Honda 750 Integra / X-ADV / Forza (Allgemeines)

  • aber über die innovative technik nicht

    Hej Mike, diese Technik macht aber blöd.;)

    Du musst dann nie mehr über das unerklärliche Hochlaufen des Riemens sinnieren!


    Mir gefällt er auch, werde auf jeden Fall Probefahren. Könnte nur etwas mehr Leistung haben.

    Grüße Frank

  • Hej Mike, diese Technik macht aber blöd.;)

    Du musst dann nie mehr über das unerklärliche Hochlaufen des Riemens sinnieren!


    Mir gefällt er auch, werde auf jeden Fall Probefahren. Könnte nur etwas mehr Leistung haben.

    Grüße Frank


    Die verblödende Technik ist natürlich ein gutes Argument! Da müsste ich mir echt überlegen was ich im Winter mit meiner gewonnenen Freizeit tun soll;) Vielleicht hätte ich dann sogar wieder Zeit für andere Hobbys - grauenhafte Vorstellung ;(


    Leistungsmäßig ist da sicher mehr rauszuholen, andererseits macht das Honda auch bei einigen Motorrädern schon länger so. Durch das gute Drehmoment schon bei niedriger Drehzahl ist von einem langen Motorleben auszugehen.


    LG Mike

  • hoi dubdread, schönes video, danke vielmals.....:thumbsup:

    leider gefällt mir das gefährt trotzdem nicht aber bestimmt ist es geil zu fahren.:thumbup:


    gruss aus bern, peschä

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Danke Frank für den Link.

    Da könnte man ja schwach werden. Ich werde das gute Stück auf jeden Fall mal fahren.

    Ich hoffe nur, dass ich nicht zu gross bin und meine Füße Platz haben.

    Gruß Andreas

  • Objektiv gesehen ist er die bessere Wahl.

    Da ich beide (den neuen Max und X-ADV) auf der Messe in Dortmund gesehen habe, kann ich mir das Urteil erlauben, meiner gefällt mir noch am besten.:D

    Ich habe nur bei meinem die Angst, ihn evtl. an die Grenzen zu bringen. Für die Durchfahrt des Balkan bis Griechenland wäre der Honda optimal.

    Und viele haben ja immer nach 750 Kubik und mehr PS gerufen, die Yamaha immer noch nicht bringt.

    Das DCT-Getriebe ist auch sehr schön zu fahren und die Füße habe genau so viel Platz wie beim Max. (Wenn man nicht gerade Größe 55 hat);)

    Schauen wir mal, der Trend geht ja zum Zweitmopped.:mt:

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • Bin froh, dass die Geschmäcker verschieden sind. Ich selbst habe einige Motorräder und Roller besessen, vom XExo400 über Nexus 500..., und entschied mich zuletzt gegen den BMW 600 Sport, für dem T Max 530.

    Soll jeder glücklich werden wie ER will! :bier:

  • Bin froh, dass die Geschmäcker verschieden sind. Ich selbst habe einige Motorräder und Roller besessen, vom XExo400 über Nexus 500..., und entschied mich zuletzt gegen den BMW 600 Sport, für dem T Max 530.

    Soll jeder glücklich werden wie ER will! :bier:

    Genau so sehe ich das auch.

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Jeder fährt das, wo sein Herz für Schlägt.


    Gruss

    Dolderbaron

    BMW fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.


    BMW :Congra: TMAX

  • So, jetzt möchte ich mal als Umsteiger vom Tmax SJ06 auf den Integra meine Eindrücke mitteilen.

    Zum besseren Verständnis. Ich bin die letzten 38 Jahren durchwegs 4-Zylinder Motorräder gefahren - bis auf 6 Wochen eine 2 Zylinder Honda CB 500, die ich bei der 1000 km-Durchsicht gleich wieder beim Händler gelassen habe, da sie unter 4500 U/min mir zu sehr rüttelte.

    Ich bin also eine gewisse Laufruhe und turbinenartige Beschleunigung und Anzug gewöhnt. Deshalb hat mich auch der Tmax mit seinem kultivierten Zweizylinder so positiv überrascht.



    Nun zum Integra. Er hat einen 750 ccm Zweizylindermotor, dessen Kraft man sehr gut spürt. Im untertourigen Bereich rüttelt er entsprechend. Über 2000 U/min wird es besser. Im D-Modus, welcher sehr auf Benzinsparen ausgelegt ist und früh schaltet, ist der Zweizylinder sehr deutlich zu spüren. Im Sportmodus werden die Gänge höher ausgedreht und es wird etwas kultivierter. Im Manuellen Modus hat man das Schalten selber in den Händen. Im Stadt- und Ortsverkehr schaltet die Automatic D-Modus ständig hin und her, was mich persönlich stört. Im S-Modus ist es etwas besser. Ich bevorzuge hier das manuelle Schalten. Auf Überlandstraßen ist die Automatic in Ordnung, obwohl ich mich an die eigenständige Schalterei noch gewöhnen muss. Je Fahrstil muss man halt seinen Modus wählen. Was mich stört ist, dass beim Überholen beim Gasgeben zurückgeschalten wird, aber erst bei Vollgas ein sogenannter Kickdown erfolgt, was die bestmöglichste Leistung erbringt. Das kann die Variomatik besser und schneller. Dies war auch der Grund, warum ich mit dem Tmax lieber überholte und schneller bei viel Verkehr unterwegs war als mit dem Motorrad. Hier und beim Fahrkomfort kann nach meinem Empfinden die Variomatik mehr punkten als das DCT.



    Der Integra ist sehr einfach zu fahren. Auch das Handling beim Fahren und Schieben empfinde ich einfacher als beim Tmax, obwohl der Integra leicht in die Kurven gedrückt werden will. Obwohl er schwerer ist, kommt er mir leichter als ein Tmax vor. Das Fahrwerk ist spitze und er liegt bei schneller Fahrt etwas besser auf der Strasse als der Tmax. Das Fahrwerk empfinge ich als gutmütig, welches den ein oder anderen Fahrfehler verzeiht. Die Bremsen sind nicht ganz so gut wie beim Tmax. Ansonsten dürfte die Verarbeitung des Rollers gleichwertig sein. Das LED-Licht ist spitze.



    Die Sitzbank habe ich gleich getauscht, da auf der Originalsitzbank mir nach einer Stunde der Hintern weh tat, ein Gefühl, welches ich bisher nicht kannte. Insgesamt macht das Fahrwerk einen härteren Eindruck als beim Tmax.

    Das digitale Display ist gewöhnungsbedürftig und das Farbenspiel des Display kann man bei Sonnenschein vergessen, obwohl das Display gut ablesbar bleibt.




    Aufgrund der Schneelage konnte ich noch keine Bergstrassen fahren, hoffe jedoch dass hier der Integra gerade im Soziusbetrieb die erhofften Vorteile gegenüber dem Tmax ans Tageslicht bringen kann.


    Aufgrund des leichteren Handlings und der Tieferlegung auf 750 mm sowie der schmäleren Bauweise kommt mir der Integra mehr entgegen als der Tmax, der Fahrspass mit dem Tmax sehe ich aber bei 1 bis 2 Stufen (von 5) höher als beim Integra. Aber wie ist es halt im Leben ist, man kann halt nicht alles haben.

  • Danke fly+bike für deine Eindrücke.

    Das mit dem DCT ist sehr interessant, hier stellt sich die Frage ob der X-ADV anders abgestimmt ist.

    Das mit dem Fahrwerk und den Bremsen dürfte aber schon unterschiedlicher sein.

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • Auf Nachfragen bei vielen Händlern im Rhein Maingebiet, wurde mir gesagt es könne sogar Juli werden bis man einen hat.?(

    Traurige Aussage;(

    Aber die CB500F /X und die NC750X hatten sie gleich zehnfach da.

    Was solls, der Max läuft :mt:

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • War heute beim Freundlichen ( http://www.motorrad-lippmann.de/ ) und bin den X-ADV probegefahren

    Fahrwerk ist erstklassig , super Federungskomfort (schluckt alles weg) , dabei sehr laufstabil und excellentes leichtes Händling .

    Hat ein leicht kippeliges verhalten bei langsamer Fahrt , ist aber beherrschbar.

    An den Pranken trotz Protektoren etwas viel Wind , (Handschuhe sind angesagt) . Die Frontscheibe schützt sehr gut vor dem Wind

    ohne Lärm am Helm , die Sitzposition hat auf Anhieb gepasst , (bin 1.73)

    Die Schaltpunkte des Getriebes im D-Mode sind durchweg um 200 U/min höher als bei den anderen NC-Modellen.

    Läuft dadurch im D-Modus geschmeidiger .

    Fazit :

    optisch gewöhnungsbedürftig

    Fahrverhalten , Motor 1+

    sehr geringe Wartungskosten , geringer Verbrauch



                                                        


    Lippmann hat 10 Stück geordert , 4 davon sind schon verkauft , gehen wohl weg wie warme Semmeln... :D

    Barpreis ohne Zubehör derzeit 10500 euro


    Er bekommt auch noch die 3 neuen Tmax-Modelle im Juni !

  • Bei unseren Händler Stand nur ein Modell (noch nicht zugelassen) im Laden. Also keine Probefahrt möglich. Sie wollen aber in den nächsten Tagen ihn mit rotem Kennzeichen selbst probefahren. Dann rufen sie mich an, das ich ihn auch mal testen kann.

    Hier noch ein paar Detailfotos:

    handliches Gefühl mit dem breiten Lenker



    ein Schubert S2 passt rein, aber nur in dieser Stellung


    schicke Anordnung der Bremsen


  • Bin letzten Samstag nun den X-ADV mal Probe gefahren. Leider war er mit 5km Laufleistung noch brandneu. Konnte ihn auch nur für 15km testen, denn er soll ja noch als neu verkauft werden.

    Die Automatik funktioniert wirklich genial. Mann kann sogar im Stand ohne gezogene Bremse den "D" Modus einschalten. Leicht gas geben und es geht los. Der "D" Modus sollte für die meisten Fälle reichen, ansonsten gibt es ja noch den Sport "S" Modus in 3 Stufen. Bei Vollgas Start in diesem Modus geht es gut zur Sache, völlig "unaufgeregt" werden die 100km/h schnell erreicht. Subjektiv würde ich sagen, das ein Tmax mit Malossi etc. genauso schnell beschleunigt. Ein direkter Vergleich würde Klarheit bringen.

    Ein manuelles Schalten bringt meiner Meinung nach nicht viel, da tut es der "S" Modus besser.

    Die Ergonomie bei nach vorn abgestellten Füßen ist optimal. Man sitzt super bequem am breiten Lenker hinter der optimal verstellbaren Scheibe in einer superbequemen Sitzmulde. Das gefällt mir wirklich besser als beim Tmax.

    Insgesamt würde ich den X-ADV als bequemes Reise Moped einstufen. In`s Gelände werden damit wohl die wenigsten wollen und müssen.

    Für mich fehlt mir etwas die Sportlichkeit, da ist der Tmax einfach weiterhin vorn.

  • Hallo,

    jetzt habe ich mal Zeit zum Schreiben,

    ich habe mir den X-ADV gekauft und kann nur mitteilen das es sehr viel Spaß macht mit dem grauen Wolf zu fahren,

    einziges Manko ist für mich eigentlich nur die Sitzhöhe beim Aufsteigen (wenn ich an einer Schräge oder so stehe),

    das DCT funktioniert Super und das Fahrwerk ist Top, der breite Lenker die Scheibe sowie die Sitzposition sind für meine Größe perfekt (173)!

    Ich weiß das es sich hier alles um den TMax dreht und ich auch bis jetzt alle Modelle davon gefahren habe (der 2017 gefällt mir einfach nicht)

    Möchte ich doch gerne mit euch das ein oder andere Treffen besuchen!

    Vielleicht kommt ja mal wieder ein Max der mir gefällt!


    Schöne Grüße

    pinsurfer

    Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten.

  • Schön pinsurfer

    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen.:thumbup:

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.;)

    Freue mich dich auf Treffen zu sehen, oder du machst wieder eins, wäre toll.

    Gruß Scooter369

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • Hallo Eddie,


    ich habe ihn Original,

    eine Tieferlegung kenne ich nicht!

    Weißt du darüber was?

    Grüße

    Toni

    Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten.

  • Die meisten moderneren Hondazweiräder lassen sich leicht tieferlegen :!:


    Hinten werden einfach die zwei Pro-Link Verbindungsstreben zur Hinterradschwinge getauscht .

    Die sehen aus wie Hundeknochen und werden mit je zwei Schrauben befestigt , ist einfach zu tauschen

    Vorne schiebt man die Standrohre weiter nach oben durch , und/oder man kürzt die Federvorspannhülse


    http://www.vh-motorradtechnik.…gung-honda-x-adv-20mm-653


    http://www.vh-motorradtechnik.…gung-honda-x-adv-40mm-690

  • Hallo Toni,

    ja ich habe damals als er in die Medien kam gelesen in einem Testbericht, dass man ihn auch um 3 cm niedriger bestellen kann - es gibt also einen Kit dafür! Frag mal deinen Händler!


    liebe Grüße


    Oh gerade gesehen, dass Shiwa auch schon Links gepostet hat! :)

  • Hallo,

    gestern hatte ich endlich die Gelegenheit den X-ADV zu testen!

    Man sitzt super bei meiner Größe von 174 cm und die Füße langen mit den Zehenballen runter wie bei meinem TMax - das Tieferlegungskit wäre für mich optimal - das Handling ist auch überraschend leicht.

    Das Getriebe ist für mich neu gewesen aber es fühlt sich gut an aber ich habe den Unterschied zwischen D und S nicht so sehr gemerkt im Stadtverkehr aber es ging kultiviert zur Sache wenn man mal aufdreht...

    Es wirkt alles sehr wertig - beim TMax stört mich immer das die Spaltmaße so unterschiedlich sind.

    Für mich wäre es ein kaufbares Teil - mal sehen was die Zukunft bringt!?


    Gruß Eddie