Skandinavienrundreise - 17.500 km in 7 Wochen

  • Lange war es nur ein Traum, nun ist er Wirklichkeit und doch schon wieder Vergangenheit: eine Rundreise durch Skandinavien. Doch der Reihe nach. Anfang Juni begann mein dritter Lebensabschnitt und am 14. Juni erfolgte der Start in der Nähe Nürnbergs. Mein Mäxchen (Black Max 530) hatte neben dem Fahrer auch noch das Equipment für den Amateurfunk und die Outdoorausrüstung zu bewegen, ca. 40kg Zusatzgewicht waren in zwei Rolltaschen, Topcase und unter der Sitzbank verteilt. Von Frederikshavn brachte uns die Fähre nach Oslo und von dort ging es weiter über Morokulien an die Westküste Schwedens. Inselhopping über die Aland-Inseln und schon ist Finnland erreicht. Immer an der Südküste bleiben und dann der russischen Grenze folgen, das war der Tip von zwei finnischen Bikern auf einer der zahlreichen Fähren. Fast keine Starenkästen und wenn doch, dann werden sie rechtzeitig angekündigt war die Aussage, dem ist nichts hinzuzufügen. Von Kirkenes gönne ich mir die Fähre nach Vardö und fahre über Vasdö und Honnigsvag zum Nordkapp. 400km über die Vesteralen und Lofoten und schon ist die Fähre zum Festland erreicht. In Bodö, nach 9.300 km Fahrt braucht Mäxchen dringend neue Schuhe. Skandinavier fahren (fast) keine Roller, dementsprechend schwierig war die Beschaffung neuer Pneus. Aufgrund einer großen Autoschau hatten die Werkstätten auch keine freie Kapazität. Aber nach 6 Kalendertagen war auch diese Hürde genommen und es ging weiter Richtung Süden, immer an der Küste entlang. Aursjövägen, Trollstiegen und Geirangerfjord sind ein Muss. Der Lärdalstunnel mit seinen fast 25 km Länge ist ebenfalls ein Erlebnis. Wieder in Morokulien (siehe --> google !!) habe ich dann die Amateurfunkstation aktiviert bevor es zu Schwedens Ostküste nach Sundsval zu einer weiteren Amateurfunkstation (SI9AM - ebenfalls --> google) ging. Während Deutschland unter der Hitze stöhnte, sind mir beinahe Schwimmhäute und Kiemen gewachsen. Auf der gesamten Tour hat es bis auf wenige Ausnahmen geregnet. Was mich auf der Rückfahrt von der Ostküste bis zur Westküste (Helsingborg) an Wasser begleitet hat, war allerdings nicht mehr zu überbieten. Die Goretex Klamotten (3fach imprägniert) hatten bis jetzt dichtgehalten, diesen Wassermassen konnten sie nicht trotzen. In den Taschen stand das Wasser bis zur halben Höhe !! - Doch ab Helsingborg schien die Sonne, über den Öresund ging die Reise nach Dänemark und dann einmal über die Öresundbrücke mit dem Zweirad zurück nach Schweden, von Trelleborg nach Travemünde mit der tt-Line und weiter in den Harz. Dort kamen mir die Freunde aus dem Süden entgegen, wir fuhren gemeinsam 4 Tage durch den Harz und dann die heim. Nach 7 Wochen trauter Zweisamkeit mit Mäxchen war das die größte Umstellung.



    Wir haben (ohne die Harzetappe) 17.440 km gefahren, und 4,44l/100km verbraucht. Dazu kamen zwei Ölwechsel und ein Satz neuer Reifen. Zuhause war Mäxchen gleich zur 40.000er Inspektion und hat neue Bremsbeläge und Reifen bekommen. Bremsflüssigkeit wechseln gehört zur großen Inspektion dazu, Zahnriemenwechsel ist ebenfalls obligatorisch und sonst ? Nichts, keine Zusatzarbeiten, kein weiterer Verschleiss.


    Und jetzt? Noch 2 1/2 Wochen, dann machen wir eine Bikerfahrt nach Tschechien. > Rollern statt rasen; der Weg ist das Ziel <

  • Hallo Alter Schwede
    Willkommen im Forum.
    Tolle Runde hast du da gedreht, hut ab. :thumbsup:


    Gruß Scooter369

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • Da kommt Neid auf!!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo , Mann das nenn Ich mal ne Runde drehen .Das
    Ist ein wirklicher Mister Eisenarsch. Mein voller Respekt.
    Einfach super!!!Alter Schwede!!! :)


    MfG Peter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yammipeter ()