Karosserieschoner für Hauptständer-Abschleifer

  • hallo leute!


    nachdem ich letztes jahr dank der battlax sc meinen hauptständer soweit reduziert habe das ich bereits mit der karosserie aufsetze, hab ich mir jetzt etwas einfallen lassen um diesen effekt, - der bei mir immer das gefühl eines bauchstichs verursacht - zu unterbinden.


    zuerst hab ich mir ein paar lenkerenden (LSL FLAT CAPS -STAHL) besorgt - bei louis um 19,99


    dann die blechmutter der schraube wo die karosserie aufsetzt durch eine mit passendem metrischem gewinde ersetzt. dazu muss man das loch im kunststoff etwas erweitern, weil sie etwas grösser ist.


    auf der innenseite der enden muss man die passung die für die gummihülse vorgesehen ist wegnehmen. ich hab auch noch einen o-ring aufgeklebt (mit pattex extrem), da die fläche der karosserie dort nicht plan ist, um diese rundung auszugleichen.


    letzten montag hatte ich das vergnügen das ganze am verkehrsübungsplatz der wiener motorradpolizei (freiwillig) zu testen und es funktioniert einwandfrei (die kratzer auf der karosserie am foto sind noch vom letzten jahr).
    da die vibrationen vom schleifen von stahl auf asphalt auf die karosserie übertragen und so auch noch verstärkt werden, sind die geräusche die man dabei erzeugt beeindruckend 8)


    ich hab zwar ein paar zentimeter meiner schräglagefreiheit verloren, dafür ist ein lack- und karosserieschaden gebannt. hängenbleiben darf man damit natürlich auch nicht, aber ich werde die teile noch durch etwas flachere und vollständig abgerundete ersetzen sobald ich etwas passendes gefunden habe. notfalls lasse ich mir welche aus nirosta machen.


    patentieren lass ich das ganze natürlich nicht und für verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen. :thumbsup2:


    lg mike

  • SUPER Idee,
    beim 530ger habe ich das "prob." mit Verkleidungsberührung noch nicht.
    Das Hauptständer-Schleifen ist für MICH immer ein "Hinweis" Grenze erreicht.
    Aber das kann nur ein Kurvenfahrer nachvollziehen, die Geradeausfahrer könnten auch mit einem E-Bike Fahren und Blümchen Pflücken oder am besten mit ÖPNV oder VRM.

  • SUPER Idee,
    beim 530ger habe ich das "prob." mit Verkleidungsberührung noch nicht.
    Das Hauptständer-Schleifen ist für MICH immer ein "Hinweis" Grenze erreicht.
    Aber das kann nur ein Kurvenfahrer nachvollziehen, die Geradeausfahrer könnten auch mit einem E-Bike Fahren und Blümchen Pflücken oder am besten mit ÖPNV oder VRM.



    Wobei Blümchen pflücken in der Schrägen deutlich besser geht :lol:

  • hallo,


    nachdem ich im derzeit laufenden thread "reifen, laufleistungen, und erfahrungen" bezüglich angststreifen usw. mitgelesen hab, will ich etwas klarstellen:


    wenn man auf der strasse am limit fährt so das die grenzen der schräglage erreicht werden, ist das ziemlich dumm und verantwortungslos. wenn ich das absichtlich mache, dann nur auf einem verkehrsübungsplatz um die grenzen meines fahrzeugs kennen zu lernen. im normalbetrieb ist eine reserve von ca. 25% bei allen manövern pflicht, weil sonst gibt es im notfall keinen "plan b" mehr.
    nicht einmal die "hausstrecke" rechtfertigt so einen fahrstil, ein alter fernfahrerspruch sagt: "man fährt niemals 2x die selbe strasse".
    darum sag ich immer: fahrtechniktraining, fahrtechniktraining, fahrtechniktraining, und das am übungsplatz! wenn man nicht weiss was möglich ist, werden im notfall nur die augen kleiner bzw. grösser, aber der kurvenradius bleibt gleich. ich habe jetzt schon das 4. training gemacht und lerne jedes mal noch ein bischen dazu.


    also wozu das ganze gebastel?
    ganz einfach - meine kleine bastelei soll kein freibrief sein um ständig grenzwertig zu fahren, es ist nur eine lösung um teuren karosserieschaden zu vermeiden.
    es passiert ab und zu einfach, entweder weil man sich verschätzt hat wenn man nicht oft mit sozia unterwegs ist und das fahrzeug bei einer bodenwelle in der kurve stärker durchfedert als erwartet, oder vor 2 Tagen, als mir ein auto in einer rechtskurve in der strassenmitte entgegenkam ohne auzuweichen und mir freundlicherweise noch 1,5m am fahrbahnrand platz gelassen hat um vorbeizukommen. dadurch wurde der kurvenradius um einiges kleiner als geplant und die schräglage natürlich grenzwertig.


    in diesem sinne - passt auf euch auf und fahrt vorsichtig, es passiert eh so viel...


    lg mike

  • Ist mir auch schon öfters passiert, wenn in einer Kurve eine Bodenwelle ist und das Hinterrad einfedert und der Hauptständer hart auf dem Asphalt knallt, dann kannst nix machen.
    Da brauchst nicht schnell unterwegs sein, da brauchst nicht extreme Schräglage fahren, das ist dann weniger lustig ... :whistling:


    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • wenn man auf der strasse am limit fährt so das die grenzen der schräglage erreicht werden, ist das ziemlich dumm und verantwortungslos. wenn ich das absichtlich mache, dann nur auf einem verkehrsübungsplatz um die grenzen meines fahrzeugs kennen zu lernen. im normalbetrieb ist eine reserve von ca. 25% bei allen manövern pflicht, weil sonst gibt es im notfall keinen "plan b" mehr.

    100% :thumbsup:


    Sehr gut geeignet um Grenzen auszuloten ist auch eine Rennstrecke. Bei uns gibt es den STC-Spreewaldring.
    Kann ich nur jedem empfehlen!

  • zwischen potsdam und cotbus ist ein bischen weit für mich als wiener ;(


    aber wir haben den wachauring: http://www.oeamtc.at/portal/speed-training+2500+1125346 :thumbsup2:


    vielleicht mach ich das mal, bei geschwindiggeiten über 100km/h fühl ich mich doch etwas unsicher. die werden mich zwar blöd anschaun wenn ich mit dem roller komme, aber bis jetzt war es immer so das mich die motorradfahrer am anfang von training nicht beachtet haben und am ende sind sie dann gekommen und wollten wissen was das teil eigentlich kann - inklusive probesitzen haha


    lg mike