GegenDruckFeder GDF / Wandler Federteller (Allgemeines)

  • Hallo Leute,
    hat jemand von Euch diesen verdrehbaren Polini Federhalter in verbindung mit Originalfeder anstatt die blaue verbaut?
    Vorteil bei diesem Federhalter ist dass er sich in sich verdreht und der Originale nicht.

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • hallo markus


    sowas wie den spring-slider gibt es von malossi auch:
    http://www.sip-scootershop.com…+malossi+torsion_m2513210


    dadurch soll das verdrehen der feder verhindert werden, braucht man aber sicher nur wenn der wandler geändert wird mit einer stärkeren feder und/oder einer scheibe mit anderer steigung. siehe http://www.sip-scootershop.com…i+torque+driver+_m6113495.


    ich hab das teil eingebaut weil es zum komplettkit von malossi gehört, bisher keine probleme.


    lg mike

  • Hallo,


    hm, die Fettkappe heißt Federsitz
    und dieser muß runter zur Montage des Springsliders von Pinasco,
    dann wird er wieder eingebaut.
    Der Pinasco- Ring ist aus leicht gleitendem Metall und soll,
    das Verdrehen des Federsitzes voll, der Feder erleichtern.
    Das Selbe bewirkt der Torrsionskontroller von Malossi.
    am Sitz der Feder.
    Die Feder soll also die Drehbewegung
    der Nebengleitwirbelgruppe mitmachen und sich nicht radial aufbiegen.
    Pinasco und Malossi arbeiten , wenn beide montiert ,
    sozusagen Hand in Hand.
    Tatsächlich sind beide Produkte passgenau für den TMAX konstruiert.


    Bin auch schon die ganz kurze gefahren, hab auch noch eine hier liegen.
    Der Wind bläst Dir voll auf die Brust und hebt Dich ab 140km/h aus dem Sattel,
    Cw Wert brauchte ich da nicht messen.


    Gruss Mac

  • Ah ok, aber würde der bei mir passen?
    Ich meine das Dingens ist von Polini!
    Ich habe die gelbe Feder von Malossi (? oder??)....ist die vom Durchmesser her gleich?

    Neee Leute, ....ich bleibe so wie ich bin, allein schon weil´s andere nervt....! :bae:

  • .ist die vom Durchmesser her gleich?


    Die Polinifeder ist gegenüber der gelben Malossifeder ca.0,3mm im durchm.stärker habe es gerade
    vermessen da ich noch einen haufen Federn in der Garage habe....


    passt also....das zeug ist schon gut..dadurch läuft alles etwas sauberer.... :daumenhoch:

  • Wie lang ist eigentlich die Gegendruckfeder im Original? Ich habe sie auch gerade gegen die gelbe von Malossi gewechselt. Die ausgebaute Feder ist 130mm lang. Die neue gelbe so etwa 150mm. Hat jemand Erfahrung ob die Feder mit der Zeit schlaffer und kürzer wird? Die Drehzahl beim Beschleunigen ist geringfügig höher. Liegt immer so um die 6500 Umdrehungen. Wenn ich es nicht wüsste, dann würde ich vom Fahrverhalten wohl nichts merken.


  • Ok, das passt schon. Ich habe es ja mit Federteller gemessen und einfach mal den Zollstock daneben gehalten. Der neue Federteller ist auch etwas dicker als der alte. Die alte Feder war etwa 25.000 Kilometer drin. Offensichtlich ist die Malossifeder wirklich etwas länger. In der Costa Pro habe ich übrigens Gewichte mit 15,5 Gramm drin. Die waren original dabei. Drehzahl bei Tacho 100 knapp 5000, so etwa 4800.

  • Moin Moin,


    der 11er Max hatte 499ccm. Ein TMax 590 gibt es meines Wissens nach nicht von Yamaha.

    Oder hast Du einen modifizierten Roller gekauft?


    Welche Maße bzw. Höhe haben die beiden im Bild gezeigten Federn?


    Feliz Navidad

    Jörg