Batterie, Ladegerät (Allgemeines)

  • wenn ich meinen Max länger als 10 Tage nicht anmache, geht er ganz schwer an. Ist ein bekanntes Problem beim Vergaser. Aber die Batterie ist hin, aber erst 1,5 Jahre alt. Ich werde sie morgen tauschen lassen, hab ja noch Garantie drauf.


    Das Problem habe ich nicht!!! Und das ist auch gut so...
    Meiner steht jetzt seit 3 Wochen in der Tiefgarage, jede Wette ich gehe hin und er springt nach 2-3 mal an!



    Ich vermute einmal das Du irgendwo einen Kriechstrom hast, leider!

    Ich lebe heute und nicht erst morgen!

  • Hab gerade die neue Batterie eingebaut und nach 5 Minuten ging er endlich an. :thumbup: Hab dann gleich bei 15 Grad eine 20 km Runde gedreht, konnte durch die Orkanböen aber nicht schneller als 80 km/H fahren. Zudem ist die Strasse voller Äste ;;(
    War aber trotzdem geil.

  • tmax-windsurfing :D, hier scheint auch die Sonne - die Versuchung ist gross ... (Saisonkennzeichen - nix geht :rolleyes: )


    "Startprobleme" löse ich auf meine Art. da die Bordbatterie ja eh nicht die stärkste ist und nach monatelanger Standzeit evtl. doch bei Vergasermotoren (wie auch meiner FJ) ein paar Orgler mehr nötig sind um den Motor wieder zum Laufen zu bringen hänge ich immer parallel eine Autobatterie als Starthilfe mit dran - die zieht ordentlich durch und schont die Bordbatterie. mache ich seit fast 30 Jahren so und es gab auch nie Probleme bei der "Starthilfe".

  • Hi Stefan 1 :hi:


    Ich hab , bei meinem Vergaser Max , auch nach jedem kurzen , vergeblichen Orgeln , immer die Zündung an u. aus gemacht damit die beiden ( man jetzt fällt mir doch die Bezeichnung nicht ein ) :idee2: Also die zwei Teile wo an jedem Vergaser einer sitzt u.mit Strom betrieben werden , auch noch mal starten :!:


    Ist schon blöd , wenn man alt und Verkalkt wird ;;(


    Und wenn der Max, meistens erst auf einem Zylinder , gezündet hat , wieder Zündung aus und beim neu Start weiter "Orgeln" und 1 - 2 mm den Gashahn drehen !


    So sprang mein Urmax , mit dem heftigen Motorschaden , sogar nach Monaten Standzeit und zwar draußen :!: trotzdem an als Michael P. ihn abholte :thumbup:


    Die Idee mit der Starthilfe ist übrigens mega gut :D Bekommt er doch mehr Power :!:


    Ich habe mir so ein Kombiteil gekauft , das hat ne interne Batterie , kann Luftpumen mit Manometer , hat eine zusätzliche Zigarettenanzünderdose z. B. mal nen Navi zu testen
    Außerdem ist es handlicher als ne Batterie und hat die Kabel schon dran :daumenhoch:


    Ich meine den elektronischen Choke ! ?




    Ach so , mein Batterie Verkäufer sagte ,daß Batterie es garnicht mögen wenn man den Motor kurz startet und ein paar Min. laufen läßt ! Es soll nur Schaden anrichten ! An der Batterie natürlich :rolleyes:








    Moorroller13


    P.s Männo , wie heißen die Teile bloß :New_shy: :grumpf:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Moorroller13 ()

  • Hallo
    Hier mein Beitrag zum Thema entladene Batterien. Ich stecke mein Batterieladegerät (Saito) alle 14 Tage an meiner Bordsteckdose an.
    Die Batterie hat immer voll Power. Batterie kann im Winter bei diesen Ladegerät auch dauerhaft angesteckt bleiben, dann wird auch ein Fahrbetrieb mit entladen und laden simuliert.
    Gruß
    Loisl

  • Moinsen nochmal !


    Erstens habe ich mir ein AMPEREMETER angebaut !
    Gabs oder gibt es noch bei Louis ? ! Hat sogar 3 Funktionen !


    Zeigt Voltstärke der Batterie an, Außentemperatur u. 24 Std. Uhr.l
    Wurde von Koso extra für Louis gebaut, deshalb nur 30 Euronen :D


    Ist mega praktisch :!: Mach die Zündung an und sehe sofort ob meine Batterie Hilfe braucht :lampe:


    Dazu habe ich das gleiche Lade - bzw. Erhaltungsgerät wie Loisl 8)
    Das kann , eigentlich den ganzen Winter dranbleiben :breitgrins:


    An meinem Max, habe ich auch zusätzlich zur Zigarettenanzünderdose , noch das direkte Ladekabel vom Saito - Gerät angeschlossen :sun: Der Stecker hängt auch im linken Ablagefach
    So ist das anschließen no Problem !


    Überingens hatte ich das beim Vergaser Max auch so , weil ich da einen Stromdieb hatte :grumpf:


    Es war die Rückseite ( Platine ? ) der Helmfachbeleuchtung ! Die war so vergammelt u. Veroxidiert, daß sie immer Strom gezogen hat , obwohl die Lampe nicht leuchtete :grumpf:


    Kabel in der Mitte auseinandergezogen und Batterie immer voll :D


    Gruß Moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Ist mir alles zu sressig.


    Ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht,einfach fahren wenn es nicht glatt ist und kein schnee liegt.
    Werden meist keine langen Touren aber zum Erhalt der Batteriespannung reicht es.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ja Geo !


    Das ist, mit Abstand , die leichteste Lösung :Bravo_2:


    Gruß Moorroller13 :bey:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Hallo zusammen,
    heute Morgen hat es mich auch erwischt. Wollte nach ca. 3 Wochen mal wieder loslegen - jedoch
    gehen nicht mal die Cockpitleuchten an.
    Ladegerät an Batterie angeschlossen, Diagnose am Ladegerät: Polung falsch.
    Hatte die Batterie (Bleil-Gel, ca. 2 Jahre alt) jedoch richtig angeschlossen. Nehme an, sie ist hinüber.(Hersteller: JML)
    Beim letzten Start vor ca. 3 Wochen war alles problemlos. Warum geht die Batterie dann so einfach hinüber?


    Kann mir jemand eine gute Blei-Gel-Batterie empfehlen? :thumbup:


    Grüße von Gunni.


  • Meine Originalbatterie ist jetzt 5 Jahre alt.
    Im Dezember schwächelte sie nach einer Standzeit von etwas über einen Monat.
    Sodass ich den Tmax nicht mehr starten konnte.
    Die Original Yuasa kostet bei uns 270 sFr.
    Habe mich deshalb für eine Batterie JMT Gel JMTZ10S entschieden.
    Beim Händler für derzeit 64.90 sFr. erhältlich.
    Und wenn sie nur 2 Jahre hält, so kann ich für den Preis der Original in 8 Jahren
    4 Stück kaufen. :-)


    Die abgebildete Yuasa von Fazzo hat 9.1 AH.
    Ist die neuerdings verstärkt worden?
    Weil normalerweise sinds nur 8.6 AH.
    Grübel Grübel...

  • Hallo Fazzo,
    danke für deine Antwort! Was gestern beim Händler und habe mir (wohl oder übel) die gleiche
    nochmals gekauft. Versprochen wurde mir nun ein Nachlass auf den Kaufpreis, die alte Batterie
    war 13 Monate alt!
    > Aussage war, dass das Ladegerät für Gel-Batterien geeignet sein muss, und diese ständig "gepflegt" werde
    müsse. Mein Ladegerät ist ca. 3 Jahre alt - ein "Batteriejogger" von Polo - war damals im Test bei Motorrad mit
    gut bewertet. Daran sollte es nicht liegen. Vielleicht hätte ich die letzten Tage mal laden sollen.


    > Denke, ich werde später dann mal eine Lithiumbatterie probieren. Die halte mehr Ladezyklen aus.
    Im Polo-Katalog las ich, dass die Blei-Gel-Batterie und auch Säurebatterien nur ca. 150 bis 300 komplette
    Ladezyklen halten.


    Gruß Gunni

  • Gel Batterien sind meist vorgeladen und da weiß man nicht wie lange sie schon im Lager stand, mit einer Batterie kann man auch Pech haben wegen Haltbarkeit. Die zweite von mir auf dem Bild gezeigt gibt's bei Amazon für 46 Euro, und wenn die 2 Jahre hält ohne groß zum Pflegen machst du nicht viel Kaputt

    Gruß Fazzo


    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • Im November 2014 habe Ich bei Polo eine neue Batterie gekauft für günstige 56 € und bin sehr zufrieden gewesen auch über den Winter keinerlei Probleme .


    Und heute morgen ging nichts mehr :cursing: kein mucks obwohl ich noch gestern einige Kilometer unterwegs war .


    Als ADAC Mitglied habe Ich sogleich die Freundlichen Angerufen und der kam auch innerhalb einer halben Stunde hat seine Batterie angehängt und 8o sprang sofort an .


    Er vermutet einen Kurzschluss in der Zelle - obwohl die ja noch Neuwertig ist kann so etwas geschehen !


    Bei Polo um die Ecke eine Neue geholt auf Garantie und mal schauen wie lange diese hält . Hoffentlich länger ?(


    Wäre mir nicht in den Sinn gekommen dass es an der Batterie liegt :sleeping: Vielleicht liegt es auch an den momentan hohen Temperaturen ??


    In diesem Sinne , achtet auf eure Batterie .


    gruß ramon

  • kommt vor - manche Batterien halten nur kurz, manche länger. Glück gehabt das sie noch innerhalb der Garantiezeit über den Jordan ging.
    die Temperaturen steckt so eine Batterie locker weg ;)

  • Hallo miteinander


    Mein Max steht seit einem Monat abgemeldet in der Garage, währenddessen bin ich ein paar male, kurze Runden in der Garage gefahren. Heute wollte der Max nicht sofort anspringen, habe die Batterie YTZ12S ausgebaut ans Ladegerät CPL2054 angeschlossen, seit zwei Std. zeigt es nur den Ladezustand V 12.6 an und ladet nicht.

    Habe mich bisschen im Netz schlau gemacht, man braucht ein Ladegerät mit Ladekennlinie IU oder IUoUp, was leider im Handbuch von meinem Ladegerät nicht ersichtlich ist .

    Davor habe ich jedes Jahr YTZ8V auch VRLA aufgeladen, voran könnte es liegen, dass die Batterie nicht aufgeladen wird?

  • Nach dreieinhalb Std. zeigt 12.7 V an, ich glaube ich weiss voran es liegt. Das Ladegerät lädt mit 0,8 A, die YTZ12S (T-Max) Batterie braucht 1.1A, bei der YTZ8V (PCX) Batterie ist Ladevorgang schneller gegangen, weil die nur 0,7A braucht.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Der Akku muß mit über 14V geladen werden.

    Genauen Wert weiß ich jetzt nicht.

    Bei Spannung unter 12,6 V brauchst du einen neuen Akku.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Nach 16 Std. bei 13.5V, ein neues Ladegerät muss her, bei 0.8A Ladestrom dauert es zu lange!

    Hei d.a.rous , das passt doch alles.

    Mit 0,8A Ladestrom braucht eine 11AH Batterie 14 Stunden . rechnet man die Ladeverluste hinzu , dann sind es locker 15 Std.


    Die Ladeschlussspannung (Lade-Erhaltung) bei Bleiakkus liegt bei 13,4 - 13,6 Volt !!

    Ladeschlussspannung bei Schnelladung = 14,4 V

    ab da schalten elektronische LadeGeräte auf Erhaltungsladung um (13,4V) .


    Du hast bei dem Ladegerät den Modus 7 gewählt , entspricht 0,8A Ladestrom .

    hättest auch locker Modus 8 wählen können , entspricht 3.4A Ladestrom !!

    Damit ist der Akku nach drei Stunden voll

    Passieren kann nichts , weil das Ladegerät zyklisch die Batteriespannung misst und dann abschaltet


    Hier die Betriebsanleitung , Seite 16 Bedienungsanleitung_Auto-_Motorrad-Batterieladegeraet.pdf


    Ich selbst benutze seit Jahr und Tag ein billiges Ladegerät vom Baumarkt mit 15 A

    Das schliesse ich für eine Viertelstunde an , dann geht es wieder weiter .... :D

    Hab auch noch ein CTEK ähnliches Gerät herumliegen , das ist mir zu langweilig...

  • So, war ca. 8 Std nicht daham, hab jetzt angeschaut, die Batterie ist voll aufgeladen 14.4V, ca. mindestens mit 24 Std. muss man rechnen, für die 11Ah Batterie bei 0.8 A Ladestrom.

    Habe bis jetzt nur die 5-7Ah Batterien mit dem Gerät aufgeladen, über die Nacht waren die Voll, aber für die 11Ah, hats aber gedauert.


    @ shiwa

    Das Ladegerät was ich habe, regelt selbst mit welchem Ladestrom die Batterie aufgeladen wird. Mit dem Ladestrom von 3,8A wird die Batterie ab 14Ah aufgeladen, die von T-Max ist aber 11Ah, daher nur mit 0.8A wird aufgeladen. Ich kann während dem Ladevorgang umschalten, aber ob da tatsächlich aufgeladen wird, weiss ich nicht. Will auch nicht ausprobieren, da vll. eins von beiden kaputt geht.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Kaputtgehen tut da nix ..


    0,8 Ampere Ladestrom gibt man vor im Manual bei Bemessungskapazität von 1,2 Ah bis 14Ah

    das musst halt sehen daß man einen kleinen Akku nicht überfordern will , es geht dabei hauptsächlich

    um die Wärmeentwicklung , die führt sonst zur Ausgasung des Akkus

    mit 11Ah bist schon im oberen drittel


    bedenke : die LIMA des TMAX wird angegeben mit 350W bei 5000 U/min , sind 25 A

    ziehe die Verbraucher ab , ca. 100W bleiben noch 250W für Ladung .

    bedeutet : die Lima kann in den Akku gute 17Ampere liefern !!

    und das tut sie auch wenn der Akku ziemlich entleert ist .

    Eine Laderegelung existiert nicht , de Regler stellt eine möglichst konstante Spannung für das Bordnetz her !

    Das entspräche dem Term : Konstantspannungsladung

    Mit zunehmender Ladung des Akkus steigt seine Spannung und der Ladestrom nimmt automatisch ab.

    Der Ladestrom ist eine Folge der Differenz von Generatorspannung und Akkuspannung


    Tmax-Lima

    Lichtmaschine Nennleistung

    14,0 V, 25,0 A@5000 r/min

    14,0 V, 350 W@5000 r/min


    Gleichrichter/Regler

    Regler-Bauart ,Halbleiter-Kurzschluss

    Ruhespannung (GS) 14,1–14,9 V

    Max. Gleichrichterstrom (DC) 22,0 A

  • Danke shiwa für die ausführliche Erklärung, dann werde ich nächstes mal mit 3.8A versuchen.

    Wo liegt denn dann der Unterschied zwischen billig Ladegeräten und Ctek Geräten, die mindesten 3 fache kosten?

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Im Namen !


    Der Heiab möge mal erzählen wie lange das Laden mit dem Ctek dauert.

    Das von ihm vorgestellt Gerät hat zwei Stufen : 0,8 A oder 5A !

  • Hallo miteinander


    Mein Max steht seit einem Monat abgemeldet in der Garage, währenddessen bin ich ein paar male, kurze Runden in der Garage gefahren. Heute wollte der Max nicht sofort anspringen, habe die Batterie YTZ12S ausgebaut ans Ladegerät CPL2054 angeschlossen, seit zwei Std. zeigt es nur den Ladezustand V 12.6 an und ladet nicht.

    Habe mich bisschen im Netz schlau gemacht, man braucht ein Ladegerät mit Ladekennlinie IU oder IUoUp, was leider im Handbuch von meinem Ladegerät nicht ersichtlich ist .

    Davor habe ich jedes Jahr YTZ8V auch VRLA aufgeladen, voran könnte es liegen, dass die Batterie nicht aufgeladen wird?

    Wie hier schon selbst erkannt wurde, liegt es sicherlich an der geringeren Ampere. Hat dir der Batterietrainer keinen Alarm gegeben.

  • Unser Moped benötigt ein Konstantspannungs Ladegerät. War gerade bei Louis in Hamburg. Keiner der Mitarbeiter dort hat jemals von soetwas gehört. Womit ladet Ihr Eure Batterien? Standard Ladegeräte sollen unsere Batterien beschädigen. Meine XMAX benötigt auch so ein Teil.

    Gruss aus Hamburg

    Lombokmike

  • Wie oben geschrieben, Ich habe mit dem Gerät von Aldi geladen, hat halt gedauert, aber es hat geladen. Fahre seit 3-4 Monaten, springt beim ersten druck auf Start Knopf an. Ein mal im Jahr zum aufladen , reicht so ein L.Gerät Vollkommen.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • ich benutze seit jahren die procharcher von louis, ctec hat mich nicht überzeugt, die können teilweise sogar weniger und den ladestecker brauch ich nicht weil das über die zigarettenanzünderdose perfekt funktioniert.


    lg mike

  • gestern meine Batterie gemessen. 12,6 V

    sie ist jetzt seit 2013 verbaut und funktioniert immer noch tadellos.

    Da sie aber nicht ewig halten wird - 5 Jahre sind schon ganz ordentlich - denke ich über eine Neuanschaffung nach.


    Beim Motorrad habe ich bereits eine Li-Ionen-Batterie verbaut und bin mehr als zufrieden damit (entlädt sich so gut wie gar nicht und wenn man auf den Anlasser drückt spürt man welche Kraft sie hat - dreht wesentlich besser durch - und alles bei einem Gewicht das in etwa der Hälfte der orig. entspricht.

    Drum wird auch beim tmax als nächstes eine selbige verbaut.