Ölfilter (Allgemeines)

  • Ich wechsle bis jetzt immer den Filter mit,und das Öl wird grundsätzlich einmal im Jahr erneuert-wegen der Kurzstrecke.


    http://www.ebay.de/itm/3x-Hifl…58347?hash=item4d166d864b


    Für 530er:
    http://www.ebay.de/itm/3x-Hifl…58503?hash=item4d166d86e7


    http://www.ebay.de/itm/161742470326?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT



    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Wo ist der Unterschied 500 - 530?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo ,


    also ich wechsel alle 5000km das ÖL mit Filter das ist mir das
    Triebwerk wert . Da ich aus dem Technikbereich komme weiss
    ich wie wichtig das für den Motor ist . Das mache ich zur Vorbeugung
    der Benzinverdünnung die die Schmierung des Motors beeinträchtigt .


    Aber das ist wie gesagt meine Meinung und Geruchsproben beim alten Öl
    haben mich darin bestärkt.So halte ich es auch bei meinem Van .
    Geld möchte ich auch nicht verschleudern aber damit beuge ich vor und habe
    alles getan um den Motoren eine hohe Lebensdauer zu gewährleisten.


    MfG Peter

  • Ob nötig oder nicht - beim Ölwechsel tausche ich auch immer den Ölfilter mit.
    meine Variofilter werden auch nicht gereinigt sondern gleich erneuert.
    ausser meinem K/N Lufi - der wird nur einmal am Ende der Saison gereinigt.
    sparen? sollen die welche es sich leisten können :D

  • Ich weiss nicht wie in Deutschland ist, aber in Österreich ich spreche jetzt für Wien, findet man gar nicht, irgendwelche Kleinigkeit ist automatisch mit Versandkosten aus dem Ausland verbunden und dann kostet ein paar Euro Teil gleich paar Zehner.

    Auf jeden Fall habe aus dem Ukrainischen T-Max Forum erfahren, dass ein Mazda 323 Öl Filter Teile Nr. OE B6Y1143029A baugleich wie der von dem Tmax ist. Und der ist mit den anderen Vergleichbar:

    Filterausführung: Anschraubfilter

    Länge: 64 mm

    Außendurchmesser: 68 mm
    Innengewinde: M20 x 1,5 mm


    ### Vergleichsnummern ###


    Hyundai:

    • 0B631-14-302
    • KIA:
    • 0B631-14-302

    • Mazda:
    • B6Y0-14-302A
    • B6Y1-14-302
    • B6Y1-302 9A
    • B6Y1-14-302A
    • FE3R-14-302
    • PE01-14-302
    • PE01-14-302A
    • PE01-14-302A9A
    • 0370-23-802
    • 8FG1-23-802

    • Subaru:
    • 15208-AA080
    • 15208-AA100
    • 15208-KA010
    • 15208KA040

    und schon habe ich einen neuen für 2€ gefunden, der für mich abholbereit liegt :thumbsup2:

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Moechte Mal eine kleine Anmerkung erlauben!


    es wird hier um 1,50€ bis 2,50€ auf 5000km gefeilscht!


    Da zahle ich auch gern 10,00€ für einen Ölfilter!


    meine Meinung!!!!!!

    Stau ist nur hinten blöde, vorne geht's

  • Wie gesagt, beim Yamaha Händler alle 4 Filter für den 2015 Tmax in Wien kosten 97€, da geht nicht um ein paar Euro. Irgend wo aus dem Internet zu bestellen z.B. aus Deutschland oder Italien, muss man mindestens mit 15 € rechnen, persönliche Daten Preis geben und hoffen, dass man bekommt, was man bestellt hat. Jetzt weiss ich, dass von Mazda 323 der Ölfilter passt und noch viele andere baugleich sind . Diesen habe ich jetzt von Privat Verkäufer für 2€ geholt, nagel neu.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Habe Heute Öl (ca. 2.95 L) und Ölfilter bei 14948km gewechselt. Der alternative Ölfilter ist 64mm und der Originaler so wie von HiFlo sind nur 51mm lang, vom Aussendurchmesser sind alle drei gleich, 68mm., hat alles wunderbar gepasst. Da der Alternativer etwas länger ist und mehr Volumen hat, wird das Öl besser gekühlt.

  • Heisst das, dass man mit dem originalen noch beschissener dran ist, oder was soll die aussage?

    Mir gehts nicht darum, dass der grössere besser ist, sondern dass man den alternativen Ölfilter auch verwenden kann und nicht nur von Yamaha oder den üblichen HiFlo.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Ich kenne die Thematik gut von den Kühlkörpern

    Ein kleiner Kühlkörper mit 50qcm hat einen Rth von ungefähr 5

    Bedeutet bei 5 Grad Delta/T 1 Watt Wärmeabgabe . Ergibt bei 90° Öl und 20° Umgebung etwa 14 Watt !!!!

    Bei mittlerer Motorleistung werden zum vergleich ca. 20000 Watt Wärme abgegeben.

    ( Auspuff, Kühlung , direkte Abstrahlung )


    Deine Aussage "wird das Öl besser gekühlt" ist zwar theoretisch richtig

    aber praktisch nicht von Bedeutung


    Gruss

  • Gerade wollte ich Öl- und Ölfilter wechseln.


    Also Öl abgelassen, Ölfilter raus und einen Schreck.

    Der Mensch von Polo hat mir den falschen Filter verkauft, dachte ich.

    Drin war einer mit der Nummer 5GH-13440-60.

    Polo verkaufte mir den mit der Yamaha-Nummer SDM-134400-00.

    Lt. Internetseite von Yamaha 5GH-13440-60-00

    http://yamaha-ersatzteil.de/pr…fo.php?products_id=498260


    Der bei meiner verbaute (Bj. 2018) ist deutlich länger als der von Polo.

    Und wenn man in den verbauten rein schaut, schaut man auch so ziemlich bis zum Boden.

    Bei dem von Polo kommt ziemlich bald ein Metallhubbel.


    1.000er Service wurde von einer Fachwerkstatt gemacht.


    Weiß jemand Rat?


    Vielen Dank



    Schachtel von Polo

  • Minimal ist gut. Ca. 65 mm gegenüber 50.


    Und wenn ich nach dieser Internetseite gehe,

    https://www.kfm-motorraeder.de…teile?itemid=5GH134406000


    komme ich bei Polo für eine XJR auf den hier:

    https://www.polo-motorrad.de/d…tion&dir=asc&bike_id=6390


    Der ist allerdings 85 mm lang. Kann aber auch sein, dass ich mich gerade vermessen habe.

    Musste das Teil in eingebautem Zustand messen. War schon halb dunkel.

  • Ab 2017 88mm lg.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ab 2017 88mm lg.

    Wie kommst Du darauf? Habe gerade nochmals gemessen. Meiner ist 65 mm lang (natürlich der Ölfilter :-))


    Ich denke, der hier wäre der richtige für die TMax ab Bj. 2017

    https://www.polo-motorrad.de/d…tion&dir=asc&bike_id=6360


    Was mich stutzig macht:

    Offensichtlich ist das kein Einzelfall, dass sich Polo nicht an die von Yamaha empfohlenen Spezifikationen hält.


    Z.B. sollte der Ölfilter der T-Max 530 auch für die XJR 1300 passen.

    https://www.polo-motorrad.de/d…tion&dir=asc&bike_id=6390

    Hier verwendet Polo aber einen anderen.

    Habe weitere Stichproben gemacht. Ist kein Einzelfall.


    Ich kann mir ja vorstellen, dass ein etwas größerer Ölfilter kein so großes Problem darstellt. Aber wenn Yamaha für die TMax ab Bj. 530 einen größeren Ölfilter gegenüber dem Vormodell verwendet, könnte das durchaus seinen Grund haben, oder? So ist der Durchfluss leichter und er verstopft auch nicht so schnell.

  • Tmax ab 2001 bis 2016 haben alle den gleichen Ölfilter.

    Ab 2017 isz ist der Filter im Durchmesser kleiner,dafür ist er länger.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • M.E. ist der Durchmesser und auch das Gewinde bei allen gängigen Ölfilterpatronen gleich.

    Habe mehrere bei Polo verglichen.

    Bin mir auch zu 90% sicher, dass der Filter, den ich ausgebaut hatte, den gleichen Durchmesser hatte wie der kürze, den die mir verkauft hatten.

    War ja schon in der Versuchung, ihn zu montieren.


    Neben der Länge sind die Bohrungen auch unterschiedlich.

    Was innen ggf. unterschiedlich ist, weiß ich leider nicht.

    Wenn das alles keine Rolle spielt, könnte man tatsächlich fast jeden beliebigen Ölfilter montieren wie von mayerebni mitgeilt.

    Habe noch versucht, einen Ölfilter mit der richtigen Yamaha - Vergleichsnummer zu finden, die auf den Kartons aufgedruckt sind.

    Leider war keiner dabei. Habe daher den Filter zurück gegeben.


    Erst zu Hause ist mir dann wieder eingefallen, dass auf dieser Internetseite

    https://www.kfm-motorraeder.de…teile?itemid=5GH134406000

    ganz oben folgendes steht:


    Teilenr.: 2MBE34400000, 5GH134402000, 5GH134405000, 5JW134400000

    Ersetzt durch: 5GH-13440-60-00

    Ggf. stand ja auf den Kartons bei Polo noch die alte Teilenummer?

    Lt. dem Verkäufer von Polo sind das bei Yamaha Yamaha-Teilenummern.


    Lt. einem Anbieter von ebay, bei dem ich jetzt bestellt habe, trägt der Filter die Nummer HF951.

    Nehme mal an, dass ist die offizielle (Herstellerunabhängige) Teilenummer.

  • Wel der Durchmesser unterschiedlich ist,passt die Dichtfläche nicht mehr.

    Du brauchst für die neueren ab 2017 den längeren Filter

    5GH134406000

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hast recht. Durchmesser


    TMax 2017 Durchmesser 65 mm

    https://www.louis.de/artikel/c…ef0dc9697ed56fc15f1c71d66


    TMax bis 2016 68 mm

    https://www.louis.de/artikel/c…r_article_number=10050444


    War mir entweder nicht aufgefallen oder die haben mir einen verkauft, der 65 mm Durchmesser hatte, aber kürzer war.

    Egal. Habe jetzt in ebay bestellt. Viel Aufwand wegen nichts. Aber so ist das manchmal im Leben. Ist ja nix passiert :-)


    Habe jetzt den hier bestellt:

    https://www.ebay.de/itm/Hiflo-…ksid=p2057872.m2749.l2649

  • Ölwechsel selbst machen ist nicht besonders kompliziert. Dauert keine 15 Minuten.

    Es fährt ja auch keiner zum autorisierten Yamaha-Fachhändler, um sich den Sprit in den Tank füllen zu lassen, oder etwa doch :-)


    Z.B. bei Polo: 4 Liter 25 Euro. Macht umgerechnet auf 3 Liter keine 19 Euro.

    https://www.polo-motorrad.de/d…lsynthetisch-4000-ml.html

    Wegen Ölfilter bei Polo (ab Bj. 2017) aufpassen. Ölfilter passte bei mir nicht. Habe ich an anderer Stelle berichtet.

    Richtige Maße stehen z.B. bei Louis.


    Man braucht auch nicht viel Werkzeug. 17er Nuss (wenn ich das richtig im Kopf habe), Wanne, Schraubenschlüssel, Trichter.

    Und bei Ölfilterwechsel natürlich einen Ölfilterschlüssel. Am Besten den mit Kette kaufen.

    Wer Platz hat, noch einen leeren 20-Liter Kanister (kostenlos) vom Ölhändler besorgen und in eine Ecke der Garage stellen.

    Der hat den Vorteil, dass er nicht so leicht überläuft oder umfallen kann, wenn man das Altöl entsorgen will.


    So ganz nebenbei: Mal in Youtube eingeben: Ölwechsel ist überflüssig.


    Z.B. der Film hier:

  • Handfest genügt, dann gehts auch per Hand wieder ab!

    Was hast Du für Hände. Hoffe, wir bekommen nie Ärger miteinander :-)

    Handfest an ist logisch. Aber ab bezweifele ich, dass das immer klappt, den Filter ohne Schlüssel zu lösen.

    Das backt nach 10.000 km ziemlich fest.

  • Das klappt bei mir schon sein Jahren!

    Nur unqualifizierte Werkstattmechaniker knallen den Filter so an das man einen Schlüssel zum Lösen braucht.


    ...und nehm dich in Acht vor meinen harten IT Händen!haha

  • Habe Heute Öl (ca. 2.95 L) und Ölfilter bei 14948km gewechselt. Der alternative Ölfilter ist 64mm und der Originaler so wie von HiFlo sind nur 51mm lang, vom Aussendurchmesser sind alle drei gleich, 68mm., hat alles wunderbar gepasst. Da der Alternativer etwas länger ist und mehr Volumen hat, wird das Öl besser gekühlt.

    Vor 8170km habe ich einen HERTH+BUSS JAKOPARTS Ölfilter eingebaut (habe übrigens NEU für 1€ gekauft vom Privat), heute habe ich Öl und Ölfilter (HF 147 3€) gewechselt (23118km) und davor bei 19946km nur das Öl.

    Auf dem HBJ filter waren Neodymium Magneten drauf, wollte kontrollieren ob vll. Metallspäne im Umlauf ist, zum Glück keine, sowohl das Öl als auch der Filter hatten nichts, die Magneten ebenso. Jetzt sind die auf HiFlo drauf die nächsten 5K km.


    Habe die Filter aufgehoben um zu sehen, wie die aufgebaut sind und ob unbedingt Yam. Filter sein muss, wie manche behaupten.

    Der HiFlo wird auch nach 5K geschnitten, mal sehen wie der drinnen aussieht.


    Links HBJ, Rechts Yam.

    Gummitrichter beim HBJ ist dicker und härter, hier eine Beschreibung wie der Filter funktioniert und Aufgebaut ist.



    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg