Ventilkontrolle

  • Hei !


    Bei meiner tmax suche bekam ich folgende Nachricht


    Hallo Herr RHEINPFEIL,
    >
    > die letzte Inspektion ist frisch vor 50 Kilometer zusammen mit 8 neuen
    > Ventilen incl Einschlaifen usw gemacht worden.
    > TÜV ist noch ca ein Jahr.
    > Im Moment ist der Roller allerdings noch bis Montag reserviert.


    Ob da der Steuerkettenspanner den Geist aufgegeben hat ? :idee2:


    Der Max hat 30000 gelaufen und soll 2790 kosten, steht bei einem BMW Händler.


    Das wäre dann schon der 3. Max um den ich mich erfolglos bemühe :Sauer:
    Aber ich habe ja noch Zeit und der Winter ist lang.

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Freiwillig gehen die Ventile bei dem Kilometerstand nicht kaputt!
    Da die Ventile ja das erste Mal erst bei 40000 Km überprüft werden sollen,ist da mit Sicherheit irgendwas Schwerwiegendes vorgefallen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hi Tmax-Fans,
    bin mit meinem 01er höchst zufrieden. Mäxchen läuft wie eine Biene.
    Nun meint mein Freundlicher, dass bei jetzt 20.400 Km, die Ventile rasseln und daher das Spiel zu überprüfen ist.
    Da es sich hierbei um eine aufwendigere Aktion handelt, frage ich nach Erfahrungswerten.
    Normalerweise ist die Überprüfung/Einstellung erst bei der 40.000er Inspektion vorgesehen.
    Alleine traue ich mich da nicht ran und scheue ein wenig die Kosten für die Werkstatt.
    Habe in dieser Saison schon allerlei investiert (Batterie, Reifen, TÜV, Frontscheiben, RSE, Riemen, Luftfilter, Pulleys, H4-Licht, Bremsbeläge, Ölwechsel(Motor/Getriebe), etc.) und frage mich, ob ich da nicht noch etwas Zeit habe.
    Woran kann ich ggf. feststellen, dass sich zu großes Ventilspiel nachteilig auswirkt (Verbrauch,Leistung)?


    Ich danke Euch für Eure Tipps :thumbup:

    Mit besten Grüßen aus Berlin


    Tmarx

  • Bei der geringen Kilometerleistung lass die Ventile so schön in Ruhe.
    Lass den Kettenspanner auswechseln und das " Ventilrasseln" ist wieder weg.

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  • Hi Geo,
    laut Beleg des Vorbesitzers wurden in 2002 bei 2671 Km Steuerkette und Schiene auf Garantie ausgewechselt.
    Hätte ich Deiner Meinung nach Kulanzansprüche bezüglich des Steuerkettenspanners, der Achillesferse des 01ers?
    Oder wie sauer wäre der finanzielle Apfel, in den ich beißen müßte? ;;(


    LG
    Tmarx

  • Garantie oder Kulanz wirst du nicht erwarten können.Ich frag mich nur,warum nur Kette und Schiene und nicht der Spanner.
    Die Kosten dürften sich für den Kettenspannerwechsel um die 200 Euro bewegen,inkl.Spanner.
    Ventile einstellen kostet ca. 4-5 Arbeitsstunden und ist damit wesentlich teurer.

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  • So, nun war ich bei der Werkstatt mit dem Ergebnis, dass der Steuerkettenspanner auszuwechseln ist.
    Bin mit ca. 250 € dabei, wenn nicht noch die Ventile zu checken sind. :cry: :cry: :cry:
    Das Teil ist geordert und am Montag werde ich vorsichtig zur Werkstatt rollern...
    Drückt mir bitte die Daumen, dass es nicht noch dicker kommt:grumpf: .
    Nach Empfehlung des Mechanikers sollte ich nicht hinwarten, auch wenn das Rasseln und Tickern noch nicht sehr stark ist, da neue Ventile sehr teuer werden können.
    Ergo fahre ich bis Montag nicht mehr mit dem erkrankten Maxen und versuche erst mal an was anderes zu denken :| .


    Ich werde berichten.


    Grüße an alle


    Tmarx

  • Ich bin fast ein halbes Jahr mit einem defekten Steuerkettenspanner gefahren. Kurz vor dem Wechsel sogar eine ganze Weile Vollgas. Man bemerkt das auch bei der Beschleunigung; der Max nimmt einfach verzögert Fahrt auf. Anscheinend wurde bei Deinem wieder das fehlerbehaftete Teil und nicht das Nachfolgemodell eingebaut.
    Habe mal in meinen alten Rechnungen nachgesehen:
    Arbeitslohn 5,3E 90,10€
    Kettenspanner 90,65€
    + Kleinteile für 3€
    plus Märchensteuer = 213,15€ (Anno 2003 bei noch 16%)
    Also kommen 250€ gut hin.

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Liebe Tmax-Fans,
    freudige Kunde in der unwirtlichen Herbstzeit:
    Die Yamaha-Werkstatt Bernard´s Motorradservice hat den schwächelnden Steuerkettenspanner ausgetauscht.
    Kosten inkl. 1,7 Std. Montage und Märchensteuer: 208,- €.
    Weitere Arbeiten (Ventile justieren o.ä.) war zum Glück nicht erforderlich.
    In dieser Saison habe ich somit so ziemlich alles überholen lassen, so dass in 2010 eigentlich nichts mehr anstehen sollte...außer :mt: :mt: :mt:


    Danke für Tipps und Zuspruch


    Tmarx

  • Die T-Max ist nun mein drittes Moped, daß mit den Chips arbeitet, d.h. Nocke drückt direkt auf Ventil nund nix über Kipphebel.


    Bislang musste ich noch nie was einstellen. Ist auch irgendwie logisch, denn wenn kein Materialfehler vorliegt, nutzt sich da auch nichts ab.


    Jetzt würden mich mal Eure Erfahrungen interessieren. Wer musste schon mal einen Chip tauschen und wenn ja, bei welchem km-Stand.
    Oder ist das nur - wie ich vermute - nur Vorsichtsmassnahme?
    Bei meiner Kiste steht die 42.000er Inspektion bald an. Vermutlich werde auch ich gucken, ob alles in Ordnung ist.
    Vermute aber stark, dass es beim gucken bleibt.

  • Zumindest die Ventillehre zur kontrolle durchziehen.
    Ich habe schon bei 2 Tmäxen die Kontrolle bei 80000 Km gemacht und das Spiel war noch im grünen Bereich.

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  • Warst du dabei?
    Hast du das mit eigenen Augen gesehen?
    Welches Ventil wurde eingestellt?

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  • :hi: Georoller




    Welches weiss ich nicht mehr.Ich habe aber gesehen das das Hinterrad ausgebaut und unter dem Vorderrad eine Art Wagenheber stand,damit das Mäxchen leicht mit der Nase oben steht.Ausserdem habe ich gesehen,das mein Mäxchen komplett zerlegt war und die Nockenwelle ausgebaut war.


    PS: Der Schrauber ist Zweiradmeister (bei Yamaha gelernt) und ein guter Freund.Abzocke ausgeschlossen! Seine Werkstatt ist sehr beliebt und bekannt.


    Ich vertraue im seit Jahren blind.




    40000er : Hinterrad neu,Beide Ansaugstutzen neu (er hat mir die alten und neuen gezeigt)Ölwechsel,Bremsflüssigkeit neu,Ventile einstellen,Kühlwasser erneuern,Bremsbelege erneuern,komplette Durchsicht und Probefahrt




    Komplett 500 Euro




    Riemen,Vario,Luftfilter,Getriebeöl und Kerzen hatte ich vorher selber gemacht.

  • Dann hat er dir aber keine Arbeitszeit berechnet!
    So einen Kumpel hätte ich auch gerne.

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  • Er ist bekannt für sein Preis-Leistungverhältniss.


    Der Kunde ist zufrieden und kommt gerne wieder.



    Rechne mal nach : Hinterreifen ca 80 Euro,Ansaugstutzen ca 140 Euro,Bremsbelege ca 30 Euro.Der Rest sind Peanuts.



    Da hat er auch an der Arbeit verdient.



    Ok.Eine Yamaha Werkstatt hätte mehr verdient. ;;(

  • Yamaha gibt eine Richtzeit von 3,2 Stunden nur fürs Ventile einstellen vor.
    Frostschutz und Bremsflüssigkeit erneuern incl. entlüften ist auch nicht in 5 Minuten gemacht.Die Ansaugstutzen sind auch nicht von jetzt auf gleich gewechselt.
    500 Euro ist ein Kurs,da hat er nix verdient.

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  • Hallo Leute,


    mein Max hat nun knapp 40 Tkm runter. Nun müssten ja das Ventilspiel geprüft werden. Ich frage mich ist das überhaupt nötig. Ich habe über die Suche alle Beiträge über Ventile gelesen, aber bei keinem war das Spiel außerhalb der Toleranz. Wie ist es bei euch habt ihr schon Ventilspiel einstellen müssen?

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Einstellen ist eine andere Baustelle aber prüfen würd ich auf jeden Fall.

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  • So schlimm ist das nicht.
    Ventildeckel abschrauben und anheben,so gut es geht.(geht beschissen)
    Dann nimmst du die passende Fühlerlehre und prüfst das Spiel.
    Wenn der Variodeckel ab ist und die Zündkerzen draußen sind,läßt sich der Motor sehr gut von Hand durchdrehen.

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  • :thumbup: stimmt. Schweinearbeit. aber konrollieren würde ich das Ventilspiel schon. wenn alles passt hast du wieder lang Ruhe und kannst beruhigt fahren. ein Ventilschaden der durch ein evtl. zu geringes Ventilspiel verursacht wurde ist weit ärgerlicher.
    steht mir alles auch noch bevor :rolleyes:
    Gruss Felix ;)

  • Um an die Schrauben des Ventildeckels zu kommen müssen die Vergaser raus, ebenso die Ansaugstutzen. Aber ich glaube ihr habt recht, ich werde es gleich im Frühjahr machen.

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Hallo zusammen,
    habe jetzt die 40.000 km voll. Somit wäre die Kontrolle des Ventielspiels dran.
    Habe im Forum schon gelesen, dass sich das Ventielspiel kaum verstellt.


    Frage: Hat jemand schon andere Einstellplättchen bei 40.000 km benötigt?
    Wenn möglch, würde ich mir gerne die Arbeit sparen, das Spiel zu kontrollieren. Die
    restliche Arbeiten sind für mich kein Thema. ;;)


    Noch etwas: Hat der Motor im Schiebebetrieb noch einen Verbrauch? Kann die Einspritzung
    dann abschalten?


    Danke für eine Info!


    Grüße von Gunni.

  • Kontrollieren würde ich das Spiel schon. Ventildeckel lösen, anheben und mit der Ventillehre durchmessen.
    Beim 530-er zeigt die Momentverbrauchsanzeige Werte um die 2l im Schiebebetrieb, Schubabschaltung ist nicht.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


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  • Hallo Leute,


    da ich nächste Woche meine Ventile prüfen will, habe ich mir schon eine neue Ventildeckeldichtung besorgt. Um die Zündkerzenlöcher kommen aber auch noch zwei Dchtringe. Weiss jemand ob das einfache O-Ringe sind, und wenn ja wie gross sind die?

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Hallo Nexus


    Laut WHB wird von wegen O Ringen oder Dichtungen bei den Zündkerzen nichts angegeben.
    Es steht nur: Zündkerzen demontieren vor dem Ventilspiel messen.




    Gruss Promise

  • Aber da wo "NEW" steht das sollten ersetzt werden. Ich habe aber nur die grosse Dichtung. Nicht die beiden runden. Sind das gummiringe?

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Das sind flache Gummidichtungen.
    Du kannst aber schon anfangen zu beten und hoffen,daß sie sitzenbleiben.
    Wenn du die neu machen willst,brauchst du drei Hebammenhände und die dazugehörigen Winkelfinger.

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  • Hoffentlich bleiben die heile. Ist schon so eine Menge Arbeit.

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Ach so, du meinst die beiden Gummischeiben die den Nockenwellendeckel
    Zu den beiden Kerzenlöcher abdichten.
    Ich habe Dichtungen um die Kerzen verstanden.
    Aber dank des Bildes bin ich jetzt schlauer geworden.


    Gruss Promise

  • Hallo shiwa,


    Dann verlasse ich mich mal auf deine Erfahrung.

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • ich meint damit , dass man die Dichtungen genau prüft und gegebenenfalls wieder einsetzt . Die Werkstätten gehen nicht gerne ein Nachbesserungsrikiko ein , deshalb gibt es von Yamaha die Anweisungen zum Austausch. Da ist man natürlich immer auf der sicheren Seite. Bei der Variomatik-Deckel-Dichtung wird auch ein Austausch angegeben nach dem Öffnen.
    Ich hab nach Dutzenden Varioschraubereien nur einmal einen Neuen gebraucht. Der ist unachtsam abgemacht worden und dadurch leicht eingerissen gewesen

  • Gestern habe ich die Ventile an meinem Max geprüft. Außer die Auslassventile von Zylinder 1 sind alle innerhalb der Toleranz. Die beiden die nicht in der Toleranz sind, sind aber nur wenig drüber ( 0,31 und 0,32). Mein Schrauber sagte, das kann man vernachlässigen. Jetzt habe ich wieder Ruhe bis 80000km. Die Arbeit war schon eine Menge, muss ich nicht öfter haben. Mit Kaffeepausen waren es 4,5 Std. schrauben.
    Dabei habe ich auch gleich die Variofilter und den Kühler ausgeblasen. Nun kann ich die Saison in Ruhe genießen.

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Hallo Nexus


    Danke für deine Rückmeldung.


    Mit 0.01 und 0.02mm bist wahrscheinlich weiterhin im grünen Bereich.


    Bei einer dazu zu zählenden Messungenauigkeit wegen Raumtemperatur oder ausrichten
    des Kolbens genau auf OT, erübrigte sich sicher die Plättchen Aktion.


    Demnach weiterhin viele gute Kilometer mit dem Tmax.



    Gruss Promise



  • Ventilspiel ,40tkm SJ01 Webmasterollerin, Ventile in Draufsicht

    Zylinder 1 1 2 2
    Einlassventile 0,18 0,19 0,17 0,17
    Auslassventile 0,30 0,28 0,30 0,27




    Ventilspiel ,40tkm SJ01 Dubreads-Tmax, Ventile in Draufsicht

    Zylinder 1 1 2 2
    Einlassventile 0,18 0,18 0,16 0,16
    Auslassventile 0,26 0,27 0,29 0,30


    Sollbereich laut WHB : Einlass 0,15-0,20 und Auslass 0,25-0,30
    Wird dieser Bereich verlassen , dann muss Eingestellt werden. !

    Zulässiger Betriebsbereich des Ventilspiels laut VENTILPLÄTTCHEN-AUSWAHLTABELLE:
    Einlass 0,11-0,20 und Auslass 0,21-0,30

    Das Ventilspiel ab Werk liegt bei : Einlass 0,15 und Auslass 0,25 :!: