Inspektion, Service, Wartungskosten Tmax 500 (2008-11)

  • ich finde die Ersatzteile viel zu teuer !
    Beim SJ03 kostete der Riemen ca. 80 Euro , jetzt fast das doppelte , während man die Stossdämpfereinheit beim SJ01 von 808€ auf 437€ beim SJ09 verbilligt hat..


    Tja , einen Keilriemen braucht man öfter , da ist also mehr zu holen

    ;;(

    :cursing:

    X(

  • wenn Originalteile zu teuer werden freut sich der Zubehörmarkt - es gibt sicher bald günstigere Alternativen die hoffentlich auch qualitativ dem original in nix nachstehen werden.
    ich könnte wahrscheinlich (ohne die Möglichkeit selber zu schrauben) keinen tmax fahren.
    Gruss Felix ;)

  • Verstehe hier etwas nicht.


    lt. Inspektionsvorschrift Yamaha sieht zum Antriebsriemen folgendes vor:


    Antriebsriemen
    • Zustand des Riemens prüfen.
    • Bei Beschädigung ersetzen.
    • Spannung des Riemens
    kontrollieren.
    • Ggf. einstellen.
    Alle 10000 km (6000 mi) bis 40000 km (24000 mi), und danach
    alle 5000 km (3000 mi)


    Wieso wurd bei Heiab der Antriebsriemen trotzdem ersetzt, wenn noch in Ordnung?
    Oder bringe ich da was durcheinander?

    Sorry, war zu voreilig. Gemeint ist wohl der Keilriemen!!!

    Gruß, x-günni
    ----------------------------------------------------------------------
    Jeder fährt auf seine Weise, der eine schnell der andre weise.

  • :thumbup: Steigerung von max? - tmax :D
    die Optik vom tmax ist einfach kaum zu toppen - mir gefällt er immer wieder aufs neue. und nicht nur mir ... egal wo man damit auftaucht - fast keiner kennt ihn - dafür mögen ihn umso mehr.
    Gruss Felix ;)

  • Die Grenze von Yam ist meines Wissens 31,4mm --> HEIZER ! ::Laught_1:


    Hallo shiwa, ich habe den Riemen mit einer elektronischen Schieblehre vermessen. Der Riemen ist 31,22 mm breit.


    Bin gespannt auf mein, durch Dich errechnetes Fahrprovil. ::)

  • [quote='Heiab',index.php?page=Thread&postID=98441#post98441]
    Das entspricht einem gemässigtem , gleichmäßigen Fahrer mit viel Langstrecke !
    Auf bayrisch : koa Heizer , a braver :D


    Riemenverschleißmaß Tmax-04


    Schade ... :lol:
    Aber das Heiab kein Heizer sein kann, belegt ja schon sein "Reifenverschleiß".


    Verschleißt der Riemen bei höherer Geschwindigkeit deutlich schneller (bezogen auf die Laufleistung), oder ist das nicht eher beim häufigen (Voll)beschleunigen der Fall?

  • Moin,


    der Riemen bei einer Laufleistung von 24900km getauscht ( 31,4mm ).


    Beim anziehen der Schrauben, der Fussrasten, nur mit 20 Nm, im Handhuch steht ein falscher Wert, das gleiche bei der Hinterachse nur 120 Nm. Angaben vom Freundlichen.

  • Tmax 530 Lt. Technische Daten aus dem Handbuch
    Keilriemen NEU 32,9 mm
    Grenze 31,4 mm


    ich Messe WENN so etwas NUR mit der Mikrometerschraube und nicht mit einem Digitalen MESSSCHIEBER (aber Elektronische Schieblehre hört sich ja sooooooo gut an :New_shy: )
    Gruß
    Horst

  • Moin Heinrich,


    Wie schön öfters mit Dir besprochen. Ein guter Preis ist nicht alles. :lol: wir hatten schon öfters die Diskussion, Letztes mal noch in Goslar.


    Siehste nun, das hast du nun davon. Da fährt der Heinrich wieder an die Niederländische Grenze, kein Problem, geht ja über die BAB. Aber bitte keinen Anwalt einschalten. Das musste mal gesagt sein.


    :Knueppel: hau mich nicht. :Congra:


    Gruß in den Pott.


    Frank

  • Da ich ja ein paar Tage frei habe war inspektion angesagt,gestern Abend
    angefangen und heute morgen fertig geworden(ich lasse mir da immer schön zeit,mir läuft ja nischt davon)


    Vario (Malossi)und Sekundäreinheit gesäubert und frisch gefettet(Plastilube-Fett,bin sehr zufrieden damit)
    Pulley Rundrollen 16 gr i.o.
    Antriebsriemen noch Top,ca.5000 km drauf.
    Beide Variofilter gesäubert(auswaschbare von Polini)
    Luftfilter BMC gesäubert und eingeölt.
    Zündkerzen hatte ich vor ein paar wochen kontrolliert,Iridium haben ca.25000 Km druff,bei 40000Km kommen neue rein.
    Bremsbelege vorne(hinten noch Top)gewechselt und Bremsflüssigkeit.
    Ölwechsel,Castrol 10-W40 Gran Prix s(von Polo)
    Die Antriebseinheit hatte ich die Tage schon gemacht,danke noch mal an HORST.


    Was hätte ich da beim Händler wohl bezahlt....upsss


    Noch eine kleine Anmerkung zur Malossi-Vario...


    Diese habe ich jetzt ca.20000 Km drinn,der Verschleiss ist sehr geringfügig,Die hebt bei guter pflege lange Zeit
    bin absolut zufrieden mit der Vario und natürlich die dazugehörige Sekundäreinheit.
    Die Pulley Rundrollen sind spitze,da ist kaum verschleiss zu erkennen,ich finde sie besser als die Malossi-Rollen.


    Nachteil der Malossi....Schweineteuer...hatte mal 500 Euro bezahlt... ;;(


    Noch was,Gesamtkilometer zur Zeit mit meinem Tmax... 27110 Km und keinen Km bereut... :thumbup:


    So Leutchen mein Mäxchen schnurt wie ne SINGER Nämaschine....TRAUMHAFT.... :mt:

  • Hallo,
    hat jemand von euch den Dayco Riemen ausprobiert?
    Preis ist interessant.
    Gruß Rainer

    Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge,die du immer wolltest.Tue sie jetzt.TMax fahren.<3

  • Mach keine Experimente,bleib beim Original.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Danke,dann wird es ein Originaler.
    Der Preis vom Dayco ist schon interessant 69,99€.
    Gruß Rainer

    Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge,die du immer wolltest.Tue sie jetzt.TMax fahren.<3

  • Der Preis vom Dayco ist schon interessant



    Mit zerfleddertem Riemen liegezubleiben ist viel intereressanter.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • oh je,ne,da habe ich keine Lust dran.
    Hatte damals bei einer 250er Majesty einen Noname Riemen drauf,der hatte keine 1000km hehalten,na dachte bei Namenprodukten wie polini,Malossi etc. wäre das anders,Ok,absolut überzeugt.
    Gruß Rainer

    Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge,die du immer wolltest.Tue sie jetzt.TMax fahren.<3

  • Hallo
    Befolge den Rat der Kollegen.
    Hätte dir höchstens den Kevlar
    von Malossi empfohlen.
    Der ist aber preislich wie der
    von Yamaha.
    Somit sind wir bei dem originalen.
    Eine schöne Rollerzeit euch allen.
    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • aktuell beim ::) 116,65€.
    Danke Fuxi,werde ich tun.
    Gruß Rainer

    Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge,die du immer wolltest.Tue sie jetzt.TMax fahren.<3

  • Hi zusammen mein 20000er steht kurz bevor. Luftfilter Riemen Bremsen etc mach ich alles selbst. Im Serviceplan steht noch Lenkkopflager nachfetten.
    Ob es nötig ist weis ich nicht aber wenns drinn steht sollte man es machen. Hat es schon mal jemand hier gemacht beim Sj06? Sicherlich oder?
    Ist der Aufwand sehr groß? Muss das ganze Lager bzw. Gabelschaft raus? Für Eueren rat wäre ich sehr dankbar. Gruß Kevin

  • Hallo Kevin.
    Nach 7 Stunden keine Antwort.
    Ich glaube nicht dass es einer macht.
    Bei einer Werkstatt habe ich auch meine Zweifel.
    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Nur weil die 20000 -er Marke erreicht ist,würde ich es auch nicht machen.
    Wenn die Verkleidung sowieso mal ab ist,kann man es schmieren.
    Die Lager sind sehr gut vor Wasser geschützt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • @ Fuxi. Ich glaub die waren heute alle den max ausfahren.
    @ Georoller. Also kann man ins lager gut fett reinschmieren Ohne das lager auszubauen?


    Ich glaub ja auch nicht dass da wirklich was gemacht werden muss. Aber ich meine es hat hier mal einer geschrieben, dass es ihm nur ein paar km später nachdem die wartung fällig gewesen wäre kaputt gegangen ist.
    Na ich es mal beim 20er schraubtag unter die lupe nehmen.

  • Meine jetzige Yamaha-Werkstatt meinte, sie machten es aus ihren Erfahrungen heraus grundsätzlich. Besser so, als wieder ein neues Lager einzusetzen, wie es mir beim Urmodell auch als reiner Schönwetterfahrer angetan wurde. Gruß, Uwe D.

  • Gott sei Dank!!!


    Letzten Dienstag zum 20.000 Kundendienst gebracht und erst heute um 14:00 Uhr wieder bekommen.


    Kam wohl alles ner Grundüberholung gleich, Gabel komplett überholt (Simmeringe etc.), dabei wurde festgestellt das ich oben rechts in der Rohrklammer keine Schraube drinne hatte ????, Riemen neu, Gleitrollen neu, Luftfilter neu, Vario Filter neu...


    Die Rechnung für das ganze bekomme ich erst Dienstag nächster Woche!


    Also falls ich beim Treffen nicht erscheine liegt es vermutlich daran das die Rechnung meinen finanziellen Rahen gesprengt hat... :D :mt: :thumbsup:

    Ich lebe heute und nicht erst morgen!

  • Die Rechnung für das ganze bekomme ich erst Dienstag nächster Woche!
    Verschieb den Termin um eine Woche.
    So,wie ich das einschätze,kannst du dich sonst schon direkt vom Treffen abmelden.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.