Bremsen (Allgemeines)

  • Ich habe die hinteren Beläge aus Sinter bei der CBR rausgeschmissen weil diese im Freilauf in der Stadt geschrubbt haben.Vorne ist die Bremsleistung super aber die Scheiben sind nach kurzer Zeit stark rau geworden.Ich würde bei mir keine Sinter mehr einbauen.




    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • hi scooter!


    bevor du die original yamaha beläge bestellst schau sie dir an wenn geht, da hat es einen wechsel gegeben, zumindest bei der sj06. schätze das sind jetzt die selben wie für die sj09. die neuen sind jetzt hauchdünne sinter und nicht gerade billig > ca 45.-
    hab sie selbst gehabt, dann aber organisch TWR vom louis verbaut mit denen ich hochzufrieden bin.
    so wie die neuen aussehen ist der abrieb auf der scheibe grösser als am belag. sieht mir sehr verdächtig nach werkstattsponsoring aus.


    lg mike

  • Hallöchen !


    Habe bei der 20.000der alle Beläge gewechselt !
    Vorne waren noch recht "dick" . Ich schreibe extra DICK weil ansonsten reichlich vergammelt !


    Hinten waren sie ziehmlich runter .
    War wohl auch ei typischer HINTERRADBREMSER :breitgrins:
    Ein bestimmtes Mitglied weiß jetzt wohl bescheid :aetsch:


    Nach Studium des Forums und befragen erfahrener Mäxler die schon länger Sinterbeläge fahren , hab ich die jetzt auch vorne und hinten verbaut :daumenhoch:


    Bin mega zufrieden ! Sie packen sanft aber kräftig und NOTFALLS bis das ABS "rubbelt" h :ta_Clap:


    Ich nix wieder andere Beläge ! ! SJ 06 Bj. 011


    Moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Hallo Moorroller :Congra:


    ich hatte letztes Jahr hinten an der Felge extrem viel Bremsstaub und dachte schon ich hätte beim Reifen aufziehen die Bremsscheibe verbogen.
    Nach der Fahrt ohne mit der hinteren Bremse zu bremsen die Scheibe angefasst diese war ziemlich heiß.
    Danach habe ich das Ganze auseinandergebaut und siehe da-die Metallplatte wo der Belag geklebt ist war stark verrostet und dadurch hat sich Belag links und rechts gelöst und an der Scheibe ständig geschliffen.
    Neue Beläge rein und es war alles wieder supi :thumbup:
    Der Roller war beim Vorbesitzer ständig draußen im Freien gestanden deswegen waren die Beläge wahrscheinlich so vergammelt.



    Gruß Lisij :mt:

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Moin Lisij TMAX !


    Meiner stand auch länger draußen und deswegen waren die Beläge logischer Weise auch so heftig vergammelt !


    Man konnte aber sehen, daß die vorderen Beläge selten benutzt wurden.
    Ich kenne Bremsen so , daß man immer hinten und vorne gleichzeitig benutzt . Die Stärke je nach Gelegenheit !


    Letztes Jahr schrieb ein Mäxler ,daß er auch ein "Hinterradbremser" wäre weil seine vorderen Beläge auch noch sehr dick waren und die Hinteren runter :hello:


    Grüsse und allzeit Schrottfrei :sun-big1:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Ich wollte gerade meine Bremsklötze hinten austauschen, leider sin die beiden Inbus das Sattels rund. Müssten 7er sein. Wo kann ich die bestellen?


    Gruss
    Stefan

  • Hab neulich per Zufall eine Methode entdeckt
    mit der ich eine runde Kreuzschlitz-Schraube wieder rausbekommen habe.
    Ich spannte einen abgerundeten Kegelschleifstein in den Akkuschrauber,
    drückte denselben mit Kraft auf den Schraubenkopf,
    Linksdreh eingestellt am Akkuschrauber,
    und unter Druck leicht beschleunigt.
    Zack war die Screw draussen.
    Vorher Fettfrei machen.


    Mac Erik

  • Wer hat die denn so angeballert???
    40 Nm schafft jeder Inbusschlüssel ohne den 6-Kt zu ruinieren.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Bein Yamaha Händler heute bestellt eine 7,95 € .


    Das problem mit dem : runddrehen : ist mir gestern auch passiert , aber mit einer kleinen Wasserrohrzange habe ich den Stift lösen können .

  • Hallo Leute,
    ich bin auf der Suche nach neuen Bremsscheiben, da meine alten solangsam durch sind....


    Möchte gerne welche im "Wave" Designe haben aber ich finde leider nirgends welche mit ABE.


    Habe hier auf Ebay.it ein ganzen Satz gefunden, weiß aber leider nicht ob die ne ABE haben oder nicht. Auch google übersetzer konnte mir nicht helfen.
    Hat hier jemd. Erfahrung mit den Wave scheiben oder weiß wo ich welche her bekomme?


    Vielen danke
    gruß Fabian

    _________________________
    MfG
    Fabian

  • Hallo,


    für Zubehör brauchst Du keine ABE
    Du hast den besten Preis für schwimmende Scheiben gefunden.
    Dieses Set wird von mehreren Händlern verkauft,
    viel Spass mit den Scheiben und gute Fahrt.


    Gruss

  • Die habe ich auch dran, aber ich habe für den kompletten Satz 180 Euro mit Versand aus Ebay.it bezahlt. Schau Dich noch mal um :-)


    Gruss
    Stefan

  • Hallo,


    für Zubehör brauchst Du keine ABE
    Du hast den besten Preis für schwimmende Scheiben gefunden.
    Dieses Set wird von mehreren Händlern verkauft,
    viel Spass mit den Scheiben und gute Fahrt.


    Gruss


    laut Wiki:


    Allgemeine Betriebserlaubnis


    Die Allgemeine Betriebserlaubnis
    (ABE) wird in Deutschland für Teile vergeben, die keiner ECE-Regelung
    unterliegen, für die aber nach deutschem Recht eine Typzulassung
    gefordert ist. Ein Beispiel dafür sind Bremsscheiben.
    Teile mit ABE können auf dem in der ABE freigegebenen Fahrzeugtyp ohne
    nachträgliche Prüfung montiert werden. Die ABE-Papiere sind stets
    mitzuführen. Falls in der ABE eine Änderungsabnahme gefordert wird, ist
    diese sofort durchzuführen. Ab dem 29. April 2009 wird die ABE durch die
    Europäische Typgenehmigung (ETG) ersetzt, die dann im gesamten
    Europäischen Wirtschaftsraum Gültigkeit hat.

    Wenn alle in den Kurven aufpassen würden :mt: , müsste man in den Kurven nicht aufpassen

  • Dieter, gib einfach bei Google ABE Braking ein und runterladen. Hab ich auch gemacht, aber das kontrolliert doch keiner- ist dem TÜV egal.

  • Schau mal hier es sind sehr gute Scheiben
    dann gibt es noch ein bißerl Zollgebühr


    Hi Mac Erik,


    Weißt Du, ob die auch auf nen 2012/13 passen? :question:


    Euch Allen ein schönes Wochenende.


    Gruss black530

    Black Max 530, Akrapovic black, Powercommander, Sportluftfilter, kurze dunkle Racingscheibe, Nummernschildhalter kurz

  • Hallo,


    sicher sollten vor der Wahl neuer Zubehörbremsscheiben
    die Überlegung zur jeweiligen Technik stehen .
    Die Optik ist hier zweitrangig.
    Eine Bremse ist nur als schwimmende Bremse zu verstehen
    wenn beide Teile schwimmen- also der Bremssattel und die Bremsscheibe.
    Schwimmt nur der Sattel oder die Scheibe ist die Bezeichnung halbschwimmend
    zutreffend.
    Original ist das Bremssystem schwimmend gedacht.
    Ich frage mich nun weshalb viele Tmax Riders die nicht schwimmenden Scheiben kaufen wollen,
    da die Preise sich eigentlich kaum unterscheiden.
    Link zu Bremsscheiben


    hier für den 530er
    die Größen Baujahr 04-07 und 12-15 sind identisch
    und je nach Wahl empfehle ich ein komplett Set mit Synterbelägen zu bestellen,
    da dann in der Abrechnung der Gesamtpreis nicht so hoch ausfällt.
    Hier ein Link aus England


    Dann gibt es noch schwimmende Angebote mit einer Bremserhöhung,
    also die welche bei mir montiert sind.Link Die Bremsleistung ist noch besser.


    Die besten Angebote und Qualitäten kommen alle aus China.
    Sollte eine Entschluss zum Kauf feststehen,
    kann ich bei einer Bestellung und Suche nach
    den richtigen Bremsscheibenschrauben gerne helfen.
    Der aktuelle Pfund Kurs blickt einem Kauf entgegen.


    Gruss

  • Also meine sind schwimmend gelagert so wie die originalen und ich muss sagen nach ca 250km sind die gut eingefahren und haben eine super Bremswirkung. Der Druckpunkt am Hebel ist auch besser geworden :thumbup: lag wohl am untermass der alten schreiben (2,3mm) *bitte nicht hauen * :thumbsup:

    _________________________
    MfG
    Fabian

  • Ich habe seit meinem Kärntenurlaub mit vielen Pässen und damit verbundenen Bremsmanövern manchmal Probleme mit meiner Vorderbremse.
    Beim Start am Morgen lässt sich der Hebel voll zum Griff durchziehen ohne nennenswerte Bremswirkung. Danach, während der gesamten Fahrt, funktioniert sie einwandfrei.
    Manchmal, bei längeren Fahrten, lässt sie mich - auch bei laufendem Motor - nach einem Ampelstopp ebenfalls im Stich: Voll durchgezogen bis zum Griff spüre ich den ABS-Impuls, aber praktisch keine Bremswirkung.


    Im Normalbetrieb habe ich eigentlich keine Probleme. Nur: Ich habe keine Ahnung, warum die Ausfälle überhaupt vorkommen und möchte nicht bei einer Notbremsung davon überrascht werden.


    Die Werkstatt kann nichts finden, Luft kanns nicht sein, aber was dann? Hat es evtl mit dem ABS zu tun?


    Wenn jemand schon mal so was oder Ähnliches gehabt hat oder den Grund kennt, bitte melden! :)


    Gruß
    Spätmax

  • Hallo,


    konnte leider Dein Tmax Modell hier im Forum
    nicht finden. Keine Angaben zum Tmax Modell in Deinem Profil
    und auch kein Foto unter Fahrzeuge der Fahrer.


    Es gibt schon eine mögliche Ursache für Dein Problem -
    bei den Neueren Modellen
    wird der Hauptbremszylinder im Bremsflüssigkeitsbehälter von Stiften gedrückt.
    Der Griff drückt auf den Stift- der Stift drückt den Hauptbremszylinder.
    Sitzt nun dieser Stift nicht richtig und Du lässt den Bremshebel losschnappen
    legt der Stift sich quer und beim nächsten bremsen hast Du dann den Leerhub.
    Danach reit er sich sozusagen wieder ein und bei weiteren normalen Bremsungen funktioniert er wieder.
    Beim nächsten Bremshebel losschnappen lassen legt der Stift sich wieder quer usw.


    Ich würde mal den Hauptbremszylinders überprüfen.


    Gruss Mac Erik

  • Danach reit er sich sozusagen wieder ein und bei weiteren normalen Bremsungen funktioniert er wieder.
    Beim nächsten Bremshebel losschnappen lassen legt der Stift sich wieder quer usw.


    Onkel Eric`s Märchenstunde


    Du darfst nicht alles glauben,was du liest.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Eventuell arbeitet ein Ventil im Abs Aggregat nicht richtig oder du hast wirklich noch irgendwo ne kleine Luftblase im System.

    _________________________
    MfG
    Fabian

  • Vielen Dank für die prompten Reaktionen und Denkanstöße bzw. Ratschläge. Weiß momentan noch nicht, was genau ich tun werde, stehe in Kontakt mit meiner Werkstatt. Konnte dort Dank Eurer Beiträge etwas konkreter nachfagen. Wie's ausgeht, werde ich Euch auf alle Fälle mitteilen. Da ich absoluter technischer Laie bin, brauche ich auch gar keine Diskussion anzufangen. Bin sowieso kein Plappermäulchen...


    Melde mich!

  • Hallo.
    Öffne mal den linke Bremsflüßigkeitbehälter.
    Hatte ich auch mal.Die Entlüftung,im B- Behälter, war nicht gut genug.
    Ein versuch ist es wert.
    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Fuxi,das könnte es sein wenn Behälterdeckel aus dem Zubehör drauf sind.Die meisten werden ohne Belüftungsöffnung geliefert.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Bremssatteldichtungen erneuert, Bremskolben poliert. Bremsflüssigkeit erneuert und das gesamte System entlüftet. Zusätzlich gegen evtl. Luftbläschen den Bremshebel über Nacht mit Kabelbinder an den Griff gezogen, damit über die Membrane Luft entweichen kann.


    Schaun mer mal, ob's hilft. Euch noch mal vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps. :thumbup:


    Gruß
    Spätmax :mt:

  • Hast du Behälterdeckel aus dem Zubehör?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.