Stromversorgung für Navi

  • Hallo Pitmax!
    Ich habe die Anschlussmöglichkeit für die Heizgriffe unter der Lenkerabdeckung genutzt. In der Mitte oberhalb des Lenkers befindet sich ein helles Kunststoffteil mit zwei Anschlussmöglichkeiten. Das braune Kalbel müsste der Plus-Pol sein. Daran habe ich sowohl die Heizgriffe als auch die Bordsteckdose angeschlossen. Die Massekabel habe ich am vorderen Rahmen (Verkleidungshalterung) befestigt.
    Die Bordsteckdose liegt lose mit der Sicherung im "Handschuhfach". Neben dem Scharnier des "Handschuhfachs" ist genügend Platz, um das Stromkabel des Navi ungequetscht durchzuführen. So ist die Stromzuführung zum Navi feuchtigkeitsgeschützt.


    Ich hoffe, dir geholfen zu haben.


    Blumissario

  • Das braune Kabel ist der PlusPol und wird über das Zündschloss mitgeschaltet :acht
    und kommt beim Vergasermax von der Signalanlagensicherung
    beim Einspritzer ist es die Zusatzsicherung



    Den Anschluss mit gelb/schwarzen Kabel nicht verwenden
    um eine Zerstörung des Motorsteuergerätes zu vermeiden
    Dieser Anschluss schaltet das Relais für die Orginal-Heizgriffe .


    Das Massekabel auf keinen Fall am Lenker befestigen ,
    dann fliesst der Strom über die Lenkkopflager , ist nicht ratsam.


    Gruss


    Lies mal bitte hier :


    Winkelfinger und Hebammenhände (Steckdoseneinbau)
    Motorsteuergerät XP500 ABS 2005 >

  • Hallo shiwa,


    muss ich unbedingt für die Stromversorgung über einen Zigarettenzünderanschluss nebst Zuleitung gehen (Wandler Input 10-30V mit 3 Ampere Max./Output5V/1A) oder gibt es eine andere wasserdichte Möglichkeit. Der Einbau Buchse mit Stromzuführung im Original ist bei einem Verbau unter der Lenkerverkleidung immer feuchtigkeitsgefährdet.


    Gruß achim6393

  • Was hast du für ein Navi ??
    Wenn die 5V-Versorung in einem 'extra Kästchen' ist , kannst du diese
    auch beim Luftfilter fest einbauen und die 5V Leitung zum Lenker führen
    Dieser Platz ist ziemlich geschützt


    Auf alle Fälle würde ich den Stromanschluss beim Lenker nehmen
    (egal wohin du dann die Kabel ziehst)
    Dieser Plus 12V kommt vom Zündschloss , ist ein extra Kontakt !! und kommt von einer
    separaten Sicherung .
    Wenn da mal Mist passiert , die Sicherung geht durch , dann läuft der Rest der Maschine weiter !!


    Du hast im kleinen Handschuhfach auch eine Bohrung für eine Buchse !


    Es gibt auch Wasserdichte Buchsen , wurden auch schon verbaut , sind aber ziemlich gross


    Gruss

  • Danke für die flotte Antwort. Navi ist ein Medion pna 510T. Mein Problem: Ich möchte möglichst keine Bohrungen vollführen oder irgendo welche freien Leitungen verlegen oder sehen (Handschuhfach) . Daher ist die erste Alternative Anbau links am Lenker. Die zweite Möglichkeit ist Deine Positionierung hinter der Sportscheibe.


    Also keine Alternative zum Zigarettenanzünder mit Wandler?

  • Ich versteh dich nicht und du verstehst mich nicht.... ;)


    Du hast so einen KFZ-Adapter :


    Simmts ??




    Ich würde den beim Luftfilter fest installieren , das Kabel zum Lenker führen
    und bei der Lenkerverkleidung ein Stück herauskommen lassen.


    Bei Nichtgebrauch eine Gummikappe auf das Steckerende.


    gruss

  • Genau so einen! Den benötige ich aber im Auto. Also müßte ich nochmals den gleichen Stecker und einen Zigarettenanzünder kaufen. Jeweils ca. 12-14 ?. Diese monströse Konstruktion wollte ich umgehen, daher meine Anfrage.

  • Hallo ihr Spezis


    ich möchte gerne mein Carmin ans Bordnetz anschliessen. Spannung (+) nehme ich von den Heizgriffen, jetzt brauch ich noch eine saubere Lösung wie ich die Masse (-) in den Lekerbereich bringe. :question:


    Einfach eine selbstschneidende Schraube in den Rahmen oder hat einer von euch eine einfache Lösung dafür? :idee:

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Hi Reto6004


    Hatte ich in Griffheizung am Tmax schon mal gepostet


    Lies mal bitte weiter oben .


    Am besten ein Kabel mit Öse vorne beim Luftfilter bei irgendeiner Schraube ,
    die in den Rahmen geht , mit unterschrauben.
    und das Kabel entlang der Bremschläuche verlegen

  • Zitat

    Original Shiwa Am besten ein Kabel mit Öse vorne beim Luftfilter bei irgendeiner Schraube ,die in den Rahmen geht , mit unterschrauben.
    und das Kabel entlang der Bremschläuche verlegen


    Ja genau!
    So habe ich es auch gemacht :)


    Siehe Foto und Suche den roten Kreis!

  • Hallo,


    hätte da mal ein Problem.


    Neues NAVI Garmin Zúmo 390 an T-Max 530 wo genau anschließen?
    Anschlußkabel : 1x rot und 1x schwarz mit Sicherung. (lose Enden)


    Wer kann mir helfen, am besten mit Foto.


    Danke im voraus!

    Gruß, x-günni
    ----------------------------------------------------------------------
    Jeder fährt auf seine Weise, der eine schnell der andre weise.

  • Spannung NICHT IRGEND WO abgreifen , sondern nimm die Spannung vom Hupenkabel linke Seite ab. WENN es zu einem "Kurzschluss" kommen sollte, so ist nur die Hupe ohne Funktion.



    Die beiden Kabel zur Spannungsversorgung meines TomTom sind nur 20cm Kurz. Hupenkabel oben am Schalter abgegriffen (+ Kabel) und Massekabel (- Kabel) unter einer Navi Halter-Schraube am Lenker.
    SO EINFACH ist das und man Fährt NICHT mit einigen UNNÜTZEN Metern von Kabeln (die auch noch durch Lenkerbewegungen einer Mechanischen Belastung ausgesetzt sind!)
    Gruß
    Horst

  • Danke Euch allen :!:


    Auf dieses Forum ist Verlass! :daumenhoch:


    Wir sehen uns in kürze im Harz (Tagesgast, Tag noch unbestimmt)


    LG, Günter

    Gruß, x-günni
    ----------------------------------------------------------------------
    Jeder fährt auf seine Weise, der eine schnell der andre weise.

  • [quote='Heiab',index.php?page=Thread&postID=96947#post96947]x-günni, das rote Kabel ist Minus welches Du unter der Schraube des Seitenspieges machen kannst vorher einen entsprechenden Kabelschuh draufmachen. Das Pluskabel hat mein Yam Händler auf das Mittellichtkabel gelegt, weil dies mit der Zündung angeht. Ich habe dies aber vor kurzem da abgeklemmt und mit dem Pluskabel meiner Griffheizung verbunden, weil meine Griffheizung durch meinen neuen Lenker entfallen ist.


    I
    Hallo Heiab,
    ich glaube Du hast Dich vertan.
    Das rote Kabel ist das Plus Kabel!!!

    Gruß, x-günni
    ----------------------------------------------------------------------
    Jeder fährt auf seine Weise, der eine schnell der andre weise.

  • Hallo an die Fachkundigen hier....

    hab ja schon bissel recherchiert hier, bin aber noch bisschen unsicher...möchte mein Navi an das alte Schätzchen anschliessen. Nun habe ich diesen losen Stecker unter der Lenkabdeckung gefunden...braun für Stromzufuhr? Massekabel vom Navi aber irgendwo an den Rahmen?

    Muss wohl auch ein Loch in diese Abdeckung bohren um später eine RAM Mount Kugel am Lenker zu befestigen....hab hier so nicht viel zu diesem Senior TMAX gefunden


    Ausserdem schwankt während die Anzeige der Kühlertemperatur...mal urplötzlich ganz unten, dann wieder mittig....muss ich mir da Sorgen machen ?.....es ist wohl vor meiner Zeit auch mal das Thermostat ausgetauscht worden....

  • Moin aus Hamburg,


    am vergangenen Donnerstag konnte nun endlich das Handschuhfach auf Garantie in Ordnung gebracht werden zusammen mit dem Austausch der Bremslichtschalter gemäß Yamaha-Rückruf.
    Lt. dem Monteur war der Haltehaken wohl abgebrochen. Wie das passieren kann, ist mir völlig rätselhaft. Zumal das Fach bei mir nicht genutzt wird. Die USB-Steckdose ist für den Anschluss eines Navi (egal ob Smartphone oder Navigerät) eher hinderlich, da ja das Kabel nach außen geführt werden muss.
    Im Winter habe ich eine USB-Steckdose (BIlinli USB 2.0-Buchse Pass-Anschlussbuchse Einbaustecker wasserdicht IP67 mit Kappe)

    mit wasserdichtem Verschluss und dazwischen geschaltetem 12V/5V Ladegerät in die kleine Abdeckung mit dem Yamaha-Symbol in Lenkermitte montiert. Dazu hatte ich mir vorher das Teil als Ersatzteil (BC3262170000) bestellt inclusive Y-Kabel für USB-Konverter (BV1-H2553). Optisch zwar nicht unbedingt der Brüller, funktioniert aber ganz hervorragend. Bei Interesse reiche ich gerne ein Foto nach.

    Habt ein schönes Wochenende und bleibt Gesund!


    Beste Grüße


    Dirk aus Hamburg

    Meine gefahrenen Roller: Honda Bali 50, Kymco Grand Dink 50, Suzuki Burgmann 400 ABS, Yamaha X-Max 300, aktuell Yamaha T-Max 560 Tech Max

  • Hi,

    Ich bin direkt ans Batteriekabel gegangen und hab mir ein CTEK Ladestecker (ohne LED) ins Handschuhfach rechts gebaut. Damit kann ich den Tmax laden UND (mit nem Adapter) Handy / Navi USB Laden.

    Vorteil: Scheuert nicht und ist recht easy zu machen.

    Nachteil: Der Ladestrom fürs Handy ist nicht AUF DEM Lenker.


    Gruß, Timo

  • am Zündungsplus da dort kein Dauerstrom ansteht. Ich habe es an der Hupe abgegriffen und dann eine Buchse - zusätzlich zu der Ladebuchse die direkt von der Batterie kommt - ins Handschuhfach gebaut. Von dort gehts dann zu den Verbrauchern am Lenker.