T-Max oder Kymco 550?

  • Hallo miteinander

    Bei mir ist´s mal wieder so weit. Ich fahr einfach zu gerne Roller also wird Do. wieder einer der Großroller gekauft.

    Als Moped hab ich mir im Frühsommer eine KTM 1290 Super Adventure gekauft....der Roller wäre also das totale Kontrastprogramm. (die KTM wird natürlich nicht verkauft- dafür macht sie zu viel Spass)


    Ich bin mir aber noch absolut unschlüssig was es werden soll. Beide sind sich so dermaßen ähnlich...Was soll ich nur machen?

    Dem T Max hat man in den letzten Jahren nachgesagt, dass er nicht mehr so sprichwörtlich zuverlässig sein soll! War da was drann oder wars die manchmal übliche:" Ich hab gehört von jemand der gehört hat....." Story?

    Falls ja, gibts was vom 2017 Jahrgang zu berichten?

    Preislich hänge ich im Augenblick noch beim Kymco...Ist schon um einiges günstiger. Der T Max Dealer will aber nochmals nachrechnen

    Hartmut

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • Wenn Du ein Kontrastprogramm fahren möchtest wirst Du mit dem 2017ner SX

    am besten bedient sein.

    Hier geht es im Gegensatz zu Deiner KTM nicht darum mit einer Reibscheibe

    zufällige Gasgabe zu vermeiden um mit 160PS eine konstante Fahrleistung zu erziehlen

    sondern um mit kontinuierlicher Gasgriffbedienung im Drehzahlsegment

    zwischen 2000-7500 U/m also Schleichfahrt, Sprint mit anschließender Freilaufoption

    die Verkehrshindernisse zu überwinden

    um dann ausgiebig in der Freilaufoption die Landschaft zu genießen.

    Hast Du die Variomatic während dessen überhaupt nicht gespürt

    und die Leistungsentfaltung wie die Glut eines Streichholzkopfes abglüht,

    bis Du bei 160km/std. angelangt bist,

    wirst Du den bei der Duke fehlenden Quickshifter nicht mehr vermissen und die selbe

    zum Händler zurückbringen.

    Viel Spass nach Urach

    Gruss Mac

  • ????

    Sorry versteh kein Wort

    Mir gehts nicht um dies ODER jenes sondern um dies UND jenes.

    Ich gehör wohl zur seltenen Gattung 2 Radfahrer die Beides unheimlich gerne fährt. Und um zu schocken: Schock...?( ich fahr hin und wieder auch mit ner 1500er Goldwing. Alles macht Spass und ein Roller gehört für mich ebenfalls zu den Spassgeräten.

    Und genau darum WILL ich wieder einen haben und genau darum KAUF ich mir auch wieder einen. Nur welchen?

    Bin beide genau hintereinander gefahren. So nen richtigen Unterschied hab ich nicht bemerkt. Bin vielleicht zu unsensibel....Egal


    Übrigens...die 160PS braucht kein Mensch- machen aber unheimlich Spass. Zwiebelrostbraten braucht auch niemand um zu überleben, schmeckt aber saugut.

    Oder ums mit Bianchi zu sagen: Es braucht kein hochwertiges Rennrad um Fahrrad zu fahren...Aber was braucht man wirklich (sinngemäß)

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • Bin ganz Deiner Meinung ,

    und um Bianchi zu antworten : Was braucht man wirklich? Einen Tmax !

    Spaß, gelegentlich Zwiebelrostbraten und ein schönes Lebensgefühl

    um die ganze Sahne auch genießen zu können.

    Viel Spaß bei Deiner Entscheidung.

    Gruss Mac

  • Einen bewiesen zuverlässigeren Roller als den Tmax ,wirst du nur schwerlich finden.

    Was den Kymco angeht,würde ich mindestens 2 Jahre warten.

    Es gab beim Tmax kleine Probleme,Benzinpumpen bei den Modellen bis 2011 und falsches Fett am Antriebswellenstumpf 2011/12 und 13 aber sonst sind mir keine größeren Probleme bekannt.

    Mein jetziger 2013 hat jetzt 70000 Km hinter sich.Ich fette den Antriebswellenstumpf in jedem Frühjahr neu und freue mich auf die schönen Touren,die ich ohne Sorgen um die Zuverlässigkeit machen kann.

    Hast du dir mal die BMW Modelle angesehen?Die sind jetzt lange genug am Markt um die Kinderkrankheiten los zu sein.

    Ich würde ganz klar den Tmax vorziehen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Hartmut,

    wenn Du mit den, bei Sonnenschein nicht ablesbaren Armaturen, den über weite Drehzahlen vorhandnenen erheblichen Vibrationen, dem unzureichenden Windschutz und der etwas ruppigen Hinterradfederung leben kannst, ist der Kymco sicher eine Option. Wie es mit Kinderkrankheiten aussieht, weiss man bei einer komplett neuen Serie nie. Daher ist ein kompetenter Händler in der Nähe unbedingt erforderlich.

    Ich persönlich habe ihn auch ausgiebig getestet und dann aus obigen Gründen den T Max gekauft.

    liebe Grüße
    Rupert

    Yamaha T Max 530, BJ 2016

    Yamaha XT 350, BJ 1996

  • Wo denn sonst?

    Das Forum ist bekannt wegen seiner Objektivität,gerade was BMW,Honda ,Kymco und Suzuki angeht.

    Deshalb sind ja auch in diesem Forum so viele markenfremde unterwegs.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Gut Gesprochen

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Gruss

    Dolderbaron

    BMW fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.


    BMW :Congra: TMAX

  • Romiman , War erwartest du denn ??

    jeder von uns hat einen begrenzten Horizont , somit kann die Antwort nie 100% sein


    Vom Kymco gibt es keine Laufzeiterfahrung , also bleiben die äusserlich feststellbaren Eigenschaften

    Und da spielt der Preis eine Rolle


    Hartmut , wenns auch um die Flocken geht , dann schnapp dir den Kymco und berichte ab und zu ..

    Nimm 2+2 Garantie mit , dann kann nicht viel passieren , einige Händler bieten das gleich mit an.

    sollte die Kiste ausfallen , du hast ja immer noch ein zweites Bike


    Kommt es nicht auf den Preis an , dann warte noch etwas länger :!:

    Derzeit fallen die Preise bei den 2017er Modellen kräftig weil man sie nicht los wird..

    beim Lippmann stehen zwei 2017er schon ein halbes Jahr wie Sauerbier herum ...

    Also glaub ich , da geht noch was . Wenn die 2017 nach DE importierten, nächstes Jahr noch herumstehen

    gibt es wahrscheinlich kein 2018er Modell bei uns zu kaufen.

    Das Szenario hatten wir schonmal in 2004


    bei Mobile stehen 39 Angebote für 2017er tmax , dem Lippmann seine sind garnicht dabei ....

  • Ein " Hundertprozentiges Fahrzeug" existiert auf der ganzen Welt nicht

    optimal finde ich die obigen Antworten

    aus den Bereichen Technik, Erfahrungen, Liebhaberei, Marktvergleich und Fahrzeugtest schon.

    Jetzt gibt es auch die sogenannten persönlichen Argumente

    wie Größe und Gewicht , Statur und Fahrstil

    diese 10 % kann nur der Interessent entscheiden, sie können ausschlaggebend für die Wahl werden,

    auch personalisierte Umbauten sind ein Mittel sich einen Tmax anzupassen.

    Naturgemäß ist hier ja das TmaxForum Tmaxforum.de wir lieben das Original

    was jedoch nicht bedeutet das Beiträge hier dazu dienen ein falsches Bild

    über Tmax Konkurrenten zu vermitteln.


    Mfg. Mac Erik

  • Wo denn sonst?

    Das Forum ist bekannt wegen seiner Objektivität,gerade was BMW,Honda ,Kymco und Suzuki angeht.

    Deshalb sind ja auch in diesem Forum so viele markenfremde unterwegs.

    Hallo georoller

    Da ist was dran, aber ich persönlich mache kein Marken-Unterschied.

    Das fand ich beim Tmax Treffen 2017 sehr gut, alle waren gern gesehene Gäste.

    Jede Marke hat ihre Schwächen und Vorteile.

    Wir sehen uns ja im 2018 beim Treffen.

    Wünsche Dir eine schöne Zeit.


    Gruss

    Frank ( Dolderbaron )

    BMW fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.


    BMW :Congra: TMAX

  • ...um dich noch mehr zu verwirren: in der aktuellen Motorrad wurde der Kymco mit dem Tmax verglichen.

    Sieger war der Kymco.

    Gleiche Fahrleistungen bei günstigeren Anschaffungspreis und bessere Bremsen.


    Mich würde auch interessieren wie sich DIE KOPIE des Tmax schlägt.

    Also kauf dir den Kymco und berichte hier fleißig!

  • den über weite Drehzahlen vorhandnenen erheblichen Vibrationen

    Der AK550 hat eine Cross-Plane Zündfolge , also 90° Hubzapfenversatz .

    Der effektiver Lauf = 1,5 Takte verbrennung , 2,5 Takte Pause


    Solche Motoren haben nie einen perfekten Masseausgleich .. Die Vibrationen sind gewollt in Kauf genommen

    um eine bessere Ansprechbarkeit und Dosierung der Motorleistung zu erreichen

  • Richtig Geo....sehe ich auch so absolut...Dau2:


    Die werden noch Billiger...nur Gedult...

  • Der AK550 hat eine Cross-Plane Zündfolge , also 90° Hubzapfenversatz .

    Der effektiver Lauf = 1,5 Takte verbrennung , 2,5 Takte Pause


    Solche Motoren haben nie einen perfekten Masseausgleich .. Die Vibrationen sind gewollt in Kauf genommen

    um eine bessere Ansprechbarkeit und Dosierung der Motorleistung zu erreichen

    Wenn das bewusst so gemacht ist, ist es technisch sicher in Ordnung - nur eben nicht für "meinen Geschmack" gemacht. Wenn ich einen großen Tourenroller haben möchte, dann will ich weitere Strecken durchfahren können und nicht ständig Pausen wegen verkrampfter Hände durch das "Gekrippel" machen müssen. Ist aber wie bereits geschrieben "meine persönliche" Meinung - und ich habe selten ein Forum gesehen, in dem so offen über Vor- und Nachteile der T Maxe und anderer Fabrikate diskutiert wurde.

    liebe Grüße

    Rupert

    Yamaha T Max 530, BJ 2016

    Yamaha XT 350, BJ 1996

  • Sodale,Jetzadle: war dann zuletz gar keine so schwere Entscheidung. Ich hatte ja schon mal nen T-Max und war mit ihm absolut zufrieden. Von daher sprach nix gegen den T Max. War damals absolut ohne Wettbewerber und die Treffen mit euch warn immer ein Elebniss das man ungerne vergessen will.

    Geworden ist es dann aber doch der Kymco. Hat nix mit dem Geld zu tun, es ist eh ein Firmenfahrzeug und auf 2 Jahre betrachtet war der Unterschied bei ca 8€/Monat.

    Bin heute NOCHMALS die Beiden von mir favorisierten direkt hintereinander Probe gefahren. Beide für etwa 1-1,5 Stunden- obwohl diese längere Zeit eigentlich unnötig war. Bei dem schönen Wetter heute hats einfach Spass gemacht.

    Warum Kymco? Hat für mich einfach besser gepasst und vor allem der Windlärm ( oder wie sagt man?) war für MEINE Größe mit meinem Helm viel viel leiser und ohne Verwirbelungen. Ist der erste Roller den ich ne Stunde lang ohne Gehörschützer aushalten kann. Erkaufen tut man sich das mit einem etwas geringeren Windschutz an den Schultern und an den Armen. Egal, beim T-Max hätte ich die Scheibe eh wieder abschneiden müssen. Hat sich für mich seit meinem letzten vor xxx Jahren nix geändert. Plopppp Plopppp Ploppp. Tatsächlich ist der Wind/Regenschutz an der KTM besser als bei beden Rollern.

    Vom Fahren her sind beide eigentlich für Roller prima. Der Kymco ist etwas wendiger, der T Max etwas stabiler. Bin da aber zugegebenermaßen durch die KTM saumäßig verwöhnt. Schnelle Kurven gehn mit Beiden ohne Pumpen. Der sound vom Kymco ist klasse- ist aber eher ne Nebensächlichkeit für mich.

    Beschleunigung...Bin verwöhnt, sind eben Roller mit um die 50PS. War für mich aber kein Kauf oder Antikaufgrund. Ich weis es ja.

    Der Hauptgrund für den Kymco war einfach das für mich doch größere Grinsen beim fahren. Ging mir so ähnlich wie bei der KTM. Hab mich nur mal so zu ner Probefahrt überreden lassen und hab sie sofort gegen mein erst 8 Monate alte GS eingetauscht. Beide, also Roller und KTM sagten mir dauernd:"Haben muss...haben muss...haben muss!" Da kann man nix machen, selbst wenn ich dann Schrott gakauft habe. Dann musste ich den Schrott einfach haben.

    Sollte das Teil nicht zuverlässig sein...egal ich muss es ja nicht zahlen: Firmenfahrzeug eben.

    Sonstige Eindrücke: Der Motor läuft unheimlich ruhig und sauber. Vibrationen? ich hab keine gespürt. Ich hab na noch so nen dicken älteren Yamaha 4 Zylinder der anerkannterweise sehr ruhig läuft. Der Kymco ist ruhiger. Bei der Beschleunigung muss man wohl mal mit anderen Gewichten ran- wäre aber auf dem T Max nicht besser gewesen.

    Zu BMW: Fährt sich- das wars für mich auch schon.

    Honda XAdventure. Klasse Moped ÄHEM- Sorry Roller wenns nicht um richtig schnelle Kurven geht. Sowohl T Max als auch Kymco sind für meine Fahrweise stabiler und ruhiger.

    Klasse bei meiner Suche war, dass alle besuchten Händler die Fahrzeuge zum Probefahren hatten, alle Fahrzeuge innerhalb einer Woche ausgeliefert werden können und alle Händler hier sehr freundlich waren. War zur Abwechslung mal wieder ein schöner Kauf- tlw. mit Hefezopf und Kaffee sowieso.

    Wenns euch recht ist, werde ich weiter berichten was der Roller mit mir, bzw ich mit dem Roller so mache.

    Hab ja so langsam alles durch was auf 2 Rädern fährt.

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • Wenns euch recht ist, werde ich weiter berichten was der Roller mit mir, bzw ich mit dem Roller so mache.

    Na aber Hallo :!::lampe:


    Wir wollen doch wissen wie oft der Motor einen Kolben abwirft und wann der Riemen anfängt sich zu zerfasern... haha


    Hochachtungsvoll Shiwa

  • @ shiwa...sorry OT.

    Sind am Sonntag in Wemding zum _Schäuffele Essen. Unsere Herbsausfahrt. Ist ja nicht weit von dir Oder?

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • Na dann, allzeit gute Fahrt! Kannst gerne deine Erfahrungen berichten...


    Das man so etwas noch erleben muss, ein Kymco gleichwertig mit einen Tmax!

    Die Unterschiede sind also nur noch reine Geschmackssache.

    Wenn er dann noch zuverlässig funktioniert...

    ...ist der Tmax im Mainstream angekommen?

    Scheinbar ist er nur noch in einem Punkt unerreichbar...im Preis.

  • Glückwunsch Hartmut zum neuen Kymco Roller:Bravo_2:,ich wünsche dir damit viel Spaß!


    Berichte bitte weiter hier!

    Und jetzt wollen alle die Bilder sehen,wir sind neugierig.:question:


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Bilder? Hab ihn ja noch gar nicht. Heute kommen die Papiere und nächste Woche wird er angemeldet.

    Wenn ich die Bilder nicht ganz genau mache sieht er eigentlich fast aus wie der T-Max.


    Und jetzt noch einiges zur Probefahrt...o.g. wäre sonst zu viel geworden.

    mit meinen Anmerkungen will ich aber nicht ausdrücken dies sei irgendwie besser oder schlechter gelöst als bei anderen. Sind nur Dinge die mir aufgefallen sind und mit denen ich gut zurecht komme- auch wenn sie mal nerven sollten!

    Armaturen: Schock,8o Augenkrebs: Der Dealer meinte aber schlagkräftig: "Wer wie ich KTM fährt soll über Geschmack nich reden" :saint:

    Diese bunten Flimmerbilder die sich Armatur nennen- Ich glaub aber Asiaten lieben solche Anzeigen. Seriös sieht auf alle Fälle anders aus. Soll aber umprogramierbar sein- mal schaun.

    Das eingebaute Navi im Kompassdesign: Erster Gedanke: Was soll das? ein Navi ohne Straßen. Das Ziel nur links oder rechts oder vor einem abgebildet. Wenn man sich aber erst mal darauf eingelassen hat, eigentlich ne prima Idee. Beim Rollerfahren ist ja auch die Fahrt das Ziel. Die Wege sind also mir überlassen, Das Ziel bleibt dabei immer fest im Auge. Selbst in der Stadt funktioniert dieses System prima. Man muss sich wie bei vielem aber erstmal auf was Neues einlassen. Ich komm damit besser zurecht als: "Biegen sie in 200m in den Kreisverkehr und dann 2. Ausfahrt rechts verlassen!"

    Obs auch ohne Netz funktionieren wird, kann ich noch nicht sagen.

    Cockpit selbst designen ...BLING BLING für mich- Wenn ich da z.B. VW Möglichkeiten anschaue aber wohl die Zukunft

    Telefon/ SMS Funktionen- auch toll für die Zukunft gelöst. Wird erst bei Stillstand angezeigt, bzw durchgegeben. Wird wohl demnächst in vielen Ländern so vorgeschrieben.

    Facebook etc Funktionen: Nicht getestet- Bling Bling für mich.

    Tagfahrlicht: Groß sehr groß und damit sehr gut sichtbar.

    Spiegel: für mich genial gelöst. Sitzen sehr weit vorne, dadurch nur ein minimaler toter Winkel. Auch bei 140km/h vibrationsfrei

    Und nochmals, für mich einer der wichtigsten Punkte: Keine Turbulenzen am Helm. ICH KANN OHNE OHRENSTOPFEN FAHREN! Juchhu :thumbsup:

    Wird schon wieder viel- führe meine ganz persönlichen Eindrücke später weiter

    Ach ja: Beim Vorführer waren die Heizgriffe kaputt. Ohmen?

    Hartmut

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • Hi Hartmut,

    ich kann dir hier das kompetente Forum für den AK empfehlen:

    http://zzip.de/forum/viewforum.php?f=170&sid=46aeeeb5b962bb3edd47dc0d850706be

    Glückwunsch zu dem neuen Spielzeug.

    Danke, hab ich schon mal reingeschaut(vor dem Kauf). Hier aber kenne ich viele persönlich und das gefällt mir eben.

    Neues Spielzeug ist gut :-) Hab ja schon gesagt, dass dies ein Firmenfahrzeug ist und meine Azubiene eigentlich und irgendwie den Roller bezahlt. Ein Auto wollt ich nicht, ist langweilig, braucht Platz und sorgt auch nicht für Spott am Mopedtreff.

    Gibts eigentlich schon irgendwo einen threat zu Rollerdecken? Irgendwie klappt das mit der Suche bei mir nicht richtig.

    Hartmut

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • Hallo,


    Hartmut


    Kannst Du bitte etwas zu Verbrauch/Tankvolumen/Reichweite der AK sagen?


    Den Einzigen den ich mit AK kenne macht gerade für J COSTA die Proben zur Einstellung der Vario. D.h. alles 0-1 immer Vollgas. Er meint sie würde schlucken.


    Leider ist es hier in Madrid nicht möglich die AK richtig Probe zu fahren. Es gibt nur ein Probefahrzeug, man muss Termin ausmachen, die Fahrt ist ca 20km und einer von Kymko fährt vorne draus...In anderen Städten kein Problem wie ich gehört habe,


    In der italienischen Zeitschrift Motoclismo OKtober Ausgabe ist ein Riesenvergleich aller Maxiscooter. Sehr interessant, insbesonders die Tabelle zum Schluss mit allen Messwerten.


    Wie die Helmfach und Tankvolumen messen ist mir ein Rätsel, es gibt aber genaue Angaben. Die haben für die AK 13,3litr gemessen TMAX 14,4 litr, BMW C 16,1litr).


    Auf der AB (ca 130kmh) verbrauchen alle (ausser Integra und Xadv) ungefähr dasselbe, ca 5,2 litr, aber im Aussterstädtischen nimmt die AK doch einiges mehr als die Anderen.


    D.h. nach maximal 200km ist bei der AK unbedingt Nachtanken notwendig. Bei einer schnelleren Fahrt auf der AB wahrscheinlich schon ab 150km??? Mit den C650 GT bin ich bei 140-160kmh ca. 210-220 km gefahren bis Reserve blinkte (Mit vario).


    Deckt sich dies etwa mit Deiner Erfahrung?


    Gruss

    Alex

  • Der Hartmut hatte einen Crash . Ein Auto hat ihn vom Moped geholt , jetzt ist der rechte Arm im Gips

    Wirst dich etwas gedulden müssen ...

  • Guten morgen miteinander

    Hab gestern den Kymco abgeholt, fahren dürfte laut Doc aber erst nächste Woche wieder gehn. Übrigens Keinen Gips...nen Stützverband.

    Den brauch ich dannn bald und hoffentlich nur noch Nachts.

    Bin auf der KTM von hinten abgeschossen worden. Neue KTM bestellt und steht schon beim Händler. Ob ich die aber wegen der Kupplung auch nächste Woche abholen kann?? keine Ahnung.

    Die ganzen gewünschten Daten kommen dann-wenns geht- nächste Woche. Kann jetzt auf die Schnelle nur die Infos vom Vorführer, den mein Dealer fährt, weitergeben.

    Er braucht für Pendlerverkehr..ca 10km einfach.. etwa 4,5l/100km. Was in Tank reingeht????? er tankt bei 250 bis 300km.

    Aber wie gesagt: dies ist HÖHRENSAGEN. Ich komm wenns klappt nächste Woche mit Infos.


    Blöd, Saublöd ist auf alle Fälle der Mechanismus für die Zündung, Tank und Kofferraumklappe. Ich stell mir vor, da sitzen 15 Ing.s zusammen und wer die komplizierteste Idee hat, hat gewonnen.

    Auch die Bedienung der Knöpfe für noodoe und Cockpit! Aber da bin ich wohl von der Ergonomie KTM verwöhnt. Die kann elektronisch viel mehr, aber jeder der 2 Schalter auseinander halten kann kommt ohne BA damit zurecht.


    Ich meld mich dann wieder, wenns was neues gibt.

    Ach ja...aussehen tut das Ding aus 5 m Entfernung völlig verwechselbar mit dem T-MAx. Verarbeitung, soweit ich das jetzt sehe, ist besser als bei den BMW´s die ich hatte.

    Hartmut

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • Hallo,


    Hartmut, freut mich, dass es nicht Schlimmer kam, gute Besserung.


    Danke für die infos.


    Nun, Dienstag hat es geklappt. Tmax und AK mit weniger als 1 Stunde Unterschied probe gefahren.


    TMAX DX: vom Hándler mit Malossi Vario und grosse Bremsscheiben (300mm) ausgestattet. Blau. Hatte Erlaubniss, (da schon 5 tmax dort gekauft) den ganzen Tag damit zu fahren. Hatt aber beruflich nicht die Zeit und wollte direkt auf Ak umsteigen.


    Ist schon alles geschrieben worden. Wesentlich mehr Platz, sehr positiv die extrem lange Verstellung der Scheibe, ganz oben passt es gut (endlich). Nicht besonders intuitiv zu bedienen, ist aber kein Problem. Fahren ist OK, ich merke immer noch die Gabel ist zu weich, und generell fehlt mir vorne etwas Gefühl, sie ist im vorderen Bereich zu leicht, was etwas an der Präzision knabbert. Etwas ungutes Gefühl beim Anfahren der Kurve. Aber dann wie immer, stabil und agil.


    Ich finde den raum unter den Sitz keinswegs grösser, fast kleiner. Der Helm passt jetzt bei Weitem nicht mehr quer rein, nun kriege ich beides (Helm und Sommerjacke) nicht rein. Das Fach ist klar enger.


    Der Sitz ist etwas hart, aber insgesamt bequem. Für mich ist das Ganze etw zu niedrig, aber sogar eine GSA finde ich mit 1,95 klein.


    Die zwei mappings sind toll. Touring reicht mir für fast alles, ich erhoffe mir einen Minderverbrauch und entsprechende Reichweite bei vorsichtiger Bewegung von ca. 300km. S geht sehr schön. Die Malossi bewirkt bei Vollgas konstant 6.900-7.000, mehr ist meine Achtens unproduktiv.


    Serie ist evtl 6.500 bei Vollgas , ich weiss es aber nicht. Beruhigt bin ich allemal, wenn Serie nicht reicht dann halt mit Malossi. Insgesamt also genügend auch für die Kurvenfahrt, nicht wie früher wo man mit 5.500 bei Kurvenausfahrt verreckt ist.


    Also ein sher positives Bild, es stört mich eigenlich nur der schlechtere? Windschutz an den Unterschenkeln.


    Gleich danach die Ak gefahren. Hier geht es um eine organiserte Probefahrt. Die Strecke ist vorgeschrieben und es fährt jemand mit einer Xciting 500 vorne drauss. Ca. 20-25km.



    Hat aber gereicht um ein ziemlich gutes Bild zu haben.

    Beindruckt haben mich schon auf den 30 ersten Metern:

    - wie satt sie liegt

    - sound bei niedriger Geschwindigkeit

    - power im unteren Drehzahlbereich, oder wie es sich anfühlt. Der Motor ist halt nicht so japanisch wie tmax, er ist eher italienisch, etwas mehr in Richtung Guzzi V2 wenn man es so sagen kann. Und das gefällt mir sehr.


    Alles vibrationsarm, die Kupplung funktioniert einwandfrei. Bei der BMW C (auch Kymko Motor) ist das viel schlechter (Fliehkraft).


    Ich finde die Bedienung gar nicht mal kompliziert, für mich besser als Tmax und der Blinkerknopf liegt günstiger. Mit dem Zentralinstrument komme ich zurecht, schöner wäre es wenn man die beiden anderen sehen würde...


    Der Lenker ist etwas tiefer als tmax, ich hátte gerne 1cm höher.


    Sitzposition ist sehr sehr ähnlich, die vorderen Platformen für die Füsse liegen aber zu hoch, etwas verkrampft sitzt man. Aber wenigstens besteht die Möglichkeit die Beien zu bewegen, was auf normalen Moppeds nicht möglich ist.


    Helmfach genauso wie Tmax.


    Sehr wenig angetan war ich vom Windschutz. windschild ist mir eigentlich egal, es gibt Alternativen. Aber Bein und Fussschutz ist schon wesentlich komplizierter. Für ein Alltagsfahrzeug auf dem ich keine spezifische Hose und Stiefel trage, nicht gut. Es zieht sehr. Die Aussentemperatur war 22º da merkt man nciht wie kalt es werden kann, ich habe aber Erfahrung.


    Die Ak fährt sich toll, ist adiktiv wie stabil, neutral, einfach, und wendig sie ist. Und sie bremst toll. Erste Sahne und ich kann Hartmut nur beipflichten. Ich finde die Tmax weit davon entfernt. Zwar ist Fahrwerk sicherlich genauso gut, aber Federung, speziell die Gabel, bei Weitem nicht. D.h. man muss nachrüsten (Andreani/öhlins) , was den Preisunterschied noch heftiger macht.


    Auch der Motor ist ganz OK, wobei ich ihn unten herum besser als oben finde. Ist, denke ich, eine Sache der Vario Abstimmung. Ich hätte mir eine spontanere Gasannahme bei 80+ gewünscht. Aber kräftig ist sie. Passt.


    Wenn das mit derm blöden Windschutz an den Beinen nicht wäre, dann hätte ich absolut keine Bedenken, AK ist für mich. Zumal hier in Madrid ziemlich genau 3.500 Euro Preisunterschied sind. Diesen fehlenden cm am Lenker würde ich schon finden.


    Und so tendiere ich eher zur Tmax. Obwohl, wenn ich hier gerade so schreibe...


    Ahh, werden einige nicht wichtig finden, mir fällt es auf, der AK Schlüssel ist extrem klobig, der Tmax ist filigran im Vergleich. Wesentlich kleiner als 2015.


    Gruss

    Alex

  • Windschutz hatte ich bis jetzt ja fast nur auf den Probefahrten testen können- obwohl meiner vor der Türe steht.

    Wie schon erwähnt, auf der KTM bleibe ich (bis auf die Schuhe) auch bei Unwetterregen ziemlich trocken. 5 Std Autobahn bei so starkem Regen, dass Wasser stellenweise aus den Schächten drückte. Da war ich dann auch an der vielen Elektronik froh. Fühlte mich immer wohl auf dem Moped.

    Beim AK wedelts an den Oberschenkeln ganz schön. Bin gespannt ab wann Windabweiser angeboten werden.

    Hatte ja auch eine längere Ausfahrt mit dem Vorführer. Meine Freunde fuhren mit ihren Mopeds ( meist BMW GS oder R). War mit dem Vorführer immer dabei...und zwar im Genussmodus. Vorneweg konnte ich dann auch richtig Dampf machen.

    Vor der Tour wurde ich selbstverständlich- muss ja auch so sein- veräppelt. Nach der Tour hatten alle die dabei waren gewaltigen Respekt vor so einem Roller wie der AK. Ich denke da frotzelt keiner mehr. Aussagen wie: "der zieht ja wia´d Sau...der geht durch Kurven wie ein Moped usw usw!" fielen.

    Inzwischen habe ich mich auch an die für mich seltsame Bedienung gewöhnt.....Wenn man nicht fahren kann, dann spielt man halt. Manche Dinge scheinen aber wirklich für 15 jährige Mädchen gemacht. Da gibt es Hasenuhren, Miss-Piggy Tachos und so´n Zeugs. Dann kannste deinen Tacho mit anderen teilen- richtig pupertäres Zeugs eben.

    Überrascht war ich dann aber doch, als ich mein Smartphone mit dem Kymco zum ersten mal koppelte. Ein Softwareupdate für verschiedenste Verbesserungen? wurde installiert. Ist wie beim Tesslar...updates kommen übers www.

    Heute früh wollte ich die Uhr auf Winter umstellen. war schon gemacht. Bedeutet doch das Ding ist immer am Netz oder am GPS oder was? Mein Smartphone war nicht in der Nähe, von da konnte nix kommen.

    Hab mir jetzt für den Winter Metzeler Feelfree wintec bestellt. Will ja durchfahren und die normalen Feelfree waren bei Kälte und Nässe doch sehr rutschig- und ohne Kurvenregelung wie auf der KTM brauchts halt bessere Reifen..

    Wenn ich dann nächste Woche wirklich mal fahren kann, berichte ich mehr zum Fahren etc.

    HAALT noch was pupertäres :-) Es gibt ein "find scooter" Knöpfchen auf der AK app. Also sollte ich den Roller mal verlegen und nicht mehr wieder finden gehts per app. Anders rum wärs mir lieber: Eine "Roller findet mein smarphone!" app. Das liegt immer irgenwo rum und ich bin´s am suchen.

    Zum AK Schlüssel. Stimmt, wie bei KTM oder so auch. Ist halt kein Schlüssel mehr, sondern ein Transponder. Dafür gibts dann 2 vollwertige Transponder, also keinen Notschlüssel oder wie bei meiner BMW gar einen Plastikschlüssel.


    Hartmut

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder