HOWTO: ABS testen und entlüften

  • Hallo T-Maxfreunde!
    Wer es noch nie gemacht hat oder sich nach 3x Bremsen entlüften fragt warum er noch immer keinen vernünftigen Druckpunkt hat sollte mal sein ABS entlüften.
    Nach einem entleeren des Bremssystemes (z.B. für die Montage von Stahlflex Schläuchen oder neue Bremskolbendichtungen) ist diese Übung sowieso Pflicht.


    An alle Anfänger:
    Bremsflüssigkeit ist agressiv und hygroskopisch! Das bedeutet das kleinste Spritzer am Fahrzeug sofort entfernt werden müssen, grössere Mengen sofort mit viel Wasser abspülen.
    Bei Augenkontakt mindestens 10 Minuten mit Wasser spülen und Arzt aufsuchen!!!
    Bremflüssigkeit mindestens alle 2-3 Jahre tauschen, wenn man viel in den Bergen fährt sogar jährlich! Wer meint sparen zu müssen und 5 Jahre auch reichen der tut es nie wieder wenn er bei einer Talfahrt beim Bremsen ins Leere gegriffen hat - dieser Effekt kann ohne Vorwarnung auftreten...



    Die ABS Hydraulikeinheit testen und entlüften (WHB Seite 4-58 bis 4-60):
    Zuerst Bremsflüssigkeit tauschen/entlüften wie gewohnt, dazu gibts nichts zu sagen ausser das man immer beim Vorderrad beginnt.
    Um mir eine nachträgliche Reinigung zu ersparen mach ich dabei immer ein altes Tuch um den Behälter:





    Die Behälter wieder verschliessen bevor man das ABS auslöst!
    Dann sucht man den Prüfstecker des ABS-Systems am Fahrzeug, dieser ist von vorne gesehen links-oben (hinter dem Blinker), das bezieht sich auf die SJ06, sollte aber bei allen Modellen gleich sein:




    Die Verschlusskappe öffnet man am besten mit einem kleinen Schraubenzieher indem man die Lasche des Verschlusses hochhebt und anzieht.




    Dann braucht man den Prüfstecker-Adapter (90890-03149) oder man bastelt sich um kleines Geld ein einfaches Kabel mit 2 kleinen Steckschuhen aus dem Autozubehör:




    Damit schliesst man die 2 vorderen Kontakte kurz (das sind die wo der Verschluss des Steckers ist).
    ACHTUNG eine Verwechsung der Kontakte mit dem Selbstbaukabel kann die Elektronik zerstören!





    Bei allen folgenden Aktionen sollte die Batterie voll geladen sein.


    Funktionstest 1 (prüft das ABS laut WHB)


    1) Zündung auf OFF
    2) Bremshebel des Vorderrades ziehen - Zündung auf ON - dann sofort auch 2. Bremshebel ziehen (nicht den Startknopf drücken!)
    3) Es folgt ein pulsieren der Bremshebel VORNE - HINTEN -VORNE
    Bremshebel nicht vor Ende des Testlaufs loslassen!




    Funktionstest 2 (löst das ABS aus wie im Fahrbetrieb laut WHB)


    1) Zündung auf OFF & Motorstoppschalter/Killswitch auf
    2) Zündung auf ON und Startknopf 5 Sekunden drücken. Dabei Bremshebel nicht betätigen!
    3) Nach dem loslassen des Startknopfs beide Bremshebel ziehen.
    4) Es folgt ein pulsieren der Bremshebel VORNE - HINTEN -VORNE
    Bremshebel nicht vor Ende des Testlaufs loslassen!



    Während beider Tests sollte am Tacho folgendes erscheinen:


    Hinterer Bremskreis:


    Vorderer Bremskreis:


    Zum Schluss Zündung auf OFF, Prüfstecker-Adapter (bzw. Eigenbaukabel) abziehen & Stöpsel drauf, Bremssysteme nochmal entlüften und fertig!




    Bei mir hat es beim ersten Mal eine deutliche Verbesserung des Druckpunktes gebracht und wenn ich die Bremsflüssigkeit tausche mach ich es jedesmal um auch dort neue reinzukriegen.
    Ich hab sogar eine Anleitung eines Tourenfahres gefunden der den Überbrückungsstecker durch einen Schalter ersetzt hat, um das ABS vor Fahrtantritt zu prüfen - sicher nicht notwendig, aber eine nette Idee.


    Ich hoffe das diese Anleitung einigen von Euch weiterhilft.


    LG, Mike

  • Danke für die super Anleitung:thumbup:.


    Sind die Werte original Handbuch ?


    Ein Griff ins leere beim Bremsen hat jedoch nichts

    mit der im System befindlichen Flüssigkeit zu tun !


    Sondern mit einem technischen Murks ,einem verschlissenem Hauptbremszylinder,

    undichten Bremskolben Dichtungen usw.

    also mit einer evtl. Umgebauten oder nicht richtig gewarteten Bremsanlage.


    Die Funktion des ABS ist eine andere Baustelle seine Funktion

    erleichtert die Lenkfähigkeit während einer Vollbremsung,

    da sie Blockieren verhindert.

    Auf den Bremsweg z.B. bei Kolonnen Fahrt bezogen

    verlängert das ABS den Bremsweg!


    Der Tmax besitzt also ein Mechanisches Bremssystem

    ohne ABS welches immer funktioniert!

    dem hinzugefügt ist dies elektrisch gesteuerte Messsystem ABS

    welches eine Druckpumpe steuert, die auf Euren mit Händen

    erzeugten Druck auf das Bremssystem reagiert.

    Wenn es funktioniert entnimmt es Druck und versucht

    dadurch Eure Bremsfehler auszugleichen.


    Wenn es ausfällt sollte der/die Fahrer/in

    einfach nur richtig Bremsen können.

  • Wird im Zuge des 20.000er Service auch die Bremsflüssigkeit getauscht und entlüftet? In der Wartungstabelle steht explizit nichts drin.

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Alle 4 Jahre Bremsschläuche erneuern.... ich mache mir in die Hose haha

    Meine Schläuche bei BMW 5er sind 16 Jahre alt und sind noch TOP!


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Den Text kenn ich Shiwa. Nur weiß ich nicht, ob mein Händler in den letzten 5 Jahren da was im Zuge der Service Intervalle gemacht hat. Da müsste ich mal nachfragen. Der 20.000er ist auch schon über 15.000 km her. Es wurden einmal die Bremsbeläge getauscht und nach den Kratzern an den Bremsflüssigkeitsbehälter gehe ich davon aus, dass damit das gemacht wurde.

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Hi Schneewittchen!

    Beim Motorrad gilt die Faustregel "alle 2 Jahre wechseln" weil man dann auf der sicheren Seite ist, genau feststellen kann man es aber nur durch eine Messung. Im Neuzustand hat DOT 3 einen Siedepunkt von 205 Grad, DOT 4 liegt mit 230 Grad etwas höher, und DOT 5/5.1 hat 260 Grad. Die Flüssigkeit ist stark hygroskopisch, d. h. auch im geschlossenen System nimmt sie mit der Zeit Wasser auf. In der Folge sinkt der Siedepunkt.
    Unter 150 Grad wird es gefährlich, weil dann Dampfblasen im Bremssystem entstehen können.
    Im Zuge der jährlichen Überprüfung wird der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit genau gemessen, da sagen Sie Dir schon ob es gemacht werden muss ;)


    Bei den paar Euro die Bremsflüssigkeit kostet leiste ich mir das alle 2 Jahre ohne nachzudenken.

    LG Mike

  • Dann sucht man den Prüfstecker des ABS-Systems am Fahrzeug, dieser ist von vorne gesehen links-oben (hinter dem Blinker), das bezieht sich auf die SJ06, sollte aber bei allen Modellen gleich sein:

    Hallo liebes Forum,
    ich habe die Frontverkleidung (über den Scheinwerfern) demontiert,
    finde aber an meinem 2012er SJ09 diesen verflixten Stecker nicht an der von Mike beschriebenen Stelle.
    Auch nicht mit dem Spiegel, mit der Taschenlampe und auf der Hebebühne - kein passender Stecker in Sicht. ?(
    Gibts da (ggf. Baujahrabhängig) noch andere Einbaupositionen?
    Diesen Prüfadapter habe ich mir schon besorgt.
    Ich habe auf Stahlbus Entlüftungsventile umgebaut und möchte in diesem Zug die Bremsflüssigkeit bestmöglich wechseln. :thumbup:
    Ich bin für alle Hinweise dankbar. :thumbsup:

    Viele Grüße aus Speyer,
    Timo

  • Leider sind meine Fotos inzwischen verschwunden, daher noch mal die Position des Steckers seitlich hinter dem rechten Blinker:

    siehe auch TMAX SJ06 (2008-2011) - ABS entlüften - Das Forum für alle Großroller (deutschlandroller.de)


    ABER: Es kann ganz leicht sein das beim 530er durch die Umstellung auf ODBC das ABS nur mehr per ODBC Diagnosegerät (mit Adapter) ausgelöst werden kann. Ich würde den Prüfadapter ohne Rücksprache mit einer Werkstatt oder ähnlich kompetenter Stelle keinesfalls anstecken da es sich um einen simplen Kurzschlußstecker handelt der im Bordcomputer fatales Unheil anrichten kann!!!


    LG Mike

  • d.a.rous , besten Dank, ich habe den Stecker unter der Sitzbank gefunden. :thumbsup:

    Mike , besten Dank auch an Dich für den Hinweis. :thumbup:

    Ich habe nun relativ umfassend recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das ABS in MEINEM T-Max, (BJ 2012) noch mittels dem simplen Prüfadapter aktiviert werden kann. Dazu gibt es auch einen Hinweis im Werkstatthandbuch (das mir seit heute morgen in englisch als pdf vorliegt).


    So wie ich recherchiert habe, kann dieser Prüfadapter wohl bis BJ 2016 zum Einsatz kommen.
    (Aber auch hier von meiner Stelle aus ohne Gewähr, was eventuelle Schäden angeht)

    Zur Anwendung des Prüfsteckers gibt es auch ein Video auf YT, zwar an einem anderen Yamaha Modell, die Vorgehensweise ist jedoch gleich.

  • TimoSchmitt


    Ich verstehe nicht so ganz, was du vor hast. Um die Bremsflüssigkeit zu wechseln brauchst du den Adapter nicht. Ich habe das gleiche Modell wie du, mehrfach die Bremsflüssigkeit gewechselt auf herkömmlichem Weg und alles ist ok. Das hat auch funktioniert, als ich im Dezember Stahlflexleitungen verbaut habe, und danach entlüftet habe. Druckpunkt genial, keine Luft im System.....

  • Das Problem ist, dass Reste von alter Bremsflüssigkeit im ABS im rot markierten Bereich verbleiben, wenn man das ABS während (oder nach) dem Wechseln nicht ansteuert.


  • KANN sein, dass es gar nichts macht.
    Ich fühle mich aber mit dem Gedanken, dass mein ABS mit alter, ggf. wasserhaltiger Suppe arbeiten muss, unwohl.
    Ich hatte mal das "Vergnügen", in einer recht flotten Bergabfahrt am Lago Maggiore (damals mit meinem 125er/172er Piaggio TPH) ins "leere" zu bremsen, weil wohl irgendwo aufgrund Bremsenüberhitzung ne Dampfblase entstanden ist.
    Zum Glück ist nichts passiert, aber seither bin ich da bissle sensibel ;)
    - und ich steh halt drauf, arbeiten 101%ig auszuführen. :thumbup:

  • Ich bin Viel-, Ganzjahres- und ziemlich Zügigfahrer. Mein ABS regelt relativ " regelmäßig" ( das letzte Mal heut morgen...). Ich kann die Bedenken verstehen, habe bis jetzt aber auf über 38.000 T Max Kilometern nichts negatives feststellen können. Ich habe ein Gerät, welches am Bremssattel die Flüssigkeit absaugt.

  • Wenn das ABS regelmäßig arbeitet, dann sind die Reifen Mist. Hatte das mit der Dunlop Erstbereifung, seit die weg sind und der SC1 drauf, kann man voll in die Eisen gehen, ohne das das ABS was zu tun hat. Rutscht null der Reifen auf trockener Fahrbahn. Der Dunlop rutschte bei jeder durchgeführten etwas kräftigeren Bremsung, auch beim Anbremsen der Kehren. War widerlich, das ständige Gezucke am Bremshebel.

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Ich habe nun relativ umfassend recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das ABS in MEINEM T-Max, (BJ 2012) noch mittels dem simplen Prüfadapter aktiviert werden kann. Dazu gibt es auch einen Hinweis im Werkstatthandbuch (das mir seit heute morgen in englisch als pdf vorliegt).

    Hallo Timo den Adapter braucht man nicht unbedingt. Einfach eine Kabelbrücke im Stecker machen wie im Adapter.

    ohne Gewähr

  • Wenn das ABS regelmäßig arbeitet, dann sind die Reifen Mist. Hatte das mit der Dunlop Erstbereifung, seit die weg sind und der SC1 drauf, kann man voll in die Eisen gehen, ohne das das ABS was zu tun hat. Rutscht null der Reifen auf trockener Fahrbahn. Der Dunlop rutschte bei jeder durchgeführten etwas kräftigeren Bremsung, auch beim Anbremsen der Kehren. War widerlich, das ständige Gezucke am Bremshebel.

    Nein, die Pirelli sind super. Bei 0 Grad und nasser Strasse bin ich froh, das das ABS regelt.....