Navi/Smartphone Halterung für TMax (2017-2021)

  • Kauf dir ein preiswertes ,wasserdichtes China Handy, die China Halterung für Tmax und dazu die Calimoto App.Kaostet vielleicht alles zusammen 150 Euro.Es fehlt noch ein USB Anschluß für 10 Euro. Eine preiswerte und praktische Lösung ohne zu bohren.

    Zumal die Telefone einen viel besseren Akku haben. Je nach Modell und so um die 5000mAh Kapazität, kann man sich sogar ein laden während des fahrens sparen.


    Darum verstehe ich nicht, warum bei Motorrad-Navis nicht ein grosser Akku drin ist :S: gespart am falschen Ende.

  • Das mit der Akku-Kapazität würde ich nicht überbewerten. Bei Sonnenschein und 100% Bildschirmhelligkeit kommt auch der größte Akku bald an seine Grenzen. Mir würde das jedenfalls nicht reichen, zumal ich für kurze Fahrten sowieso kein Navi brauche. Ladekabel ist daher für mich eine absolute Notwendigkeit, allerdings sowieso vorhanden.

  • Hallo, ich nutze Quadlock und bin völlig zufrieden. Damit kann man das Handy einfach eindrehen und das hält. Ist zwar auch nicht ganz günstig aber es geht wunderbar schnell und man hat nicht noch ein Zusatzgerät dabei auf dass man aufpassen muss. Ich nutze das mit der original Yamaha Universalhalterung, es gibt aber auch eine andere Lösung, wo das Smartphone über dem Display hängt. Allerdings weiß ich nicht, wie man die montiert:

    https://www.zill.fr/product-pa…martphone-yamaha-tmax-530

    Und

    https://www.quadlockcase.com/

  • Die Preise sind ja sowas von daneben, völlig abgehoben.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Wegen Ladekabel:

    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.27424c4dcxo0JZ

    mit 1 Ah absichern

    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.27424c4dcxo0JZ

    oder

    https://www.aliexpress.com/sna…004&productId=32823407689

    dazu kaufen und ggf. noch ein gutes Ladegabel z.B.

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

    oder eines von Ansmann.


    Lädt fast im Schnelllademodus vom Original Samsung-Ladegerät.

    Habe ich schon an mehreren Motorrädern verbaut und bislang läuft alles ohne Probleme.

    Materialkosten alles zusammen ca. 10-15 Euro.

  • Moin aus Hamburg,

    nachdem nun endlich das Wetter und eine zeitliche Gelegenheit zusammenpassten, habe ich schnell noch drei Fotos von meiner Navi/Smartphone-Lösung erstellt. Für Regenwetter habe ich noch eine wasserdichte kleine Tasche mit RAM-MOUNT-Kugel, die den X-Grip ersetzt.


    Viele Grüße aus Hamburg


    Dirk

    Meine gefahrenen Roller: Honda Bali 50, Kymco Grand Dink 50, Suzuki Burgmann 400 ABS, Yamaha X-Max 300, aktuell Yamaha T-Max 560 Tech Max

  • Mittlerweile gibt's schon mehrere Anbieter, die sowas bzw. was ähnliches im Programm haben:
    https://sp-connect.de/collections/motorrad

    Leider musste ich noch etwas selbst basteln/modifizieren:



    Die Stromversorgung habe ich im Handschuhfach angezapft und das Kabel gleich beim garantiebedingten Austausch des Handschuhfachs verlegen lassen.


    Funktioniert jedenfalls auch ganz gut. Bin eigentlich recht zufrieden mit dieser Lösung.

  • Moin Thomas,

    dass ist ja auch eine interessante Lösung. Fährst Du dauerhaft immer mit dem Smartphone am Mäxchen oder anders herum gefragt, was machst du mit dem Kabel, wenn kein Verbraucher dranhängt?

    Danke für den Link zu sp-connect. Von diesem Anbieter habe ich die wasserdichte Tasche.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Dirk

    Meine gefahrenen Roller: Honda Bali 50, Kymco Grand Dink 50, Suzuki Burgmann 400 ABS, Yamaha X-Max 300, aktuell Yamaha T-Max 560 Tech Max

  • dass ist ja auch eine interessante Lösung. Fährst Du dauerhaft immer mit dem Smartphone am Mäxchen oder anders herum gefragt, was machst du mit dem Kabel, wenn kein Verbraucher dranhängt?

    Moin Dirk,

    Fahre eigentlich (fast) immer mit Smartphone, alleine schon wegen der Radar- und Verkehrswarnungen, also auch wenn ich die Strecke im Schlaf finden würde. Außerdem möchte ich sehen, WER mich anruft, damit ich entscheiden kann, ob ich telefonieren möchte.
    Falls auf kurzen Strecken nicht, dann lasse ich das Kabel einfach nur fahrerseitig runterhängen. Stört mich nicht.

    Jedenfalls bleibt das jetzt so. Hat sich bisher bewährt. Werde ja sehen, wie lange es hält.....


    Achja, ich verwende bei Bedarf ein Regenpräservativ von GIVI.


    Grüße aus dem Burgenland, Thomas

  • 2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Hallo allerseits,


    hier mal die Montage, wie sie Yamaha vorgesehen hat.

    In den Bildern seht ihr, was zur Montage des Y-Kabels alles abzubauen ist. Hatte auch zuerst das falsche Y-Kabel gekauft (für den X-Max 300), das ist auf der deutschen Yamaha Homepage bei Zubehör leider falsch gelistet.


    Hinweise:

    1.Die bereits gepostete Montageanleitung ist ausführlich, bis es zu der größten Demontageaktion kommt. Es sind drei Schrauben (10 er Sechskant) zu demontieren (Anzugsmoment 7 Nm), dann kann der Scheinwerfer mit Blinker und Seitenverkleidung komplett als ein Teil abgenommen werden.. In der Anleitung ist nur von einer Schraube die Rede. Zum vorsichtigen Lösen der Seitenverkleidung habe ich Plastik Reifenheber für Fahrradreifen verwendet.

    Um nichts zu verkratzen, habe ich Malervlies als Schutz verwendet.


    2. Da ich kurz durch meinen Sohn abgelenkt war, hatte sich eine Schraube verabschiedet. Nach ewiger Suche habe ich diese dann auf dem Kabelbaum liegend (unterhalb der Batterie) gefunden.


    3. Für die Montage eines Y-Kabels hätte Yamaha auch einen gut erreichbaren Stecker vorsehen können. Das Werkstatthandbuch für den T-Max 560 (in Englisch) kann man sich einfach im Netz herunterladen. Im Kabitel General Chassis (4-3) findet man aussagekräftige Explosionszeichnungen mit der Demontagereihenfolge. Die Blinker mit Stecker können aber im Gegensatz zur Beschreibung an der Seitenverkleidung montiert bleiben.



    Erfahrungen mit dem Smartphoneholder von SP Connect.


    Ich bin sehr zufrieden mit der Funktion. Die Schutzhülle sieht wertig aus und die Passform ist sehr gut (Samsung S7). Die Tasten in der Hülle sind etwas schwergängig und die Aussparung für den Ladestecker ist etwas klein geraten (funktioniert aber mit dem originalen Ladekabel). Für den T-Max habe ich mir noch im Netz einen zweifach gewinkeltes USB Kabel (Länge 27 cm) besorgt. Dann steht das Kabel nicht so ab.

    Den Halter kann man beliebig drehen, ich konnte mich aber letztendlich nur mit der symmetrischen Anordnung anfreunden. Ich navigiere mit Google Maps und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Fahrtrichtungspfeile sind bei der Navigation ganz oben im Display. Das befindet sich dann direkt unterhalb des Bordcomputers. Zusätzlich nutze ich die Ansagen (Handy maximale Lautstärke), das hört man dann auch bei langsamer Fahrt sehr gut.


    Bezüglich des Preises ist die Originallösung natürlich schon extrem teuer. Der Yamaha Universalhalter, das Y-Kabel, der Yamaha Spannungswandler und die SP Connectlösung kostet zusammen über 250 €. Die SP Connectlösung für Großroller (Montage auf dem Ausgleichsbehälter) ist da schon preislich eine gute Alternative. In Verbindung mit einem USB Spannungswandler von z.B. Optimate (direkt an der Batterie, schaltet sich nach drei Stunden selbst ab) und dem induktiven Lademodul gibt es da eine interessante Alternative. Mir persönlich ist aber die mittige Anordnung lieber. Wenn man dann noch auf das von mir zusätzlich montierte Antivibrationsmodul verzichtet, ist das auch ohne Handy relativ unscheinbar.


    Gruß Thomas

  • Allen, die ihre Erfahrungen mit Navihaltern gepostet haben, erst Mal vielen Dank für die vielen Infos.

    Gerne würde ich mein bewährtes TOMTOM Rider 40 an meinen gerade gekauften TMAX560 TECHMAX Modell 2021 anbauen. Und zwar am liebsten oberhalb der Armaturen.

    Das Navi wiegt mit Halterung usw. über ein halbes Kilo. Ich möchte es sicher, vibrationsarm und materialschonend befestigen.

    Die Befestigung an den zwei Kunststofflaschen, die unter der vorderen Armaturenverkleidung sitzen und diese mittels der zwei Kunststoffnippel halten, erscheint mir auf Dauer bruchgefährdend für die zwei Kunststofflaschen.


    Auf youtube bin ich auf einen englischsprachigen Beitrag gestoßen, bei dem der Eigner eine Halterung (Haltestange) an den oberen Haltepunkten des Windschildes befestigt. (So etwas hatte ich auch schon mal für andere Großroller entdeckt).


    Kennt jemand einen Lieferanten für eine solche Halterung? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit so etwas?


    Danke und herzliche Grüße


    Hier der link auf das youtube Video:

  • Falls es noch jemanden interessieren sollte.

    Es gibt jetzt von Quad Lock auch eine Rollerhalterung für den Bremsflüssigkeitsbehälter. Daher habe ich jetzt zugeschlagen bzw. umgerüstet.
    Optional gibt's einen super Vibrationsdämpfer, eine passende System-Hülle für mein (wasserdichtes) Pixel 7 pro Handy und vor allem eine Ladeeinheit, damit mein Handy immer, wenn es montiert ist, kabellos geladen wird.

    Alles in allem also eine wesentliche Verbesserung im Vergleich zu meiner alten zusammengestückelten GIVI-Lösung.

    Leider hat es das alles 2019 noch nicht gegeben, als ich mir den TMAX gekauft habe.

    Allerdings besser spät als nie. ;)

    Die fertige Lösung schaut jetzt so aus:

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich jetzt mal durch Eure Montagen von Navi-Haltern und Erfahrungen durchgearbeitet.


    Vielen Dank für die Vorarbeit...macht es wirklich einfacher für mich. ( Vielen Dank Thomas :thumbsup:)


    Eigentlich gefällt mir die Montage oberhalb der Armaturn - von Dubdread schon mal zur Verfügung gestellt...




    Da das Thema hier ja schon einige Jahre aktuell ist, würde mich interessieren, ob das Thema Vibriation über die Zeit tatsächlich zu Problemen führt?

    Habt ihr dazu Erfahrungen ob das in der Kunststoffverkleidung über die Dauer hält ?

    Allen, die ihre Erfahrungen mit Navihaltern gepostet haben, erst Mal vielen Dank für die vielen Infos.

    Gerne würde ich mein bewährtes TOMTOM Rider 40 an meinen gerade gekauften TMAX560 TECHMAX Modell 2021 anbauen. Und zwar am liebsten oberhalb der Armaturen.

    Das Navi wiegt mit Halterung usw. über ein halbes Kilo. Ich möchte es sicher, vibrationsarm und materialschonend befestigen.

    Die Befestigung an den zwei Kunststofflaschen, die unter der vorderen Armaturenverkleidung sitzen und diese mittels der zwei Kunststoffnippel halten, erscheint mir auf Dauer bruchgefährdend für die zwei Kunststofflaschen.


    Das von Thomas zuletzt beschriebene System auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter samt Vibrationsdämpfer hört sich dann aber auch gut an.

    Hast Du dazu denn noch Erfahrungen im Herbst machen können?

    ...und...könntest Du vielleicht die Art-Nr. von Quad-Lock zur Verfügung stellen?

    Scheint als hätte Louis das im Programm...


    P.S. ich werde waaaahnsinnig...meine vorgestern erworbene Tmax in der Garage; Nummernschild montiert; und es REGNET:th_rain::X(

    Kaum weiß man wie es geht...macht man es auch schon richtig

  • Guten morgen Gaspode

    Ich habe die Halterung von SP Connect verbaut.
    und zwar die für den Behälter für die Bremsflüssigkeit.
    Habe ihn aber auch oben montiert.Dann sitzt das Handy zwischen den anzeigen.
    Dann hast du die Navigation immer im Blick. Hatte sie erst auf dem Behälter war aber nicht so gut..musste immer runter schauen

  • Gaspode  

    Also das Quadlock für den Bremsflüssigkeitsbehälter gibt's ja eh nur das eine; d.h. ist auch ohne Nummer sehr leicht auf der Quadlock-Seite zu finden.

    Ich bin (wie schon erwähnt) zufrieden damit und würde auch nicht mehr tauschen wollen. Es hat mir das Leben extrem erleichtert, weil ich nicht mehr mit dem Kabel herumfummeln muss und jetzt beim Tanken nicht einmal mehr die Handschuhe ausziehen brauche; d.h. in nehme mein Smartphone (mit Pay-Funktion) ab und mit zur Kassa, zahle damit und klinke es dann wieder auf die Halterung.

    Das Navi läuft den ganzen Tag mit maximaler Bildschirmhelligkeit und ich brauche mir keine Gedanken über den Akkuzustand machen, weil es eben immer, wenn es montiert und die Zündung eingeschaltet ist, automatisch geladen wird.

    Die 4 dafür erforderlichen Quadlock-Teile (Hülle, Halterung, Vibrationsdämpfer und Ladeadapter) sind alle auf meinen Fotos ersichtlich und leicht zu finden. Vorteilhaft ist, wenn man ein Smartphone hat, für das es auch eine individuelle Hülle gibt, wie eben für mein Google Smartphone. Wie das ganze mit einem Universaladapter läuft, kann ich daher nicht wirklich beurteilen.

    Ich habe für mich die mittige Montage auf der Kunststoff-Verkleidung auf Anraten eines Mechanikers dediziert ausgeschlossen, weil das auf Dauer doch zu Brüchen führen könnte und auch nicht sehr stabil wirkt; d.h. definitiv zusätzliche Vibrationen verursacht. Aber das muss eh jeder selbst entscheiden.

    Zusätzlich kann es für die Wahl des Montageortes eine Rolle spielen, wie das mit der individuellen Fehlsichtigkeit ausschaut; d.h. in welcher Entfernung man wie gut sieht. Für mich persönlich war es vorteilhaft, dass die Quadlock-Halterung jetzt etwas näher und weiter unten platziert ist, weil ich da sehr gut unter meiner Fernsichtbrille das Display ablesen kann, ohne meine Kopfhaltung verändern zu müssen. Wird auch bei jedem etwas anders sein.

    Generell ist zu den Vibrationsschäden zu sagen, dass in erster Linie die Apfel-Dinger betroffen waren, bei denen sich die Kameras verabschiedet haben. Meine Smartphones von Xiaomi, One Plus und jetzt Google haben auch meine alte Halterung ohne Vibrationsdämpfer schadlos überlebt, wobei ich mich jetzt bei Quadlock dann doch sicherheitshalber für den Vibratiosdämpfer entschieden habe. Muss auch jeder selber wissen.

    In diesem Sinne, viel Spaß bei der Auswahl.


    lg, Thomas

  • Hallo,


    kurz zum Thema Vibrationen: Ich fahre seit über 5 Jahren das SP Connect System mit Vibrationsdämpfer, habe es bei meinem 530 oben mittig an der inneren Verkleidung montiert und habe bis jetzt weder Schäden an meinen Samsunghandys noch Brüche oder Risse am T Max.


    Ob SP Connect oder Quadlock ist denke ich Geschmacksache...


    RMP in Frankreich hat auch die eine oder andere Lösung parat...


    https://rmpworkshop.com/produc…-2021-bcd-quad-lock-noir/