In Österreich regiert die Dummheit ...

  • Da fährt eine Pickelfresse, Typ Angeber und Vollproll, sein Auto in den See, was auf der anspruchslosen Strecke schon der Gipfel der fahrerischen Inkompetenz ist und was machen die Trottel, eine nicht mehr freiwillige 50km/h Beschränkung. Da kannst dich auf jede Menge unaufmerksame PKW Lenker freuen, deren Aufmerksamkeit hauptsächlich auf die Landschaft und das Gespräch mit dem Beifahrer beschränkt ist und vor jeder Kurve mal auf die Bremse steigen, weil man eh nichts mitbekommt und auf Nummer sicher gehen will.


    Ich könnte im Strahl kotzen. Jetzt sind eh schon genug Idioten unterwegs, die nichts können, nichts wissen und ängstlich bei absurd niedrigen Geschwindigkeiten sich ans Bremspedal klammern, aber das reicht nicht. Fahrerische Unfähigkeit wird auch noch aktiv gefördert. Immer schön nach unten nivellieren, statt diese faulen, desinteressierten Verkehrsteilnehmer mal zu zwingen, ihre Fähigkeiten zu verbessern, wenn sie selber nicht dazu bereit sind.


    Der 50iger wird garantiert und konsequent ignoriert. Versprochen.


    :grumpf:



    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Muss Dir Recht geben.


    Am Wochenende durfte ich feststellen, dass anscheinend die vor einiger Zeit eingeführte 60 km/h Beschränkung am Gaichtpass von Weissenbach zur Gaichtpasshöhe teilweise auf 50 km/h geändert worden ist. Gleichzeitig ist jetzt auf dieser Strecke ein Überholverbot ausgewiesen.


    Wenn das so weiter geht, wird aus dem Roller bald ein E-Bike X(

  • ……. und die bisher noch vorhandenen 100 km/h-Abschnitte sind jetzt auf 80 km/h im Tannheimertal beschränkt worden.

    Aufgrund der häufigen Polizeikontrollen dort, traut man sich dann überhaupt nicht mehr zu überholen.


    Die 50 km/h-Beschränkung am Gaichtpass war anscheinend nur kurzfristig, da ein Radmarathon zu dieser Zeit stattfand. Der Gaichtpass ist von Weißenbach bis zur Gaichtpasshöhe auf 60 km/h beschränkt und Überholverbot.

  • wenigstens darf man dort noch fahren - hiererorts wird zum Zeil gleich über komplette Streckensperrung für Motorräder nachgedacht - aber mal ehrlich, wundern braucht sich zum Teil keiner.

  • Als gelernter Ösi seh ich mich genötigt auch meinen Senf dazu zu geben. Wenn die Headline "In Österreich regiert die Dummheit" ein rein politisches Statement wäre, würde ich ja zustimmen, so muss ich das aber etwas relativieren ;)


    Ich wohne derzeit in der Nähe des berühmt-berüchtigten Gebiets "Kalte Kuchl/Höllental". Das ist Motoradgebiet Nr.1 in der Nähe Wiens und was ich da manchmal sehe ist wirklich gruselig. Besonders Fahrer mit übermotorisierten Superbikes zeigen oft ein Verhalten das vermuten lässt das sie sich für unsterblich und/oder unverwundbar halten. Diese Leute muss man vor sich selbst schützen und besonders andere die dadurch mitbetroffen sind. Das es alle trifft ist leider unvermeidbar, aber immer noch besser als viele unnötige Tote und Verletzte jedes Jahr.

    Ich weiss, das klingt jetzt oberlehrerhaft, aber wenn wir ehrlich sind gibt es dazu keine Alternative als den Motorradführerschein mit einem verkehrspsychologischen Gutachten zu koppeln, und das wollen wir sicher alle nicht.

    Ich hab ein paar temporeduzierte Strecken für "70Km/h for Bikers only" in meinem Jagdgebiet und habe festgestellt das es einen netten Nebeneffekt hat: man sieht viel mehr von der Landschaft und nicht nur den Asphalt der nächsten Kurve. Man muss auch das Positive sehen, dann geht das schon!


    LG Mike


    PS.: Ich habe festgestellt, das ich im Laufe der Zeit immer besser, aber auch immer langsamer fahre - warum wohl?

    (Wer jetzt vermutet das es meinem zunehmenden Alter geschuldet ist, den besuche ich persönlich und hau ihm meinen Rollator um die Ohren :evil:)

  • Alsooooooo ...


    Wenn ich langsam fahre, dann schweifen meine Gedanken ab, dann lässt die Konzentration nach, weil mein Hirn maßlos unterfordert ist. Wenn es gemütlich wird, wird’s gefährlich, weil der Fokus nicht mehr da ist, wo er sein soll.


    Dann passieren die typischen Unfälle, auffällig oft heuer bei deutschen Zweirad Piloten über 50, dass man z.B. einfach jemanden hinten rein kracht, weil man vor lauter Gemütlichkeit nichts mehr mitbekommt. Was da heuer in Tirol passiert ist, das hat meistens nichts mit zu hoher Geschwindigkeit zu tun, das kann man sich nur mit weitgehend fehlender Konzentration erklären. Geht gar nicht anders.


    Wenn man, wie jetzt öfters in den letzen Wochen geschehen, in eine Kreuzung einfährt und einen PKW übersieht, oder beim Überholen bei mehr als ausreichend Sichtweite das entgegenkommende Fahrzeug übersieht, dann war der Fahrer entweder blind oder schlicht und einfach nicht bei der Sache. Das geht bei mir, wenn ich hoch konzentriert bin, gar nicht, Ding der Unmöglichkeit. Aber wenn das Gehirn unterfordert ist, durchaus vorstellbar.


    Das Gehirn braucht Reize, um wach zu bleiben, wer die Landschaft wichtiger nimmt, als das Geschehen vor einem, der steht dann irgendwann in der Zeitung in der Rubrik Unfälle. Mit der GoPro mitfilmen, dann kann man sich die Landschaft ganz gemütlich und sicher vorm TV anschauen. 8)


    Aber mit dem Kommentar zur absichtlich provokant doppeldeutigen Headline, da stimm ich dir zu. :thumbsup:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • sorry, aber wer nicht fähig ist auch bei langsamer Fahrt konzentriert am Verkehrsgeschehen sicher teilzunehmen weil er es nur mit hoher Geschwindigkeit kann - so habe ich es herausgelesen und damit meine ich nicht dich .. - hat aber ein Problem das evtl. mal abgeklärt werden sollte. :th_rain: