Hallo erstmal und direkt zwei Anfängerfragen

  • Hallo zusammen. Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Mäxchens SJ01 mit JCosta Vario. Hab das teil in Süddeutschland gekauft und die erste Fahrt ging direkt über 600 km BAB zurück nach Hause (Köln). Aufgrund der Zeit musste ich das mäxchen leider direkt hart rannehmen d.h. ca. 70% der Ettappen auf der Autobahn in Vollgas absolvieren. Und was soll ich sagen? Spaß hats gemacht - wie kaum mit einem anderen Gefährt was ich jemals unterm Arsch hatte. Besonders die sooo coolen GS Fahrer...die Dich nicht mehr aus dem Rückspiegel bekommen...sehr geil.

    Meine erste Frage. Zwei Sachen würde ich gerne verbessern. Der Serienauspuff ist eher bescheiden. Sind die angebotenen komplettanlagen (Slipon) für den 500er SJ01 / SJ06 identisch? 530er Anlagen dürften doch auf keinen Fall auf den 500er passen, oder? Bremse Vorne: Beim beherzten reingreifen habe ich das Gefühl dann auch gleich rechts abbiegen zu müssen...gibts dafür ein Gabekstabi oder ähnliches...?


    Danke.

    Viktor

  • Herzlich Willkommen Viktor:Congra: im Forum und viel Spaß mit dem SJ01er Tmax!

    Stelle paar Bilder rein von deinem Schmuckstück wir sind neugierig...:idee:



    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • hi viktor, willkommen im forum!

    bezügl. bremse kann ich dir nur sagen das es eine bekannte eigenheit der sj01 ist. darum wurde sie beim 2004er modell auch durch eine doppelscheibenbremse ersetzt. eine einfache nachbesserung mit wahrscheinlich kaum möglich.


    schöne grüsse aus dem ösiland,

    mike

  • Hallo Viktorkaplan,


    auch von mir ein herzliches Willkommen. Habe viele Jahre den SJ 01 gefahren, die Bremsen zogen immer einwandfrei. Habe jetzt vorne zwei Bremsscheiben, merke aber kaum einen Unterschied. Solltest also mal die üblichen Reinigungs- und Wartungsarbeiten an der Bremse durchführen.


    Gruß Rallimax