T-MAX SX vs AK550

  • Welch Wunder dass sich noch kein Besitzer hier angemeldet hat

    ist es doch der kleine Bruder unseres Kuscheltieres

    super Sound ,noch besser ,am besten

    hat einen Regenmodus,

    Sitzhöhe 10cm niedriger wie Tmax

    E4 Spritverbrauch wie Tmax

    ABS und Crossplane Zündung by Bosch

    sicher ein schönes Zweitfahrzeug

    im Zubehör schon erhältlich Windschild , Polini Vario und Gepäcksysteme- vorerst

    Zur Optischen Individualisierung gibt es keine Vorreiter

    ein weites Feld für das Hobby.


    Gruss Mac

  • Zumindest in Österreich scheint er sich nicht berauschend zu verkaufen.
    Die Gründe warum ich ihn nicht gekauft habe, habe ich nach einer Probefahrt hier beschrieben - diese waren deckungsgleich mit der Meinung eines Mitarbeiters des Importeurs in Graz: "wenn die Mängel über den Winter nicht verschwinden, werden wir nichts verkaufen"


    Ich habe auf den AK550 gewartet und ihn ausgiebig getestet bevor ich dann den T Max gekauft habe.
    Meine persönlichen Eindrücke:

    Positiv: Handling, Bremsen (ABS regelt spät aber nicht aprupt), Leistung, toller Auspuff-Sound, Stauraum etwas größer wie beim Max, tolle Optik (Geschmacksache), Verarbeitung auf den ersten Blick sehr gut, Platzverhältnisse und Sitzhöhe für mich (1,75m) perfekt, mittels App mit dem Smartphone koppelbar (wers braucht - scheint aber die Zukunft zu sein)

    Negativ: Armaturen bei Sonne (von hinten oder der Seite) nicht ablesbar - die Abdeckung ist nicht entspiegelt, zwischen 90 und 110 km/h starke Vibrationen im Lenker, im Schiebebetrieb zwischen 60 und 45 km/h extrem lautes "jaulen" vom Variator, Windschutz schlecht, bei Fahrbahnschäden etwas holprig (ist wohl für Soziusbetrieb abgestimmt - keine Justierung möglich).

    Fazit: Auf Grund der Vorschusslorbeeren diverser Berichte umsonst gewartet - T Max gekauft! ;)


    Also abwarten was sich über den Winter ändert (angeblich will man auch beim Preis nach unten nachjustieren) - wenn dann noch der Zubehörmarkt größer wird, dann könnte er sicher eine ernsthafte Alternative zu unseren tollen aber teuren Spielzeugen werden.

    liebe Grüße

    Rupert

    Yamaha T Max 530, BJ 2016

    Yamaha XT 350, BJ 1996