Lenkkopflager

  • Habe nun knapp 30.000 km runter und mache meine Inspektionen alle selber.


    - Was meint Ihr: Muss das mit dem Lenkkopflager schmieren unbedingt sein oder kann man das noch ein bisschen schieben? Ist ja schon ein ganz schöner Akt bis das alles aus- und eingebaut und wieder eingestellt ist. War bei meinen bisherigen Maschinen immer eine der von mir am meisten gehassten Arbeiten.


    - Lt. handbuch wird Lithiumseifenfett empfohlen. Auf einer anderen Seite steht für das Federbein das gleiche, auf einer anderen Seite was von Molybdändisulfidfett. Ja was denn nun? Oder tut es auch Heislagerfett, von dem ich noch eine große Dose in der Garage stehen habe?

  • Hast du das Steuerlager geprüft?
    Das Schmierintervall kann meiner Meinung nach ruhig um +- 5000 Km differieren.
    Da die Lager dem Wasser nicht direkt ausgesetzt sind,bist du auch in der Wahl des Schmiermittels ziemlich frei.
    Hier ein Link zum Schmierfett:
    http://medias.ina.de/medias/de…dy/tg_rot*CHDFDCAD*PSNVDG

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • so ... habe in den sauren Apfel gebissen und es getan. War ne ziemliche Viecherei, das hintere Ende vom Federbein raus zu bekommen. Rein war noch schlimmer. Musste erst diesen kleinen Bolzen rechts raus schlagen. Habe dafür eine kleine Nuss mit Verlängerung genommen und dann das Teil aus der Führung geklopft. War mal wieder schön zusammengebacken wie immer, wenn Alu und Eisen aufeinandertreffen. Alles schön gefettet.


    Lenkkopf auch geschmiert. Habe alles schön wieder zusammengeschraubt, aber die Einstellschraube nicht so fest ziehen können, daß es schwergängig wird. Ist ja normalerweise so, daß man die Einstellschraube erst etwas zu fest zieht und dann langsam wieder löst, bis sich der Lenker leicht bewegen läßt. Habe ich zumindest so in Erinnerung. Kann beim scharfen Bremsen kein Knacken hören, also sollte das Lenkkopflager nicht zu viel Spiel haben. Aber irgendwie scheint mir das Fahrverhalten etwas anders zu sein. Wenn ich bei Schritttempo, wenn die Motorbremse nicht mehr greift (also der Roller frei rollt) den Lenker los lasse, schlägt der Lenker nach rechts oder links ein. Ist mir vorher so nicht aufgefallen. Also Lenkkopflager doch noch zu loose?

  • Prüfen!
    Vorderradbremse ziehen und den Max,ohne von oben draufzudrücken,vorwärts-rückwärts wackeln.Es darf nix zu hören sein und auch nix zu spüren!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich setz meine Frau hinten auf den Roller damit das Vorderrad frei wird. Dann setz ich mich vor das Vorderrad, nehme das Vorderrad zwischen die Knie und wackle an der Gabel. Man spürt recht gut, wenn noch was lose ist. Zu fest kann man in dieser Stellung auch gut überprüfen.
    Wenn man von oben ans Lager kommt ( so genau kenn ich den TMAX noch nicht) kann man den Kumpel wackeln lassen und den Finger oben ans Lager legen. Man spürt im Finger die Kleinste Ungenauigkeit.
    Wenn man das Lager geschmiert hat, kanns durchaus sein, dass es sich nach einer Weile nochmals setzt, das bedeutet also Nachstellen.
    Hartmut

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • Alles herum bewegen der Gabel ist relativ ungenau um das Lenkkopflager richtig einzustellen.


    Am genauesten ist es, das Losbrechmoment an beiden Lenkerenden mit einer Federwaage
    zu messen!


    Das Losbrechmoment muss zwischen 200 und 500 Gramm liegen.

  • Richtig @ promise.
    Aber wer hat schon ne Federwage zuhause?
    Hartmut

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • Hi Hartmut


    Das siehst du richtig!


    Kannst auch eine normale Feder mit dem entsprechenden Zuggewicht nehmen.
    Dann Eichst (markierst) du die Feder mit den beiden Gewichten, oder die Feder bei 200 und 500 Gramm ausmessen.

  • Oder ich leih dir meinen Finger :D
    Nö...im Ernst, habs noch nie anderst gemacht und hatte eigentlich noch nie Probleme.
    Gefühle hat man eben oder man hat keine Gefühle :whistling:





    [size=6]für die mechanic[/size]

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • Habe mal Feinmechaniker gelernt, das Gefühl ist also auch in den Fingern :D


    Aber mal im Ernst, wenn kein Spiel im Lager fühlbar ist, kann daraus aber noch lange nicht
    die 200 bis 500 Gramm erfühlt werden.
    Es kann demnach zu schwach oder zu stark angezogen sein.
    Solange das Lager noch gut gefettet ist merkt man ein zu stark angezogenes Lenkkopflager
    nicht so auf die schnelle.

  • Hi , meine Finger leihe ich nicht her . :D Sind zu kostbar


    @Jim1963 Das Verhalten deines Tmax bei Schrittgeschwindigkeit ist OK


    Die leichte Vorspannung beim Lenkkopflager macht Sinn .
    Sonst kann es sein , wenn man grade so spielfrei einstellt ,
    dass man nach ein paar tausend KM wieder ein
    Spiel im Lenkkopflager bekommt , wäre für das Lager schädigend.



    PS: Lithiumseifenfett bedeutet nur dass diese Fette eine Lithiumbeigabe haben.
    Soll Austrocknung und Verharzung der Fette verhindern.
    Ich persönlich verwende gerne Molybdändisulfidfette

  • Vieleicht noch etwas Physik zur Vorspannung des Lenkkopflagers. ( Klugscheißermodus an)
    So ein Vorderbau kommt natürlich immer ins Schwingen und regt damit auch andere Teile zum Schwingen an. Bsp.: Die Gittarrensaiten schwingen, gehört wird aber der Körper.
    Damit hat das Lenkkopflager nicht nur die Aufgabe das Vorderrad zu führen, sondern es müssen auch noch Schwingungen gedämpft werden, also auch als kleiner Lenkungsdämpfer funktionieren. Ist hier was falsch, kann der ganze Vorderbau im schlimmsten Fall bis zur Resonanz angeregt werden. ( Hier spielen natürlich noch viele andere Faktoren ebenfalls eine Rolle wie Reifen, Lenkkopfwinkel, Fahrer usw usw) Ihr kennts ja, ein Fehler alleine löst noch keinen Unfall aus.
    Ich will damit sagen, das ganze Moped ist ein komplexes System und macht man vorne was falsch kanns hinten zu schreien anfangen.
    Hartmut

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • Hallo Hartmut


    Das war jetzt kein Klugscheissermodus sondern einfach nur sehr Weise umschrieben. :thumbup:


    Ich sehe schon, du hast das gespür nicht nur in den Fingern.

  • Nach der Schmierung des Lenkkopflagers geht der Roller ganz anders in die Kurve. Viel kippeliger. Man merkt, daß alles leichtgängiger ist (keine Kritik!)
    Den Unterschied hätte ich so deutlich nicht erwartet.


    Denke, ich habe das mit der Einstellung gut getroffen. Beim scharfen Bremsen merkt man kein Knacken im Vorbau, daß auf ein zu looses Lager hindeutet.
    Pflege zahlt sich halt doch aus.

  • Hallo,


    war Gestern mit meinem halb zerlegten Tmax bei meinem Yamaha Händler
    gleich um die Ecke bei mir(wird dann nicht so teuer) und habe beide Lenkkopflager
    wechseln lassen,da das alte in mittelstellung leicht gerastet hat,ist zwar noch nicht
    problematisch gewesen aber in langgezogenen Kurven musste ich doch ab und zu
    leicht korrigieren,bei flotter Fahrt natürlich,da bin ich sehr Feinfühlig.


    Nun läuft der Tmax in den Kurven wieder sehr rund,man könnte meinen dass Fahrzeug ist neu,
    echt der Wahnsinn wie die Ösis sagen,bin sehr zufrieden..... :thumbup:


    Eigentlich wollte ich ja nichts mehr in den Tmax reinstecken(bei jetzt guten 74000 km)
    und wollte nach einem 08 auschau halten aber mein Weibl meint warum denn dass...der
    läuft doch gut....recht hat sie(manchmal haben Frauen auch recht) und ich werde ihn weiterhin Fahren
    da ich sehr zufrieden bin......... :dance:




    Alte Lenkkopflager,bei der großen Lagerschale sieht man die Abdrücke
    des Lagers,da hat es leicht gerastet,übrigens Fett war noch genügend drinn

  • Hallo Andi,
    wie viel hat denn die Reparatur gekostet? Würde mich einfach mal interessieren.


    Ich war letzte Woche 2 Tage mit meinem Sohn unterwegs im Fränkischen Wald. Das hat ihm super gefallen - mir auch.
    Als Abschluss waren wir noch im Schenkenseebad in Schäbisch Hall.


    Grüße von Gunni.

  • Die Rastung war mir im letzten Jahr noch nicht aufgefallen.Aber die 1.Fahrt nach dem großen Frost hat mich wachgerüttelt.
    Die Reifen wurden auch mal wieder fällig.
    Als die Räder ausgebaut waren und der Tmax aufgebockt war,war eine sehr deutliche Rastung,ca 15° rechts und links der Mittellage zu spüren.
    Es folgte heute eine elende Schrauberei.Nach fast 6 Stunden war es aber geschafft,Lager und Reifen neu.
    Ich muß mich schnell an das völlig veränderte Fahrverhalten gewöhnen.So macht es wieder richtig Spass.
    Nächste Woche noch die Costa EVO 3 einbauen.Dann kanns wieder losgehen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hab gestern mein roller in der werkstatt gebracht um mein lenkkopflager nachzustellen. beim anbremsen hatte ich immer das gefühl die bremsanlage ist locker. den roller halb gestript und dann zur werkstatt, reparaturzeit 1,5 Std. kommentar vom meister "wie kann man so ein teil nur so verbauen". rep. kosten 90 €
    das fahrverhalten ist auf jedenfall besser geworden, ach ja mein tacho zeigt erst 23000 km.

    Gruß Schweber(Theo)
    __________________________________________________________________


    es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen, Dummköpfe sind zu erfinderisch.

  • Es folgte heute eine elende Schrauberei.Nach fast 6 Stunden war es aber geschafft,Lager und Reifen neu.

    Ein sehr ausführlicher Reparaturbericht..



    ach ja mein tacho zeigt erst 23000 km

    Im Servicehandbuch steht : Alle 20t km Lenkkopflager fetten ! wurde das gemacht ?


  • Zitat

    Im Servicehandbuch steht : Alle 20t km Lenkkopflager fetten ! wurde das gemacht ?


    da muß ich noch mal nachfragen, hab den roller selber nicht abgeholt.

    Gruß Schweber(Theo)
    __________________________________________________________________


    es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen, Dummköpfe sind zu erfinderisch.

  • ;;( Ist schon fast zum Heulen :whistling:
    wenn bei ausgebauter Vordergabel zum Lenkkopflagerwechsel
    nicht auch das Gabelöl

    oder die Ölgülle gewechselt wird
    mit solcher Gülle arbeitet keine Vordergabel richtig

    sozusagen ein Aufwasch
    denn dies sorgt dafür daß die neuen Lager auch länger als 2000km rasterfrei arbeiten
    da die Federung wieder optimal die Stöße abfängt
    und der Rücken wird es Danken
    Geiz ist nicht immer Geil


  • Ich hab das Gabelöl früher an meiner XT 600 gewechselt. Die alte Brühe stinkt wie toter Friseur

  • Hallo zusammen,

    nach 65.000km merke ich vermehrt eine Unruhe am Lenker in langen Kurven mit etwas tieferer Schräglage. In Rechtskurven etwas mehr als in linken.

    Wenn ich im aufgebockten Zustand das Vorderrad vor und zurückziehe ist minimales Spiel bemerkbar. Da ich keinen Vergleich habe, kann ich dies jedoch nur schwer beurteilen, ob es normal ist, oder schon zuviel.

    Ich denke jedoch, dass ein Lageraustausch ansteht. Hat dies schon jemand in Eingenregie gemacht? Laut Handbuch ist dazu ein spezieller Hakenschlüssel notwendig, zum Erreichen des korrekten Drehmoments. Bei dieser Aktion könnte auch das Gabelöl getauscht werden.


    Grüße von Gunni

  • Schiebe den Roller und bremse plötzlich scharf mit der Vorderbremse.

    Es darf kein fühlbares Spiel zu spüren sein und es darf nicht klacken.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Gunni,

    [...] Wenn ich im aufgebockten Zustand das Vorderrad vor und zurückziehe ist minimales Spiel bemerkbar. [...]

    [...]Ich denke jedoch, dass ein Lageraustausch ansteht.[...]


    vielleicht genügt es ja, lediglich das Spiel zu beseitigen? Hatte vor einiger Zeit am Lenkkopflager meines Tmax Spiel festgestellt und dieses durch Nachstellen beseitigt. Zum Glück waren keine Rastpunkte spürbar und so habe ich es beim Nachstellen belassen.


    Gruß,

    Andreas

  • Hallo zusammen,

    Rastpunkte, klacken beim Schieben oder merkliches Spiel habe ich nicht. Wenn ich mir jedoch meinen Vorderradreifen mal genauer angesehen habe,

    ist mir aufgefallen, dass die seitlichen Flanken fast gerade sind. (Bridgestone SC1) Ich vermute mal, dass es vor allem bei Rechtskurven so "eirig" wird, liegt an der "Kante" auf der ich nun fahre. Ich habe nun schon einige SC1 gefahren, ist mit der Zeit immer das gleiche Phänomen, allerdings nie so extrem wie jetzt.

  • Noch was,

    zur Fetten der Lager, muss da die Gabelbrücke schon rausgezogen werden? Ich komme sonst ja nicht an das untere Lager.

    Falls das notwendig sein sollte, kann gleich ein neues rein. Ich habe mir vorsichtshalber schon mal ein Kegelrollenlager (TourMax SSH901R) besorgt. Das sollte besser halten als ein Kugellager.

  • Hallo,


    hier mal ein Bild vom Schlüssel.



    Müßte eine 38mm Mutter sein.


    Gruß Horny1

    Homda Sh 125, 2013, 4000Km, jetzt 10000Km,3,2 Ltr.
    Honda SW-T 600 2013, 21000Km, jetzt 50000Km, 4,50 Ltr.
    T-Max 500 ABS 2008, 19000Km, jetzt 65000Km, 4,50 Ltr