Kaufberatung Tmax 500 SJ06 (2008-11)

  • Hallo Junta, 5500 Euro habe ich bezahlt. Wenn bei mir der will haben Faktor nicht so groß wäre....Im Herbst/Winter kommen bestimmt noch ein paar gute Angebote.

  • Hi Ralle,
    es ist ein sehr guter Preis :daumenhoch: bei dem Km-Stand kann man sagen,dat Dingen ist neu.
    Glückwunsch noch mal,und stell bitte Bilder rein nach dem Eintreffen,wir sind schon alle gespannt.
    Das mit dem will haben kenne ich,wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat... bin auch so.



    Gruß Lisij :mt:

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hey Lisij, danke danke. Werde ich machen wenn ich ihn habe und ein paar Schönheitskorrekturen gemacht habe. :daumenhoch:


    @ Junta Der Händler hat noch einen da stehen, den bin ich Probe gefahren und sieht fast wie neu aus. Ist auch von 2009 aber erst glaube Mitte 2010 zugelassen.


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=200572955&scopeId=MB&zipcodeRadius=100&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&ambitCountry=DE&sortOption.sortOrder=ASCENDING&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&zipcode=52222&minCubicCapacity=450&makeModelVariant1.makeId=26000&makeModelVariant1.modelDescription=t-max&pageNumber=1


    Ist das Modell mit der braunen Sitzbank


    http://cdn.yamaha-motor.eu/des…mnm1_eur_stu_003%20PS.jpg


    Gruß Ralle

  • Hey Ralle!,


    Das ist echt ein super Preis! Wundert mich aber, dass der andere mit mehr Kilometer gleich 1000 Euro mehr kosten soll?! Werde die Firma Wölk jetzt aber mal im Auge behalten.


    Momentan bin ich eher am Vergleich von 530 und c600 Sport. Aber das Problem mit der Antriebswelle beim 530 hält mich momentan absolut von einem Kauf ab.

  • kauf dir einen SJ06 und du hast so gut wie keine Probleme (sollte die BP tatsächlich mal ausfallen ist es auch kein Weltuntergang)
    das Problem mit der Antriebswelle beim 530er ist noch nicht aus der Welt drum würde ich auch eher abraten ihn zu kaufen - wobei das Antriebswellenproblem noch das kleinere Übel zu sein scheint wenn man hört oft Besitzer von BMW-Scootern berappen müssen :D
    sind zwar in der Anschaffung sehr günstig - die Technik macht wohl auch Probleme :thumbdown:

  • Hi, hängt mit der Erstzulassung zusammen. Meiner ist Ez 5/2009 der andere 5/2010. Mich hat auch das Antriebswellenproblem abgehalten. Und ich finde den Kettenkasten besser als den Riemenantrieb.

  • Ja habe mich auch schon ein wenig durch die BMW Foren gelesen. Eine Probefahrt werde ich mir aber nicht nehmen lassen... mich interessiert vorallem der Leistungsunterschied im Zwischensprint.


    @ Ralle aber das 1 Jahr wirklich so viel ausmacht... ich finde dass die Laufleistung eines Motors und nicht seine Zulassung für den Preis entscheiden sein soll. Verstehe auch nicht wie bei Mobile Fahrzeuge mit über 10000 km manchmal teuerer gehandelt werden als Fahrzeug die eben 1 ein Jahr oder 2 älter sind und weniger Kilometer haben.

  • Den C600 Sport hatte ich mir auch schon angesehen. BMW Kohl hier in der Nähe hat einen neuen für ca. 9500 da stehen. Aber dat Mäxchen gefällt mir besser. :thumbsup2:

  • Auf Erstzulassung oder Baujahr würde ich mich nicht versteifen - der Pflegezustand ist wichtig. Kenne die Fa. Wölk nicht - jeder Kauf ist Vertrauenssache und wieviel du letztendlich für den tmax zahlen musst erfordert Verhandlungsgeschick - ein bissl was geht immer ;) Und gute, günstige tmäxe finden sich immer wieder - besonders jetzt wo die Saison eigentlich schon wieder Richtung Herbst geht. Vom Rumstehen wird keiner besser und von Jahr zu Jahr verfällt er mehr im Preis - auch haben die wenigsten den Platz für ein Teil (das obendrein nicht allzu oft verkauft wird) um es als Deko im Laden stehen zu lassen.

  • Moinsen Ralle :sun:
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :breitgrins:
    Glückwunsch, nu hat es ja endlich geklappt :Klasse:


    Die "Wölk's" sind hier im Tmaxforum sehr bekannt, und haben auch einen guten Ruf !


    Reifen die 6 Jahre gestanden haben, würde ich auch nicht mehr für sicher halten :idee2:


    Über die Reifenmarke, gibt es immer wieder Diskussionen !
    Habe, früher als ich noch Mooped fuhr, auch auf die Batlax geschworen, beim Max hat mir ein absoluter Profi die Metzler Feel Free empfohlen !
    Bin damit auch super zufrieden :daumenhoch:
    Die "kleben" wie Hölle !


    Nun dreh erst mal ein paar Km, und GENIEßE deinen Max mit dem "SICHEREN" Antrieb Dogrun:


    Ich bin auch froh, dass ich noch den SJ 06 fahre !
    Ansonsten ist das wohl auch ein SCHNAPPER mit nur 700 km auf der Uhr.


    Mega Spaß mit dem neuen Max, wünscht dir, der Moorroller 13
    :Cool1: :Cool3: :Congra: :bey:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Hallo an alle


    Bin neu hier im Forum . Überlege schon seit langem einen TMAX 500 zu kaufen ab Baujahr 2009 . Bin vorher eine Yamaha Majesty 400 2007er gefahren mit ABS .


    Habe jetzt 2 TMAX 500 gefunden jedoch benötige ich etwas hilfe von euch .


    Welche der TMAX hier könnte man kaufen ? Wie sind die Preise ?


    Bei der einen TMAX mit 42504 Kilometern habe ich bedenken wegen der Laufleistung das es viel ist . Worauf müsste ich achten bei der Besichtigung .


    https://suchen.mobile.de/motor…7964.html?action=parkItem


    https://suchen.mobile.de/motor…2399.html?action=parkItem

  • Hallo Ikonia

    Willkommen im Forum. Die KM-Leistung ist kein Problem; achten solltest Du darauf, ob der Riemen gewechselt wurde (alle 20TKM ist der eigentlich fällig). Probleme gibt es beim Modell SJ06 nur mit der Benzinpumpe (kannst Du hier im Forum nachlesen) und ab und zu bricht die Plastikverkleidung die Spiegel (ist bei mir geschehen - wurde auf Kulanz ersetzt). Die Ersatzspiegel haben neu einen Silberring am Gelenk zw. Spiegel und Arm.

    Regelmässiger Öl und Filterwechsel ist eh klar.....ansonsten einfach draufsitzen und Probefahren.

    Gruss aus dem Süden

    Maikel

  • Wie groß war der Unfallschaden?

    Wenn dir das keine Angst macht,kauf das Ding.

    Andererseits ist die Laufleistung von nicht mal 43000 Km fast zu vernachlässigen.Er ist gerade gut eingefahren.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Wie groß war der Unfallschaden?

    Wenn dir das keine Angst macht,kauf das Ding.

    Andererseits ist die Laufleistung von nicht mal 43000 Km fast zu vernachlässigen.Er ist gerade gut eingefahren.

    Wegen dem Unfallschaden bekomme ich morgen weitere Details .

    Bei der TMAX mit knapp 43000 auf der Uhr 5290€ ist der Preis nicht hoch angesetzt ?

  • So details zu dem Tmax mit dem Unfallschaden kahm doch erwartet früher . Es wurden nur an der Front die Plastikverkleidung getauscht also nur was kleines . Die Tmax ist lückenlos Scheckheftgepflegt letzte Inspektion war bei 2017 der Riemen wurde bei 20000 Kilometern gewechselt 08/2017 . Anzahl der Besitzer 3 .


    Die Tmax mit knapp 43000 Kilometern ist auch lückenloss Scheckheftgepflegt letzer Service war bei 40050 Kilometern und ist aus 1.Hand soll in einem top Zustandt sein .

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!:Congra:


    Ich würde schon den mit 27000Km nehmen, der mit 43000km wird auch noch lange laufen nur der wird auch früher ein paar Teile neu brauchen!


    Gruß Lisij:beernew:

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • bei dem mit 43.000 ist die frage ob das ventilspiel eingestellt wurde, das ist bei 40.000 fällig und eine größere rechnung wenns nicht in ungarn gemacht wird, ansonsten ist der km-stand bei einem tmax normalerweise unbedenklich wenn er nicht über gebühr getuned und/oder gefahren wurde


    lg mike

  • Wenn der Service gemacht wurde und die Reifen in Ordnung sind,kannst du das Ding kaufen.

    Etwas handeln ist immer drin.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Falls kein Scheckheft vorhanden ist...

    Bei dem Km Stand auf jeden Fall drauf achten dass bei 40 000 km Ventile eingestellt bzw. kontrolliert wurden.

    Bremsscheiben messen dass diese noch OK sind(Mindeststärke beachten) sonst wirds teuer...

    Vario-Riemen wird bei 40 000 km auch gewechselt auch drauf achten.

    Sonst wenn der Zustand Top ist würde ich so um die 3700-3800 versuchen zu handeln.


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Habe mir das gute Stück angeguckt Servicenachweise hat er nicht . Angeblich wurde Ventilspiel vom einem Bekannten überprüft alles io . Riemen wurde angeblich auch gemacht . TÜV&AU erst vor kurzem neu bestanden . Topcase von Louis kein originales,gelandet sind wir bei 3200€ habe aber nicht zugeschlagen . Zustand Lack und so einwandfrei . Reifen hinten fast neuwertig vorne sollte nach 3000-5000 Kilometer neu

  • 3200 ist top preis für erste Hand ist das auch glaubwürdig eigentlich dass der Mann alles selbst bzw.von bekannten machen lassen hat.

    Hast du Probefahrt gemacht?

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • 3200 ist top preis für erste Hand ist das auch glaubwürdig eigentlich dass der Mann alles selbst bzw.von bekannten machen lassen hat.

    Hast du Probefahrt gemacht?

    Nein keine Probefahrt gemacht nach dem ich auch noch festgestellt hatte das die Dämpfer vom Sitz fertig waren und der Zweitschlüssel nicht auffindbar war bin ich heimgefahren . Zudem war es doch nicht aus 1.Hand sondern 2.Hand . Hatte kein gutes Bauchgefühl wenn er wenigsten Rechnunge hätte öl Filter , Riemen , Kerzen hatte er aber nicht

  • auf das bauchgefühl zu hören ist niemals ein fehler, weil wenn du ihn trotzdem genommen hättest bliebe immer ein ungutes gefühl zurück das dir den spass am fahren nimmt. lass dir lieber zeit und such weiter, jetzt wo es warm wird kommen sicher noch etliche privatverkäufe auf den markt, vielleicht sogar hier im forum wenn sich jemand entschliesst auf einen 530er umzusteigen.


    lg mike

  • auf das bauchgefühl zu hören ist niemals ein fehler, weil wenn du ihn trotzdem genommen hättest bliebe immer ein ungutes gefühl zurück das dir den spass am fahren nimmt. lass dir lieber zeit und such weiter, jetzt wo es warm wird kommen sicher noch etliche privatverkäufe auf den markt, vielleicht sogar hier im forum wenn sich jemand entschliesst auf einen 530er umzusteigen.


    lg mike

    Da hast du recht Mike , lieber weitersuchen . Muss aber mal meine Suzi GSX-R 750 K8 los werden

  • Ich hatte mal mit dem Händler Kontakt per E-Mail habe auch ne Preisanfrage gemacht , Händler meinte können wir vor Ort machen ich kann aber nicht mal über 250 nur eine Strecke wegen Preisverhandlung fahren

  • Ist traurig dass der Händler am Telefon nicht ehrlich sagen kann was er sich vorstellt... besonders dann wenn er weiß daß du soweit fahren muss☝️

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra: