Tmax lenker umbau

  • Hallo @all,
    Rizoma hat ja das Zubehörprogramm für den Max ordentlich erweitert und bietet darunter auch einen kompletten Lenkerumbau an.
    Den will ich Euch mal vorstellen:


    Der Umbau war gar nicht ohne, da man zur Demontage an die obere Gabelbrücke mußte. Auch der Einbau der neuen Teile brauchte seine Zeit, bis man einen optimalen Weg für die Leitungen und Bremsschläuche hatte. Dann kam noch die Lenkerjustage hinzu und das Einsenken der Nippel für die beiden Schalterboxen. Diese werden nicht geklemmt sondern durch Nippel am verdrehen auf dem Lenker gehalten. Im Original sind dazu Löcher im Lenker, im Rizoma-Lenker reichten zwei Sacklöcher. Nachteil, bei einer Änderung des Lenkerwinkels (jetzt ja möglich) drehen die Schalterboxen mit. Alles andere kann man nachregulieren.


    Optisch hat sich die Sache gelohnt, von der Ergonomie her hätte ich mir einen weniger gekröpften Lenker gewünscht. Dann aber wäre auch der Lenkeinschlag kleiner geworden. Vielleicht geht's auch mit einem etwas kürzeren Lenker, ist ja jetzt alles möglich.


    Grüsse aus Berlin

  • Hi Gerald,
    Deine neue Lenkergestaltung gefällt mir rein optisch sehr gut :thumbup: !
    Ich hatte auch schon daran gedacht hier etwas zu verändern, damit das etwas klobige Lenktrum etwas leichter daherkommt.
    Wie fährt sich die Chose denn jetzt? Gibt es erfahrbare Unterschiede?
    Was sagt die Monetik(Preis in all)?
    ABE ist wohl gesetzt!?
    Bist Du Sonntag an der Spinnerbrücke? Könnte so gegen 10.30-11.00 Uhr.
    Lieben Gruß ;)

  • Tja Leute,
    mit den neuen Möglichkeiten der Einstellungen beginnt auch das Probieren! Lenker rauf, Lenker runter (hier gibt es leider Beschränkungen durch die Karosse), Bremsen rauf oder runter, es sind jetz viele Freiheitsgrade möglich, die müssen ausprobiert werden. Da der Lenker etwas breiter als das Original ist sitz man schon etwas gelassenener auf dem Max und hat mehr Gewalt überdie Fuhre. Der Aufbau ist vorn leichter geworden, ich sitze auch etwas tiefer mit dem Öberkörper, mehr Druck auf den Armen. Ich meine dadurch weniger Winddruck zu haben, auch ohne die MRA-Scheibe hochzunehmen.
    Kosten? Ca. 400€, wobei ich die Sachen in Italien bestellt habe und noch 60€ gegenüber dem regulären Preis gespart habe.


    @Tmax: Sonntag auf Brücke wird nicht gehen, aber am Samstag hätte ich Zeit, vielleicht am Nachmittag?


    Gruß Gerald

  • Hi, Supermaxe!
    Na so janz billich is der Umbau ja nich....
    Ich hoffe dennoch, dass er sich für Dich gelohnt hat ;) !
    Heut nachmittach passt von wejen de Familie leider nich so jut.
    Aba villeicht ja nächstes WE.


    Weiterhin jute Fahrt und erfolgreiches Experimentieren! :thumbup:

  • hallo leute.

    möchte mein max 530 bauj.2016 einen superbike umbau verpassen.hat jemand Erfahrungen damit,und kann mir sagen wo ich die teile kaufen kann?Bilder wären auch nicht schlecht.und bekommt man das auch eingetragen?

    mfg.enno:):)

  • Hallo Heiab.

    Hast du Superbikeumbau an deinem 530iger?Wenn ja dann hast du doch bestimmt auch die nötigen Papiere die man zum eintragen braucht.Ist denn beim Kauf des Lenkers und der Riser kein Gutachten dabei?Und wieso ist der Lenkeramaturenanbau eine Herausforderung?

  • Hallo,


    ich habe damals die Rizoma Geschichte einbauen lassen da der 12er Lenker für mich mit 1,95 zu niedrig war (auch wenn man den 12er Original Lenker etwas noch oben verdrehen kann).


    Es wra nicht schlecht, aber beim 15er iron habe ich es dann bleiben lassen. Mit der kleinen Korrektur die man am 12er machen kann war es ausreichend. Damals habe ich auch den Fesstellbremshebel ausgebaut und gegen sowas getauscht http://www.protomototmaxbarcel…illos-en-maneta-original/

    somit keine Berührung mehr mit dem Oberschenkel bei Leinkeinschlag.


    Morgen fahre ich die 17er Probe, bei dem ersten Sitztest ist mir aufgefallen der Lenker ist wesentlich höher. Beim AK, auch SItzprobe, habe ich ihn etwas zu niedrig empfunden. Die Sitzposition am 17er und das Platzangebot sind schon super für grosse Leute im Vergleich zu vorher. Kann mir aber gut vorstellen unter 1,75 ist eine 12 er passender.


    Aber Preis und sound der Ak (und nach Berichten der Bekannten Fahrwerk und Bremsen) machen mich schon stutzig...


    Gruss

    Alex

  • Wollte das Thema nochmal aufgreifen. Überlege in der Winterpause den Superbike Lenkerumbau durchzuführen. Hat das jemand am 530er 2015 Iron-Max schon gemacht??? Bräuchte ein paar Infos was alles geändert werden muss, und wo ich die Teile bekomme.lg

  • Ich habe den umbau selbstgemacht,ich muste weder gaszug noch bremsleitungen oder sonst was ändern oder anpassen.

    Arbeitsaufwand ca 6std. inkl. Kaffe und Kuchen:).

    Bei uns werden solche umbauten im Fahrzeugausweis eingetragen,das heist nur mit teilen mit papieren möglich ansonsten nix als ärger bei jeder tüf-kontrolle und mit der Rennleitung.

     

  • Ich habe das Thema Rizomalenkerumbau abgehakt. Nach intensiver Recherche und Kontakt mit Rizoma DE habe ich rausbekommen, das es für den Riser kein Teilegutachten gibt, sondern nur für den Lenker. Das heisst zumindest in DE Einzelabnahme. Da ist mir der Aufwand zu groß.....


    Trotzdem sieht es mega aus....

  • Ich habe das Thema Rizomalenkerumbau abgehakt. Nach intensiver Recherche und Kontakt mit Rizoma DE habe ich rausbekommen, das es für den Riser kein Teilegutachten gibt, sondern nur für den Lenker. Das heisst zumindest in DE Einzelabnahme. Da ist mir der Aufwand zu groß.....


    Trotzdem sieht es mega aus....

    Tobi.... Hast das ja bei mir gesehen...

    Und lenkerhoehungen lsl etc gehen auch.. Aber aucg gibts nur teilweise gutachten...

  • Hat wer schon überlegt den Lenker von der 8te Gen. auf Vorgänger Modelle einzubauen?

    Der Untere Lenkerhalter von 2012 bis 2024 ist gleich, 2012-21 gleiche Teile Nr. ab 2021 andere Nr. aber sieht gleich aus.


    z.B. 2012 https://www.bike-parts-yam.de/…12_51206-51206/23/0/31990

    2016 https://www.bike-parts-yam.de/…16_71393-71393/23/0/70602

    2017-21 https://www.bike-parts-yam.de/…20_80134-80134/23/0/31516

    2022 https://www.bike-parts-yam.de/…20_80779-80779/24/0/86527


    Der Lenker ab 2022 Kostet um die 100€ herum + paar Abdeckungen (85€) https://www.bike-parts-yam.de/…20_80779-80779/33/0/86527

    sehe mich nach einem Gebrauchten um.


    0743pm

    Da du 4 Generationen von Timis besitzt, könntest du bitte vll. die Breite des Lenkers nachmessen, der kommt mir breiter vor als bei anderen Modellen.

    Und was meinst du, wenn du bei allen 4 Gen. nachschaust, ob es machbar wäre oder doch umständlich?

    Ist ja klar dass bei der 6-7 Gen. die 2 Tasten am Lenker wo anders verlegt werden müssen.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Ich habe ja den Rizoma auf dem Bronze Max drauf, leider habe ich den ori Lenker nicht mehr. Ich hatte erst überlegt mir den Lenker von der 8gen auf den 7gen zu bauen, finde den von der 8 gen aber häßlich, wenn dann Rizoma. Bei der 8gen, sieht man den Grat etc, sieht richtig billig aus.