Benzinpumpendefekt Modell 2005 -

  • hast du richtig verstanden - es wird nur die Pumpe ersetzt, die Anschlüsse etc. bleiben gleich. dazu musst du nur die alte rausziehen (wenn du das ganze Teil ausgebaut hast siehst du mehr) - .. mit "Gefühl" öffnen ...
    dann sollte alles passen.
    bei mir war kein einziger KD vom Händler gemacht worden - klar sind die Händler dann nicht begeistert wenn sie einen Kulanzantrag stellen sollen ... letztendlich entscheidet aber YAMAHA darüber ob Kulanz in Sachen BP gewährt wird.


    Erst vor kurzem habe ich selber wieder Erfahrung in Sachen Kulanz gesammelt.
    Mein Autokühler war undicht. Auf Anfrage beim hiesigen Händler hat sich selbiger schon im Vorfeld negativ geäussert und total ablehnend gezeigt und war erst gar nicht bereit einen KA zu stellen (als ob der es entscheiden könnte ...)
    Hab dann selber per mail freundlich bem Hersteller angefragt und bekam dann auch direkt eine positive Rückmeldung (Serviceheft etc. wurde erst gar nicht erwähnt). war keine dt. Automarke :D :thumbup:
    mittlerweile habe ich mir auch eine andere Werkstatt gesucht ;)

  • Hallo robertox


    Zu deinen Fragen schaue dir diesen Beitrag mal an Benzinpumpenaufbau


    Shiwa hat das im Beitrag schön Dokumentiert.


    Und schön wäre es, wenn jeder der eine Ersatzpumpe einbaut, auch ein Foto der neuen Benzinpumpe hier einstellen würde.
    So können die Spezialisten unter uns eher nachvollziehen,
    ob es sich um eine alte oder Modifizierte Benzinpumpe handelt.


    Gruss Promise

  • Danke nochmals für Eure große Hilfe,


    jetzt hab ich es kapiert, :thumbup:


    Ich werde das Forum darüber am laufend halten


    Liebe Grüße aus Tirol
    Robert

    Ich habe wenig Ahnung, deshalb bin ich hier.

  • Hallo Liebe Forumskollegen,


    Neuigkeiten von Yamaha Österreich


    Soeben hat mich der Händler in Innbruck informiert das die Pumpe kostenlos in Kulanz geliefert , jedoch ich für den Austausch über EUR 200,00 aufkommen muss.
    Die Pumpe wird von Yamaha jedoch nur gestellt wenn der Händler für den Einbau die Rechnung an mich nachweisen kann.


    Nur auf den ersten Blick ein gutes Angebot
    Erstens steht der Tmax in Italien/Gardasee am Campingplatz und eine Fahrt mit defekter Benzinpumpe von knapp 300km sind sehr riskant, wer weiß ob ich jemals ans Ziel komme :th_rain:
    zweitens die Austausch Pumpe welche ich gestern in Italien über EBay bestellt habe kostet mich inkl. Versand
    nur EUR 28,00.


    Liebe Grüße
    Robert

    Ich habe wenig Ahnung, deshalb bin ich hier.

  • würd mir da nicht so viel Gedanken machen - eine defekte BP gibt ja i.d.R. nicht gleich komplett den Geist auf - wenn du den Tank leerfährst und dann "kalt" nachtankst geht sie wieder.
    die paar Kilometer macht er wahrscheinlich noch mit links. und wenn doch?
    hast du keinen Schutzbrief? - bin schon dreimal "huckepack" wieder bis vor die Haustüre gebracht worden - "ohne" würde ich nirgendwo mehr hinfahren.


    200 Euro - heftig. zu heftig finde ich.(zumal es sich wahrscheinlich um reine Arbeitszeit handelt)
    Das Geld kannst du auch anderweitig ausgeben wenn du dir selber helfen kannst und dir zutraust den "Ersatz" selber einzubaun - warst du schon mal bei einem Händler dort? direkt am Gardasee gibts meines Wissens eine sehr gute Werkstatt die richtig fit in Sachen tmax ist - kein Wunder - tmax ist ja dort zuhause ;)

  • :sun2: Hallo Leute, Hallo Felix,



    Yamaha Österreich stellt mir nun die Pumpe und Dichtung für eine Bearbeitungsgebühr von EUR 45,00
    (was immer das ist )
    zu Verfügung


    Eingebaut wird sie von mir , hab schon wilder Sachen zerlegt :thumbsup:


    Bin ich Happy jetzt habe ich ein Reserve am Lago liegen


    Schöne Grüße aus Peschiera / Lago di Garda
    Robert

    Ich habe wenig Ahnung, deshalb bin ich hier.

  • Heute hat es meine Benzinpumpe auch erwischt.
    Kein surren und kein anspringen mehr,zum Glück in der Nähe.
    morgen zu Händler und fragen,ob Kulanz mäßig noch was geht ( 2008 )
    und wenn er schonmal dran ist soll er mir gleich den Max mit 16gr.Pulley Rollen bestücken.
    Obs geklappt hat,werde ich mitteilen
    Gruß :mt:

  • Hallo heute bei der Riesenhitze war ich mit T Max ca. 200 km unterwegs und während der Fahrt nach St. Pölten hatte ich einige Fehlzündungen !!!

    Da habe ich mir gedacht oje wird schon wieder die Benzinpumpe sein oder so ähnlich !!!

    Dann wollte ich den T Max nicht abdrehen weil ich glaubte der springt nicht mehr an aber ich mußte ihn abstellen ging nicht anders er ist mir dann wieder angesprungen ganz normal in St. Pölten und ich bin zurück nach Wien diesmal lief er ganz ruhig ohne Probleme !!!

    Als ich wieder in Wien war habe ich voll getankt und nachdem wollte er mir nicht mehr anspringen da habe ich fast die Batterie leer gestartet !!

    Ja wahrscheinlich brauche ich jetzt die 3te Benzinpumpe ist leider so mal schauen wie er sich jetzt weiter verhält aber heute war es eindeutig zu heiß für T Max meine ich mal !!!!


    Greetings Aus Wien

  • hi Duby! die dritte BP wäre schon ordentliches Pech - wie lang hattest du die letzte drin? summt sie beim starten noch laut - sollte sie immer tun.

    hab selber schon ein paar Jährchen die zweite drin und die arbeitet immer noch brav - hoff es bleibt auch so ...

  • Hallo ja das wäre besonderes Pech aber alle guten Dinge sind 3 sagt man aber brauchen tue ich es nicht !!!

    Die letzte Pumpe habe ich letztes Jahr bekommen ja genau vor einem Jahr und summen tut sie noch !!!

    Ja es war heute einfach zu heiß sag ich mal ich hoffe sie arbeitet weiter die Pumpe !!!!


    Greetings Aus Wien

  • dann viel Glück - länger als ein Jahr sollte die Pumpe auf jeden Fall halten ;-)

    so lang sie summt sollte sie auch funktionieren - das es aber an den heissen Temperaturen liegen soll kann ich mir eher nicht vorstellen. Da liegt der Fehler wo anders, ist aber nur meine Meinung.

  • Ja heute Fehlerspeicher gecheckt und kein Fehler und heute ist er gelaufen wie die Sau allerdings war es auch kühler !!!!

    Die Pumpe dürfte es wirklich nicht sein und Fehlzündungen hatte ich auch keine also war vorgestern einfach ein falscher oder schlechter Tag !!!

    Heute war alles top keine Mucken beim Fahren und beim Anspringen so soll es bleiben !!!!!


    Greetings Aus Wien

  • Die Pumpe dürfte es wirklich nicht sein

    Da wäre ich mir nicht so sicher...

    Wenn die Pumpe mit zunehmenden Temperaturen schwergängig wird , dann lässt auch der Förderdruck nach und somit stimmt die eingespritzte Benzinmenge nicht mehr, dann sind Fehlzündungen eine logische Folge .


    einfach die Aussentemperaturen beobachten und vor dem Start immer lauschen ob die Pumpe anläuft .


    gruss

  • sicher bin ich mir auch nicht, weil der ausfall bei hohen themperaturen typisch wäre. was mich aber stutzig macht ist, das er nach dem tanken nicht angesprungen ist - das ist eigentlich atypisch - klingt eher nach abgesoffen ?! ich hab ihm mal empfohlen einen systemreiniger zu verwenden, vielleicht hat er einfach nur ablagerungen drinnen (wenn es nicht hilft schadet es auch nicht)


    ich hab aber auch schlechte erfahrungen mit tauschpumpen gemacht, jetzt hab ich die modifizierte von yam drinnen, aber beim zahlen hab ich geweint. immerhin keine probleme mehr seitdem.


    lg mike

  • Na ja , wieviel sehr warmer Sprit drin war wissen wir nicht ...

    der mischt sich langsam mit dem kalten Sprit und die Pumpe kühlt auch ab. das dauert !!

    aber der Obelix aus Wien hat ja bekanntlich wenig Geduld :D

    letzlich ist er ja auch wieder gelaufen !

  • Moin zusammen,

    ich habe meinen Tmax 05 verkauft und einen Tmax 2011 gekauft. Ich bin ja die meiste Zeit in Spanien, den Roller hat mir eine Spedition gebracht (EUR 390 von Bayern nach Valencia, falls das mal jemand ins Auge fassen will) Die Tmaxe sind hier etwas teurer und haben in solchen Baujahren gerne 50-60 TKM.

    Mein Anliegen: Ich bin bisher ca. 4 km gefahren, aufgeteilt auf drei Fahren im Stadtverkehr. Nach meiner letzten Fahrt sprang der Motor nicht mehr an und nach den Beschreibungen hier fällt mir natürlich zuerst die Benzinpumpe ein. Mein Verkäufer beteuert niemals damit Probleme gehabt zu haben, der Roller hat erst 3000km runter. Wir haben hier zur Zeit nicht wirklich hohe Temparaturen, also vielleicht 25 Grad, der Roller stand zwar in der Sonne, aber da es später Nachmittag war, war nicht mal die Sitzbank aufgeheizt. Nachdem ich hier im Forum immer mal wieder zu diesem Thema nachgelesen habe, war meine erste Maßnahme: in den Schatten mit dem Ding und Kaffee trinken. (Klopfen hat nicht geholfen, Benzin nachfüllen geht, nicht da der Tank voll ist). Ich bin dann nach ca.15 Minuten das erste mal raus - der Roller sprang einfach an. Ohne zuckeln oder wackeln, einfach normal.

    Ich bin mir jetzt unsicher. Ich glaube nicht, dass sich die Temperatur des Benzins nach 15 Minuten im Schatten bei vollem Tank wirklich signifikant verändert.

    Da ich das Fahrzeug auf einer lauten Strasse abgestellt hatte, war mir auch nicht möglich das Geräusch der Benzinpumpe zu überprüfen. Danach funktionierte es wieder normal.

    Ich werde jetzt die Flüssigkeiten wechseln, also Öle, Bremsflüssigkeit etc. Dannach werde ich eine längere Ausfahrt machen.

    Also ich möchte jetzt ungern die Punpe wechseln ohne hinreichende Anhaltspunkte. Was kann ich sonst noch machen, ohne es draufankommen zu lassen?

    Kann es am Benzin liegen, der ist sicher schon einige Zeit in diesem Tank? Oder ein Kraftstoff-Filter? Aber würde der Roller dann einfach wieder angehen ohne Mucks?

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

    LG Martin

  • hallo, vielleicht bist du am killschalter angekommen,(rroter Knopf) schon vorgekommen. machen kannst du nicht's ausser beobachten wie es weiter geht. kaufe dir eine ersatz pumpe, dann bist du sicherunterwegs.


    gruss, peschä

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Guter Vorschlag, du beziehst dich nicht zufällig auf einen Beitrag, den ich vor ein paar Monaten eingestellt habe? Damals ging ich so weit, dass ich eine neue Batterie eingebaut habe.........Peinlich.


    Aber dieses mal kann ich ein Motorgeräusch hören und damit ist der elektrische Grund schon mal vom Tisch.


    Vielen Dank


    Martin

  • Wenn Du den Zündschlüssel auf On stellst muss es Brummen bevor Du den Startschalter drückst.

    Dann hat die Benzinpumpe Druck aufgebaut, brummt es nicht arbeitet die Pumpe nicht.

    Das kommt mal vor und wieder nicht:pfeilr: das ist jedoch ein Grund die zu wechseln.

    Du gehst zu Yamaha dort kann anhand der Fahrgestellnummer

    über Yamaha Deutschland/Europa eine neue Pumpe gratis angefordert werden

    die neue Dichtung brauchst Du auch. Über den Einbau solltest Du verhandeln

    vielleicht wird sie auch auf Kulanz eingebaut.



    Zum Test kannst Du auch mit beiden Fingern auf den Select und Reset Knopf drücken

    dann den Schlüssel auf ON drehen

    die Finger bleiben auf den Knöpfen bis das Diagnose Programm erscheint

    dann testest Du mit Select das Programm zur Nummer der Benzinpumpe durch

    und wenn die dann nicht brummt siehst Du im Display das sie nicht funktioniert.


    Gruss Mac

  • Vielen Dank. Das sind gut Hinweise und denen werde ich jetzt nachgehen.


    Hardiedie : mit dem Motorgeräusch meine ich das Geräusch eines startenden Motors. Hört sich so an, wie wenn sie jeden Moment anspringen würde.


    Ich bin gestern damit gefahren, ganz normale Funktion, alles gut.

    Yamaha Deutschland habe ich gerade angerufen, die sagen ich soll in Spanien zum Händler gehen und der erledigt den Rest. Naja, ich werde erstmal die Flüssigkeiten wechseln und dann fahren und dann schauen und dann warten und dann werden wir schon sehen.


    Gruss Martin

  • Mach doch mal das Diagnoseprogramm, da kannst Du alles checken

    :pfeilr:alle Relais, Einspritzmagnetventile , Licht , alle wichtigen Punkte halt mal testen.


    Da steht wie es geht :

    tmaxforum.de/500/index.php?attachment/21586/


    Das Problem mit der Benzinpumpe hat was mit einer Inneren Dichtung zu tun

    die quilt auf und die Pumpe dreht sich nicht mehr.

    ein kleiner Tip:pfeilr:dieses kleine Ding steckt in der Halterung oberhalb der Pumpe

    Du tauscht das Vorhandene einfach aus,

    es erhöht den Druck im Benzintank um ein Bar

    dann arbeiten die Einspritzmagnetventile wesentlich besser.

    9928130 REGOLATORE DI PRESSIONE 3.5 BAR TOP PER YAMAHA TMAX T MAX 500/530 POLINI


    Als erstes würde ich allerdings mal den Tank leerfahren und dann SuperPlus rein

    mit Injektion Cleaner und damit wieder den kompletten Tank leerfahren

    danach nur Super Plus weiterfahren.

    Hast Du noch die Reifen von 2011 drauf ?


    Gruss Mac

  • Ok, das mit der Pumpe 3,5 bar - du meinst es ist besser gleich diese Pumpe zu nehmen und nicht die von Yamaha?


    Reifen sind noch die 2011er drauf.

    6 Jahre sind schon nicht wenig, guter Hinweis.

    Dann bin ich schon neugierig wie es weiter geht.


    Vielen Dank Martin

  • Lass dich nicht irre machen.

    Fahr das Ding und freu dich über das schöne Wetter.


    Du musst nicht immer alles glauben,was der Märchenonkel schreibt.Man weiß nie,was er genommen hat.

    Es wäre hier im Forum der 1. 2011-er ,der den Benzinpumpendefekt hat.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • @ Geo:pfeilr: wie immer aber knapp daneben ist eben daneben


    Das Teil aus dem Ebayangebot ist ein Druckerhöher ,

    dieser kann gegen den in der Benzinpumpe enthaltenen getauscht werden,

    erliefert ein Bar mehr Druck wie der Originale.

    tmaxforum.de/500/index.php?attachment/21591/steckt von oben im Tank

    Neuteil kommt so vom Händler ohne Schaumdichtung

    tmaxforum.de/500/index.php?attachment/21592/so sieht die Pumpe aus die innen steckt


    tmaxforum.de/500/index.php?attachment/21589/ es ist eine PDF



    Viel Spass

  • es erhöht den Druck im Benzintank um ein Bar

    dann arbeiten die Einspritzmagnetventile wesentlich besser

    Zitat vom Märchenonkel.

    Wenn der Tank richtig aufgeblasen wird,arbeiten die Einspritzventile besser.

    Wie fast immer,nicht dicht ,nein voll daneben.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo,ist es möglich,wenn man schon eine neue pumpe bekommen hat,die neue wieder mucken macht?

    Die erste pumpe wo getauscht wurde,hatte ich StartProbleme.

    Jetzt,wenn der Motor warm ist und hochdrehe,geht Leistung sofort zurück und stottert.bekommt keinen Sprit mehr.

    Zündkerzen wurden getauscht.

    Sind die Ersatz Benzinpumpen auch Murks?

  • Eine neue Benzinpumpe mit Problemen hab ich so noch nicht gehört.

    Dieses Stottern und schlechte Gas- Annahme kenne ich auch

    gelegentlich nach längerer Standzeit bleibt wohl der Kaltstartschieber

    irgendwie hängen, zuviel Gas führt zum Stottern weniger verbrennt er tadellos.

    So bin ich mal den Motor warmgefahren, als dann der Kühlkreis aufging wieder das Stottern,

    dann hab ich erst mal Pause gemacht. Die Stauwärme hat sich dabei wohl richtig verteilt

    und jetzt lief wieder alles wie gewünscht.

    Die Einspritzung mit der Standgas - Schiebertechnik ? möchte ich im Winter mal Inspizieren

    konnte bis jetzt jedoch keine Detailzeichnung der Teile einsehen .

    ich denke an das Teil

    mit den Schlauchanschlüssen was auch immer da drin ist.

    Es wäre sehr hilfreich hierzu Infos zu haben um von Erfahrungen profitieren zu können,

    da ansonsten eine Aktion ohne Ende daraus werden kann.


    Gruss Mac

    Zum Ziel gelangen bedeutet Verwirklichung

    TmaxMania

    Giallo Tmax 500 SJ064

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Mac Erik ()

  • cowboy


    murks nicht, aber anscheinend glückssache. einige fahren mit einer nachbaupumpe glücklich und zufrieden einige jahre, andere haben damit pech. so wie ich mit einer ersatzpumpe die nach 2 wochen auch einen thermischen fehler hatte. auf der sicheren seite ist man anscheinend nur mit dem original, beim bezahlen hat man allerdings eine zwiebelledergeldbörse ;;(


    lg mike

  • Hin zum Händler und abklären lassen.

    Lass die Werkstatt eine Diagnose erstellen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo,ist es möglich,wenn man schon eine neue pumpe bekommen hat,die neue wieder mucken macht?

    Ja , das ist möglich .

    Mir ist der Motor währen der Fahrt ausgegangen, erst rucken , dann nach Gasgeben ging er ganz aus.

    Wenn die Förderleistung der Pumpe nicht mehr reicht , sinkt der Benzindruck und die nötige Einspritzmenge geht zurück

    dann magert das Gemisch ab , mit den erlebten Begleiterscheinungen

    Es gibt einige , die haben schon die drei-vier Pumpen drin.

    Man hätte seitens Yamaha die Serie mit den anfälligen Pumpen aus dem Verkehr ziehen müssen :!:


    Man kann den Benzindruck messen :