JCosta Huelse festgefressen

• Moin Hartmut, ich hatte einmal den Fehler,das sich die Vario etwas Fett gesammelt hat und dadurch sich das Graphit mit dem Fett gemischt hat und die Vario auf der Hülse festklebte. Aber nur bei über 30 Grad.

• Ja Hartmut,irgendwas hast du gemacht.

In meinem 530-er läuft die Costa seit 70000 Km ohne Probleme.Ich habe einmal die Stifte erneuert weil ich die blauen haben wollte.Aus optischen Gründen.Einen Unterschied zu den elfenbeinfarbenen konnte ich nicht feststellen.

Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:

Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.

Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

• Da kann ja nix falsch gemacht werden.

Eben,deshalb meine ich ja,du hast was gemacht.

• Lösch deine PN,geht nicht.

Ruf mich an,jetzt.

• Zitat geklaut:

Es wäre interessant zu hören,wie es nach längerer Zeit mit der Zuverlässigkeit aussieht.

Lass uns nicht dumm bleiben.

Wäre schön wenn wir auch etwas über das Ergebnis erfahren.

Danke und Grüße Frank

• hallo Leute , ich hatte auch nur probleme mit der graphit Hülse und mußte aller 1000-1500 km öffnen und warten, meist gar erneuern... nach umbau auf fettgeschmierte Hülse mit Simmerring von Holli läuft sie ohne Wartung tausende an KM seit 3Jahren schon ungeöffnet!!

Danke Holli fürs entwickeln ;)

• So , danke für das Posten Eurer Erfahrungen. Kann mir jetzt denken, warum meine frisch eingebaute JCosta IT6052pro im DX-max mit 15,3 g nicht mehr als 6100-6300 upm drehen will. Nach Ausbau der Vario musste ich feststellen, dass auch meine Hülse mit Überhitzungsspuren sowie klebrigem Graphit-Belag überzogen ist.

Das Verschieben der Vario ist etwas zähe, kann das der Grund sein, dass die Vario/Motor zuwenig/zulangsam hochdreht ?

Ich habe penibelst entfettet, aber das Rollenlager vor der 29-Mutter, das in den Alu-Gehäusedeckel mündet, dürfte das Schmierfett auf die Costa-Hülse geschleudert haben. Aber wenn die Vario "festklebt", dann müsste sie ja eher zu hoch als zuwenig Drehen, oder? Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei Konstantfahrt die Drehzahlabsenkung ca. 0.5...1 km dauert, was wiederum auf ein Zeichen für die langsame Verstellung Vario auf Hülse aufgrund des klebrigen Grafitbelags deutet.

Frage1: muss das Grafitpulver überhaupt auf die Hülse aufgebracht werden?

Frage 2: Kann ich das gesamte System: Hülse, Vario-Käfig, Welle mit Kalt/Bremsenreiniger entfetten, oder ist der Käfig aus einer porösen, Spezialölgetränkten Sintermetallegierung, die dann kaputt ist?

• Das Problem kenn ich auch, immer wieder reinigen mit Bremsenreiniger und mit Grafitpulver eingetzen.