Led Headlight

  • Mir ist angetragen worden das es u.U möglich ist eine Erlaubnis ausserhalb der Rennstrecke zu bekommen, wenn man dem Tüv die Sache vorführt

    Das kannst du mit Sicherheit vergessen , es wäre eine Aufwändige Messung notwendig , bei der das Streulicht genau erfasst wird. Das kostet , leider


    Zudem sind LED'S zwar sehr helle Leuchtmittel , aber der Wirkgrad liegt immer noch bei ca,10-15% was bedeutet , ungefähr 85-90% der Energie werden in Wärme ungewandelt und da die LED'S hitzeempfindlich sind , verbaut man grosse Kühlkörper um die Wärme abzuleiten , bei den LED's mit H11 Sockel sitzt auf der Rückseite auch noch ein kleiner Lüfter, (mit denen werden oft PC-Prozessoren gekühlt) um die anfallende Wärme sicher abzuleiten. Sowas kommt mir nicht in meinen MAX


    Gruss

  • Sowas kommt mir nicht in meinen MAX

    In meinen auch nicht !


    Die Dinger sind vielleicht halb so hell als die Nightbraker.
    Die angegebenen 1800 Lumen sind erstunken und erlogen.



    Linkes Bild: Nightbreaker - Rechtes Bild: Schweine-LED.


    Hab mir ne Xenon-Birne bestellt.

    html>

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von holli ()

  • Xenon verbaut und Glücklich


    Möppel, erzähl genau.


    Was,
    wie,
    wo,
    zugelassen?

    Gruß, x-günni
    ----------------------------------------------------------------------
    Jeder fährt auf seine Weise, der eine schnell der andre weise.

  • Hi Holli
    Die 1800 Lumen pro H11-Led können sogar stimmen !


    Nur wird eine 12V KFZ Halogenbirne auch schon mit 25 Lumen pro Watt angegeben
    Das macht nach Adam Riese 55 * 25 = 1375 Lumen bei 12 Volt
    Bei 13,8 Volt Boardspannung sind es 63,2 Watt * 25 = 1581,25 Lumen

    Die Osram

    Nightbreaker machen mindestens das 1,5fache : 1,5 * 1581 Lumen = 2371,875



    Die Rechnung ist ungefähr !



    Jetzt kommt hinzu dass die LED'S nicht nach vorne abstrahlen !
    Ein Glühfaden ist ja fast ein punktförmiger Strahler , der 360° abstrahlt
    ein gutteil des Kugelförmigen Feldes geht direkt nach vorne zur Linse und auf das Object
    der Rest , hinten oben unten seiten , wirft der Reflektor nach vorne



    Diese Cree-Led nicht ! Direkt nach vorne ist nichts , nach oben und unten die Hauptleistung
    zur seite ist auch wenig bis nix . Also geht die ganze Lichtenergie über den Reflektor , da er nicht ganz passt
    werden viele Lichtpakete mehrfach innerhalb des Reflektors zurückgeworfen
    Jede Reflexion bedeutet aber auch eine Verlust an Lichtleistung
    Was in deinem Fall rauskommt ist wahrscheinlich deutlich weniger als 1400 Lumen , statt der angegebenen 1800Lumen

  • Moin shiwa,


    direkt nach vorne strahlt die Halogen h11 auch nicht.Bis auf die h1 sind alle gängigen
    Kfz.-Birnen vorne beschichtet.(Vielleicht gibt es noch Ausnahmen).



    Die Nightbreaker Plus wird mit 1534 Lumen angegeben.Hab nur die h7 gefunden,die h11
    wird sicherlich ähnlich sein.



    Die h11-Led hat pro Led 115° Abstrahlwinkel x 2 = 230°.(Angegeben wurden die mit 360° X( )
    Die beiden Leuchtflächen strahlten seitlich ab,nicht nach oben und unten.
    Wahrscheinlich passt die ganze Geometrie nicht zum Scheinwerfer.


    Prinzip DE-Scheinwerfer:


    Ich habe noch eine kurze Fahrt bei Dunkelheit gemacht - war Lebensgefährlich!
    Ausprobieren wollte ich die Dinger mal,nun bin ich schlauer.
    Wer nicht wagt der nicht gewinnt.(Und wer nicht f...t der kriegt keinKind.) :idee:

  • Xenon und Halogenlampen mit Reflektorscheinwerfern verwenden Lampen mit einem licht undurchlässigen Aufdruck
    (Pinstrip – auch Abschatterlackierung genannt) auf dem Glaskolben.
    Er dient dazu, die behördlich vorgeschriebene Lichtverteilung zu gewährleisten.


    Noch etwas zum viel Begehrten Blauen Licht, das ja viele Tuner in ihre Fahrzeuge einbauen.
    Von wegen guter Optik.


    Bei Nebel und schlechter Sicht wirkt sich der hohe Blauanteil negativ auf den Kontrast und die Sichtweite aus, da kurzwelliges Licht an Nebel und Dunst stärker gestreut wird als das langwelligere Glühlicht.



    Gruss Promise


  • Hoi Rene, da ich sowieso schneller bin wie das Licht, ist mir das wurst. :-)
    LG, Robert

  • Wie ja mancher gelesen hat Wohne ich mit meiner Frau in Bangkok und fahre seit paar wochen nen T-Max 500 aus 2011.


    Da ich bei meiner Kawasaki Versys vorher auch Led als Headlight verbaut hatte will ich dies nun bei dem max auch tun.


    Jetzt ist allerdings erstmal Songkran (Thailändisches neujahr) und ab dem 20.04 geht wieder alles normal weiter.


    habe beim Hersteller schon nen Satz (2 stk. H7) bestellt und werden ab dem 20.04 zum Versenden fertig sein. (hab es ja nicht eilig).


    Jetzt die frage an euch: wenn alles passt und der Einbau easy (wenn man das beim max sagen kann) ist wer hätte Interesse ?


    Jetzt fragt aber nicht gleich alle was es kostet da ich erstmal die Muster abwarten will und je nach Menge der Preis etwas variiert. :thumbsup2:


    Anbei mal eine Abbildung der LED.


    Es gibt hier in Bangkok zwar Led´s schon aber die sind nicht so das gelbe vom Ei. (müssen der jeweiligen Fassung angepasst werden) :cursing:


    Also dann.

  • Moin, ich wollte nur wissen wer Interesse hat und nicht wer KEIN Interesse hat. ;)


    Es sind mit Sicherheit auch Fahrer hier denen es "fast" egal ist. Man sieht ja immer so schön wie alle am basteln sind mit Led Birnchen als Standlicht usw. diese sollten dann auch eine Zulassung haben oder etwa nicht ?


    Nunja um das ganze nicht zur Diskussion werden zu lassen bitte ich um weitere Interesse sich per Nachricht bei mir zu melden.


    Nicht das jemand andere anscheißt weil sie Birnchen ohne Genehmigung fahren. :mt:

    Gruß aus Bangkok, Thorsten (Torti)

  • Juchu meine Led Headlights sind endlich angekommen. Die tage mal sehen wie der Einbau klappt und dann werde ich mal sehen ob der ein order andere nicht welche braucht.


    Bislang hab ich schon einige Headlight in der Hand gehabt und bei meiner Kawasaki Versys 650 welche ich vor dem Max hatteauch schon Verbaut und dachte das diese damals schon gut waren von der Qualität,


    jetzt weiß ich das was ich jetzt bekommen habe der Mercedes unter den Led Headlights ist. :Bravo_2: :ta_Clap: :daumenhoch:


    Schade das Ihr nur die Bilder sehen könnt.

  • Schauen gut aus - vielleicht hast du mal ein Foto bei Dunkelheit, daß man die Leuchtkraft sehen kann?


    Gibts die auch in H11 - der 530er hat ja H11


    Gruß Eddie


    Moin


    Gestern dann eingebaut. Die Klammer welche die bei mir verbaute H7 runterdrückt muss etwas geändert werden sodass sie etwas weiter unter geht. Is aber kein Problem. Sonst wird nix geändert und ist Plug&Play.


    Ich bin mehr als begeistert was die Lichttemperatur (6000K) und die Lichtausbeute (3200Lumen) wirklich bringen. :thumbsup: 8) Die Leds haben eine Leistung von 30 Watt.


    Wer hier nicht schreiben will/kann der kann mir eine Nachricht zukommen lassen oder ne Mail: torti40 (at) gmail (dot) com


    Es gibt diese leds als: H1 H3 H7 H8/9/11 9005/H10/HB3 (9006/HB4) 9012/9005/6


  • Als wenn Philips sich das erlauben könnte eine Led mit "E4" Zulassung mit Kabelschuhen zu verkaufen. Die sind zu 100% nicht von Philips aber egal.

    Gruß aus Bangkok, Thorsten (Torti)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tortiBKK ()

  • Ich glaube das sind die selben Lampen wie der Torti sie hat.
    Wenn man bei Ebay ganz runterscrollt sieht man den Karton der sieht genauso aus.
    Das die Dinger hier keine Zulassung haben ist mir schon bewusst.


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • wär einen Versuch wert beim TÜV nachzufragen ob man sie evtl. auch per Einzelabnahme eingetragen bekommen würde. aber wahrscheinlich läuft man da auch gegen eine Wand - ist genauso wie beim Xenonlicht. Geld regiert nach wie vor die Welt - und die Interessen mancher sind wohl stärker. :rolleyes:

  • Ich war die Tage beim TÜV mit der CBR und der Prüfer hat die Standlicht LED gesehen und fragte mich"ist die Birne vom Werk drin",hätte ich ja gesagt würde er denken sie ist zugelassen.Ich habe gesagt nein-dann fing er an zu meckern hat mir trotzdem Plakette geklebt. Soviel dazu.
    Er will ja das ich wiederkomme.



    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • zum Thema LED kann man viel nachlesen - beim Standlicht scheint es eine Art geduldete Grauzone zu sein da die Vorschriften dahingehend nicht eindeutig ausgelegt sind. was allerdings Hauptlicht etc. anbelangt wird kein Auge zugedrückt, Betriebserlaubnis erlischt und die Weiterfahrt kann/wird untersagt werden bei einer Kontrolle. aber noch ist nicht aller Tage Abend - schon so vieles was früher verboten war ist heut dank EU erlaubt - hoff es tut sich auch in Sachen veraltete Beleuchtungsvorschriften bald was!

  • Ich hab es auch früher in Deutschland so gehalten:


    Einbauen und wenn einer Meckert z.b Polizei bei ner Kontrolle dann gibt es eine Mängel karte und hat es innerhalb von X Tagen vorzuführen. Einzelabnahme ? da hat aber echt einer Langeweile bei so kleinen dingen....man man man was ist aus der Welt geworden.

    Gruß aus Bangkok, Thorsten (Torti)

  • PS: der Aktuelle PCX 150cc,New T-max 2015 haben von Werk aus LED verbaut, warum nicht diese kaufen ? Oder is von euch die hier so schön schreiben noch keiner auf die idee gekommen ? ;)

    Gruß aus Bangkok, Thorsten (Torti)

  • Na weil die LED vom 2015er vermutlich nur in diesem Model zugelassen sind, dank der EU Bürokraten! ;(


    Hier bei uns in der Gegend wird so gut wie nie kontrolliert, ich wurde weder mit dem Auto noch mit dem Moped in den letzten 20 Jahren angehalten.
    Ich habe am Max wie auch an meinem Jeep einiges verbaut was keine Zulassung hat, die Jungs im grünen Anzug schauen mir zwar ab und an nach, aber angehalten hat mich noch keiner!


    Von daher gehe ich mit diesen Themen des dürfen oder nicht dürfen, zugelassen oder nicht zugelassen etwas lasch um! :mt: :mt:


    Ich hoffe wir können im August oder September mal auf Teilejagt, gemeinsam in BKK, gehen.
    Ich bring Dir auch wieder Kaffee und Wurst mit... :thumbsup:

    Ich lebe heute und nicht erst morgen!

  • hast einfach Glück gehabt. - hiererorts nehmen sich die Herren in Grün - und bald blau - mehr Zeit bei einer Kontrolle. so hat es z.B. jemand aus dem Mopedforum erwischt der unwissentlich keinen Rückstrahler dran hatte. 160 Euro Bussgeld plus 1 Punkt - Weiterfahrt untersagt weil es sich um eine Gefährdung im Strassenverkehr handelt.
    Ob mir langweilig ist wenn ich an Einzelabnahme denke? - kaum - hab nur keine Lust heimzuschieben - auch habe ich keine Lust Strassenspenden zu leisten die meist höher ausfallen als eine einmalige Eintragung :D
    in Bayern ist viel erlaubt und wird gern ein Auge zugedrückt. Man kann ein Auge aber auch zudrücken um hinterher noch besser zielen zu können. :rolleyes:

    Servus Felix

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tuner ()

  • ... dann will ich mal hoffen das die Herren im grünen und bald blauen Anzug während der T Max Feiertage, im Blau/Weißen Staat, keinen Bock auf Kontrollgänge und Straßensperren haben. ;-) :sun2: :mt:

    Ich lebe heute und nicht erst morgen!


  • Teilejagt geht selbstverständlich klar mit dir. Is ja nicht mehr lang :thumbsup:

    Gruß aus Bangkok, Thorsten (Torti)

  • PS: der Aktuelle PCX 150cc,New T-max 2015 haben von Werk aus LED verbaut, warum nicht diese kaufen ? Oder is von euch die hier so schön schreiben noch keiner auf die idee gekommen ? ;)


    PCX hat ja kein Leuchtmittel in H7-Bauform, sondern einen komplett anders aufgebauten Scheinwerfer (mit "halben" Reflektoren und spezifischen, fest eingebauten LED-Platinen).
    Und die Idee, den LED-Scheinwerfer des 2015er TMax an den 530er davor zu bauen, hatte hier im Forum schon einer. Einfach Plug&Play geht wohl nicht, und für das Geld bekommt man schon einen ordentlichen Vergaser-TMax... 8|