Grüße aus dem Vogtland

  • Hallo liebe Tmaxfahrer,

    ich habe seit 9.3.17 einen TMAX Baujahr 2001. Wie ist es dazu gekommen?

    Angefangen habe ich Anfang der 80er 16jährig mit einer MZ TS 150. Später, als ich ein Auto hatte, wurde daraus eine Schwalbe, und ca. 1995 bis 1999 bin ich SR500 gefahren. Die hab ich dann für einen 50-Kubik-Hondaroller hergegeben, mit dem ich vor allem auf Arbeit gefahren bin.

    Im Frühjahr 2015 hat mir meine Frau verkündet, dass sie den Motorrad-Führerschein machen will. Wir haben ihr dann eine Honda CBF500 gekauft. Da sie ja selber fahren wollte, musste für mich auch noch ein Mopped her. Ich hab mich dann ebenfalls für eine CBF500 entschieden.

    An sich bin ich begeistert von diesem Motorrad, weil ich daran noch viel selber reparieren und warten kann. Mir war aber die Sitzposition von Anfang an unbequem. Außerdem liegt der Schwerpunkt ziemlich hoch. Über bestimmt ein halbes Jahr habe ich mich deswegen dann nach einem großen Roller umgesehen.

    Suzuki Burgman und Honda Silver Wing habe ich mir angesehen, sie waren aber entweder zu teuer für meinen recht begrenzten Geldbeutel oder haben mir nicht gefallen.

    Also ein Tmax. Rein optisch hat er mir gefallen. Aber in meiner Gegend gibt es die kaum. Die umliegenden Yamaha-Händler hatten keine da stehen.

    Dann habe ich im September ´16 bei Mobile eine Anzeige gefunden, ca. 60km entfernt. Letzten Endes habe ich die Entscheidung bis in den Februar verschoben. Der Tmax war immer noch zu haben. Also hingefahren und Probefahrt absolviert. Der Roller hat eine J Costa-Vario, und ich war davon und von der Straßenlage sofort begeistert. Ja, und jetzt isser meine.

    Bin jetzt inzwischen ca. 250km gefahren und total begeistert. Bei meinem Fahrstil 5,4l/100km Verbrauch hätte ich nicht erwartet, eher mehr.

    Allerdings musste ich ihn gestern schon das erste Mal auseinandernehmen: Die Vario ist fest...

  • Na dann herzlich Willkommen und viel Spaß mit deinem Max. 8)


    Gruß Scooter369

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • Hallo Stephan,

    ich glaube, ich kenne es ganz gut, Dein Mäxchen ;). Ein herzliches Willkommen auch von mir im Forum. Das mit der Vario tut mir leid, falls Du Hilfe oder gute Tips brauchst, melde Dich einfach per PN.

    Grüße und stets unfallfreie Fahrt

    Rallimax

    Dickschiffkapitän

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rallimax ()

  • Viel Spass mit deinem Neuerwerb!

    Dein Problem mit der Costa ist leider kein Einzelfall. Das Graphit zur Schmierung in der Buchse klumpt gerne. Dadurch klemmt die Vario.

    Entweder neu ausbuchsen (der Costa Profi Georoller hat sicher noch eine zu liegen) oder ein Systemwechsel. (Polini, Malossi)

    Grüße Frank

  • Rallimax : Ja, dieses Mäxchen kennst du gut! 8) Ich wünsch dir auch viel Spaß und unfallfreie Fahrt mit dem Nachfolger!

    Dank Telefonat mit Georoller schnurrt er seit gestern schon wieder. Wär doch schade, bei dem schönen Wetter, das dieses Wochenende kommen soll!

    Mit Wechsel zu einer anderen Vario tu ich mich schwer; die Costa ist einfach genial! Falls ich keine Ruhe reinbekomme, versuch ich mal nen Umbau der Gleitbuchse. Da gibt es doch hier im Forum eine Version mit Simmerringen...

    Gruß Stephan

  • So, nach der ersten Saison mit dem T-Max möchte ich mich mal bei allen bedanken, die mir mit gutem Rat, herzlichem Willkommen und ganz viel Nachsicht mit meinem Unwissen hier im Forum entgegen gekommen sind.

    Das Mäxchen ist im Winterschlaf, nachdem ich diverse Körperflüssigkeiten getauscht habe.

    Ich denke, er hat´s gut bei mir. Selbstverständlich fahre ich den "alten Mann" erst warm, bevor ich das Gas mal aufreiße, und Kavalierstarts aus dem Stand verkneife ich mir, um die Kupplung zu schonen. Aber gefordert wird er durchaus immer wieder. Die Costa-Vario hat zwar einmal gehangen, sodass ich sie wieder gängig machen musste, aber seitdem funzt sie sehr gut.

    Was mich im Sommer immer wieder aufgeregt hat, war das Startverhalten. Scheinbar verdampft der Hitzestau im Stand das Benzin in den Vergasern komplett (das ist dann auch zu riechen...). Dann muss die Benzinpumpe die Beiden erst einmal wieder auffüllen. Also Zündung ein, die paar Sekunden warten, bis die Pumpe abschaltet, dann wieder aus und ein, bis sie nicht mehr klackert. Und dann springt er trotzdem nicht gleich an. In solchen Momenten ärgere ich mich schon, dass ich keinen Einspritzer gekauft hab. Aber die Angebote waren zu weit weg, und zwischen den Fingern hat´s auch gefehlt... Aber ich hab da schon ne Idee, wie ich zumindestens die Benzinpumpe nach dem Zündung-Einschalten länger am Laufen halte.

    Für lange Reisen benutze ich ihn nicht. Normalerweise fahre ich Touren so um die 50km. Das ist vor allem meiner Frau geschuldet, die mit ihrer CBF500 nicht so lange durchhält.

    Andererseits denke ich gerne an meine Berlin-Fahrt im August zurück, wo ich an 2 Tagen ca. 630km abgespult habe. Sowas geht halt nur mit so einem bequemen Roller. Wenn´s klappt, wiederhole ich das nächstes Jahr.

    Also vielen Dank euch allen! Eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit!

    Euer Stephan

  • Hallo Stephan,


    zum Starten noch einen Tip: Wenn der Max mal ein paar Tage gestanden hat, dann dreh das Gas vor dem Einschalten der Zündung ein- bis zweimal auf. Dann Zündung einschalten, Surren der Benzinpumpe abwarten, dann starten und fast kein Gas geben, d.h. Gashahn nur ganz leicht an den Druckpunkt. Dann startet er eigentlich sofort. Danach mit viel Gefühl mehr Gas geben. Tja, ist schon eine kleine Zicke, die will gestreichelt werden:brav:


    Gruß Rallimax