T-Max 530 2017-19 (Allgemeines)

  • Ich konnte bis jetzt auch keine Fehler feststellen. Yamaha hat sich zu recht für den besten Reifen als Originalbereifung entschieden. Der Roadsmart ist scheinbar derzeit ja das Maß der Dinge, wenn man den diversen Testberichten glauben schenken darf. Leider ist er auch ziemlich der teuerste. Bin schon gespannt wie lange er bei meiner Fahrweise halten wird. Allerdings habe ich bei den Reifen noch nie gespart, das wäre mir viel zu riskant.

    Das mit dem Luftdruck kann ich allerdings bestätigen. Hatte letztens nur 2 Bar im Vorderreifen und das hat sich schon etwas bemerkbar gemacht. Ich kontrolliere daher jetzt etwas öfters....

  • Servus allerseits,

    Also meiner Meinung nach hat Yamaha schon irgendwie ein Qualitätsproblem.

    Wenn man z.B. die Serie 2017-2019 betrachtet, ist da schon allerhand passiert, was eigentlich vermeidbar gewesen wäre.

    Ich weiss nicht woran das liegt, ob jetzt die Zulieferer einen Mist liefern oder ob Yamaha selbst etwas verbockt. Letztlich ist's aber eh egal.

    Es ist zumindest schön langsam ärgerlich, dass der teuerste Roller aller Zeiten soviele Troubles macht, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind:


    1. Gleich nach der Heimfahrt vom Händler leuchtete die "Engine"-Warnung auf. Deshalb musste ich wieder zu einem authorisierten Händler fahren, damit dieser Fehler-Code, der aus noch immer unbekannten Gründen entstand, wieder verschwindet (Garantie).


    2. Das Handschuhfach liess sich nicht mehr öffnen, weil anscheinend die elektrische Verriegelung steckte. Das hatte den Bruch des Deckels zur Folge, weil ich mein Handy nicht für längere Zeit im Roller lassen wollte. Wurde zwar auf Garantie getauscht, es wurde allerdings wieder eine extra Tour (400 KM) erforderlich.

    3. Der Vorderreifen verlor vom ersten Tag an über Nacht immer mindestens 0,3 Bar. Wurde im Zuge der Handschuhfach-Reparatur erledigt.


    4. Hauptständer musste getauscht werden, was wieder eine Extra-Tour erforderte (400 KM). Glücklicherweise blieben mir die vorherigen Rückrufaktionen erspart (Riementausch, etc.).


    5. Gestern machte sich bei mir erstmals das Tempomat-Problem bemerkbar. Hat das Potenzial zu einem wirklichen Ärgernis zu werden, da es ja schleichend beginnt und ich noch nicht weiss, wie verständnisvoll der Händler reagieren wird bzw. ob er die Bremslichtschalter-Problematik überhaupt kennt.

    Das ist jetzt einmal mein Erfahrungsbericht nach der Hälfte der Garantiezeit. Bis jetzt hat es mich nur viel Zeit, Ärger und viele KM gekostet. Die Reparaturen selbst gingen alle kostenlos auf Garantie.


    Ich bin jedenfalls schon gespannt, was mir im 2. Jahr und nach Ende der Garantiefrist alles passieren wird.


    Ich hatte ja schon einige neue Motorräder in meinem Leben aber so etwas ist mir noch nie passiert. Kein Ruhmesblatt für Yamaha.


    lg, Thomas, etwas genervt....


    P.S.: Fast vergessen: Der Blinker-Schalter steckte. Habe ich mit WD-40 selbst erledigt.