Navi/Smartphone Halterung für TMax (2017-2021)

  • Hallo Jungs,

    danke für schnelle Antwort. Ich glaube ich warte bis Möppel einen Halter für die DX gebastelt hat. (Ich glaube da warten noch ein paar Jungs drauf) Ich habe leider zwei linke Computer Hände und würde mir wahrscheinlich 2 Finger abschneiden.

    Möppel bastele bitte einen Halter für die DXler.

    Guts nächtle

  • Hi!


    Ich habe mich jetzt auch ziemlich intensiv mit der Problemstellung Navigation auf meiner DX auseinandergesetzt und habe mich jetzt zur GIVI-Lösung durchgerungen.


    Ich navigiere seit einigen Jahren mittels meinem Smartphone und der Navigon-Software, bin diese gewohnt und eigentlich damit sehr zufrieden, d.h. ich möchte nicht wechseln. Vernünftige Lösungen für mein relativ großes Smartphone sind Mangelware, weshalb ich jetzt auf die Halterung von GIVI gestoßen bin, die es offensichtlich erst seit heuer gibt. Besteht aus Schrauben (01VKIT) für den TMAX, Halterung (S903A) und Tasche (S957B), scheint einfach zu montieren zu sein und ist nicht allzu teuer. Habe das Zeugs in Italien bestellt und sollte es kommende Woche erhalten.
    Bin jedenfalls schon gespannt, ob es sich bewähren wird bzw. ob diese Entscheidung eine gute war. ;-)
    Die Lösung sieht jedenfalls so aus, wie auf dem nachfolgenden Bild ersichtlich ist.


    lg, Thomas

  • Ich benutze den Grundhalter und daran der universal Halter den ich auch bei meinen BMW's benutze wenn ich nicht mit dem originalen

    navi VI navigiere sondern das iPhone montiert habe.


    Stromversorgung geht dann direkt an die Steckdose von innen.


    An dem Universal Halter sind 2 USB Ausgänge dann.





















  • Ich benutze den Grundhalter und daran der universal Halter den ich auch bei meinen BMW's benutze wenn ich nicht mit dem originalen

    navi VI navigiere sondern das iPhone montiert habe.

    Das habe ich mir auch angesehen. Allerdings hat mir der Mechaniker meines Vertrauens von dieser Lösung abgeraten, weil der Grundhalter ja nur auf Plastik montiert ist, was seiner Meinung nach auf die Dauer vibrationsbedingt möglicherweise schief gehen kann. Daher habe ich mich für die solidere GIVI-Variante (Montage auf Bremsflüssigkeitsbehälter) entschieden, die zugegebenermaßen von der Platzierung her nicht ganz so toll, allerdings im Vergleich wesentlich stabiler ist.
    Das Ladekabel ziehe ich aus der vorhandenen Steckdose im Handschuhfach. Stromversorgung somit auch kein Problem.
    Naja, der Echtbetrieb wird zeigen, wie gut das ist. ;-)


    lg, Thomas

  • Das hab ich schon überlegt....aber sieht alles nicht so dolle aus....also bluetooth kopfhöreins ohr, handy ins ablagefach zum aufladen und ab gehts...funzt

    Schon ausprobiert und eigentlich (fast) ausreichend, um ans Ziel zu gelangen. Mir ist's trotzdem zu wenig weil ich ggf. auch den Streckenverlauf am Display sehen möchte, was manchmal sehr hilfreich ist. Auch im Winkelwerk mit unübersichtlichen Kurven ist mir Audio alleine zu wenig bzw. ist da eigentlich nur das Display wirklich informativ. Ein Kumpel hat mich jedenfalls überzeugt, dass das zur Erhöhung der Fahrsicherheit beiträgt, wenn er sieht, wie es nach der Kurve weitergeht. Ich werde ja sehen, ob es wirklich den gewünschten Effekt bringt. Die Optik ist mir in diesem Fall jedenfalls reichlich egal.


    lg, Thomas

  • Die Lösung mit der Halterung #45 gefällt mir viel besser als meine bisherige mit der Kugel, die nur mit einer Schraube montiert ist.


    Die Halterung gibt es auch bei Aliexpress. Werde diese

    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.7a034c4dHRqUYW

    mit dieser hier kombinieren.

    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.7a034c4dHRqUYW


    Macht dann insgesamt schlappe 20 Euro.

    Die Klemmhalterung habe ich schon mehrfach selbst eingesetzt und Freunden geschenkt.

    Sind alle begeistert.


    Wer den zwei Schrauben der Originalbefestigung nicht traut, kann M5 Gummimuttern

    https://www.louis.de/artikel/g…r_article_number=10003128

    mit 2-Komponentenkleber einkleben und am Boden vom unteren Plastikteil zusätzlich mit Glasfaser verstärken.

    Habe ich mit einer Schraube gemacht und daran mit nur einer Kugel die Kugel befestigt.

    Habe keine Bedenken, dass das auf diese Weise verstärkte Plastik der T-Max nicht hält. Eine Schraube ist mir aber zu wenig, da die m.E. durch die ständigen Schwingungen durch Vibrationen brechen kann. Dann liegt das Handy auf der Straße. Daher sattele ich auf die andere Halterung um.


    Ich bin auch der Meinung, dass das Navi in die Mitte gehört. Dann hat man die Straße weiter im Blick, wenn man drauf schaut.

    Bin übrigens auch einer derjenigen, der gerne mit Navi durch die Berge fährt. Da sieht man im Voraus, was für Kurven auf einen zukommen.

  • So, Halterung ist montiert. Hier die Bilder.

    M5 Gummimuttern einkleben hat in der Praxis nicht so recht funktioniert. Als ich die Schraube raus drehen wollte, hat sich die Mutter mit gedreht. Trotz Einlaminierung. Ist m.E. auch nicht notwendig. Die Halterung sitzt bombenfest und wippt auch nicht mit. Denke nicht, dass da was abbricht.


    Und hier noch Material für den Stromanschluss:

    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.27424c4dlGb0Pu

    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.27424c4dlGb0Pu



  • So, meine Lösung von Givi für mein Smartphone-Navi schaut fertig montiert wie unten ersichtlich aus Fahrerperspektive so aus.


    Montageaufwand war ca. 3 Minuten und die Befestigung ist äußerst solide und fest; d.h. da wackelt eigentlich nix. Das Ladekabel habe ich derzeit über den vorhandenen Anschluss im Handschuhfach angeschlossen. Das war mit dünnem Kabel trotz geschlossener Klappe kein Problem. Nachdem das mein altes Zweithandy ist, werde ich das beim Parken ganz einfach samt Hülle im Handschuhfach verstauen. Somit spare ich mir auch die Fummelei mit dem Ladekabel und das Aus- und Einpacken.
    Die Sonne stand für das Foto etwas ungünstig, weshalb es auf den Instrumenten zu diesen Spiegelungen gekommen ist.
    Ich werde jetzt einmal testen, wie sich das im echten Fahrbetrieb bewährt. Grundsätzlich finde ich die Positionierung über dem Drehzahlmesser gar nicht so schlecht.

    lg, Thomas


  • Servus!


    Bin gestern eine gröbere Tour gefahren und hatte so die Gelegenheit meine neue Navi-Lösung ausgiebig zu testen.

    Die Halterung ist grundsätzlich OK. Allerdings habe ich dann doch mein aktuelles Smartphone mit besserem und hellerem Bildschirm genommen, damit auch in der Sonne was zu sehen ist. Hier ist dann diese Lösung mit der Tasche/Folie doch eher mühselig, wenn man bei jedem Halt das Handy immer aus- und einpacken darf. Die Bedienung am "touchscreen" funktioniert zwar auch unter der Folie, jedoch nicht die Aktivierung mittels Fingerprint und auch eher schlecht, wenn die Bedienelemente am äußersten Display-Rand sind.

    Ich werde daher alternativ noch die Givi-Halterung S920L testen (bereits bestellt), wo man das Smartphone nur "nackt" einspannt. Das sollte zumindest bei Schönwetter die bessere Lösung sein.

    Meine akustische Lösung (relativ preiswerte BT-Ohrstöpsel) funktioniert zwar recht gut, hat aber auch seine Schwachstellen:
    Mittlerweile schaffe ich es, dass die Ohrhörer beim Helmaufsetzen in Position bleiben, beim Runternehmen des Helmes fallen sie allerdings meistens runter, was auch sehr nerven kann. Insbesondere dann, wenn sie irgendwo unter einem parkenden Auto zu liegen kommen. Darüber hinaus kann man eigentlich überhaupt nichts machen, wenn man unterwegs angerufen wird. Man kann nur stehen bleiben, mit den beschriebenen Problemen das Handy bedienen oder auspacken und zurückrufen.
    Deshalb werde ich jetzt noch "in den sauren Apfel beissen" und mir das Sena SRL Bluetooth Kommunikationssytem für meinen Shoei Neotec II kaufen, das leider extrem teuer ist. Naja, man gönnt sich ja sonst nix. ;-)


    Ich hoffe, dass dann alle Schwachstellen beseitigt sein werden und werde nach erfolgter Umrüstung und ersten Erfahrungen weiter berichten.


    lg, Thomas

  • Kannst mal bei Ali gucken, ob es das irgendwo anders noch gibt.

    Hat 19 USD inkl. Versandt gekostet und funktioniert einwandfrei.

    Akku für ca. 40 Std.

    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.19094c4do0T5GN

    Danke für den Hinweis. Habe ich mir eh alle Alternativen auch angesehen und dann trotzdem das teure Sena bestellt (ist schon am Postweg).

    Das originale Set besticht eben dadurch, dass es explizit für meinen Helm zusammen von Shoei und Sena entwickelt wurde und daher voll integriert werden kann und auch 100%ig passt, weil eben schon sämtliche Halterungen und Aussparungen für dieses System im Helm vorhanden sind.
    Bei allen anderen Lösungen befürchte ich wieder ein gemurkse, weil es eben nicht richtig passt.
    Nachdem ich mir diesen Helm erst neu gekauft habe und wahrscheinlich sehr lange nutzen werde, bin ich wahrscheinlich mit der Originallösung in der Langzeitbetrachtung am besten bedient. Zumindest erspare ich mir mit ziemlicher Sicherheit weiteren Ärger.

  • Servus allerseits!


    Die Smartphone-Halterung ist jetzt erfolgreich umgerüstet und erfüllt jetzt zu 100% alle meine Anforderungen. Ich musste allerdings etwas herumbasteln, da die Givi-Halterung S920L eigentlich nur für Lenkermontage vorgesehen ist. Ich habe daher diese Halterung etwas modifiziert und auf die bereits vorhandene Bremsflüssigkeitsbehälter-Halterung geschraubt.
    Weiters ist das Ladekabel jetzt auch ordentlich verlegt, was bei der Reparatur des Handschuhfachs in der Werkstätte erledigt wurde.
    Das montierte Smartphone mit installiertem Android TomTom-Navi schaut jetzt wie auf den nachfolgenden Bildern zu sehen aus und der Bildschirm ist auch bei direkter Sonnenbestrahlung gut ablesbar. Sprachanweisungen und Radarwarnungen werden über Bluetooth an mein Sena-Helmsystem übermittelt, was auch bestens funktioniert. Telefonieren funktioniert übrigens auch bestens.
    Im Falle eines Regengusses habe ich noch die Regenhülle von der alten Taschenlösung, die auch jetzt verwendbar ist. Da ich bereits in einen Platzregen gefahren bin, kann ich auch bestätigen, dass mein Handy überlebt hat, d.h. diese Lösung ist dicht bzw. funktioniert auch tadellos.


    War zwar insgesamt doch etwas teurer als ursprünglich geplant, ist allerdings zumindest für mich eine wirklich optimale Lösung und kein fauler Kompromiss.


    lg, Thomas

  • Ich habe mir heute auch eine "Navi" Halterung gebaut welche 90° drehbar ist. Für mich war wichtig, dass ich die Halterung auch demontieren kann.


    Als Navi habe ich mir eines dieser Chinesentelefone gekauft. Grosser Akku, helles Display und Wasserdicht.

  • Hallöle


    Wenn man eher selten grosse Touren fährt, sollte es doch eine Lösung geben ohne zu bohren, schrauben ? Ev. mit Klettverschluss ?

    Das lässt sich ja auch ganz einfach wieder weg"montieren"


    Es geht hier um eine Handyhalterung, das ich von Zeit zu Zeit als Navi brauche

  • Habe mich damit auch länger herumgeschlagen, allerdings für den TMAX nichts passendes gefunden. Auch meine Lösung, das GIVI S920L für die ich mich letztlich entschieden habe, ist ja eigentlich für die Lenkermontage gedacht, was am TMAX halt leider nicht möglich ist.
    Daher bleibt nur die originale Yamaha-Lösung, die mir allerdings nicht so gefällt, weil sie mittig ist und quasi nur den fehlenden Lenker simuliert auf dem man dann weiter aufbauen kann und eine chinesische Lösung, die mir eigentlich auch nicht so gefällt (die von AliExpress weiter oben).
    Für mich war daher die Lösung, die Halterung auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter zu montieren der beste Kompromiss. Da werden lediglich die zwei vorhandenen Schrauben mit den mitgelieferten ersetzt. Keine Bohrerei und ist in 2 Minuten erledigt. Darauf passend gibt's eben die Taschenlösung, die ich hier auch schon präsentiert habe. Mich hat's nicht so begeistert, weil die Folie doch etwas spiegelt, die Bedienung auf Grund der Folie etwas hackelig ist und das Ein- und Auspacken auch etwas nervt. Für ab und zu allerdings auch OK. Der Vorteil der Taschenlösung ist, dass man die Tasche mittels Schnappverschluss runternehmen kann und dann eben nur der kleine Sockel da ist, wenn man kein Handy braucht. Außerdem ist das Handy geschützt, falls es überraschenderweise zu einem Regenguss kommen sollte.
    Falls Du sie haben möchtest, kannst mir ja eine private Nachricht schicken. Habe keine Verwendung mehr dafür. Den Montage-Kit (S903A + 01VKIT) für die Bremsflüssigkeitsbehälter-Montage müsstest Du Dir allerdings selbst besorgen.
    Insgesamt habe ich eben auch schon Lehrgeld bezahlt und mich dann eben für das S920L entschieden, das ich auch wirklich weiterempfehlen kann obwohl das eigentlich eine Lösung für eine Lenkermontage ist. Billig ist diese Lösung in Kombination mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter-Kit zwar auch nicht und ohne Bohren läuft es eben auch nicht ab. War aber doch auch relativ einfach und in ein paar Minuten erledigt.
    Das sind eben die Schattenseiten eines Rollers. Diese Probleme hat man mit einem normalen Motorrad nicht. Das ist sicher.

  • Habe mich damit auch länger herumgeschlagen, allerdings für den TMAX nichts passendes gefunden. Auch meine Lösung, das GIVI S920L für die ich mich letztlich entschieden habe, ist ja eigentlich für die Lenkermontage gedacht, was am TMAX halt leider nicht möglich ist.
    Daher bleibt nur die originale Yamaha-Lösung, die mir allerdings nicht so gefällt, weil sie mittig ist und quasi nur den fehlenden Lenker simuliert auf dem man dann weiter aufbauen kann und eine chinesische Lösung, die mir eigentlich auch nicht so gefällt (die von AliExpress weiter oben).
    Für mich war daher die Lösung, die Halterung auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter zu montieren der beste Kompromiss. Da werden lediglich die zwei vorhandenen Schrauben mit den mitgelieferten ersetzt. Keine Bohrerei und ist in 2 Minuten erledigt. Darauf passend gibt's eben die Taschenlösung, die ich hier auch schon präsentiert habe. Mich hat's nicht so begeistert, weil die Folie doch etwas spiegelt, die Bedienung auf Grund der Folie etwas hackelig ist und das Ein- und Auspacken auch etwas nervt. Für ab und zu allerdings auch OK. Der Vorteil der Taschenlösung ist, dass man die Tasche mittels Schnappverschluss runternehmen kann und dann eben nur der kleine Sockel da ist, wenn man kein Handy braucht. Außerdem ist das Handy geschützt, falls es überraschenderweise zu einem Regenguss kommen sollte.
    Falls Du sie haben möchtest, kannst mir ja eine private Nachricht schicken. Habe keine Verwendung mehr dafür. Den Montage-Kit (S903A + 01VKIT) für die Bremsflüssigkeitsbehälter-Montage müsstest Du Dir allerdings selbst besorgen.
    Insgesamt habe ich eben auch schon Lehrgeld bezahlt und mich dann eben für das S920L entschieden, das ich auch wirklich weiterempfehlen kann obwohl das eigentlich eine Lösung für eine Lenkermontage ist. Billig ist diese Lösung in Kombination mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter-Kit zwar auch nicht und ohne Bohren läuft es eben auch nicht ab. War aber doch auch relativ einfach und in ein paar Minuten erledigt.
    Das sind eben die Schattenseiten eines Rollers. Diese Probleme hat man mit einem normalen Motorrad nicht. Das ist sicher.

    Hallo Thomas


    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Wie Du sicher bemerkt hast, schau ich mir aktuell alle Optionen an. War bis vor kurzem noch X-Max Fahrer, daher gab es solche Fragen nie, den habe ich ausschliesslich für Stadtverkehr und Umgebung benutzt :)

    Mit der T-Max kommt der Wunsch nach mehr automatisch :D Bis jetzt ist das Heads-Up Display mein Favorit, leider ohne Erfahrungswerte.

    Liebe Grüsse und frohes TMax-fahren !

  • Bis jetzt ist das Heads-Up Display mein Favorit, leider ohne Erfahrungswerte.

    Die Erfahrungswerte wirst Du wohl selbst sammeln müssen. ;-)
    Habe mir jetzt den Testbericht nochmals genauer durchgelesen. Für mich ein absolutes "NO GO" wegen meiner Fehlsichtigkeit und zu proprietär (d.h. man muss deren Navi verwenden, das mir eigentlich nicht wirklich gefällt). Falls das System wieder vom Markt verschwindet, wird man wohl auch keine Updates mehr bekommen. Bei dem Preis auch etwas bedenklich. Letztlich scheint es ja auch das normale Sichtfeld einzuschränken, was mich möglicherweise auch stören könnte. Da ist mir meine offene und flexible Lösung Smartphone und vollintegriertes SENA wesentlich lieber, zumal das SENA-Intercom sowohl mit als auch ohne Internet funktioniert, falls ich das einmal brauchen sollte. Zuletzt ist Radio integriert, was ab und zu auch ganz nett ist.
    Falls Du das "Eyelights" trotzdem kaufst, würden mich Deine Erfahrungswerte natürlich trotzdem interessieren.....

  • Dann habe ich 2 neue Bohrungen entsprechend dem Abstand der Kunststoffniete am Halter angebracht.

    Ich habe dann die Armaturenabdeckung demontiert und 2 Kastenmuttern an die untere Bohrung für die Kunststoffniete der oberen Abdeckung geklemmt.Die Abdeckung wieder montiert und den Möppel Halter durch die vorhandenen Löcher der Kunststoffniete festgeschraubt.

    Wie bekomme ich denn diese Kunststoffnieten verlustfrei raus?

    First on the throttle, last on the brakes.

  • Nix einfacher als das:

    Den mittleren Stift etwas runterdrücken.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Meine erste Version meiner Halter überhalb des Tachos war hat mir nicht wirklich gefallen. Deshalb habe ich mir den Originalen Halter bestellt, weil u.a. Löcher bohren bei mir auf keinen Fall in Frage kommt. Denn das Navi soll nur am Tmax sein wenn ich es benötige. Ansonsten sollen keine Sichtbaren Spuren eines Halter zu sehen sein....


    Letzte Woche habe ich die Ori Halterung erhalten. Soweit so gut, wenn das Navi denn nur nicht so weit hinten in Richtung des Fahrers wäre. Sieht total behindert aus. Na dann, Fusion360 angeschmissen und einen entsprechenden Adapter konstruiert und gedruckt. Nun gefällt es mir deutlich besser.


    Sollte einmal die Sonne massiv spiegeln, kann ich die Schraube leicht lösen und den Winkel verstellen. Brauche ich das Navi nicht, ist Ruck-Zuck die Standardabdeckung montiert :thumbup:


    PS: Der USB Anschluss ist nicht montiert - brauche ich nicht und ist auch aus meiner Sicht total nutzlos wenn dieser nur 500mA liefern kann.

  • Habe ich auch lange überlegt. Allerdings war mir dann die etwas seitlichere Montage auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter doch lieber, die nur den Blick auf den sowieso nutzlosen Drehzahlmesser einschränkt und auch kein Bohren am Roller oder sonstiges großartiges Basteln erfordert. Außerdem ist's auch nicht so knapp wie bei der originalen Halterung, womit ich möglicherweise Sichtprobleme hätte.

    Ohne Ladekabel würde ich allerdings nicht auskommen, da bei Sonnenschein die maximale Helligkeit des Bildschirms doch sehr viel Strom frisst. Da ist dann so ungefähr nach einer guten Stunde der Akku leer, wobei beim Smartphone natürlich noch andere Verbraucher mitlaufen. Ich habe daher den Stecker im Handschuhfach angezapft. Der liefert eigentlich ausreichend Saft; d.h. bei Ankunft ist mein Smartphone immer zu 100% geladen.

    Naja, hauptsache es passt jetzt für Dich. Ich bin mit meiner Zweitlösung jetzt auch sehr zufrieden.

  • Ohne Ladekabel würde ich allerdings nicht auskommen, da bei Sonnenschein die maximale Helligkeit des Bildschirms doch sehr viel Strom frisst. Da ist dann so ungefähr nach einer guten Stunde der Akku leer, wobei beim Smartphone natürlich noch andere Verbraucher mitlaufen.

    Das Gerät welches ich nur als reines "Navi" einsetzte hält 4.5-5 Std. mit bei voller Helligkeit (5Ah Akku). SIM hat es keine drin. Mein OnePlus 7 Pro wäre mir auch zu Schade dafür. Zumal es nicht Wasserdicht wäre :D

  • Das Gerät welches ich nur als reines "Navi" einsetzte hält 4.5-5 Std. mit bei voller Helligkeit (5Ah Akku). SIM hat es keine drin. Mein OnePlus 7 Pro wäre mir auch zu Schade dafür. Zumal es nicht Wasserdicht wäre :D

    Naja, wasserdicht ist mein Smartphone auch nicht. Allerdings habe ich eine durchsichtige Regenhülle, die ich bei Bedarf überstülpen kann.
    Bin erst einmal in einen richtigen Regenguss gekommen. Habe allerdings festgestellt, dass das Smartphone hinter der Scheibe kaum nass wird, solange man fährt. Habe aber dann trotzdem sicherheitshalber das "Verhütli" drübergezogen und alles war gut. ;-)

    Außerdem ist mir eine permanente Internet-Verbindung wichtig, da ja die Verkehrsinformationen laufend aktualisiert werden. Ohne SIM schaut's da eher traurig aus....

    Aber ja, jeder wie er mag. Ich bin's so gewohnt und nutze im Auto auch lieber mein Smartphone zur Navigation und lasse das eingebaute System ausgeschaltet. ;-)

  • Hallo zusammen

    Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines TechMax Jg 2020. In den nächsten Wochen sollte das neue Garmin zümo XT erhältlich sein. Hat jemand eine Idee wie ich das befestigen kann? Würde die GIVI Lösung auch funktionieren?

    Danke für ein Feedback :)

  • Hallo zusammen

    Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines TechMax Jg 2020. In den nächsten Wochen sollte das neue Garmin zümo XT erhältlich sein. Hat jemand eine Idee wie ich das befestigen kann? Würde die GIVI Lösung auch funktionieren?

    Danke für ein Feedback :)

    Im Prinzip sind hier in diesem Thread schon alle Möglichkeiten beschrieben.

    Die von mir vorgestellte GIVI-Lösung sollte für ein 5,5 Zoll Navi auch funktionieren, zumal es sie ohnehin in verschiedenen Größen gibt.
    Ist halt auch ein bisschen gemurkse, da sie eigentlich für die Lenkermontage vorgesehen ist und mit der Taschen-Halterung für den Bremsflüssigkeitsbehälter nur bedingt, d.h. mit kleiner Bastelei, kompatibel ist.

    Ich habe jetzt gesehen, dass es von GIVI eine neue Regentasche für diese Halterung gibt. Habe ich gleich bestellt. Somit ist dieses Problem jetzt auch endgültig gelöst. Brauche somit kein regendichtes Gerät. ;-)

  • Kauf dir ein preiswertes ,wasserdichtes China Handy, die China Halterung für Tmax und dazu die Calimoto App.Kaostet vielleicht alles zusammen 150 Euro.Es fehlt noch ein USB Anschluß für 10 Euro. Eine preiswerte und praktische Lösung ohne zu bohren.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.