zu fahren?:S:


    Der Pirelli Rosso hat bei mir vorne nur 6.000 km gehalten - gut ich habe den auch nicht gerade geschont:love::mt::mt:. In der Mitte ist sogar noch Profil drauf, aber die Seiten sind definitiv runter.

  • Hi,

    hört sich ja gut an .... :thumbup:ich glaub, den Reifen mach ich als nächstes drauf. Sag mal, wie ist denn der Reifen bei Nässe:th_rain: zu fahren?:S:


    Der Pirelli Rosso hat bei mir vorne nur 6.000 km gehalten - gut ich habe den auch nicht gerade geschont:love::mt::mt:. In der Mitte ist sogar noch Profil drauf, aber die Seiten sind definitiv runter.


    zur Info, der Nachfolger SC2 wurde schon zur EICMA 2017 vorgestellt, es gibt ihn als Sportreifen und als Allrounder "Rain": https://www.motorrad-magazin.a…dgestone-sc2-und-sc2-rain


    Den Diablo Rosso habe ich auf dem Kymco und bin zufrieden, allerdings ohne jede Langzeiterfahrung. 6.000 vorne ist natürlich übel, wie lange hat er denn hinten gehalten?


    Gruß,

    D.

    wer später bremst ist länger schnell.

  • hallo bigscooter, der reifen ist gut bei nässe, natürlich nicht so gut wie ein metzeler wintec. mein vorderreifen hält 12,000km locker aber das ist model abhängig. bei meinem 2005 waren die reifen auch eher runter. ich kann den bridgestone sc1 tmax nur empfehlen. für den winter fahre ich immer metzler wintec.


    gruss peschä

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Hallo Deuxmilles,


    vielen Dank für den Artikel. Hatte noch gar nicht mitbekommen:lampe:, das es den Nachfolger SC2 (vor allem in der "rain" Version) gibt. Das macht mich neugierig. 8)


    Bin mit dem Diablo Rosso bis jetzt 6.000 km gefahren. Vorne war er fast runter. Bin allerdings (auch besonders beim letzten Treffen in Damüls) echt sportlich unterwegs gewesen. Fast nur Pässe und immer auf der letzten Rille haben den Reifen sicher über Gebühr beansprucht.


    Dafür schaut er hinten noch gut aus. Der bleibt jetzt noch drauf und er sicher noch für 4.000 bis 5.000 Km gut.


    Der Vorderreifen lässt sich auch leichter selbst wechseln und kost´auch weniger. :thumbsup2:


    Viele Grüße, BigScooter

  • Der Pirelli Rosso hat bei mir vorne nur 6.000 km gehalten - gut ich habe den auch nicht gerade geschont:love::mt::mt:. In der Mitte ist sogar noch Profil drauf, aber die Seiten sind definitiv runter.

    da hat er bei Dir länger gehalten wie bei mir... ich hatte in nach ziemlich genau 5500km aussen auf 1,4mm runter (Mitte 1,6mm)...
    Mit den SC 1 bin ich immer 8tkm -12tkm gefahren und deshalb kam der auch wieder drauf...


    Ach ja der Hintere Pirelli hat jetzt noch 2,8mm nach 6500km und singt mittlerweile in Kurven so laut, daß ich den auch noch dieses Jahr runterschmeiss...

    VG
    Michael

    Wenn du es eilig hast, gehe langsam.
    (Alte chinesische Lebensweisheit)


    Meine Homepage: GRF-Obb

    Forum mit sehr netten Leuten: MRF-Bayern